Easy Shiner 2‘ vs. Zickige Forelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xXMeGaXx

Angellateinschüler
Registriert
21. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
3
Ort
Mannheim
Solche Videos habe ich auch schon gesehen, aber es gibt genauso welche die dieses Bremsgekurbel auch Wiederlegen! Ist halt wie alles im Leben Geschmacksache :cool:
 

Momitappa

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
53
Alter
23
Ort
Hessen
Website
www.instagram.com
Ich werde es am Bach so probieren: Easy Shiner in dunklen Dekoren am schweren Jig als Groppe Imitat. Hoffe so die BaFos aus ihren Verstecken zu kitzeln.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Meiner Erfahrung nach nehmen Forellen den Köder eigentlich fast immer von hinten (Spinner, Blinker, Spoons uns sonstige Forellenköder haben die Anbissstelle ja auch alle am Ende des Köders), da liegt auch das Problem der Fehlbisse.
Wir konnten das mal schön beobachten: Kumpel und ich fischten mit Spinjigs auf Forellen, sein Jig hatte auch am Köderende Haken, meiner nur an der Bauchseite. Ich bekam nur Fehlbisse,er fing konstant, als er mir auch so einen Spinjig lieh, liefs bei mir auch wieder.

Ich glaube man muss nicht Jeden Fisch unbedingt mit Gufis beangeln... ich bin noch immer begeisterter Blechangler wenns auf Forellen geht
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Ich kann grundsätzlich die Abkehr vom Jighaken hin zum kleinen Stinger empfehlen. Bei nem 2" mit passendem Haken wirds bei Pelletsforellen echt schwierig:
Entweder ich habe einen Jigkopf mit kleinem Haken, dann sitzt dieser zu weit vorne und die Anfasse entkommen gnadenlos.
Geht man auf einen größeren Jighaken greift dieser sehr schlecht, weil das Verhältnis Maulgröße <> Hakengröße mies wird.

Daher nehme ich bei so vorsichtigen Teichforellen kleine Schraubjigköpfe und einen kleinen Drilling ab Größe 10 welche ich relativ weit hinten platziere. Vorteil ist auch, dass grade bei weichen Mischungen der Köderverschleiß sinkt. Der Stinger löst sich einfach gleich beim Anhieb, der Köder baumelt frei und wird nicht zerscheppert. Sorry geht raus an die Tackle-Industrie ;) Des Weiteren hat die Forelle so ziemlich 0,0 Hebel auf den kleinen Haken.

Wenn es ganz assozial wird mit Anfassern: 16er Einzelhaken als Stinger, Gummifisch mit kleiner Ködernadel (Feederfischer-Bedarf) ganz aufziehen, damit der Haken etwa 0,5cm hinter dem arbeitenden Teller hängt. Oftmals öffnen die Forellen beim Anstupsen ihr Maul gar nicht richtig, sondern schieben nur ein bisschen. Wenn sie zuerst einen ganz kleinen Haken anschieben, bekommt man oftmals nen Bonusfisch. Vorausgesetzt weiche Rute und Monoschnur, Anschlag verbietet sich von selbst, weil sonst die Lippe ausreißt.
Viel Spaß :D
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Wo kaufst du denn die schraubköpfe? Ich habe bisher nichts entsprechendes gefunden, 2gr oder so wären echt gut. Wie ich das selber basteln soll weiß ich noch nicht.
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Also meine paar Quellen:
z.B. 7gr hier:
https://www.nippon-tackle.com/Fish-Arrow-Swimbait-Sinker
1,8gr; 3,5gr; 5,25gr hier:
https://www.camo-tackle.de/Dummy-Head-Jig-SHAD
3gr gibts hier:
https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/savage-gear-cork-screw-heads/

Dann kann man Cebus erweitern mit Lure-Keeper gibts hier:

Insgesamt meine Empfehlung: check die BA-Supporter aus und suche nach "screw" jeweils ab der Startseite ;)

Wenn es ganz leicht werden soll: es gibt ein paar große Offsethaken (z.B.
https://www.hechtundbarsch.de/shop/produkt/tournament-baits-kikker-worm-hook-9/0/
) , kann man zur Not auch den großen Offsetzbogen 0,5cm nach der Öse abknipsen und hat nen Weightless Lure Keeper.

... oder nur den Lure Keeper mit nem Bleischrot davor

... oder aufgebogene Jigköpfe recyclen: direkt am Kopf mit einer stabilen Rundzange zu einem J biegen (welches den Gufi hält) und den Rest abknipsen

Schlussendlich irgendwas des o.g. mit einem passenden Stinger kombinieren
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Auf die Idee mit chebu und screw bin ich noch gar nicht gekommen, klingt aber nur logisch. Und beides habe ich zu Hause.

Bei meiner Suche habe ich bisher nie weniger als 5gr gefunden, ich habe aber auch ehrlich gesagt nicht alle Shops im Kopf bzw suche immer bei den gleichen zwei.

Danke dir @Lenny
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Straßeangler.de und fischerino bieten chebus bis 0.6 gr an und auch in kleinen Schritten aufwärts. Also auch 1, 1.5, 2 und 3 g etc.

Ich nutze die für Forellengummis und Streamer.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
So blöd es klingt: hatte auch mal einen Tag, an dem nur Fehlbisse auf Gummi kamen, sonst aber gar nichts ging.
Lösung war tatsächlich direkt beim kleinsten Rütteln / Zupfen mit der Rute dem Fisch entgegen zu kommen und den Bügel zu öffnen. Die Forellen haben sogar den 4" Rockvibe mit 5g mit dieser Methode 'gefressen'. Kein Scherz, sondern ernsthaft gemeinter Tipp!
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
So blöd es klingt: hatte auch mal einen Tag, an dem nur Fehlbisse auf Gummi kamen, sonst aber gar nichts ging.
Lösung war tatsächlich direkt beim kleinsten Rütteln / Zupfen mit der Rute dem Fisch entgegen zu kommen und den Bügel zu öffnen. Die Forellen haben sogar den 4" Rockvibe mit 5g mit dieser Methode 'gefressen'. Kein Scherz, sondern ernsthaft gemeinter Tipp!

Die sind geflavourt und gesalzen ;) das macht schon was aus bei Barsch etc. Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren... danke für die Anregung!
 

Oben