• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Wie kann man bei der Alde BFS den Füllungsgrad noch großartig verringern? ;)
Hast du von Mono auf PE gewechselt?

Indem man von 6 Lagen Schnur auf 3 Lagen runtergeht. ;-)

Ich hatte anfangs 0,22er Stroft LS bis zur Kante drauf. Als es mir zu zickig war, habe ich mal so 10-20m runtergenommen...und mich gewundert, warum ich auf einmal die Löcher der Spule sehe und beim Bremsen mit dem Daumen die Spulenachsenknoten spüre.

Danach habe ich 20lb Sunline (die für eine 20lb recht dünn ist) raufgemacht und dabei knapp 2mm zum Spulenrand Platz gelassen. Das war schon wesentlich besser. Zur nächsten Forellensaison probiere ich noch mal 0,18er Stroft LS aus. Wenn ich damit nicht klarkomme, kommt eine dünne Geflochtene drauf.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
@graysson > Ich kann die 18er LS bisher definitiv empfehlen. Hab ich seit 2 Wochen auf der BFS und bin positiv überrascht. Wirft sich entspannt und kann auch praktisch keinen oder nur einen sehr geringen Wurfweitenverlust gegenüber dünner PE feststellen. Gerade bei kleinen Chatterbaits und Cranks ist es dann auf Dauer doch angenehmer, wenn etwas Dehnung da ist.

Am Anfang war es für mich etwas ungewohnt, weil die Bisse nicht mehr ganz sooo gut durch kommen, aber gleichzeitig hab ich das Gefühl, dass die Fische sich jetzt besser selbst haken und ich weniger Aussteiger im Drill habe, als zuvor. Ist natürlich alles subjektiv, aber so empfinde ich das zumindest.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich nehme diesen Thread nochmal hoch. Bin gedanklich schon in der Tackle-Planung für nächstes Jahr und frage mich, wonach ich beginne Ausschau zu halten. Wenn das Projekt G.Loomis NRX was werden sollte, stellt sich die Frage nach der geeigneten Rolle, mit der man die Breitbandigkeit der Ruten nutzen kann.

Würdet Ihr einer von den 3 Shimano BFS auch 14g + 3" Trailer zumuten? Eher nicht regelmäßig, sondern als Ausnahme....
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Nachdem ich nun alle 3 Shimano BFS Rollen ausgiebig gefischt habe möchte ich kurz meine Eindrücke schildern .




Ich fische seid 12 Jahren fast ausschließlich mit Baitcaster und hatte sie alle,und bin der Meinung mir ein Urteil erlauben zu können.

den Satz pick ich mir raus!:D

Du kannst vielleicht für Dich einschätzen was Dir gefällt und Deinem Wurfstil am besten dient - eine Allgemeingültigkeit würde ich aber in aller Bescheidenheit nicht für jedermann ungeprüft so in den Raum stellen!

Welche Alde hast Du denn gefischt?

Meine 3 2016er BFS (2x6,5er eine XG) werfen dermaßen entspannt auf bisher nie dagewesene Weiten, das mich das vollstens zufrieden stellt. Und selbst wenn die Scorpion BFS oder die Calcutta Conquest BFS noch nen Meter oder 2 weiter werfen sollten kämen die bei mir nicht mal in die Endausscheidung der engeren Wahl.

Ganz einfach - sackschwer und saukalt - da scheiß ich galant auf den letzten Meter:D

So viel also zu Deinem Urteil, das ich Dir nicht nehmen will, aber das für mich nicht im Ansatz nachvollziehbar ist

Gruß
Sepp
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Warum ist sein Urteil für dich nicht nachvollziehbar?
Du hast halt andere Prioritäten als er. Ihn stört das Gewicht nicht und die kälte des Materials auch nicht - dich schon.
Da unterscheiden sich eure Geschmäcker, da gibts kein richtig oder falsch.

Manchmal hab ich das Gefühl man sollte hier Kurse anbieten: "Meinungen im Forum vertreten und andere Meinungen zulassen für Anfänger / Fortgeschrittene / Profis".
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich nehme diesen Thread nochmal hoch. Bin gedanklich schon in der Tackle-Planung für nächstes Jahr und frage mich, wonach ich beginne Ausschau zu halten. Wenn das Projekt G.Loomis NRX was werden sollte, stellt sich die Frage nach der geeigneten Rolle, mit der man die Breitbandigkeit der Ruten nutzen kann.

Würdet Ihr einer von den 3 Shimano BFS auch 14g + 3" Trailer zumuten? Eher nicht regelmäßig, sondern als Ausnahme....

