• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Hallo Leute,
Suche für mein neu erstandenes Hobie Kajak ein Echolot für unter 800€.

Die Empfehlungen/Vergleiche im Internet kann man meist vergessen weil die Autoren meist die Echolote nicht ausprobiert haben. Vielleicht kann man hiermit auch anderen echoloteinsteigern helfen.

Persönliche Erfahrungen sind halt doch immer die besten.

Danke für euer Feedback
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hättest mit der forensuche definitiv brauchbares gefunden!

Sehr gute Bilder sieht man hier immer wieder vom Helix, aber kommt halt drauf an was du willst/brauchst…
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Kompakt und am günstigsten ist meiner Meinung nach der Deeper chirp.

250 bis 300€ je nach Angebot
Handy / Tablet fürs Display prei nach ermessen
30€ Geberstange geht auch günstiger. Dann bist du mit Ca. 500€ Euro dabei.

Hast einen Echolot plus Kartenploter und viele Gewässer schon im vorraus Tiefenkarten.
Mfg. Wolfgang
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ich hatte bevor ich umgestiegen bin ein Garmin Striker Plus 9SV. Mit dem Gerät war ich sehr zufrieden.

Gibt ja jetzt den Nachfolger Garmin Striker Vivid 9SV. Hat soweit ich weiß nur 7 neue Farben zur Farbpalette dazu bekommen.

Das Gerät ist für den Preis wirklich top.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wichtig zu klären wäre
Brauchst du einen Plotter?
Möchtest du Karten selber zeichnen oder auf Navionicskarten zurückgreifen?
Und hast du Vorstellungen bei der Bildschirmgröße?
Da ich kein Kayak nutze, sondern mir eine Lichtmaschine zur Verfügung steht, habe ich keine Vorstellung ob der Stromverbrauch auch eine Rolle bei der Entscheidung spielt.
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen.
werde das Echolot vorwiegend am Schluchsee nutzen und denke da wird es entsprechende Karten geben. Möchte natürlich Punkte markieren können um sie später anfahren zu können.

Hatte noch kein echolot und weiß daher nichts zum Thema Stromverbrauch. Aber eine Lichtmaschine passt nicht auf mein Kajak haha
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Womit ich sehr zufrieden bin, ist das Lowrance Hook Reveal. Nur auf das Sidescan hätte ich nach heutigem Stand besser verzichtet (oder eine Preiskategorie drüber gekauft).

Was ich bei Lowrance super finde, ist C-Maps Genesis, so spare ich mir den Kauf teurer Karten und kann auch für nicht professionell kartierte Binnengewässer an Tiefenkarten kommen. Mit 9" Display mehr als ausreichend Bildschirmfläche, der Akkuverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen (meinen 20Ah LiFePO4 krieg ich nach einem Tag auf dem Wasser maximal auf 80% Ladestand runter, selbst wenn das Display auf ganz hell gestellt ist).

Hoffe, das hilft dir etwas weiter
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
693
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
43
Ort
Uelsen
Such mal hier im Forum nach dem Raymarine Element - das wurde schon ausgiebig diskutiert und ist wirklich ein Top Gerät.

Die 7" reichen mir persönlich völlig aus.....das ist aber wohl Geschmackssache.
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Wenn du noch Halterung, Batterie und sonstiges was man ggfs beim Kajak zwecks Kabelverlegung noch braucht, oder um die Batterie "wasserdicht" zu lagern, dazurechnest.
Denke dann bist du bei um die 500€ ggfs n bisschen mehr für das Echolot.
Ob du jetzt raymarine, lowrance oder Garmin nimmst wird zwecks Qualität egal sein.. würde dir n 9er empfehlen. Bin jetzt selbst von einem 5er lowrance zum 9er Garmin gewechselt. Und ich bin von der Größe begeistert. (Bin mit dem belly unterwegs).

Würde wenn es für dich möglich ist, einfach mal die Menüführung testen. Und welche dir am besten taugt, mit in die Entscheidung einfließen lassen.
Garmin hat dir Captain App, die ich Mega finde. Lowrance hat den Plotter. Raymarine hab ich keine Ahnung, da ich die nicht ansprechend finde. Humminbird war zu teuer, außer du nimmst auch was gebrauchtes.

