ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.160
@MLG: Bist du mit dem riesen Teil mobil unterwegs oder ist das Map fest verbaut? Ich hatte das 9013 XSV als mobiles Gerät ins Auge gefasst. Bin mir aber nicht sicher, ob die Bildqualität das wirklich rechtfertigt. Bei mir in den Gewässern sind viele Monate so viele Schwebstoffe im Wasser, dass das Signal einfach nicht als klares Bild wiedergegeben werden kann. Da hilft mir dann auch keine höhere Auflösung. Eigentlich habe ich nur im Frühjahr ein klares Bild und da geht die Schonzeit bis Ende Mai. Der innere Monk nervt schon gewaltig!!!!

M.A.D

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.640
An dem Bluenet-Gateway https://www.echolotzentrum.de/shop/garmin-bluenet-30-gateway/
stört mich einerseits, dass ich ein zusätzliches technisches Gerät mobil mit mir rumtragen muss, das Platz im Echolotkoffer wegnimmt und zusätzlich Strom braucht. Es wird immer mehr Getüdel! Zudem finde ich den Preis von jetzt "nur noch" 427,--€ immmer noch happig (vor zwei Wochen waren es noch 450,--€). Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich die Maps einfach mit einem Kabel verbinden kann, so wie ich auch mehrere Monitore an meinen PC anschließen kann. Warum muss das so kompliziert sein. Plug and play wäre mir lieber!
Wenn du nur 2 Geräte vernetzen willst, brauchst du auch nur ein BluenNet Kabel.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
333
Ja, Danke, mein Problem ist, dass ich ein 9013 mit einem 1223 verbinden möchte. Das eine hat nur blueNet und das andere nur RJ45.
Schreib mir einfach mal, wenn du eine Entscheidung getroffen hast.
Ich kann dir das 9013 vielleicht für einen Preis anbieten, so dass es nicht ganz so weh tut

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
402
Ich würde gern mal eine Frage in die Runde stellen, ob meine Überlegungen prinzipiell richtig sind.

Bisher habe ich ein Helix 7, geplant ist bei entsprechendem Angebot, vielleicht Frühjahrs Deals, der Umstieg auf ein Garmin, gedanklich bin ich gerade beim Echomap Ultra 2 102sv. Meine Anforderungen bzw. Gedanken dazu sind:

• mobiler Einsatz auf dem Schlauchboot
  • Größe 10“ ist für mich preislich noch im Rahmen und auch „handlicher“ als 12“
  • Auflösung mit 1280x800 ist bei 10“ und 12“ gleich, damit würde ich mit 12“ nur einen größeren Bildschirm erhalten und nicht mehr Informationen
  • Wenn ich irgendwann doch eine größer Anzeige möchte, könnte ich bei dem Ultra 2 über die ActiveCaptain App den Bildschirm auf eine größere Anzeige spiegeln
  • Nachrüstung Live Scope wäre einfach möglich.
Sind meine Gedanke so korrekt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Wie groß sollte ich die Akkus wählen, wenn ich das Ultra 2 102sv und ggf. noch ein LVS 34 für Ausflüge von 12 Stunden sicher versorgen möchte?

Viele Grüße, Stefan

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.659
Auflösung mit 1280x800 ist bei 10“ und 12“ gleich, damit würde ich mit 12“ nur einen größeren Bildschirm erhalten und nicht mehr Informationen
bei einem größeren Bildschirm sieht man einfach besser, spätestens wenn Du mit Kombinationen arbeitest, denn dann werden die Darstellungen immer kleiner. Bei 3 Kombinationen ist ein 9" schon nicht mehr üppig und das 102 ist kaum größer. Wenn ich nur vom Boot angeln könnte, wäre das 12" mein klarer Favorit.