Ich habe aktuell die Scorpion BFS drauf, die hat ne stärkere Achse als die Alde. Hier und da werfe ich damit auch 14 Gramm + 3".

Vorher habe ich ne SV 105 drauf gehabt, passt ebenfalls sehr sehr gut.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Naja, ich kenn eigentlich niemanden der jedes in Frage kommende Produkt von jedem Hersteller ausgiebig gefischt hat.
Von daher sind so pauschalisierende Urteile vielleicht etwas fehl am Platz.

Wie @sepp ja schon anmerkt: Manch einer mag halt kein Voll-Metall am Finger und bei solch leichten Anwendungen ist vielleicht auch so n 200g Panzer nicht jedermanns Sache. Wurfleistung mal aussen vor.
Da ist für meinen Geschmack viel zu viel Bandbreite an persönlichen Präferenzen im Spiel als dass es die eine, objektiv alles in den Schatten stellende Rolle gäbe.

Richtig oder falsch gibts da in der Tat nicht, das suggeriert aber so n Spruch wie:

"Ich hatte sie alle...."
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe aktuell die Scorpion BFS drauf, die hat ne stärkere Achse als die Alde. Hier und da werfe ich damit auch 14 Gramm + 3".

Vorher habe ich ne SV 105 drauf gehabt, passt ebenfalls sehr sehr gut.

Ok, danke. Alphas CT SV ist tatsächlich eine interessante Option. Ist ja wohl die Nachfolgerin der SV105, ist auch nicht gar so teuer und sollte mit der Range einigermaßen klarkommen. Wenn klar ist, dass man nur den unteren Bereich nutzen will, kann ich ja meine Alde BFS nehmen (und ggf. auch direkt die BFS Rute).
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Warum ist sein Urteil für dich nicht nachvollziehbar?
Du hast halt andere Prioritäten als er. Ihn stört das Gewicht nicht und die kälte des Materials auch nicht - dich schon.
Da unterscheiden sich eure Geschmäcker, da gibts kein richtig oder falsch.

Manchmal hab ich das Gefühl man sollte hier Kurse anbieten: "Meinungen im Forum vertreten und andere Meinungen zulassen für Anfänger / Fortgeschrittene / Profis".
wo habe ich gesagt ich kann sein Urteil nicht nachvollziehen?

ich habe lediglich die Allgemeingültigkeit bestritten - - und wie Du siehst - sein Urteil hat für mich keine Aussagekraft, weil mir andre Faktoren wichtiger sind.

Nicht mehr und nicht weniger!

in Deinem Kurs biste wohl selber gut aufgehoben:D
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Naja, ich kenn eigentlich niemanden der jedes in Frage kommende Produkt von jedem Hersteller ausgiebig gefischt hat.
Von daher sind so pauschalisierende Urteile vielleicht etwas fehl am Platz.

Wie @sepp ja schon anmerkt: Manch einer mag halt kein Voll-Metall am Finger und bei solch leichten Anwendungen ist vielleicht auch so n 200g Panzer nicht jedermanns Sache. Wurfleistung mal aussen vor.
Da ist für meinen Geschmack viel zu viel Bandbreite an persönlichen Präferenzen im Spiel als dass es die eine, objektiv alles in den Schatten stellende Rolle gäbe.

Richtig oder falsch gibts da in der Tat nicht, das suggeriert aber so n Spruch wie:

"Ich hatte sie alle...."

genau so ist es - jeder Jeck ist anders und jeder setzt andre Schwerpunkte.

ich hatte nicht alle - aber schon auch einige:D
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
das für mich hast Du aber schon gelesen?

und das ich ihm sein Urteil nicht nehmen will?

gehst Du so weit etwas zu tun was Deinen Erfahrungen widerspricht nur weil ein andrer andre Erfahrungen gemacht hat?

Interessant! :D
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Du hast danach gefragt und ich habe dir gezeigt, dass du genau das geschrieben hast. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich habe aktuell die Scorpion BFS drauf, die hat ne stärkere Achse als die Alde. Hier und da werfe ich damit auch 14 Gramm + 3".

