• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

öklo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. April 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberursel
Hi,

hat eigentlich jeder von euch ein Echolot??
Wie schauts damit aus?Is das auf jeden Fall eine Bereicherung?Eine gute Investition? --> Lohnt es sich auch wenn man nur einmal im Jahr im Boot aufm Wasser sitzt?
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Hi,

für einmal im Jahr wäre es mir zu teuer. Solltest Du aber damit liebäugeln öfters mit dem Boot unterwegs zu sein, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Man sieht mehr wo es sich lohnt zu angeln und wo nicht. Diese Einsichten sind auch nachher vom Ufer gut.
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
servus,

wieviel sollte man am anfang für ein echolot ausgeben? welche hersteller sind auch bei preiswerteren modellen zu empfehlen?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Hy !

Fragen zu diesem Thema könnt ihr gerne HIER stellen .. denn aus diesem Gurnd, wurde dieser Thread eröffnet ;)

Desweiteren verschiebe ich Euren Thread auch in dieses Unterforum ... ist dort einfach besser aufgehoben ;)

mfg
basti
 

cbrr

Belly Burner
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
57
Hi,

gute Echolote sind meiner Meinung nach die Eagle und Lowrance. Sind ja auch aus einem Haus. Und da ab Eagle FishMark 320 bzw. Lowrance 125x aufwärts. Kosten neu um die 250€. Bei ebay gibts aber öfters welche für kleineres Geld. Ich habe mein FishMark 320 Portable neu für 240€ bekommen welches sonst bei 340€ liegt. Ob nu Portable also transportabel sein soll, muß jeder selbst entscheiden. Als kleinen Tip: Akkus und Ladegerät kauft man nachträglich am besten bei nem Elektrofachhandel im Internet. Die Sachen kosten da nur die Hälfte als im Angelzubehör.
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
Hallo Leute,

erstmal danke für die infos.

nun habe ich folgende frage. wäre es sinnvoll am anfang ein echolot zu kaufen? (evtl für ein gewässer)
also es sieht so aus, dass ich jetzt die möglichkeit habe mit dem vereinsboot das gewässer zu beangeln.
zum gewässer: ist ein baggersee, nicht sonderlich gross ca. 800m durchmesser, hat eine insel und eine halbinsel, am anderen ende wird noch kräftig gebaggert also man darfi ca 70% des sees beangeln. vom ufer aus wird bei uns recht wenig raubfisch gefangen.
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
wenn denn Raubfisch drin ist und Du auch weiterhin vor hast, vom Boot aus zu angeln, lohnt es in meinen Augen schon.
Du findest halt auch die Kanten und Hügel unter Wasser, die sich Dir sonst nicht zeigen.
Und als angelnder Taucher (ist manchmal ganz aufschlussreich und füllt die Köderbox) kann ich Dir sagen, die Fische ziehen zwar, aber halt an den Kanten.
Mit nem Echolot kannste ja auch so Pi mal Daumen den Untergrund verifizieren und nen versunkenen Baum oder Kraut ausmachen... das hilft, finde ich...
Angele in letzter Zeit wieder sehr gern mit Echolot, Kante gesucht, Spinner raus, Barsche rein :lol:
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
@Aspire....wenn dein Baggerloch nur 800m im Durchmesser hat und du sogar nur 70% Befischen darfst/kannst brauchst du kein Echolot.
Du würdest ja mit dem Echo die Kanten, Löcher etc. suchen...aber bei so einem kleinen Baggersee brauchst du kein Echolot weil du den locker in paar Stunden abangeln und dafür brauch man kein Lot.

Gruß Tony
 

Aspire99

Twitch-Titan
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kamp-Lintfort
gibt es anbieter, wo man evtl echolot leihen könnte?
ich möchte wenigstens die bodenstruktur in meinem gewässer erkundigen.
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
frag doch einfach mal in nem Angelverein nach, ob da nicht jemand mit Echolot mit Dir ne Bootstour machen will mit anschliessendem Angeln...
 

schambi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. März 2005
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.dieschambergers.com
Tiefenanzeige und Wassertemperatur sind sehr gute Informationen finde ich. Ebenfalls kannst Du z.B. beim Schleppen schöne der Abbruchkante entlang fahren. Ohne Echo geht das schlecht. Für dies Informationen genügt auch schon eine günstige Version z.B. von Eagle.
lg
schambi
 

chris_-l

Twitch-Titan
Registriert
21. November 2007
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Sasel
ja, da stimme ich dir zu!
Auch beim fischen mit driftsack z.B. weißt du wenn du mit echolot fischt immer wo die kante ist und kannst gegebenfalls korrigieren (mit hilfe von rudern, falls jemand von euch sowas kennt)
mfg chris_-l
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Lol,

wusste gar nicht, dass man mit dem Echo das Boot beim driften steuern kann ... :mrgreen:


DD
 

Oben