• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steppenangler

Keschergehilfe
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda/Hessen
Hallo,

möchte mir eine Rute nach meinen Wünschen bauen lassen. Ich hätte am liebsten einen 2geteilten Duplon ( Gummi ? ) als Abschluss am Ende des Blanks. Jetzt rät mir fats jeder der Rutenbauer davon ab!

Rute: 2,7m Wg 30/75

Gibt es Nachteile, die ich nicht bedacht habe oder sind die Bauer den Umgang mit Kork gewohnt und wollen nichts anderes verbauen?

Falls jemand sich mit der Materie auskennt - bin für jeden Tip und Hinweis sehr dankbar!

Grüße aus der Steppe
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

die meisten Rutenbauer wollen kein Duplon verarbeiten, da sie es einfach nicht mögen. Pers. habe ich nix negatives bisher feststellen können und bin sehr zufrieden mit dem Duplon. Dein Blank hört sich nach dem VHF an? Habe mir diesigen auch mit geteiltem Duplon aufgebaut ... 196gr. leicht und wirklich mal was anderes ...
[/align]

Klick einfach mal auf das Bild:


daiya_pres.JPG



Grüße, DD
 

Heinzel

Nachläufer
Registriert
7. Mai 2006
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Ich glaube, dass die Japaner selbst meistens Korgriffe benutzen, zumindest in den Videos die man sich online ansehen kann.

Mein Vermung ist dass der Duplon Hype eher eine deutsche oder europäische Marketingsache ist. Wenn die Japaner Duplongriffe nutzen, dann fast nur bei Baitcastern.

Grüsse Heinzel
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
@dD: sieht sehr cool aus!

@Kay: Scheint in Japan Markenabhängig zu sein. Ever Green und Megabass haben auf den meisten Spinnruten Kork, Deps hat auch auf Spinnruten ausschließlich Kunststoff.

Salzwasser Spinnruten haben selten Korkgriffe (auch nicht bei EG und Mb).


Mir kann Kork mittlerweile gestohlen bleiben, langsam aber sicher werden Korkgriffe einfach grindig.
 

Steppenangler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda/Hessen
DozeydragoN schrieb:
[align=justify]Hi,

die meisten Rutenbauer wollen kein Duplon verarbeiten, da sie es einfach nicht mögen. Pers. habe ich nix negatives bisher feststellen können und bin sehr zufrieden mit dem Duplon. Dein Blank hört sich nach dem VHF an? Habe mir diesigen auch mit geteiltem Duplon aufgebaut ... 196gr. leicht und wirklich mal was anderes ...
[/align]

Klick einfach mal auf das Bild:


daiya_pres.JPG



Grüße, DD
 

Steppenangler

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda/Hessen
Richtig! Als Blank soll der gute Steve H. herhalten. Bei dem WG das "beste" meiner Meinung nach. Aber na ja, ist Geschmacksache - in den Kescher hüpft dennoch keiner von alleine.
Finde es aber generell wahnsinn, wie die großen Firmen kalkulieren. Habe mich jetzt 8 Wohen der Thematik gewidmet - kein Wunder das Ruten im Abverkauf anstatt 259,- dann 79,- kosten. Selbst da stimmt die Spanne ja noch...
Hoffe, mein neues Baby ist dann bald mal da - und ich denke mit Duplon!
 

Oben