E Motor und Bootsgewicht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich fahre schon seit 3 Jahren mit LiPo Akkus. Die Leistung bleibt bis fast um Ende gleich hoch. Allerdings muss ich sowohl beim Laden, als auch beim Entladen auf den Akku aufpassen, da ich die Zellen ohne Batteriemanagementsystem fahre. Ein Balancen reicht einmal pro Jahr und auch da sind die Zellen nur unwesentlich auseinander gelaufen, manche gar nicht.

Wer allerdings nicht bereit ist, sich wirklich in die Thematik einzuarbeiten, der muss eine bedienungssichere Fertiglösung kaufen oder bei Blei bleiben. Billig ist die Technik auch nicht gerade ;)

Dieses Jahr wird es wohl ein Haswing 24 V Motor, der aber nur mit 7 Zellen gefahren werden kann. Mit diesen komme ich genau auf die maximal möglichen 28 Volt. Die Überwachung ist dann aber noch aufwändiger, weil ich das Echolot nicht mehr als Voltmeter verwenden kann.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Servus Coreboat , ist es denn nicht möglich die Lithium Akkus bei dem Protruator 2.0 z.B irgendwie doch mit 8 Zellen zu benutzen und irgendwie ne Art Trafo dazwischen zu klemmen ? Ich denk da jetzt so simpel , weil ich von Elektrik und allem null Ahnung habe. Aber bei ner Modelleisenbahn funktioniert das doch auch ...oder ist das n völlig bescheuerter Vergleich ? Steckdose 220V , Eisenbahn 12 V , . Und fertige Lithium Aggregate mit Batteriemanagement in angemessenen Kapazitäten kosten um die 3000.-€ , will man eine geschlossene Einheit. Janz schön jesalzen das. Hier in der EU nicht so leicht was zu finden... . Was benutzt du denn derzeit für Akkus und mit welchem Motor ?

Grüße Morris
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Der Vergleich ist echt bescheuert ;)

Im Ernst: Ein Trafo benötigt zwingend Wechselspannung. Du müsstest also die Gleichspannung der Akkus zunächst mit einem Wechselrichter umwandeln, dann die Spannung transformieren und dann wieder gleichrichten, um wieder Gleichspannung zu erhalten. Wechselrichter und Gleichrichter, die so hohe Ströme verarbeiten können, kosten jeweils ein kleines Vermögen.

Derzeit fahre ich mit einem Jarvis Watersnake FWTV 54, davor mit einem Rhino VX 54 und weil mir die Torqeedo zu teuer sind und weil sie außerdem viel zu viele Montagsmodelle haben, deshalb bin ich auf den Haswing Protruar gekommen. Gute Leistung, ein bürstenloser Motor wie die Torqeedo auch und zu einem angemessenen Preis.

Da ich heute noch mit einem Spezl kommuniziert habe, sind wir inzwischen bei 6 Zellen, die für den Protruar nötig sind. Dann wird es billiger bzw. man kann fürs gleiche Geld stärkere Zellen installieren. Der Protruar funktioniert zwischen 28 und 15 Volt und ist ausgelegt auf zweimal Blei = 27 Volt bis runter auf ~ 22 Volt.

In der EU ist das Zeug inzwischen schon zu finden, nur nicht so leicht in Deutschland ;)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Dachte ich mir das doch , es müßte irgendwas mit Gleich-und Wechselstrom zu tun haben. Na falls du mir per PN mal Adressen verraten möchtest , dann her damit. Ich habe nämlich auch den Protruar im Visier. Wir haben also dasselbe Ziel....;-).

Ahoi , Morris
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Servus Coreboat , ich habe gerade über einen Spannungsregler 24V nachgedacht. Leider sind da verschiedene Prinzipien und Funktionsweisen beschrieben worden , aber so als Laie drüber nachgedacht , dürfte doch ein Abwärtsregler die Sache bei den benötigten 24V stabil halten. Oder sind die Speichermöglichkeiten des Reglers in Stromkreisen wie diesen zu begrenzt ? Oder ist diese Idee generell nichtumsetzbar , und wenn nicht , warum ?

Grüße Morris
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Was verstehst du unter Spannungsregler? Ein Spannungswandler ist im Prinzip: Wechselrichter + Trafo + Gleichrichter. Ob die Eingangsspannung höher als die Ausgangsspannung ist, ist dabei eher egal. Das Problem an der Sache ist einfach, wenn man höhere Ströme braucht, wird es teuer und groß ;)

Mit 7 Zellen LiFeYPO4 (nominal 3,5 Volt - Betriebsspannung 2,5 - 3,8 Volt) kommst du mit dem Protruar wunderbar hin. Wie er sich allerdings bei 17,5 Volt benimmt und ob dann schon ein merklicher Leistungseinbruch zu erwarten ist, kann ich nicht sagen. Der Protruar ist ein bürstenloser Motor und sollte sich etwas anders verhalten als die 'normalen' Motoren.

In 4 oder 5 Wochen weiß ich mehr ;)
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Nachdem ich inzwischen einen Haswing Protruar an meinem Boot hängen habe und diesen auch an anderen Booten ausprobieren konnte, möchte ich meine Begeisterung für diesen Motor doch los werden ;)

Mein Linder Fishing 410 läuft mit dem Haswing Protruar - 24 Volt mit 1150 Watt - zu zweit so etwa 8,5 km/h. Ein Marine 14m läuft zu zweit 7,5 km/h und damit wesentlich schneller als mit den 55 lbs Motoren.
Ein Marine 450 Fish mit zwei oder 3 Personen ging mit dem Haswing noch 7,5 km/h - da macht ein Elektromotor schon fast Spaß ;)
Den ersten kurzen Testtagen nach ist der Verbrauch mit diesem Motor sagenhaft niedrig - echt genial.

So richtig Spaß machen aber an dem 450er Marine 40 PS - gestern auf der Moldau anlässlich der Abholung eines Bootes und anlässlich der diesjährigen Boat Show getestet. Das 450er läuft auch mit 5 Leuten echt toll, liegt satt in der Kurve - Spaß pur ;)

[video=youtube;IRibXW4u5YU]https://www.youtube.com/watch?v=IRibXW4u5YU[/video]

Aber auch mit einem E-Motor läuft das Boot sehr gut - Beispiel mit einem Haswing Protruar 24 Volt

[video=youtube_share;MEy16duMka0]http://youtu.be/MEy16duMka0[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben