• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Sollte ich mich nicht irren, dann haben sowohl Shimano Metanium als auch Daiwa Zillion einen Achsdurchmesser von 3 mm.
Bei der Alten Daiwa Steez hast Du auf einer Seite `n Lagerduschmesser von 3 mm.
Sowohl die Alde BFS als auch Scorpion oder CC könne Köder non 25 Gramm ab.
Glaube nicht, dass die Achse da ein Problem darstellt. Viel eher das Lager.
Sollte da ein MicroBallBearing verbaut sein, so hast Du meist bei 15 Gramm schlug.
Ein weiterer "Schwachpunkt" ist meist das Getriebe, bzw, deren Lagerung. Und hier kommt die CC ins Spiel.
Glaube, dass deren Gehäuse ist auf Grund des verwendeten Materials am stabilsten.
Nicht ohne Grund nennt man Sie auch mal als PANZER.

Nu ist es wohl etwas am Thema vorbei. SORRY.
Mit der Achsstärke war auch nur als Beispiel gedacht. Was nützt dir das das stabilste Gehäuse bei zb. dieser Spule https://japantackle.com/tuning-parts/spools-casting-reels/tug0000011.html
 

Jan13

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
53

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Die alte CC51 wiegt selbst mit Shallow Spool auch so um die 200g und unterscheidet sich in der Größe nicht wirklich von der aktuellen CC BFS..., abgesehn von der Gearbox. Somit wäre die 51er ja auch raus. Die 101 wiegt 220 und ist genauso groß wie die BFS.

Klar, kannst dir alles draufschrauben was in deinem Sortiment ist. Wenn du jedenfalls mal die Chance hast, dir eine von den o.g. Rollen draufzuschrauben, dann mach das mal. Ich war positiv überrascht und will nix anderes mehr.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
die 51er CCs konnte ich bei Freunden fischen. Sehr gute Rolle über jeden Zweifel erhaben. Die Wurfweiten ohne das BFS-Bremssystem waren damals schon mehr als zufriedenstellend. Handling, Haptik, Optik erste Sahne.

Aber ich hab die alte Alde BFS XG gegen die 2016er getauscht weils auch ein paar Gramm Gewichtseinsparung brachte. Die alte gefiel mir sogar besser ganz schwarz, aber Gewichtsreduzierung und "besseres" Magnetbremssystem gaben den Ausschlag - gut die niedrigere Übersetzung war mir schon auch sehr wichtig.

ich hatte die CC201 DC - aber das ist schon laaaaaange her:D und dann noch die Antares DC, von daher weiß ich wie mir Metallrollen die Wärme aus den Pfoten zieht.

Wenn ich mal ganz viel Geld über hab, dann werd ich mir so ne 101er CC als Sommerrolle holen - schon allein weil ich sie geil finde:)
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Moin zusammen.
habe meine CC BFS an einer W6 5-15g. Denke einige werden jetzt denken „wie kann er nur?“, aber mir macht es echt Spaß. Was kann die Rolle denn real ab? 15g hänge ich nicht dran, aber so mal 10-12g.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht: wieso überhaupt ne BC für ul Köder nehmen, wenn jede 0815 Statio das (weit besser) kann?
Eine günstige prorex lt oder eine vanquish FB - beide werfen easy-pisy 2g ohne zicken. Wieso sich den Stress antun, dafür ne BC zu nehmen?
Weiter werfen tut ne BC sowieso nicht, präziser mag sein (was zu beweisen wäre), einziger Vorteil, den ich sehe: kein Schnurbogen, der direkte Kontakt ist schneller (1sekunde?) hergestellt.

Ich habe auch beides, BC und Statios, aber ich greife 10x lieber zur vanquish als zur alde BFS oder cc51. Liegt vielleicht am Alter, oder am nicht-mainstream-sein-wollen ;-)

Für größere Köder gehe ich d'accord, da haben BCs ihre Vorteile in puncto Gewicht und robustheit (bei gleichem Preis).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Weil man mit jeder BFS BC in flachen Bächen mit Stromschnellen mit vielen Krautfahnen etc. viel schneller Köderkontakt hat und präziser und platzierter werfen kann, als mit jeder Statiokombo. Mein Kumpel fischt mit mir am Forellenbach mit der Statio und beneidet mich um die wenigen Hänger, die punktgenauen Würfe und die wenigen Köderverluste. Und dieses Mainstreamseinwollenhypegesülze ist mindestens genau so ein Quark, wie Milram Frühlingsquark.
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
406
Punkte Reaktionen
546
Da gibts doch genug Gründe dafür.
- Macht mehr Spaß (ist natürlich Geschmacksache)
- kein Schnurdrall
- Man kann steifere Schnüre wie FC als Hauptschnur fischen
- und präziser werfen ist find ich auch eindeutig. Du kannst mit ner Statio nicht so schön mit dem Daumen dosieren. Wenn jeder Wurf die perfekte Länge hätte, wär das kein Problem aber das will ich sehen ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
präziser mag sein (was zu beweisen wäre), einziger Vorteil, den ich sehe: kein Schnurbogen, der direkte Kontakt ist schneller (1sekunde?) hergestellt.

Genau diese Punkte haben mich als überzeugten "Spinner" nach inzwischen 36 Jahren mit Statios zu meiner ersten echten BC-Kombo (habe schon 2 zum Schleppen und eine für Vertikal) zum Werfen von "Kleinkram" getrieben.

Habe seit kurzem eine Scorpion BFS XG auf einer Zodias 164L-BFS/2 und eine Expride 168L-BFS/2 ist im Zulauf.

Gedacht ist die Kombo um am stark bewachsenen Fluß irgendwann mal (vermutl. erst nach vielen Monden des verzweifelten Werfens) präzise unter überhängende Büsche und Lücken im Bewuchs zu werfen. Der Biss eines dort lauernden Räubers erfolgt oft direkt nach dem Landen des Köders.

Am freien Gewässer oder wenn Distanz gefragt ist, bleibt es aber sicher bei meinen geliebeten Spinnings!
 

Oben