• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Hi Thrillhouse

Ich hätte noch ne frage zu den Edercraft K-Maxxis, werden die den jetzt fix und fertig ausgebaut verkauft, oder hast du deins selber ausgebaut? Übrigens dein Ausbau sieht wirklich gut aus. Könntest du dir vorstellen mit so einem auf dem Bodensee zu fahren?
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Gibt es Nackt und nach Wunsch ausgebaut. Das habe ich bei meinem aber selber gemacht. Also die boote kannste mit 40ps motorisierten. meins ist allerdings total überladen durch die Batterien

Aaaaaalter, und wo ich vorne Saß kam als die Welle ins Boot

Gut das ich abgenommen habe :p
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Hi zusammen, gibt es Neuigkeiten zu den Kontrollen die gemacht wurden? Wird jetzt stärker ein Auge auf uns Angler geworfen? In 6 Jahren, wo ich mehr oder weniger regelmäßig am Wasser war, bin ich erst 2x kontrolliert worden. Das letzte mal am 14.10.14 - Motorboot von der Parkverwaltung... mir kommt es sehr sporadisch und selten vor... und am Ufer habe ich noch nie eine Kontrolle gesehen/davon gehört! Ich würde es begrüßen wenn ein wenig mehr Kontrolle gefahren wird!
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Hallo

Ich verstehe nicht warum du unbedingt mehr Kontrolliert werden möchtest.
Ich hätte damit ein kleines Problem,da ich als Zanderangler nicht immer um 24Uhr aufhöre.
Dann muss ich wohl doch noch auf Barsche umsteigen :oops:
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Glaube und hoffe das Du das nicht wirklich so verstehst [emoji6] ich dachte an diejenigen die sich nicht regelkonform verhalten. Also zB die Stege als Angelplattform verwenden oder zB ein Feuer am Ufer machen. Oft gesehen, nie kontrolliert worden. Da wünsche ich mir mehr Kontrolle und Sanktionen.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Die, die sich nicht regelkonform verhalten. Sehr schön gesagt.

Die Angelzeit geht von 05:00 Uhr - 24:00Uhr. Die Ruten länger im Wasser lassen ist auch nicht regelkonform und steht somit auf der selben Stufe wie "angeln von Stegen" oder "Feuer am Ufer". Darf wegen mir gerne kontrolliert und bestraft werden!
Offen zu sagen das man die Regeln missachtet finde ich ganz schön dreist.

Leute, auf dem Erlaubnisschein stehen BEDINGUNGEN die ihr beim Kauf unterschreibt!
Leider(!!!) ist der Edersee nicht im Wirkungskreis meiner Fischereiaufsicht enthalten...
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Steht auf der Karte nicht Sonnenaufgang bis Mitternacht? Also Beginn jeden Tag eigentlich anders?

Ich knacke ja öfters in Bringhausen im Auto und was da nachts ab Mitternacht noch so los ist... Gerade im Sonmer vor der Surfschule, Wahnsinn!

Mit ist der See in den zwei Jahren so lieb geworden das ich mich an die Regeln halte! Nur eine finde ich echt übel... Nach jedem Fang direkt in die Fangliste eintragen. Sprich bist im Barschschwarm und müsstest jeden Gefangenen Fisch eintragen vorm nächsten Wurf. Auch kleine ganz kleine... Gab bei einem Kumpel einen Vermerk auf der Jahreskarte, weil er drei Barsche mit etwa 20-25 cm Barsche nicht eingetragen hatte obwohl zurückgeblumst... "Kontrolleur fragte ging schon was? Ja zwei drei kleine die wieder schwimmen... Ach und warum stehn die nicht auf der Karte? Zack Vermerk"
 
Zuletzt bearbeitet:

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Egal :) ist genauso eine Regel die be- und geachtet werden muss!
...Klugscheissermodus off :)
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich nehme mir die Zeit dafür so viel fange ich ja nicht
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ja, Sonnenaufgang bis Mitternacht ist richtig. 5:00 bis Mitternacht ist an unseren Vereinsgewässern. Das hatte ich durcheinander geworfen :|

Wenn ich mal einen Fisch entnehmen muss trage ich ihn direkt ein. Das ist durchaus nervig wenn es gerade gut läuft :mrgreen: Aber dann ist es erledigt und ich habe den Kopf wieder frei.
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Das stimmt. Diese Bestimmung ist echt blöd... bei heftig Wind oder Regen... aber es müssen doch nur entnommene Fische eingetragen werden. Warum ein Eintrag wenn der Fisch schwimmt?
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Das dachten wir auch - aber wie gesagt schriftliche Ermahnung nicht ordnungsgemäß geführter Fangliste bei einem Freund und der hatte nur Zwerge die direkt zurück in ihr Element gefallen sind...

Bei einer Entnahme ist das ja auch gar kein Thema - gibt ja eh erst noch ein Foto bevor der Fisch gelagert wird um die Daheimgebliebenen zu ärgern ��

bei der Tal der Räuber steht jetzt nur " jeder Angler ist zur Führung einer ordnungsgemäßen Fangliste verantwortlich" auf der Karte steht glaub ich ein anderer Wortlaut... Glaube " jeder Fang ist einzutragen oder so ähnlich"

war ja jetzt kein Beinbruch aber damit hätten wir nicht gerechnet. Bei meiner letzten Kontrolle hatte ich den Küchenhecht eingetragen, zeigte meine Papiere und schnackte noch kurz mit dem Kontrolleur und als er weg fuhr sagte er zu mir Trag den Hecht noch ein...
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
"Ordnungsgemäß" ist doch den Fang direkt einzutragen;-).

Aber wenn der Fisch nicht entnommen wurde, ist das ja totaler Blödsinn!
Die Listen werden ja zur Bestandserhebung geführt. Das würde ja das Ergebnis verfälschen8O

Wenn man nicht so oft kontrolliert wird liegt das wohl auch daran, das die Leute Euch schon kennen.
Ich muss auch nicht jedes mal meine Karte vorzeigen.

Das mit dem Campen und Feuer am Ufer regelt die Polizei.
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Uns sagte mal ein Kontrolleur, der einzige den wir ins 3,5 Jahren Edersee gesehen haben das er es begrüßen würde wenn wir Fische releasen, wir diese mit einem Vermerk eintragen könnten. Damit bekämen sie einen besseren Überblick über den Bestand.
Sehe ich anders und ich trage keine zurück gesetzten Fische ein.
Wo wurde denn der Vermerk notiert? Ich glaube nicht, das dir dieser "Vermerk" irgendwann mal negativ begegnen wird, mach dir da keinen allzu großen Kopf drum!
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte ihn ja nicht - ein Kumpel hatte ihn letzte Jahr bekommen

Notiz auf die Jahreskarte und dazu die Anmerkung, falls die Fangliste nicht richtig geführt ist beim nächsten Mal Jahreskartenentzug.

ich kenne eine Fangliste auch nur als Entnahmeliste - daher war ich auch überrascht

Kontrolleur war ein älterer Herr - Kontrollausweis hat er vorgezeigt
 

grst01

Keschergehilfe
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ich musste noch mal nachsehen: es heißt - sobald der Fisch in Besitz genommen wird (Kescher, Beutel, Fischkasten, etc.) muss er vor erneuten Auslegen der Angel in der Fangstatistik eingetragen werden. Das wiederum bedeutet für mich, das ALLE Fische die wir fangen einzutragen sind! Auch die, die wir nicht entnehmen. Also auch untermaßige etc... oder wie seht ihr das? Dann ist es eher eine "Zähllist / Stückliste" und keine Fangstatistik
 

Oben