E-Motor Steuerung um 180° drehen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Hi zusammen,
ich habe gesehen ,dass es spezielle Bellyversionen von Motoren gibt bzw, dass man bestimmte Motoren so drehen kann, dass Pinne und Schraube in die gleiche Richtung zeigen, wie im Bild angedeutet:
Capture.PNG

Frage: Ist das prinzipiell mit allen Motoren möglich?

Ich habe einen Minn Kota Endura C2 40 im Auge und wollte sichergehen, dass ich die Schraubenposition um 180° drehen kann, bevor ich das Teil bestelle.
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Petri!
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.192
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Abend, also meinen C2 34 konnte ich um 180 grad drehen/umbauen fürs Belly. Denke der 40er wird technisch identisch sein.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
Hi zusammen,
ich habe gesehen ,dass es spezielle Bellyversionen von Motoren gibt bzw, dass man bestimmte Motoren so drehen kann, dass Pinne und Schraube in die gleiche Richtung zeigen, wie im Bild angedeutet:
Anhang anzeigen 282999

Frage: Ist das prinzipiell mit allen Motoren möglich?

Ich habe einen Minn Kota Endura C2 40 im Auge und wollte sichergehen, dass ich die Schraubenposition um 180° drehen kann, bevor ich das Teil bestelle.
Habt ihr da Erfahrungswerte?

Petri!

Hast du dich den schon fest für den Motor entschieden?

Ich habe zu meinem gebrauchten belly damals nen BlackCat 2400 dazu bekommen.
Finde die Lösung mit der Fernbedienung sehr gut. Und da lässt sich easy die pinne mit schraube drehen…
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich weiß nicht, ob das bei allen Motoren geht. Hab aber bisher noch nicht gehört, dass es jemand nicht geschafft hat. Ich hab nen Shakespeare Sigma Motor, da ging es auch. Man musste den Kopf öffnen, dann gab's eine zentrale Schraube zu lösen und fertig war die Bastelei.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
Hast du dich den schon fest für den Motor entschieden?

Ich habe zu meinem gebrauchten belly damals nen BlackCat 2400 dazu bekommen.
Finde die Lösung mit der Fernbedienung sehr gut. Und da lässt sich easy die pinne mit schraube drehen…
Nee habe ich nicht. Wollte aber am 09.03. ans wasser und bis dahin muss er bei mir zuhause stehen. Vom bc2400 hab ich zu viel schlechtes gehört. Daher minn kota
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
Nee habe ich nicht. Wollte aber am 09.03. ans wasser und bis dahin muss er bei mir zuhause stehen. Vom bc2400 hab ich zu viel schlechtes gehört. Daher minn kota

War bei mir im Vorfeld auch so.
Nach nun vier Einsätzen kann ich bisher nur positives berichten.
Und ja an dem Spruch wer billig kauft kauft zwei mal ist häufig was dran aber selbst beim zweiten wäre man vermutlich noch unter dem Neupreis vom minn Kota.

Würdest du denn weiter per pinne steuern oder diese auf eine Fernbedienung umbauen?
 

Bellynewcomer

Keschergehilfe
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Minden
Moin also ich hab den Minn Kota Endurance C2 45 und habe die Pinne gedreht. Klappt innerhalb von 5 Minuten. Eine Schraube muss gelöst werden und dann kann man das ganze um 180 Grad drehen.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
429
Ort
Castrop-Rauxel
War bei mir im Vorfeld auch so.
Nach nun vier Einsätzen kann ich bisher nur positives berichten.
Und ja an dem Spruch wer billig kauft kauft zwei mal ist häufig was dran aber selbst beim zweiten wäre man vermutlich noch unter dem Neupreis vom minn Kota.

Würdest du denn weiter per pinne steuern oder diese auf eine Fernbedienung umbauen?
Am liebsten wäre mir natürlich eine Fernbedienung.
Der Minn Kota hat eine ausziehbare Pinne. Sollte das nicht reichen dann mache ich erstmal noch eine Verlängerung an die Pinne, sodass ich mir einfach hinter den Kopf greifen kann um die Geschwindigkeit zu verändern.
Ich werde dann später entscheiden, ob ich eine FB nachrüsten werde oder nicht.
Evtl hätte ich mich für den Blackcat mit FB auch entschieden, wenn der etwas mehr Schub hätte.

Habe den Motor jetzt einfach mal bestellt und schau dann, ob alles so passt wie erhofft.
 

Kuper

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
205
Alter
30
Ort
Lüneburg
Falls du Lust hast kannst du ja mal nach deinem ersten Einsatz schreiben, ob alles funktioniert hat wie du es dir vorstellst.
Ich hatte vor meinem Kauf vom „Gesamtpaket belly“ den selben Motor auch mal ins Auge gefasst.
Auf den Seen komme ich mit meinem setup derzeit auch ganz gut klar. Ob ich damit auf die Elbe will weiß ich aber noch nicht ….
 

Oben