Echolotgröße für Belly Boat

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Doppelvati

Nachläufer
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Hallo Leute,

wollte einmal in die Runde fragen, welche Gerätegröße vom Display her, Ihr auf euren Bellys verbaut habt.
Hintergrund: Bei mir steht bald der Kauf eines neuen Echolotes an, und ich hatte diesbezüglich schon mehrere Varianten ins Auge gefast. Favorit: Lowrance HDS-7 Carbon. Davon hatte mir aber Herr Schlageter vom EZ dringendst abgeraten. Das Display währe für die Leistung des Gerätes viel zu klein. Dann entweder mind. das 9-er oder dann lieber eine Stufe runter Richtung Elite .... . Ich muss auch sagen, das ich das Echolot für recht große Gewässer hier auf dem Belly benötige + auch mehrmals im Jahr auf der Müritz/Kölpinsee in Mc-Pom auf einem großen Angelkahn als Portable Lösung.
Geplant ist das Gerät dann mit einem längeren Arm und dem Railblaza-System am Belly zu befestigen.
Nun die Frage in die Runde, ob jemand ein 9"-Gerät an seinem Belly verbaut hat und wie.
Das mindestens die 7"-Zoll Gerätegröße passt denke ich schon, da ich ja auch ein recht großes Belly habe (SG High-Rider 170).
Als wie ist da die Meinung der langjährigen Belly-Piloten. Gern auch mit Fotos.
VG Doppelvati
 
A

AFE

Gast
Mehr als 7“ kriegst du imho nicht montiert auf dem SG. Bzw dann kannst du definitiv nicht mehr rudern.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Meinst Du AFE? Käme auf einen Versuch an ;-))
Mit einem längeren Arm weiter nach außen stellen ...
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ich muss mir das System erst noch besorgen. Mal sehen, ob man es nicht modifiziert kann.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Die Frage ist, ob man so einen Fernseher auf dem Belly wirklich benötigt.
Weniger ist da mMn mehr.
 

Doppelvati

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ja Speedfreak, das ist die Frage. Da ich aber das Echolot auch als Portable Lösung für die Müritz brauche, wird es wohl ein Variante werden, die beide Bereiche bestmöglich abdecken sollte.
Was mir schon mehrfach von Fachhändlern gesagt und gezeigt wurde - auch von Hernn Schlageter - ist das bei „etwas“ größeren Displays viel mehr Details erkennbar sind und diese die Leistung der Geräte besser wiedergeben.
Naja und so ein kleines Vordach hat ja auch was
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wenn ich mit dem Belly unterwegs bin, verbringe ich nur wenig Zeit damit, nach Signalen und Strukturen zu suchen.
Schon allein aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit. Da reicht mir ein einfacher Fischfinder völlig aus, zumal es meist kleine Gewässer sind, die ich i.d.R. eh gut kenne.
Auf großen, gar unbekannten Seen die ich mit dem Ruder-/Motorboot befahre benutze ich ein anderes Gerät.
Zwei Geräte für unterschiedliche Anwendung sind hier mMn die sinnvollere Lösung.
Am Ende geht es beim Belly auch um Gewichtsreduzierung und leichten Transport zum Wasser.
 

Cast Monkey

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2017
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
572
Also meiner Meinung nach stellt ein 7 Zoll Gerät doch eine gute Mischung aus Displaygrösse und Portabilität dar (Preis/Leistung !). Ein 9er ist echt schon ein Klopper und du bekommst wie oben Probleme mit dem Platz (vor allem wenn du die Ruder nutzen solltest). Habe meins auf der Spreitzstange vor mir mit einem Railblaza Mount befestigt ( habe das Belly, baugleich denke ich mal https://www.12bb.eu/de/category/belly-boote/#prettyPhoto/4/,
https://www.railblaza.com/products/boating-railmount-32-41,
https://www.railblaza.com/products/three-axis-platform/,
https://www.12bb.eu/de/cms/12bbeu-mounts-beispielen/
https://www.berleypro.com/
 

h3nn3

Belly Burner
Registriert
17. November 2010
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
4
Ort
Braunschweig
Also ich kann da den vielen Vorrednern nur zustimmen. Mehr als 7'' auf dem Bellyboot ist schon super nervig. Und teilweise garnicht möglich.
Ich fahre das Zeck Belly Cat, welches ebenfalls SEHR groß ist. Dazu habe ich mittlerweile ein 5" Elite Ti und das ist in meinen Augen wirklich sehr gut geeignet. Im Fullscreen Mode ist es mehr als ausreichend (für die Bellyboot Angelei), im Splitscreen lässt es sich ebenfalls noch super gut ablesen - auch hier sind im Downscan bzw 2D Modus noch sehr viele Details erkennbar.
Maximal würde ich auf nem Belly wirklich 7" nehmen. Ansonsten verbaut man sich viel zu viel Platz. Du musst ja auch noch ordentlich Angeln können.
5" auf einem normalen Boot ist etwas zu wenig. 7" ist super. Ab 9 ist es richtig geil - und auf dem Belly eben richtig schei***.
Die Elite Ti Serie kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen. Absolut geile Bilder, alles sehr scharf. Auch Downscan / Sidescann ist überragend. Selbst die einzelnen Unterwasserpflanzen lassen sich erkennen. Und nun gibt es für diese Serie ja auch die Auto Chart Funktion, ebenfalls super cool!
 

Oben