Vorher habe ich ne SV 105 drauf gehabt, passt ebenfalls sehr sehr gut.
Bei einer Statio stimme ich dir bezüglich der Achsenstärke zu und da auch nur unter richtig Last zb. Bremse zu und den Gegner am anderen Ende um jeden Preis stoppen. Bei einer Baitcaster wo die Spule beidseitig gelagert ist, sollte es keine große Rolle spielen ob die Achse nun 4 oder 4,5 mm ist. Hier limitiert eher die Spule selbst zb. bei absoluten Leichbau.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Du hast danach gefragt und ich habe dir gezeigt, dass du genau das geschrieben hast. Nicht mehr und nicht weniger ;)


Guter Mann - wenn Du es nicht verstehen willst, dann laß es doch sein.:D

Du verstehst scheinbar den Unterschied nicht eines verallgemeinernden Urteils auf Grund "kompletter" Erfahrung (ich hatte alle Rollen) und meinem einschränkenden Widerspruch der noch dadurch relativiert ist, daß ich ihn auf mich reduziere.

Wenn Dir damit geholfen ist - die Calcutta Conquest BFS ist die geilste BFS-Rolle.

Beweis: siehe Post Nr. 1:tearsofjoy:
 

Jan13

Angellateinschüler
Registriert
4. April 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
6
Alter
53
Bei einer Statio stimme ich dir bezüglich der Achsenstärke zu und da auch nur unter richtig Last zb. Bremse zu und den Gegner am anderen Ende um jeden Preis stoppen. Bei einer Baitcaster wo die Spule beidseitig gelagert ist, sollte es keine große Rolle spielen ob die Achse nun 4 oder 4,5 mm ist. Hier limitiert eher die Spule selbst zb. bei absoluten Leichbau.

Sollte ich mich nicht irren, dann haben sowohl Shimano Metanium als auch Daiwa Zillion einen Achsdurchmesser von 3 mm.
Bei der Alten Daiwa Steez hast Du auf einer Seite `n Lagerduschmesser von 3 mm.
Sowohl die Alde BFS als auch Scorpion oder CC könne Köder non 25 Gramm ab.
Glaube nicht, dass die Achse da ein Problem darstellt. Viel eher das Lager.
Sollte da ein MicroBallBearing verbaut sein, so hast Du meist bei 15 Gramm schlug.
Ein weiterer "Schwachpunkt" ist meist das Getriebe, bzw, deren Lagerung. Und hier kommt die CC ins Spiel.
Glaube, dass deren Gehäuse ist auf Grund des verwendeten Materials am stabilsten.
Nicht ohne Grund nennt man Sie auch mal als PANZER.

Nu ist es wohl etwas am Thema vorbei. SORRY.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
5.188
Ort
French Border - OG
Ganz einfach - sackschwer und saukalt

Das Gewicht dieser Rolle als Ausschlussgrund zu nehmen, ist völlig ungerechtfertig. Die 200 g merkt man kein bisschen, die 200 g tragen meiner Meinung nach sogar zu einem noch besseren handling bei. War auch erst skeptisch, eine 200 g Round Profile für Kleinzeug zu verwenden aber das Gewicht stört NULL. Wenn jemand keine Round Profile mag ist das ein Grund sich gegen diese Rolle zu entscheiden. Das Gewicht würde ich jedoch nicht als Grund nehmen. Dafür ist diese Rolle einfach nur ZU gut und für die Kälte gibt es entweder Handschuhe oder man bleibt zuhause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Das Gewicht dieser Rolle als Ausschussgrund zu nehmen, ist völlig ungerechtfertig. Die 200 g merkt man kein bisschen, die 200 g tragen meiner Meinung nach sogar zu einem noch besseren handling bei. War auch erst skeptisch, eine 200 g Round Profile für Kleinzeug zu verwenden aber das Gewicht stört NULL. Wenn jemand keine Round Profile mag ist das ein Grund sich gegen diese Rolle zu entscheiden. Das Gewicht würde ich jedoch nicht als Grund nehmen. Dafür ist diese Rolle einfach nur ZU gut und für die Kälte gibt es entweder Handschuhe oder man bleibt zuhause ;)


Naja da magst Du bezogen auf Deine Erfahrungen Recht haben und ich bin da sicher nicht repräsentativ.

Ich bin halt oberfaul und wenn sich mir die Gelegenheit bietet anstatt 200 gr. nur 130 gr. an meine L2 (100 gr.) Hermit (92 gr.) oder Skyray (84 gr.) zu schrauben dann mach ich das auch.

Die Wurfweiten sind für mich auch vollstens ausreichend und wie gesagt - für die Winterfischerei ist mir z.b. die Alde auch wesentlich lieber als die Scorpion oder Calcutta.

Gegen Rund hab ich nichts und die alte 51er CC regulär als auch mit ShallowSpool haben mir immer sehr gut gefallen.

Aber ne runde Eisenrolle in Gold als 100er käme für mich schon noch in Betracht um meine Gamakatsu Luxxe Norm 676 zu vervollständigen - das wäre dann meine Oldschool Leierkombo :)
 

Oben