• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Das klingt eigentlich ja sehr vielversprechend! Ich bin im April bei Panormos und habe auch eine Reiserute zum Spinnfischen bis 40g dabei. Auf Google Maps sieht es zumindest ziemlich felsig aus dort an Küste.

Ich bin gespannt! Ich hatte aus vielen Berichten eher entnommen Kreta wäre nicht so super zum Angeln aber das klingt hier doch sehr anders und macht Hoffnung und Vorfreude!

Gibt's eigentlich irgendwelche allgemeine Einschränkungen oder spezielle Schonzeiten im April? Oder darf man dort im Hafen an Stränden etc einfach angeln wenn kein Schild gegenteiliges behauptet?

Danke :)
Felsig heißt viele Kleinfische -> die Räuber schauen auch mal vorbei, also prinzipiell erstmal gutes Angelgebiet. Jiggen nur dann machen wenn man bereit ist viel Material zu versenken und häufig das Tackle neu herzustellen.
Beschränkungen gibt es fürs Uferangeln im Meer in Griechenland nicht. Keine Mindestmaße, keine Schonzeiten, keine Vorgaben, keine Angelkarten, gar nix.
In Häfen wird Angeln größtenteils toleriert. Einfach machen, das schlimmste was passieren kann ist du wirst weggeschickt.
Generell ist Kreta bei wirklich nicht das beste Angelrevier, aber wenn die Bedingungen stimmen und du am richtigen Platz zur richtigen Zeit bist hast du gute Chancen.
Petri!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Felsig heißt viele Kleinfische -> die Räuber schauen auch mal vorbei, also prinzipiell erstmal gutes Angelgebiet. Jiggen nur dann machen wenn man bereit ist viel Material zu versenken und häufig das Tackle neu herzustellen.
Beschränkungen gibt es fürs Uferangeln im Meer in Griechenland nicht. Keine Mindestmaße, keine Schonzeiten, keine Vorgaben, keine Angelkarten, gar nix.
In Häfen wird Angeln größtenteils toleriert. Einfach machen, das schlimmste was passieren kann ist du wirst weggeschickt.
Generell ist Kreta bei wirklich nicht das beste Angelrevier, aber wenn die Bedingungen stimmen und du am richtigen Platz zur richtigen Zeit bist hast du gute Chancen.
Petri!
Mindestmaße gibt es schon, allerdings interessiert das in GR nur die wenigsten.
Schonzeit eigentlich nur der Mai fürs Harpunieren.
Jiggen ist nicht per se materialverschlingend.
Wenn ich in 2 Wochen mehr als drei oder vier Jigs abreiße ist das schon viel.
Hängt allerdings stark von der Spotkenntnis ab, schnorcheln hilft.
 

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Mindestmaße gibt es schon, allerdings interessiert das in GR nur die wenigsten.
Schonzeit eigentlich nur der Mai fürs Harpunieren.
Jiggen ist nicht per se materialverschlingend.
Wenn ich in 2 Wochen mehr als drei oder vier Jigs abreiße ist das schon viel.
Hängt allerdings stark von der Spotkenntnis ab, schnorcheln hilft.
Er hatte ja von einem felsigen Spot geschrieben, dementsprechend viel wird er da auch abreißen wenn er jiggt.
Kannst du mir die Mindestmaße mal zuschicken? Habe davon noch nie was gehört.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Er hatte ja von einem felsigen Spot geschrieben, dementsprechend viel wird er da auch abreißen wenn er jiggt.
Kannst du mir die Mindestmaße mal zuschicken? Habe davon noch nie was gehört.
Ich jigge auch nur von den Felsen, aber wie gesagt, es hängt davon ab wie der Spot beschaffen ist und ob man genau weiß wie die Struktur aussieht.
Hier wird unterschieden nach legal size (gesetzlich) und sustainable size (empfohlen).
Die gesetzlichen Mindestmaße können wohl auch auf der staatlichen Seite eingesehen werden, da blicke ich aber mangels Sprachkenntnissen nicht durch, das wäre die hier: https://www.ynanp.gr/el/

Zumindest auf das Mindestgewicht von Oktopus von 500g wird je nach Region schon recht strikt geachtet, auch bei den üblichen Hobby-Krakenfischern auf den Hafenmolen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Jiggen ist nicht per se materialverschlingend.
Wenn ich in 2 Wochen mehr als drei oder vier Jigs abreiße ist das schon viel.
Hängt allerdings stark von der Spotkenntnis ab, schnorcheln hilft.

