Echolothalterung 9Zoll Lösung Savage Gear High Rider 170 Belly

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ErikHbt

Keschergehilfe
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Hallo an alle,

Ich bin neu hier im Forum deshalb stelle ich mich erstmal kurz vor.

Ich heiße Erik,26, komme aus dem Vogtland und Angle hauptsächlich an den Talsperren in meiner Nähe vom Ufer bzw. seid diesem Jahr auch mit dem Belly Boot auf Hecht, Barsch und Zander.

Ich habe mir dieses Jahr das Savage Gear High Rider 170 Belly gekauft und bin absolut begeistert von der Belly Angelei.

So nun zu meinem „Problem“
Ich habe mir das Garmin Striker Vivid 9SV gekauft und will das auch für mein Belly nutzen (9 Zoll weil das auch mal als mobile Lösung in Urlauben etc. von einem normalen Boot genutzt wird)
Da das Savage Gear keine Halterungen von Haus aus hat, muss ich mir da ja was überlegen.

Variante 1:
Löcher in eine der Taschen, Hakterung drauf und Batterie rein (Nachteil das echolot lässt sich kaum ausrichten)

Variante 2:
Echolothalterung Railblaza und dann eben festkleben. Problem: ich finde keine Halterung für echolote von mehr als 7 Zoll.. und bin mir unsicher wohin wegen den Paddeln


Ich wäre über Tipps sehr dankbar oder auch Anregungen wie ich das ganze am besten lösen kann.
Den Geber hab ich per Gurt an der unterseite vom Belly festgemacht.


Liebe Grüße und danke schonmal falls sich jemand findet :)
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
hey! ich habe (noch) das Zeck belly und habe mein Echo damals mithilfe einer Reling befestigt. Diese mit Fasten Pads einfach seitlich angebracht und dort dann auch den geber mit befestigt.

Solltest du fragen haben oder interesse haben, gib gern bescheid, gern auch per PN. Meine Reling darf noch gehen - da das Belly auch gehen wird. Alternativ kann ich dir einfach nur Tipps geben für Anbau Montage etc.
 

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
923
Alter
26
Ort
Dresden
Je nachdem wie du sie befestigst, nein. Andere rudern auf der Reling sogar…notfalls kann man die Reling schnell abbauen und hinter sich legen. Ich jedoch habe nie Ruder mitgehabt, sodass das bei mir eh hinfällig war
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
hey! ich habe (noch) das Zeck belly und habe mein Echo damals mithilfe einer Reling befestigt. Diese mit Fasten Pads einfach seitlich angebracht und dort dann auch den geber mit befestigt.

Solltest du fragen haben oder interesse haben, gib gern bescheid, gern auch per PN. Meine Reling darf noch gehen - da das Belly auch gehen wird. Alternativ kann ich dir einfach nur Tipps geben für Anbau Montage etc.
Grüße könnt ich dir mal ne pn schreiben? Hätte mal paar fragen zu dem Beitrag .
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Hallo nochmal,

Ich wollte mich nochmal melden um euch zu zeigen wie ich’s letztendlich gelöst habe. Ich hab mir einfach Klebeports bei Lotu bestellt und denke das ist so ganz vernünftig und stört mich nicht von der Anordnung her.

Das kleben funktioniert super easy und hält sicherlich auch gut. Ob das alles so passt schreib ich in 2-3 Monaten nachdem
Ich’s testen konnte nochmal :) 281FD468-CA43-40AA-AEA3-B2944BFB2B5B.jpegA99F44A5-0712-4F00-98C4-E3179D210559.jpeg
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Hallo nochmal,

Ich wollte mich nochmal melden um euch zu zeigen wie ich’s letztendlich gelöst habe. Ich hab mir einfach Klebeports bei Lotu bestellt und denke das ist so ganz vernünftig und stört mich nicht von der Anordnung her.