Ohne Live Technik braucht das 9" GPSMap eine 36AH Batterie um ohne Ausfall über den Tag zu kommen je nach dem wie viel SV ich benutze. Mit Live Technik kann ich nicht sagen.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
402
Danke für die Antwort. Das ich bei 12" komfortabler mehr Fenster drauf bekomme, ist mir prinzipiell klar. Mir ging es konkret eher darum, ob ich bei 12" mehr Informationen als bei 10" bekomme, ganz unabhängig vom Komfort der optischen Erkennung. Wenn mir 10" von der Auflösung die gleichen Informationen liefert wie 12", würde ich gefühlsmäßig die Differenz von 700 Euro eher in einen zweiten Monitor investieren, bei dem ich mir Auflösung, Helligkeit, Größe etc. aussuchen kann. Wenn die Rohdaten bei 10" allerdings schlechter sind, würde das natürlich für 12" sprechen. Gleiche Auflösung von 1200x800 müsste nach meinem laienhaften Verständnis aber eigentlich zu einer gleichen Anzeigequalität bei einem weiteren Monitor führen?

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.624
Wie groß sollte ich die Akkus wählen, wenn ich das Ultra 2 102sv und ggf. noch ein LVS 34 für Ausflüge von 12 Stunden sicher versorgen möchte?

Viele Grüße, Stefan
Das echo braucht maximal 3 A das livescope 1,8 A
Macht knapp fünf (4,8A)
5A * 12 h = 60 Ah + Ausfallsicherheit und puffer wäre ich etwa bei 70-80Ah
(Die man benutzen kann, bei einem Blei Akku wäre das ja nur die Hälfte, moderne Lithium Eisenphosphat Batterien kann man ja quasi komplett nutzen)

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.624
Danke für die Antwort. Das ich bei 12" komfortabler mehr Fenster drauf bekomme, ist mir prinzipiell klar. Mir ging es konkret eher darum, ob ich bei 12" mehr Informationen als bei 10" bekomme, ganz unabhängig vom Komfort der optischen Erkennung. Wenn mir 10" von der Auflösung die gleichen Informationen liefert wie 12", würde ich gefühlsmäßig die Differenz von 700 Euro eher in einen zweiten Monitor investieren, bei dem ich mir Auflösung, Helligkeit, Größe etc. aussuchen kann. Wenn die Rohdaten bei 10" allerdings schlechter sind, würde das natürlich für 12" sprechen. Gleiche Auflösung von 1200x800 müsste nach meinem laienhaften Verständnis aber eigentlich zu einer gleichen Anzeigequalität bei einem weiteren Monitor führen?
Ja das ist korrekt theoretisch liefer sogar das echomap die gleiche Information aber das kann man nicht auf einen weiteren Bildschirm spiegeln

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.102
Ohne Live Technik braucht das 9" GPSMap eine 36AH Batterie um ohne Ausfall über den Tag zu kommen je nach dem wie viel SV ich benutze. Mit Live Technik kann ich nicht sagen.
Mein 9" GPSmap kommt mit Live und 36ah Lifepo gut über den Tag.
Bei mir steht die Helligkeit immer auf 100%
Allerdings habe ich das LS auch nicht permanent laufen, aber doch bestimmt schon 60-80% der Zeit.
Zur Not habe ich noch einen Adapter für den Zigarettenanzünder dabei. Dann muss halt die Starterbatterie ran. aber das ist so gut wie noch nie passiert.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.160
Meinem GPS-Map 1223 + LVS 34 reichen 50AH den Tag über. Zumal du erheblich Strom sparen kannst, wenn du die Helligkeit auf 50% reduzierst. In der Dunkelheit ist das sowieso hell genug.
Das Spiegeln mit der ActiveCaptain App auf eine größere Anzeige funktioniert. Aber der Rand ist darstellungstechnisch so dick, dass das Bild auf einem 12Zoll Tablet kleiner als auf dem 12er Maps ist. Zudem ist die Darstellung teilweise um Bruchteile zeitverzögert, aber doch so, dass es einen Unterschied macht. Und der Akku vom Lenovo Tablet hält bei mir bei voller Helligkeit nur ca. 5 Std. Wasserfest ist das Tablet auch nicht.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.659
Wenn mir 10" von der Auflösung die gleichen Informationen liefert wie 12", würde ich gefühlsmäßig die Differenz von 700 Euro eher in einen zweiten Monitor investieren, bei dem ich mir Auflösung, Helligkeit, Größe etc. aussuchen kann.
Ich sag mal so, je größer der Bildschirm um so leichter lassen sich Informationen erkennen. Beispiel SV, bei geteilten Bild ist dann alles so zusammen gedrängt, das ich mich sehr anstrengen muss was zu erkennen. Ich stehe ja die meiste Zeit, von daher ist der Bildschirm mind.1m entfernt und dann spielt das schon eine Rolle. Ist ja beim Fernseher oder Monitor ähnlich.

