Echolot-Tipps für Erst-Boot-Noobs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Darf man "Noob" heute überhaupt noch sagen? Oder ist das zu 90er?
Wie auch immer.
Ich werde mir in Kürze ein Schlauchboot auf Trailer zulegen und damit in niederländische Gewässer stechen.
Zielgebiete sind die üblichen Verdächtigen: Waal, Merwede, Maas, Haringsvliet, angrenzende Häfen und Seen.
Soweit ist das Boot komplett, was fehlt ist ein vernünftiges Echolot.
Das darf gerne gebraucht sein, sollte im Paket nicht mehr als 600,- Euro kosten und dafür natürlich so viel wie möglich bieten.
Mein Problem: Ich bin quasi völlig ahnungslos auf diesem Gebiet. Klar, als Tiefenfinder habe ich schon Echos benutzt, ein paar Begriffe wie Downscan, Sidescan usw. kann ich auch so gerade einordnen. Das war's dann aber auch.
Ob portabel oder fest verbaut ist eigentlich egal.
Was erwarte ich von Gerät? Ich möchte mir ein möglichst genaues Bild von dem Gewässer machen, auf dem ich unterwegs bin. Tiefe und Bodenstruktur erkennen, Krautfelder, Muschelbänke und Steinschűttungen erkennen können. Und ich möchte gerne Gewässerkarten nutzen und auch selber erstellen können.
Es muss jetzt nicht soweit ins Detail gehen, dass ich genau Fischart und Größe bestimmen kann und live beim Biss beobachten kann.
Gehobene Mittelklasse halt.
Und auch sonst gerne Tipps! Brauche ich verschiedene Geber für flachen Fluss und tiefen Baggersee. Wo befestige ich den am Schlauchboot? Was bringt mir Sidescan?
Vielen Dank schon mal an alle Experten!
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich gebe mein Humminbird Helix 7 G2N Chirp SI GPS inklusive Zeroline Karte zum erstellen eigener Karten günstig ab. Sollte nach deiner Recherche Interesse aufgekommen sein...
Ist ein solides Teil im mittleren Preissegment. Kommt halt drauf an, was du möchtest.
Geber habe ich per Humminbird Geberhalter idR am Spiegel angebracht.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Danke für den Buchtipp! Leider aktuell nur als PDF zu bekommen, aber was soll's...
@Rubumark: Wenn ich das Buch durch habe und hier noch ein paar Tipps eingegangen sind, komme ich vielleicht darauf zurück!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.172
Punkte Reaktionen
11.099
Leider aktuell nur als PDF zu bekommen,

Als Freund des gedruckten Werkes habe ich einige Bücher des Autorenteams als pdf runtergeladen. Funktioniert sehr gut, schont die Bäume und man gewöhnt sich recht schnell dran, ein Buch auf dem pad zu lesen. Der Inhalt an sich ist -in welcher Form auch immer- sehr lesens- und empfehlenswert.

Gruß
BM
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Da ist was dran, Ressourcen sollte man schonen.
Ich werd' mir mal das pdf kaufen.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Das ist echt nett, aber soviel Wissen in ein Buch zu packen muss dermaßen viel Aufwand sein, dann möchte ich auch die 20,- Euro dazu beitragen.
Einem Freund werd' ich es dann auch mal zum Lesen geben, dann passt das schon.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Ich würde diesen Thread gerne mal für meine Frage kapern, da ich denke, er passt vom Titel her gut dazu.
Ich halte seit kurzem die neue Saisonkarte für den Ammersee in den Händen und darin gibt es eine neue Regelung. Echolote mit „Live Scan“ bzw „Live Scope“ Funktion sind seit diesem Jahr verboten.
Ich besitze noch kein Echolot und warte noch auf Lieferung meines Kajaks aber irgendwann im Laufe des Jahres steht eventuell eine Anschaffung ins Haus. Deswegen würde ich gerne verstehen, was genau da jetzt verboten ist.
Kann mich jemand erhellen?
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Meine Recherchen gehen langsam aber stetig voran... Ein großer deutscher Händler empfiehlt, nach Anhörung meiner Anforderungen, das Lowrance Elite 9 Ti2.
Im Verkaufsgespräch klingt das natürlich alles sehr überzeugend. Auch die Tatsache, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt, wurde erwähnt,muss ja auch nicht schlecht sein. Gerade für Anfänger.
Wer kann mir unabhängig ein paar Infos zu dem Gerät geben? Vorteile, Nachteile, Alternativen?
Vielen Dank!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.596
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Meine Recherchen gehen langsam aber stetig voran... Ein großer deutscher Händler empfiehlt, nach Anhörung meiner Anforderungen, das Lowrance Elite 9 Ti2.
Im Verkaufsgespräch klingt das natürlich alles sehr überzeugend. Auch die Tatsache, dass es sich um ein Auslaufmodell handelt, wurde erwähnt,muss ja auch nicht schlecht sein. Gerade für Anfänger.
Wer kann mir unabhängig ein paar Infos zu dem Gerät geben? Vorteile, Nachteile, Alternativen?
Vielen Dank!


Wenn du nicht unbedingt ein 9" Gerät brauchst, schau die mal das Raymarine Element 7 mit HV100 Geber an.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Das ist eine meiner Fragen. Brauche ich 9"? Letzten Endes sagt die Auflösung doch wesentlich mehr darüber aus, wie gut ich Details erkenne, oder?!
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Das Raymarine liest sich auch gut! 7" und 9" haben beide die gleiche Auflösung... Mmh, klar, bei 9" ist alles etwas größer, aber mehr Details kann man bei gleicher Auflösung unmöglich erkennen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.340
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Nord-West-Korea
Mmh, klar, bei 9" ist alles etwas größer, aber mehr Details kann man bei gleicher Auflösung unmöglich erkennen.

Aber bei kleinerem Display schnell übersehen. ;)
Ansonsten würde dir auch ein 5" reichen.
Kommt halt drauf an, wie dicht du vor dem Ding sitzt.
Bei Lowrance hast du die Möglichkeit, den Screen eines 7" bspw. auf einem 10" Tablet zu spiegeln. Auch eine Überlegung wert.
Helix oder Element kann das nicht.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
So, nach einigen Gesprächen sind jetzt folgende Geräte im Rennen:

- Raymarine Element 9 HV mit HV-100 Geber
- Humminbird Helix 7 CHIRP Mega SI GPS G3
- Lowrance Elite 9 Ti2

Wer hat Erfahrung mit einem oder mehreren der Echos? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Freue mich auf Eure Antworten, Tipps und Ratschläge!

Vielen Dank!

Stefan
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ok, man hört die Spannung geradezu knistern, deshalb will ich Euch nicht länger quälen ;-)

Es ist das Lowrance Elite 9 Ti2 geworden. Kann gar nicht genau sagen, warum. Schlussendlich findet man zu jedem Gerät jemanden, der drauf schwört und jemanden, der dringend abrät.
Also habe ich jetzt eines gewählt, welches ich für ein solides und bewährtes Modell halte. Damit werde ich Erfahrungen sammeln und entweder zufrieden sein oder irgendwann ein anderes Echo kaufen. Da hängt ja mein Leben nicht davon ab...
Denke sowieso, dass es bei den Echos ähnlich ist, wie bei anderem Angelgerät auch: Am Ende kommt es auf den Anwender an, was er daraus macht.
Ich freue mich jetzt erstmal auf das Teil und werde die Wartezeit nutzen, im großen Echolotratgeber zu lesen.

Vielen Dank an alle, die was beigetragen haben!

VG Stefan
 

Oben