Eastfield Catapult oder Illex Wild Dog ODER doch etwas anderes? 150gr+ Gummiflitsche gesucht!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Macht, was ihr wollt. Aber ich werde einen Vereinskollegen nicht da hinein tappen lassen.
 
G

GregKeilof

Gast
Falls es denn Richtung Eastfield gehen sollte, gäbe es ja auch noch die Weksell. Die sollte ja grundsätzlich etwas mehr können. Vielleicht hat die ja jemand und kann etwas dazu schreiben!?
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Ein guter Freund von mir, der ebenso keine Ahnung hat, fischt die Gator Gumbait.. Auch absolut geilo. Ebenfalls für die genannten Baits.

Eckdaten vom Gewässer sind ähnlich wie am Plöner.. Wir stehen überm Freiwasser und ballern die Latschen .
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Was wie 30cm aussieht hat nicht immer auch 30cm oder die Berechtigung 30cm genannt zu werden ;-)

Fangen wir mal von vorne an:
Der Pro Shad hat 28cm und wiegt 85g.
Dexter Shad gibt es entweder in 25cm oder 34cm.
Hypo Teez: 25cm sind eben keine 30
Herring Shad gibt es nur in 25cm und 32cm. Wobei das 32cm Modell schon eine Ansage ist.

Also im Endeffekt seid Heiner und du einer Meinung habt nur eine andere Vorstellung von 30cm.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Gab natürlich auch Leute, die an einer Illex Jig&Worm 80g-Jerkbaits verarztet haben. Ging auch, die Rute brach schließlich nicht ab dabei. Und natürlich kann ich mit einer 150g-Abu auch 30cm-Shads werfen, ohne dass mir die Rute um die Ohren fliegt. Dito Magnum Bull Dawgs an der 225g Version, Nur: Ich mache das nicht, weil ich dafür was Geeigneteres habe, wo es mit weniger Kraftaufwand besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Lasst uns nicht von Länge sondern auch von der Dicke ... ähhh, Gewicht bzw. genauen Ködern reden. Das macht mehr Sinn.
@Prognose Narkose wenn ich das bei deinen Ködern so richtig sehe bewegen die sich alle im Bereich bis 100g Eigengewicht. Klar, dass das an der Catapult auch mit 50g Kopf noch gut geht. Aber wenn man jetzt mal durchschnittlich 140g Eigengewicht von einem echten 30cm Shad nimmt, dann sieht es schon anders aus.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
25cm 27 cm 30 cm. Das macht ehrlich gesagt den Kohl nicht fett bei den Größen von Baits, eher wie voluminös der einzelne Bait ist.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Gab natürlich auch Leute, die an einer Illex Jig&Worm 80g-Jerkbaits verarztet haben. Ging auch, die Rute brach schließlich nicht ab dabei. Und natürlich kann ich mit einer 150g-Abu auch 30cm-Shads werfen, ohne dass mir die Rute um die Ohren fliegt. Nur: Ich mache das nicht, weil ich dafür was Geeigneteres habe, wo es mit weniger Kraftaufwand besser funktioniert.
Ich war so einer ! Meld Meld Meld! Ging 8 Jahre gut, und bis heute noch, bei meinem Kollegen der die heute noch gerne fischt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ja, ja, sicher doch, nettes Geschichtchen,
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Erzähl mir einfach nix vom Hechtangeln, dann ist alles gut. Alles andere per PN Danke :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Ich erzählte dir sowieso nix, sondern dem Vereinskollegen, der den Thread eröffnet hat. Lass die PN mal stecken, ich bin nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Die Ballista von Eastfield hat ebenso richtig viel Bumms. Allerdings nen etwas softeren Tip als die Catapult.

War mir allerdings nen ticken zu lang vom Boot aus.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Nach oben hin sicher gut. Aber wie wirft sie zum unteren Ende des hier in Frage stehenden Spektrums?...…………………………………………………………………………………………………………………………...

Na schön, einfach raushauen, bumm und fertig vemutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
„Ich weiß, was ein Megalodon wiegt. Es ist suboptimal, diese Rute mit 30cm-Shads zu fischen. Grad so suboptimal, wie wenn man die Fantasista mit spezifizierten 225g WG bis dahin ausreizen würde. Das kann man vielleicht machen, wenn man gelegentlich auch mal einen solchen Baits dranhängt just for fun. Aber nicht, wenn man regelmäßig ein Gewässer wie den Großen Plöner damit befischen will.“ Zitat von Heiner...

