E-Motor Kabel verlängern

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Cybister

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Genau deshalb unterscheidet die VDE Norm nochmal extra nach Verlegeort: isolierte Wand, Kabelrohr bzw. -kanal, auf bzw. in der Wand (nicht isoliert), Freiluft und Erdreich in verschiedenen Varianten.
Weil die Wärme immer dann ein größeres Problem wird, wenn sie nicht abgeleitet werden kann.

Die Spannung ist für die Wärmeentwicklung unerheblich, hier geht es hauptsächlich um den Strom. Lediglich der Spannungsverlust durch den Leitungswiderstand spielt bei niedrigen Spannungen eine viel größere Rolle.
Genau das ist auch mein Verständnis. Das eine sind nur 16A, beim EMotor gehen auch mal mehr als 60A über die Leitungsstrecke. Mit der entsprechenden thermischen Belastung.
 

derk

Echo-Orakel
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Und vergiss nicht, den Minuspol mit Masse zu verbinden (Welle oder Metallaußenhaut). Sonst löst dein Automat nämlich nicht aus, wenn du ein Stromleck hast (oder du benutzt Automaten, die nach Differenz in Zu- und Ableitung schalten).
Das kann bei Alubooten zu echt fieser Elektrolyse führen (abgesehen davon ist es ein Sicherheitsrisiko).
Hey Ho , verstehe ich dich richtig du würdest bei einem Sicherungsautomaten wie beispielsweise meinem verbauten zusätzlich ein Massekabel von der Batterie an eine Welle legen ?

Bin kein Elektriker daher ist mir sowas nicht bewusst gewesen, gerade bei der Mobilen Variante im Koffer .

Sprich ich müsste eine geerdete Fläche im Koffer installieren .
 

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der Kai

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Hey Ho , verstehe ich dich richtig du würdest bei einem Sicherungsautomaten wie beispielsweise meinem verbauten zusätzlich ein Massekabel von der Batterie an eine Welle legen ?

Bin kein Elektriker daher ist mir sowas nicht bewusst gewesen, gerade bei der Mobilen Variante im Koffer .

Sprich ich müsste eine geerdete Fläche im Koffer installieren .
Ach so, Koffer. Da ist es ziemlich egal, das bleibt ja nicht angeschlossen.

Ansonsten bräuchtest du einen Automaten, der sowohl Plus-als auch Minusleitung trennt, wenn du auf verschiedene Verbraucher aufteilst (also jede Schleife einzeln abgesichert ist). Die Leitung zur Batterie ist davon nicht betroffen. Und du hast wahrscheinlich auch nur den einen Verbraucher dranhängen.

Wenn du einfach nur den Koffer ans Bordnetz klemmst, das dann weiter auf verschiedene Verbraucher verteilt, müsste da entsprechend gesichert werden oder der Minuspol vom Koffer auch an Masse gehängt sein.
 

MLG

Forellen-Zoologe
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Ich würde übrigens noch mal genau überlegen, ob Du auf den Automaten nicht verzichten kannst und stattdessen günstige Kfz, Midi oder Mega-Sicherungen verbaust. Ist günstiger und die Qualität stimmt.

Wenn unbedingt Automat, dann besser die einzigen qualitativ akzeptablen am Markt nehmen (Fa. Bussmann bzw. Blue Sea Systems). Die haben zwei Modelle im Angebot. Der bessere liegt bei ca 100 €.

Minn Kota bringt mit dem gelben MKR-27 zudem auch einen Nachfolger für den MKR-19. Beide sind allerdings leider auch nur teuer gebrandete China-Billigware.

Der Typ hier hat auch mal so einen typischen Kandidaten der Billigzunft auseinander gebaut:
Seine "Verbesserung" mit der Unterlegscheibe lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert. War ja nur ein kurzer Test.
 

der Kai

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Die Blue Sea sind super. Da gibt's auch einen Dichtrahmen zur Panelmontage (die Anschlüsse sind dann hinter dem Panel).
Müsste sich gerade für Koffer gut eignen.

Gibt's bei klabautershop.de um die 60€
 

derk

Echo-Orakel
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Danke für den Tipp ,
Tatsächlich bin ich wegen dem Blue See Systems auf meinen gekommen .

Sehen für mich tatsächlich alle
„ Baugleich“ aus und ich konnte auch nur einen Händler in China entdecken .

Die einfachen Teile wie in deinem verlinkten Video hätten mich auch nicht überzeugt .

Für mich wirkt der 1zu1 wie der Blue See 187 .

Aber belegen kann ich das natürlich nicht .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
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Das Gehäuse ist auch fast identisch.
Aber das Innenlebens wird bei den Chinaböllern mit billigem Material ersetzt, was durchaus problematisch werden kann.

Der deutsche/europäische Vertreiber von Markenartikeln hat eben auch die Haftung. Versuch das mal bei nem Ali-Händler oder einem eBay-Schlumpf, der alle paar Wochen den Account ändert.
 

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