Duo Fangbait 120SR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Lange erwartet und dann kahmen sie endlich :)

Wer schon eine Weile die Duo Fanseiten verfolgt wird schon Wissen das die Fangbait Serie entwickelt wurde um allen Räubern Parole zu bieten :)
Eine verstärkte Achse aus einem Stahldraht und dickdrähtige salzwasserfeste Drillinge lassen erahnen das die Fangbait Serie als Happen für größere Räuber gedacht ist.
Das soll es dann aber auch mit der Einleitung von mir gewesen sein :)

Mein bisheriger Hardbaitliebling war eigentlich immer der Deps Realizer und wenn es mal etwas mehr Aktion sein durfte der Realis Jerkbait 120SP von Duo...
Der Fangbait ließ mich erahnen das er vlt genau eine Mischung aus beiden werden könnte ...

Beim ersten auspacken fiel mir dann sofort auf ah silent genau wie der Realizer ...
Ansonsten ein sehr solider EIndruck was die Verarbeitung angeht aber ist man ja von Duo gewohnt.

Die Form war interessant ! Wie man auf dem Vergleichsfoto zum Jerkbait 120SP sehen kann ist es zwar noch eine Minnowform aber doch deutlich massiger als die üblichen !
Auch der Mag Squad ist hier noch deutlich schmalerm bei etwa der selben Länge bringt der Fangbait also eine größere Siluette für den Fisch.

Am Wasser und bei den ersten Würfen fand ich die Wurfweiten klasse.
An der Super Stallion und Lin 10c bespult mit Cast Away in 25lb flog der 120SR bei optimalen Bedingungen ohne weiteres über 50m.

Was den Lauf angeht ist er genau das was ich erhoft hatte ! eine Mischung aus Realizer und Jerkbait 120SP :)
Er hat beim kontinuierlichen Einholen eine weit ausladende Bewegung genau wie der Realizer , man kann ihn aber auch relativ hart jerken wie den Jerkbait 120 !
Für letztere Führung bedarf es aber selbst bei der SR Varianter eines ausreichend starken Setups.

Die besten Erfolge hatte ich definitiv beim kontinuierlichen Einholen sprich Steady retrieve ... immer mal wieder mit kurzen Pausen in denen man in langsam aufsteigen lässt.

Den 120DR konnte ich leider noch nicht testen aber wenn er das Auftriebsverhalten des 120SR hat kann ich mir vorstellen eignet er sich sehr gut um Steinpackungen nach Zandern abzuklopfen !
Dazu schreibe ich dann mehr wenn ich den 120DR getestet habe.

Der 120SR eignet sich perfekt um flache Landzungen abzufischen , die geht sowohl zügig da er selbst bei Fullspeed sauber die Spur hält als auch in Slow Motion in der Nacht.

Alles in allem hat der Fangbait meine Erwartungen voll erfüllt und ist mein neuer Allrounder da die 120er Version auch nicht zu groß ist steigen auch immer wieder gute Rapfen und Zander ein.

Ich bin auf jeden fall gespannt wie sich die 120DR und der große Bruder der 140er Fangbait machen !

Zu beziehen gibts die Fangbaits natürlich beim Boardpartner Hardbait Versand
http://www.hardbait-versand.de/epag...bjectPath=/Shops/64505196/Products/B01-DO-060

ich würde es cool finden wenn wir diesen Thread gleich nutzen um mit der Zeit vlt eure Fangbilder mit dem Fangbait hier zu sammeln bzw eure Erfahrungen
 

Anhänge

a9a7019c-edbe-48f0-bff1-04aa0c91c95c.jpg 75b641cd-e49a-4672-9b89-c7711db1e6cb.jpg 8e134753-31f5-456a-a06a-2f42c57ba454.jpg 05b11d32-df3d-4924-8259-3408f912d472.jpg 14265041_1837008036527859_3396775960268174573_n.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Hat den schon jemand Erfahrung mit dem wobbler gemacht? Mittlerweile gibt es ja auch eine hechtige Größe. 14 so gefällt mir gut.
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Selbst die 120er haben mir schon 93er und 97er Hechte im Rhein gebracht.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
20171011_133642.jpg IMG-20170531-WA0024.jpg IMG_20170531_202112_330.jpg IMG_20170531_201946_767.jpg IMG_20170516_162913_089.jpg Klar ist der Thread veraltet aber da ich die Köder immer noch Feier hier mal ein paar Fangbait Fänge. Ich Fische ausschließlich die 140er. Die Sr sind natürlich super für flachere Gewässer oder auch zum Zander wobbeln. Wobei die Dr schon echt schnell und echt tief runter gehen wo man dann ganz genau wissen muss wo man ihn Fischen kann.
Mittlerweile gibt es ja auch die Pike unlimited Versionen wo ich aber sagen muss das die für den Preis eine echt miese Lackierung haben. Nach wenigen würfen kratzen die Drillinge schon den Lack runter... Wenn dann noch Hecht Zähne dazu kommen .. . Sieht er schnell nach 2 3 Fischen aus wie ein Köder der 20 bis 30 Fische aushalten musste. Da sind die normalen Versionen vom Lack eine Ecke besser und in. Gewohnter Duo Qualität
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mhm, der Pike Limited sieht ansonsten aber interessant aus. Büschen klein für für meine heutigen Verhältnisse, aber wenn ich noch mit einer 1oz-Combo fischen würde, würde ich den glatt kaufen. Natürlich nicht so schön, wenn der Lack so fix blättert, das ist schade.

Aber das mit den zwei großen Haken ist sympathisch. Sowas Ähnliche gab es mal von Illex (Jason 130SP). Mit 24,5g war das ein richtiges Weitwurfgeschoss und der Lauf war nicht übel. Der Preis war auch ok, wenn ich recht erinnere, aber damals war dieses Format wohl nicht so der Hit, weshalb es ziemlich schnell wieder vom Markt verschwand. Ich habe allerdings sehr gut damit gefangen zuzeiten.

jasonmattiger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Der Lauf und alles ist super. Der Köder an sich hält vermutlich auch alles aus was man ihm am einen deutschen Gewässer antun kann. Und die Kratzer stören im Endeffekt ja auch nur den Angler. Weit werfen kann man den fangbait auch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ah, sozusagen ein Déjà-vu, der Jason 130SP hatte einen ganz ähnlichen Lauf. Den brauchte man gar nicht twitchen, der fing auch ohne. Übrigens konnte ich mit dem auch einen Barsch in der 50cm-Liga erwischen als "Beifang" beim Hechtangeln. An einer 1oz-Combo war der allerdings schon arg grenzwertig, was wahrscheinlich auch zu seiner ganz unverdient geringen Popularität beigetragen haben mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ja mit den großen Barschen kann ich mir wohl vorstellen. Ich hatte bis jetzt zu 90% nur Hechte. Der große Fisch blieb noch aus. Aber das liegt wohl nicht am Köder :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nö, wenn den ein Großer vor die Nase geworfen kriegt, wird er sich den Happen nicht entgehen lassen. Und die durchgehende Stahlkonstruktion ist natürlich super - eigentlich macht die erst einen "richtigen" Hechtköder aus.

Vom Jason 130SP gab es auch eine Version mit großer Tauchschaufel, aber die hatte ich nicht. Damit wäre eine 1oz-Rute allerdings heillos überfordert gewesen.

So, jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit, denn ich muss noch ein paar Berichte tippen, die bis 9:00 fertig sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ja der macht schon ordentlich Druck und wenn der auf dem Grund rum hackt ist das auch nicht gerade ohne.
 

Anhänge

IMG_20180817_123255.jpg

Oben