Heiner, hast Du die Rute mal gefischt oder stellst Du hier ne Ferndiagnose an? Ich werde die Abu nicht beurteilen, da ich Sie nicht gefischt habe, aber ich fische die catapult seid einem Jahr und weiss aus meiner praktischen Erfahrung, dass Sie bis ca 175 gramm gut zu werfen ist.... Ich habe Ruten von Savage gear die haben ein deutlich höheres Wurfgewicht, aber ich würde Sie max bis 130 gramm werfen....
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Natürlich habe ich die schon mal probiert, ein Kumpel von mir hat sie. Ich finde sie gut - für 25cm-Shads.

Grundsätzlich fische ich keine einzige Rute mehr am oberen oder unteren Limit, auch nicht die von St.Croix oder G.Loomis. Sondern ich bleibe immer im optimalen Bereich der Rute, das heißt dort, wo die Kraftübertragung auf den Bait optimal funktioniert. Das ist bei keiner Rute ein besonders breiter Bereich.

Mich interessiert nicht, ob eine Rute das "kann". Die Abu mit 225g WG "kann" auch einen Magnum Bull Dawg noch und eine Top 'n Tail "kann" auch 150g. Allerdings nicht mehr gut. Deshalb bleibe ich bei der einen Rute unterhalb von 200g und bei der zweiten deutlich unter 130g. Darüber fische ich was anderes.

Bigbaits fischen in 200-plus-Liga über mehrere Stunden ist anstrengend genug und mit fortgeschrittenem Alter wird's nicht leichter. WIeso sollte ich es mir schwerer machen als nötig? "Rausballern" können gern die präpotenten Kraflackerln, aber mit diesen Kreisen habe ich eh níx am Hut, und ich werde auch niemandem empfehlen, das so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Natürlich habe ich die schon mal probiert, ein Kumpel von mir hat sie. Ich finde sie gut - für 25cm-Shads.

Grundsätzlich fische ich keine einzige Rute mehr am oberen oder unteren Limit, auch nicht die von St.Croix oder G.Loomis. Sondern ich bleibe immer im optimalen Bereich der Rute, das heißt dort, wo die Kraftübertragung auf den Bait optimal funktioniert. Das ist bei keiner Rute ein besonders breiter Bereich.

Mich interessiert nicht, ob eine Rute das "kann". Die Abu mit 225g WG "kann" auch einen Magnum Bull Dawg noch und eine Top 'n Tail "kann" auch 150g. Allerdings nicht mehr gut. Deshalb bleibe ich bei der einen Rute unterhalb von 200g und bei der zweiten deutlich unter 130g. Darüber fische ich was anderes.

Bigbaits fischen in 200-plus-Liga über mehrere Stunden ist anstrengend genug und mit fortgeschrittenem Alter wird's nicht leichter. WIeso sollte ich es mir schwerer machen als nötig? "Rausballern" können gern die präpotenten Kraflackerln, aber mit diesen Kreisen habe ich eh níx am Hut, und ich werde auch niemandem empfehlen, das so zu machen.
Als ob deine Empfehlungen das non Plus Ultra wären.. du amüsierst mich glänzend.

Du legst also "optimale "Bereiche fest. Interessant . Chapeau.

Ich denke ,du fischt mehr im Internet als am Wasser.


Es gibt Leute wie @Nordkind und meine Wenigkeit die von der Catapult schwärmen und sie genau dort sehen wie der TE sucht.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Das mit dem optimalen Bereich habe ich hier aber auch schon im "Barschkombo-Thread" gelesen. Was für mich auch sinnig erscheint.

Tailwalk EGinn 81ML - bis 28g WG

@benwob schreibt:

Bei meiner Rute würde ich noch bis zu einem Wg bis 25g gehen. Mehr aber auch nicht, wobei ich sagen muss, dass ich generell oft eher "untergewichtig" Fische. Ist einfach nicht so mein Ding, die Blanks bis zu ihrem Maximum auszureizen.
 

Oben