Echo und (aufblasbares) Kajak

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich hab mir hauptsächlich für den Familienausflüge ein aufblasbares Kajak von decathlon gegönnt. Jetzt hab ich die Überlegung, das ganze auch kombiniert zu nützen um beim paddeln auch gleichzeitig eine tiefenkarte zu erstellen.
Das x100+ hat vorne 2 und hinten eine steckfinne die man einzeln nachkaufen kann. Ich dachte mir entweder an die Finne eine Halterung für den Geber anzuschrauben, oder eine Finne am Schlitten abzusägen und die Halterung statt der finne an den Schlitten zu schrauben.
Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit solchen Geschichten? Kann jemand empfehlen, ob’s großen Einfluss auf das gleitverhalten des Kajaks hat? Bzw macht’s mehr Sinn das Ganze vorne an der Einzelfinne oder hinten an einer zu montieren?

Mfg Matthias

D9A54133-D514-4D28-AEC7-7582841D9C0F.jpegD2506F97-4428-405A-8F80-A8450C775F4F.jpeg
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
An deiner Stelle würde ich mal bei den 3D-Druck freaks im Umfeld oder hier im Forum anfragen ob dir da nicht jemand ein Teil fertigt welches in die Finnenhalterung passt und den Geber aufnimmt:)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich würde mir ein Railblaza etc. Geber mit Klebemount dran machen. Dann kannst du es auch hochklappen.

Muss ich das hochklappen können? Grundsätzlich, wenn ich mit dem Echo fahre, kann’s durchgehend drin bleiben. Und wenn das Kajak raus kommt, ziehe ich den Geber aus dem Schlitten.

An deiner Stelle würde ich mal bei den 3D-Druck freaks im Umfeld oder hier im Forum anfragen ob dir da nicht jemand ein Teil fertigt welches in die Finnenhalterung passt und den Geber aufnimmt:)

Hab ich mir auch schon überlegt. Der einzige Vorteil an der Montage an der Finne ist für mich, dass die Stabilität eventuell besser ist und der Geber etwas geschützt wäre, wenn die Finne minimal tiefer ist
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Die Finnen verbessern den Geradeauslauf. Ohne Finnen eiert das Boot beim Paddeln bei jedem Schlag mehr. Die Bedeutung der Finnen kannst du z.B. bei einem Windsurfbrett sehen. Wenn du da ohne Finne aufs Wasser gehst, driftet das Brett nur quer vor dem Wind. Natürlich nur vom Prinzip zu vergleichen.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ok, danke! Von dem her besser an die Finne hinten dran den Geber montieren…
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Muss ich das hochklappen können? Grundsätzlich, wenn ich mit dem Echo fahre, kann’s durchgehend drin bleiben. Und wenn das Kajak raus kommt, ziehe ich den Geber aus dem Schlitten.



Hab ich mir auch schon überlegt. Der einzige Vorteil an der Montage an der Finne ist für mich, dass die Stabilität eventuell besser ist und der Geber etwas geschützt wäre, wenn die Finne minimal tiefer ist

ich würde die Finnen drann lassen damit es besser gerade aus läuft. Ich fände es besser, wenn man den Geber hochklappen kann, vor allem wenn man es übers Ufer rein schiebst.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Es hört sich vielleicht "klöterig" an, funktioniert aber sehr gut und wurde von mir bei diversen Familienpaddelausflügen erprobt. Bei solchen Ausflügen kommt es gar nicht gut bei der holden Gattin, wenn der Schwerpunkt nicht auf Familie sondern auf Angeln liegt und man deshalb das Boot für den Schwinger so herrichten muss, dass man das Boot nur noch im Freiwasser nutzen kann und alle mindestens ne Badehose brauchen, um ein- und auszusteigen. Ich hatte den Schwinger einfach an ein kleines Brett geschraubt, das ich an einem Band hinter mir hergezogen habe. Das Brett konnte ich dann während der Fahrt einfach zu Wasser lassen oder herausnehmen, ohne dass dabei irgendwas beeinträchtigt wurde.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Das Kajak kann ja beim Familienausflug ganz normal genutzt werden. Deshalb die ganze Montage mit ersatzfinne…
Aber die „Beiboot Idee“ gerade zur Erstellung von tiefenkarten finde ich auch nicht schlecht.


Den angelschwerpunkt beim Familienurlaub fordert übrigens der Sohn mehr ein .
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Die Finnen verbessern den Geradeauslauf. Ohne Finnen eiert das Boot beim Paddeln bei jedem Schlag mehr. Die Bedeutung der Finnen kannst du z.B. bei einem Windsurfbrett sehen. Wenn du da ohne Finne aufs Wasser gehst, driftet das Brett nur quer vor dem Wind. Natürlich nur vom Prinzip zu vergleichen.
Hilft eine Finne auch beim "Stehen" mit dem Boot im WInd oder driftet das trotzdem schnell zur Seite?
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Hilft eine Finne auch beim "Stehen" mit dem Boot im WInd oder driftet das trotzdem schnell zur Seite?
Kaum, die Wiederstandsfläche unter Wasser ist ja nur winzig. Je größer das Segel, um so größer muss der Widerstand unter Wasser sein, um geradeaus zu fahren (Für Schlaumeier: Ja, richtig, hier geht es nicht um Segel, es dient nur der Verdeutlichung). Ein Schlauchboot hat unter Wasser weder eine bremsende Rumpfform noch ein Schwert und so treibt ein Schlauchboot ohne Motor wie eine Boje vor dem Wind schnell dahin. Ein Belly hat durch die Paddelfüße im Wasser schon deutlich mehr Widerstand. Grundsätzlich empfiehlt sich bei einem Boot ein Driftsack.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
38
Ort
Hamburg
Ich bin bisher mit dem belly unterwegs und wollte auf ein aufblasbares Kayak mit Pedalen umsteigen. Mit belly kann ich mit den Flossen gut manövrieren um am Spot zu bleiben, wie das mit dem Kayak geht bleibt abzuwarten...
 

Oben