Konntest du nen Zusammenhang zwischen der Länge der Assist Hooks erkennen und auch, ob du mit zwei oder nur einem fischst?
Ich kann mir vorstellen, dass man mit langen Assists mehr Hänger bekommt, noch dazu zwei.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Konntest du nen Zusammenhang zwischen der Länge der Assist Hooks erkennen und auch, ob du mit zwei oder nur einem fischst?
Ich kann mir vorstellen, dass man mit langen Assists mehr Hänger bekommt, noch dazu zwei.
Ich fische immer einen doppelten Assist, tendenziell nehme ich immer möglichst kurze Assists, damit habe ich eine bessere Bissausbeute als mit längeren die ich zu Beginn verwendet habe. Ich versuche aber auch immer sehr gut abgestimmt und konzentriert zu jiggen.
Lieber ein bis zwei Stunden richtig fokussiert als den ganzen Tag mit halber Konzentration.
Ich lasse die Schnur beim Absinken durch die Finger gleiten und jigge direkt zügig an nach dem ersten Bodenkontakt. Ich hatte immer den Eindruck die meisten Hänger entstehen durch ein Schleifen über den Meeresboden nach dem Auswerfen. Das passiert gerne durch zu dicke Schnur oder zu leichte Jigs.
Im Idealfall legt der jig sich leicht auf dem Meeresboden ab, wenn er zu leicht ist schleift ihn der Schnurbogen drüber, ist er zu schwer hämmert er in jede Ritze oder fängt sich noch im Fallen an irgendwelchem Bewuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.068
Punkte Reaktionen
3.442
Ort
NRW
Ich fische immer einen doppelten Assist, tendenziell nehme ich immer möglichst kurze Assists, damit habe ich eine bessere Bissausbeute als mit längeren die ich zu Beginn verwendet habe. Ich versuche aber auch immer sehr gut abgestimmt und konzentriert zu jiggen.
Lieber ein bis zwei Stunden richtig fokussiert als den ganzen Tag mit halber Konzentration.
Ich lasse die Schnur beim Absinken durch die Finger gleiten und jigge direkt zügig an nach dem ersten Bodenkontakt. Ich hatte immer den Eindruck die meisten Hänger entstehen durch ein Schleifen über den Meeresboden nach dem Auswerfen. Das passiert gerne durch zu dicke Schnur oder zu leichte Jigs.
Im Idealfall legt der jig sich leicht auf dem Meeresboden ab, wenn er zu leicht ist schleift ihn der Schnurbogen drüber, ist er zu schwer hämmert er in jeden Ritze oder fängt sich noch im Fallen an irgendwelchem Bewuchs.

Genau das!

Gerade bei Strömung ist zu leichtes Fischen das Problem. Man bekommt gar keinen Grundkontakt und irgendwann hängt die Schnur schon in nem Stein und man zieht den Köder schön rein.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Moin zusammen. Vielleicht kann ich mich hier kurz einhaken:)

Bin Ende Mai wieder für eine Woche auf Kreta (Elounda). Macht es Sinn, eine reiserute einzupacken? Wäre ohne Mietwagen nicht mobil und müsste ums Resort herum Fischen.

Vielleicht kann mir einer der Locals ja was dazu sagen, würde mich sehr freuen :)
 

KretaAbenteuer

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. August 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
48
Alter
29
Ort
Kreta
Moin zusammen. Vielleicht kann ich mich hier kurz einhaken:)

Bin Ende Mai wieder für eine Woche auf Kreta (Elounda). Macht es Sinn, eine reiserute einzupacken? Wäre ohne Mietwagen nicht mobil und müsste ums Resort herum Fischen.

Vielleicht kann mir einer der Locals ja was dazu sagen, würde mich sehr freuen :)
Moin moin,
bei einer Woche ohne Gewässerkentniss oder Guide vom Ufer würde ich aus dem Bauch raus sagen lohnt eher nicht (Wurm o. Ä. auf Kleinfisch ausgenommen.)
Elounda ist sehr touristisch geprägt, dementsprechend kaputt ist das Gewässer dort.
Ich wohne ca 30 Autominuten entfernt auf der anderen Seite der Mirabello Bay, da ist noch nicht so viel zerstört. Leihwagen für einen Tag?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Moin moin,
bei einer Woche ohne Gewässerkentniss oder Guide vom Ufer würde ich aus dem Bauch raus sagen lohnt eher nicht (Wurm o. Ä. auf Kleinfisch ausgenommen.)
Elounda ist sehr touristisch geprägt, dementsprechend kaputt ist das Gewässer dort.
Ich wohne ca 30 Autominuten entfernt auf der anderen Seite der Mirabello Bay, da ist noch nicht so viel zerstört. Leihwagen für einen Tag?

Okay das reicht mir schon, dann bleibt das tackle zu Hause. Danke für deine Einschätzung!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Okay das reicht mir schon, dann bleibt das tackle zu Hause. Danke für deine Einschätzung!
Puh, da ist aber wenig anglerischer Eifer dabei.
Probier es doch einfach aus, MH-Spinnrute mitnehmen und testen.
Touristisch heißt nicht immer schlecht, besonders in GR heißt das vor allem weniger Netze am Strand und Dynamit nur im Winter;)
Zumal Ende Mai keine schlechte Zeit ist, Barracudas sind eigentlich immer irgendwo.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Puh, da ist aber wenig anglerischer Eifer dabei.
Probier es doch einfach aus, MH-Spinnrute mitnehmen und testen.
Touristisch heißt nicht immer schlecht, besonders in GR heißt das vor allem weniger Netze am Strand und Dynamit nur im Winter;)
Zumal Ende Mai keine schlechte Zeit ist, Barracudas sind eigentlich immer irgendwo.

Das mit dem fehlenden Eifer lasse ich sogar gelten. Ist die eine Woche im Jahr, in der ich mit meiner Freundin allein und ohne die Kids im Urlaub bin. Da wäre nur bei ganz tollen Gegebenheiten überhaupt die Idee entstanden.
 

tony5621

Bibi Barschberg
Registriert
20. Juni 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Trier
Hallo zusammen!
Bin 21.06.2023-28.06.2023 auf Kreta Südküste (3 Tage) und dann noch 4 Tage in Chania. Ist zufällig auch jemand da in der Zeit oder wohnt da und hat Lust zusammen angeln zu gehen? Bin auch an einem Bootsausflug interessiert.
 

Oben