Sowohl bei Garmin als auch bei lowrance kannst du dir kostenlose Gewässerkarten downloaden, ist für den normalen Angler meiner Meinung nach locker ausreichend.
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg


Was haltet ihr denn davon? Das ist halt schon eingestellt und voll justiert. Hat natürlich auch seine Vorteile für Anfänger. Da würde ich auch das Budget auf 1000 erhöhen
 

path

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Februar 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
32
Alter
35
Ort
Edertal
Ruf bei denen einfach morgen an und lass dich beraten. Die haben auch ne Hotline, wenn du auf m Wasser bist zwecks Hilfe beim Einstellen. Machste also nix falsch..
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn man bei Schlagter den Preisfilter ansetzt ergibt sich

https://www.echolotzentrum.de/produ...ll,8-zoll,9-zoll&query_type_displaygroesse=or

Ich habe auf dem Kajak ein Raymarine Dragonfly 7 Pro. Ist ein schönes und "gutmütiges" Gerät. Den Preis finde ich allerding ziemlich überteuert. Das Gerät müsste mittlerweile 9 Jahre alt sein und ist nur jedes Jahr teurer geworden. Mit dem Rayamarine Element hat man ein deutlich jüngeres Gerät.

Hier noch mal ein paar Huminbirds

https://www.echolotprofis.de/echolote-fischfinder/humminbird-echolote/helix-7-g4-serie/

Meine Wahl wäre wahrscheinlich Raymarine oder Huminbird.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz


Was haltet ihr denn davon? Das ist halt schon eingestellt und voll justiert. Hat natürlich auch seine Vorteile für Anfänger. Da würde ich auch das Budget auf 1000 erhöhen

Und dann kommt noch ne Batterie dazu, Geberstange und Koffer/Tasche brauchst du auch noch ...

Das Ding ist bestimmt gut. Aber 7" und SideScan passt mMn nicht so gut zusammen.
Wenn du unbedingt Sidescan willst, würde ich mindestens 9" nehmen.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also ich habe mich für das Ramarine Element auch mal intensiv interessiert und einige Tests/Videos konsumiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reichweite des Sidescans relativ beschränkt ist, weil der Geber zu wenig Sendeleistung hat. -> Ist dein Gewässer eher flach, ist es ein super Gerät.
Willst du gute Sidescanbilder auch mal bei 8m oder tiefer (mit entsprechender Reichweite zu den Seiten hin) finde ich das Gerät nicht empfehlenswert.

Die "Ausleuchtung" des Grundes ist dann ziemlich kurz zur Seite hin.

VG,
swobeas
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Hallo,
ich konnte die erfahrung Sammeln mit dem Hook Reveal. Es ist gut.
Da du aber mit dem Kayak unterwegs bist, empfehle ich dir schon das Elite Fs oder ein Gleichwertiges von Garmin oder Humminbird.
Kostet zwar ein wenrig mehr als 800€ aber wenn du dann doch mal Live Scopen möchtest. Dann Kauf gleich richtig.
Ich empfehle dir einfach mal bei Echolotzentrum oder bei den Echolotprofis anzurufen und dich dann einfach mal Fachlich beraten lässt.

Ansonsten viel erfolg bei der weiteren Suche.
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
@BreisgauAngler1 wenn du im Echolotzentrum und/oder Echolotprofis angerufen hast würde ich mich über ein kurzes Feedback hier freuen.
Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung für mein Hobie Lynx
Danke
 

Tommuelle

Angellateinschüler
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
9
Alter
30
Ort
Hamburg
Kann dir das Garmin Striker 9er als Einstiegsecholot sehr empfehlen. Dies kostet in etwa 600€. Dazu eine Batterie mit etwa 20 Ah und du bist den ganzen Tag versorgt. Nachteil ist, dass du keine Navionics Karten nutzen kannst. Du musst auf die Community Karten zurückgreifen oder dir deine eigene Karte vom See aufzeichnen (ist aber je nach Größe sehr aufwendig und eine schöne Schonzeitaufgabe).
In die nächste Preiskategorie findest du ab 1300€ das Echomap UHD, wobei ich dann direkt auf ein Garmin Echomap Ultra 102sv zurückgreifen würde, da es eine deutlich bessere Displayauflösung hat. Beide Echolote sind Livescope fähig.
lieben Gruß Tom
 

BreisgauAngler1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. August 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
31
Alter
31
Ort
Freiburg
Es wurde das lowrance Elite 9 FS und bin super zufrieden.
Als Nächstes kommt jetzt noch ein active Target live Scope. In der Hoffnung dass damit noch mehr geht :)
 

Oben