Echolot-Tipps für Erst-Boot-Noobs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ganz ehrlich war mir das nicht bewusst und vielleicht noch lustiger: Jetzt wo ich es weiß, kann ich damit gar nichts anfangen, weil ich nicht verstehe, was das in der Praxis bedeutet...
Mir war ein solides Gerät ohne allzu viel Schnick Schnack wichtig und auch ein vernünftiger Plotter.
Aber ich bin, gerade als ahnungsloser Anfänger im Echobereich, offen für Infos. Noch kann ich stornieren!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
ich fische auf dem Bodensee und für mich kam das Element und das Elite TI2 in Frage ich habe einen Bekannten der beide Geräte an einem Boot verbaut hat. Für Felchen und tief stehende Saiblingschwärme ist das TI2 das bessere Gerät. Also einfache Entscheidung für mich. Ich fand auch die Bedienung mit Touchscreen noch sehr nice.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Echolote mit „Live Scan“ bzw „Live Scope“ Funktion sind seit diesem Jahr verboten.
Ich besitze noch kein Echolot und warte noch auf Lieferung meines Kajaks aber irgendwann im Laufe des Jahres steht eventuell eine Anschaffung ins Haus. Deswegen würde ich gerne verstehen, was genau da jetzt verboten ist.
Kann mich jemand erhellen?

Verboten ist damit:
- Lowrance ActiveTarget
- Garmin LiveScope
- Humminbird Live

Finde ich auch gut so!
Einfach mal auf youtube suchen. ;)

....und dazu gehört dann auch das Humminbird Mega Imaging / Blueprint Subsea Oculus, was wahrscheinlich zur Zeit die besten Bilder liefert.


Bei einem Schlauchboot spielt die Gerätegröße schon eine Rolle, alleine aus Platzgründen. Montiere ich das Gerät mit einem Halter auf einen der Schläuche, spielt die Größe keine Rolle. Ich selbst habe nur ein Raymarine Dragonfly 7 Pro. Das war ein Schnapper auf Ebay. Zu der Zeit war mir ein Sidescan-Gerät zu teuer (heute eigentlich auch noch). Meine portable Lösung sieht so aus.

https://www.barsch-alarm.de/communi...-das-echolot-raymarine-dragonfly-7-pro.49855/
 

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hab mir auch das Elite Ti2 gekauft fürs Belly . Ich bin mal so frei und nutze diesen thread hier - C- Map Genesis Karten runter laden auf die Speicherkarte das funktioniert ja ganz einfach.
Habt ihr schon raus bekommen wie man Foto - Overlay hin bekommt ?
Also Satelittenaufnahmen z.B von Google Earth .
Oder muß man da Karten kaufen ? In der Bedien steht da ja nicht viel ....

1630587269335.png
 

2RTG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal das Echolotzentrum angeschrieben und promt einen Rückruf von Thomas Schlager bekommen und über das Thema gesprochen. ( guter Service !)
Also es geht nicht, daß man Goggle earth oder maps als Foto Overlay irgendwie nutzen kann.
Leider nur mit gekauften Karten .
Interessant sind dann auch z.B. Navionics relief shading Karten - mit 3 D Unterwasserkarten .
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Hallo zusammen,
ich habe gerade nochmal das Echolotzentrum angeschrieben und promt einen Rückruf von Thomas Schlager bekommen und über das Thema gesprochen. ( guter Service !)
Also es geht nicht, daß man Goggle earth oder maps als Foto Overlay irgendwie nutzen kann.
Leider nur mit gekauften Karten .
Interessant sind dann auch z.B. Navionics relief shading Karten - mit 3 D Unterwasserkarten .
Ich meine es geht schon, allerdings musst du die Karte komplett selbst erstellen, mir war das damals mit zu viel Aufwand verbunden. In US-Foren findest du dazu mehr.
 

Oben