Das kleben funktioniert super easy und hält sicherlich auch gut. Ob das alles so passt schreib ich in 2-3 Monaten nachdem
Ich’s testen konnte nochmal :) Anhang anzeigen 284278Anhang anzeigen 284279
Sehr schön geworden so mach ich es bei mir auch is auch eigentlich die einzige sinnvolle Lösung . Hatte das genau so bei mir angehalten und jetzt seh ich ja das es so funktioniert . Muss auch ehrlich sagen man hat grad beim Savage gear belly nicht wirklich viele Möglichkeiten das anders zu lösen grad auch mit dem Geber da gibt es nicht viele Möglichkeiten . Denke das is die beste
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Sehr schön geworden so mach ich es bei mir auch is auch eigentlich die einzige sinnvolle Lösung . Hatte das genau so bei mir angehalten und jetzt seh ich ja das es so funktioniert . Muss auch ehrlich sagen man hat grad beim Savage gear belly nicht wirklich viele Möglichkeiten das anders zu lösen grad auch mit dem Geber da gibt es nicht viele Möglichkeiten . Denke das is die beste
Absolut finde ich auch. Klebe dir die Stoffteile ab wo du die Taschen einhängen kannst, dass da kein Kleber ran kommt!

Und mit dem Geber ist so denke ganz gut, man kommt nur im sitzen schlecht ran, aber ich denke so ist’s trotzdem am einfachsten ..
an sich gefällt mir das belly echt gut, aber du hast recht viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ich nutze übrigens die kleine Tasche die dazu war für die Batterie und Kabel etc.. IMG_9111.png
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
mit dem Geber da gibt es nicht viele Möglichkeiten
Da hätte ich jetzt mal eine Frage zu bzw. interessieren mich eure Erfahrungswerte.

@ErikHbt : falls ich jetzt Deinen Thread "Kappere" sag Bescheid, dann lösche ich es wieder. Denke aber das meine Frage auch für Dich von Interesse sein könnte.

Ich bin selber begeisterter Bellyboat Nutzer, mein Belly (auch ein 170er HR von SG) habe ich vor ca. 5 Jahren "aufgebaut". Bei der Geber-Position habe ich bewusst auf eine Positionierung im vorderen Bereich verzichtet da ich mir dachte: Störung durch Flossen und ggf Probleme bei der Fischlandung durch Verwicklung der Schnur am Geber (ca.20cm unter Wasseroberfläche) beim Drill unmittelbar vor der Rutenspitze.
Meinen Geber habe ich stattdessen im hinteren drittel auf der linken Seite angebracht, geht aber man muss halt immer so einen "Verrenkie" machen um ihn um,- einzuklappen.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Störungen durch Flossen und "Hindernissen" beim Landen von Fischen?
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Da hätte ich jetzt mal eine Frage zu bzw. interessieren mich eure Erfahrungswerte.

@ErikHbt : falls ich jetzt Deinen Thread "Kappere" sag Bescheid, dann lösche ich es wieder. Denke aber das meine Frage auch für Dich von Interesse sein könnte.

Ich bin selber begeisterter Bellyboat Nutzer, mein Belly (auch ein 170er HR von SG) habe ich vor ca. 5 Jahren "aufgebaut". Bei der Geber-Position habe ich bewusst auf eine Positionierung im vorderen Bereich verzichtet da ich mir dachte: Störung durch Flossen und ggf Probleme bei der Fischlandung durch Verwicklung der Schnur am Geber (ca.20cm unter Wasseroberfläche) beim Drill unmittelbar vor der Rutenspitze.
Meinen Geber habe ich stattdessen im hinteren drittel auf der linken Seite angebracht, geht aber man muss halt immer so einen "Verrenkie" machen um ihn um,- einzuklappen.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Störungen durch Flossen und "Hindernissen" beim Landen von Fischen?
Alles super ist doch gut wenn wir uns hier allgemein zum Thema austauschen.

Dadurch dass die flossen im oberen Bereich sind also an der Wasseroberfläche ist das mir ziemlich egal.. Ich will ja wissen was weiter unten los ist. Und ja mit dem verwickeln hab ich mir auch schon Gedanken gemacht aber dazu hab ich leider noch keine Erfahrungswerte. Ende Juni kann ich dir da sicher mehr sagen..