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.067
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich würde mir eher z.B. 2x 9" Echomap UHD holen als z.B. ein 12".

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.160
Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich würde mir eher z.B. 2x 9" Echomap UHD holen als z.B. ein 12".
Ja, tatsächlich reicht ein Bildschirm eigentlich nicht aus, wenn man nicht immer hin- und herschalten will. Die Standardeinstellung bei mir ist in der oberen Hälfte der Sidescan und darunter die Karte + 2d. Da fehlt mir schon der downscan, der eigentlich für mich die "schönsten" Bilder von Karpfen, Hechten usw. zaubert. Für das Livescope muss ich dann umschalten und unterbreche die Bilddarstellung vom sidescan und 2d.
Ideal wäre, wenn man alle Analysemöglichkeiten gleichzeitig hätte. Mir schwebt dabei auf dem 12er der Sidescan in der oberen Hälfte und der Downscan + 2d in der unteren Hälfte vor. Auf dem 9er dann die Karte in der linken Ecke und im Hauptfenster das Livescope.
Das Problem für den mobilen Einsatz ist jedoch das ganze Getüdel...

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.160
Die Karte kann man doch auch auf einem Tablet (auf echtes GPS achten!) darstellen. Ist günstiger und man hat mehr Platz auf dem 9er
Ich meine ja nicht google maps sondern die Tiefenkarten auf dem GPS-Map. Auf dem Tablet kannst du nur das Bild spiegeln, also das Map im Bug und das Tablet im Heck. Du siehst aber immer nur das aktuelle Bild vom Map.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.102
Ich meine ja nicht google maps sondern die Tiefenkarten auf dem GPS-Map. Auf dem Tablet kannst du nur das Bild spiegeln, also das Map im Bug und das Tablet im Heck. Du siehst aber immer nur das aktuelle Bild vom Map.
Mit Active Captain? Da kannst du dir die Karte anzeigen lassen, ohne zu spiegeln.
Tabletts haben aber oft kein richtiges GPS und funktionieren dann nicht auf dem Wasser.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.160
Mit Active Captain? Da kannst du dir die Karte anzeigen lassen, ohne zu spiegeln.
Tabletts haben aber oft kein richtiges GPS und funktionieren dann nicht auf dem Wasser.
Genau, mein Tablet hat kein GPS sondern nutzt das Mobilfunknetz. Ich kann mir zwar die Karte anzeigen lassen aber eben nicht meinen Standort auf der Karte. Zudem funktioniert die Anzeige des Livescope "Taschenlampenstrahl" so nicht auf der Karte. Die Karte ohne Positionsabbildung ist auf dem Wasser für mich nutzlos.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.102
Genau, mein Tablet hat kein GPS sondern nutzt das Mobilfunknetz. Ich kann mir zwar die Karte anzeigen lassen aber eben nicht meinen Standort auf der Karte. Zudem funktioniert die Anzeige des Livescope "Taschenlampenstrahl" so nicht auf der Karte. Die Karte ohne Positionsabbildung ist auf dem Wasser für mich nutzlos.
Ich habe ein Tablet mit richtigem GPS, da ist das kein Problem.
Meine Recherche hatte ergeben, dass meist nur dann ein richtiges GPS verbaut ist, wenn auch ein gsm Modul drin ist. Kann das Tab nur WLAN, ist meist auch kein GPS drin.

Oben