• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Da ist was Größeres vorbei geschwommen:D
barschjiggen3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Top Bild Florian! Schön zu sehen die Sprünge des Jigs =) Hast ihn ja versucht das Ding direkt vor die Nase zu halten =)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Hey Leute,

heute habe ich mein neues Echolot in Betrieb genommen und bin etwas irriertiert wegen dem Balken mittig im Bild. Kurz zu den Umständen:

- Boot lag festgebunden am Steg
- Kein E-Motor am Boot
- Echolot und AB-Benziner hängen an der gleichen Batterie

Ich hatte heute keine Zeit mehr, das Echolot beim Fahren zu benutzen bzw. mir damit andere Stellen anzuschauen. Kann daher noch nicht sagen, ob es "immer" auftritt.

Für erste Ideen von euch zur Ursache bzw. was hier zu sehen ist bin ich jedoch schon mal dankbar. ;-)

Danke und beste Grüße
Tibo
20150406_143703.jpg
 

Thrillhouse

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2010
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
1
Ort
Basdorf-Edersee
Website
www.angeln-edersee.de
Echolot braucht IMMER eine eigene Batterie wo nix anderes dran ist.
Aber dein Balken sieht nicht nach einer klassischen Störung aus.
Ich vermute eher, das Jemand anderes in 2,5m tiefe was im Wasser baumeln hat.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
puuuhh...noch eine batterie ins Boot. Hab schon eine Boardbatterie und eine separate für den E-Motor, da wird's langsam eng :).

Dass es keine Störung zu sein scheint berühigt mich aber schon mal etwas. Ich teste nächstes WE ein wenig rum und melde mich noch mal.

THX
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Wassertemperatur und Sprungschichten
Die Wassertemperatur übt großen Einfluß auf alle Fische aus, da sie Kaltblüter sind und ihre Körpertemperatur deshalb vom sie umgebenden Wasser abhängt.
Im Winter verlangsamt das kalte Wasser sämtliche Körperfunk- tionen. Im Vergleich zum Sommer benötigen Fische nur ein Vier- tel der Nahrung.
Vor allem während der Laichzeit sind Fische auf bestimmte, eng definierte Temperaturgrenzen festgelegt. So kann die Forelle nicht Flüssen überleben, die zu warm werden, Barsche hingegen können nicht in Seen überleben, die im Sommer zu kalt bleiben.
Eine bei vielen Echoloten mögliche Anzeige der Wassertempera- tur an der Oberfläche kann daher sehr nützlich sein. Wenn einige Fische auch eine größere Toleranz gegenüber Temperatur- schwankungen besitzen als andere, so hat jede Art doch ihren bevorzugten Temperaturbereich, in dem sie sich die meiste Zeit aufhält.

Die Wassertemperatur in Seen ist natürlich nicht einheitlich. Normalerweise gibt es eine kalte und eine warme Wasserschicht.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Echolot braucht IMMER eine eigene Batterie wo nix anderes dran ist.

Hier muss ich dir widersprechen: Wir haben unsere gesamte Elektrik am Boot getauscht und beide Varianten getestet. Das Echolot bekommt ausschließlich dann Störsignale, wenn es an der gleichen Spannungsquelle wie die Elektromotoren angeschlossen ist. Bei dem Benziner gibts keinerlei Probleme, und das nun seit 4 Jahren.

Aber dein Balken sieht nicht nach einer klassischen Störung aus.
Ich vermute eher, das Jemand anderes in 2,5m tiefe was im Wasser baumeln hat.

Stimmt, sieht aus als würde etwas in der Nähe des Geber runterhängen, evtl. eine Befestigung von den Stegen oder ähnliches...?!
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wassertemperatur und Sprungschichten
Die Wassertemperatur übt großen Einfluß auf alle Fische aus, da sie Kaltblüter sind und ihre Körpertemperatur deshalb vom sie umgebenden Wasser abhängt.
Im Winter verlangsamt das kalte Wasser sämtliche Körperfunk- tionen. Im Vergleich zum Sommer benötigen Fische nur ein Vier- tel der Nahrung.
Vor allem während der Laichzeit sind Fische auf bestimmte, eng definierte Temperaturgrenzen festgelegt. So kann die Forelle nicht Flüssen überleben, die zu warm werden, Barsche hingegen können nicht in Seen überleben, die im Sommer zu kalt bleiben.
Eine bei vielen Echoloten mögliche Anzeige der Wassertempera- tur an der Oberfläche kann daher sehr nützlich sein. Wenn einige Fische auch eine größere Toleranz gegenüber Temperatur- schwankungen besitzen als andere, so hat jede Art doch ihren bevorzugten Temperaturbereich, in dem sie sich die meiste Zeit aufhält.
Die Wassertemperatur in Seen ist natürlich nicht einheitlich. Normalerweise gibt es eine kalte und eine warme Wasserschicht.

Sei doch so freundlich und gebe bei solchen Beiträgen die eigentliche Quelle an.

http://blog.angeln.de/praxis/bootsangeln/echoloteanzeige-wassertemperatur-und-sprungschichten/

Kann unter Umständen 'ne Menge Ärger ersparen. ;-)
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Da es sich bei den Stegen um Schwimmstege handelt könnte es durchaus sein, dass diese auch unter Wasser miteinander verbunden sind. Ich werde berichten...!
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Reflexion vom eigenen Boot. Kommt bei meinem Echolot, wenn auf Maximalleistung über sehr hartem Boden auch öfters vor, und in den meisten Fällen ist die "Linie" auf der Hälfter der Gewässertiefe.
Kann aber natürlich auch etwas anderes sein :)
 

Oben