Ich wollte den Geber halt auch weiter vorne wegen dem Vertikalen angeln, das der Geber näher bei der Ruten spitze ist… bin aber absoluter Neuling im Bereich Echolot deshalb weiß ich nicht ob das Sinn macht ehrlich gesagt
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Da hätte ich jetzt mal eine Frage zu bzw. interessieren mich eure Erfahrungswerte.

@ErikHbt : falls ich jetzt Deinen Thread "Kappere" sag Bescheid, dann lösche ich es wieder. Denke aber das meine Frage auch für Dich von Interesse sein könnte.

Ich bin selber begeisterter Bellyboat Nutzer, mein Belly (auch ein 170er HR von SG) habe ich vor ca. 5 Jahren "aufgebaut". Bei der Geber-Position habe ich bewusst auf eine Positionierung im vorderen Bereich verzichtet da ich mir dachte: Störung durch Flossen und ggf Probleme bei der Fischlandung durch Verwicklung der Schnur am Geber (ca.20cm unter Wasseroberfläche) beim Drill unmittelbar vor der Rutenspitze.
Meinen Geber habe ich stattdessen im hinteren drittel auf der linken Seite angebracht, geht aber man muss halt immer so einen "Verrenkie" machen um ihn um,- einzuklappen.

Wie sind Eure Erfahrungen in Bezug auf Störungen durch Flossen und "Hindernissen" beim Landen von Fischen?
Kann dir bei der Sache leider auch noch nix sagen mein steht noch im Keller und wartet auf den 1. Einsatz . Aber ich kann mir schon gut vorstellen das es bissel schwierig ist wenn der Geber im vorderen Bereich montiert ist (zwecks rankommen).
Nen Kumpel ( der schon über Jahre belly angelt ) hat mir vor kurzen nun doch davon abgeraten jetzt nicht wegen Störungen sondern wegen Erreichbarkeit des Gebers. Wo hast du den Geber genau montiert? Könntest du mal vielleicht nen Foto schicken zwecks Vorstellung ? Is ja auch die nächste Frage wenn man doch mal das Ruder benutzt und der Geber im vorderen Breich montiert ist ob es da zu störungen auf dem Echo kommt? @ErikHbt geb dir aber wegen vertikal angeln recht dann is der Geber vorn sicher besser wie macht man es nun richtig is hier die große Frage??????
 

ErikHbt

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
23
Alter
26
Ort
Markneukirchen Vogtland
Kann dir bei der Sache leider auch noch nix sagen mein steht noch im Keller und wartet auf den 1. Einsatz . Aber ich kann mir schon gut vorstellen das es bissel schwierig ist wenn der Geber im vorderen Bereich montiert ist (zwecks rankommen).
Nen Kumpel ( der schon über Jahre belly angelt ) hat mir vor kurzen nun doch davon abgeraten jetzt nicht wegen Störungen sondern wegen Erreichbarkeit des Gebers. Wo hast du den Geber genau montiert? Könntest du mal vielleicht nen Foto schicken zwecks Vorstellung ? Is ja auch die nächste Frage wenn man doch mal das Ruder benutzt und der Geber im vorderen Breich montiert ist ob es da zu störungen auf dem Echo kommt? @ErikHbt geb dir aber wegen vertikal angeln recht dann is der Geber vorn sicher besser wie macht man es nun richtig is hier die große Frage??????
Mit den Rudern werde ich keine Probleme haben weil ich die ehrlich gesagt nicht benutze.. Ich finde die Flossen völlig ausreichend.

Und ab Knie tiefem Wasser kann ich den ja runter klappen, dann klapp ich den erst runter und Steig dann auf, so hab ich mir das gedacht.

Wie man das richtig macht werden wir sehen wenn wir’s getestet haben wird schon werden
 

Wumanski

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
34
Ort
Gröditz
Jo genau können uns ja weiter austauschen zu der Sache . Werd meine die Woche erstmal kleben .
 

Oben