• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.932
Hier hast du die aktuelle Karte Anhang anzeigen 238482
Aber genau davon spreche ich ja.
Was ist denn mit den drei Häfen südlich, die auf der Karte nicht zu sehen sind: Hafen Rheinhausen, Südhafen bei Hochfeld & Kultushafen?

1024px-Duisburg_Ruhrorter_Häfen.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das ist die aktuelle Karte vom Stadtsportbund

https://www.ssb-duisburg.de/images/service/hafenplan_Verhaltenskodex_fr_Angelfischer_2022.pdf

Das dürfte dann bedeuten, die südlichen Häfen sind raus und Geschichte. Der Kultushafen und die Strecke am Rhein war ja mit dem Bau der Promenade schon raus. Den Südhafen bzw. die Steinschüttung zwischen Hafen und Rhein konnte man nur "illegal" über die Bahngleise oder ein abgesperrtes Firmengelände (der eine oder andere Angler wurde vom Wachschutz entfernt) erreichen. Da gab es immer wieder Ärger weil Züge Vollbremsungen machen mussten. Da war nicht viel Platz zwischen Gleis und Mauer. Die Landseite ist jetzt wahrscheinlich komplett Firmengelände. Wahrscheinlich kommt man nicht mal mehr dran.

Das ist halt das Problem in den meisten Häfen. Um sich vor immer größeren Zahlen an Diebstählen zu schützen, machen die meisten Firmen dicht, wenn sie vom Hafenamt / Hafenbetreiber die Erlaubnis bekommen. Ich habe da vor vielen Jahren mal einiges in Duisburg versucht und habe mit allen möglichen Stellen gesprochen (nach Einführung des ISPS-Protokoll) . Auch der Hinweis, das der eine oder andere Einbruch durch die Anwesenheit von Anglern verhindert wird oder auch schon gemeldet wurde, fand keine Beachtung. Im Dortmunder Hafen beobachteten Angler z.B. wie ein aufgebrochener Safe im Hafen versenkt wurde. Das KFZ-Kennzeichen führte dann zu den Einbrechern. Hinzu kommt auch noch das Sicherheitsprotokoll der Amis. Um terrorristische Anschläge zu verhindern, muß jede Anlegestelle mit internationalem Schiffsverkehr mit einem unüberwindbaren Zaun, einer Videoüberwachung und Wachpersonal ausgestattet sein. Als wenn Terroristen nicht per Schlauchboot an Land gelangen könnten. Ist Schwachsinn, führte dazu, das einige Firmen z.B. in Duisburg pleite gingen, da sie die Sicherungsmaßnahmen nicht bezahlen konnten. Damit durften keine Schiffe mehr anlegen. Kein Geschäft......
 
Zuletzt bearbeitet:

TSchreiber.de

Angellateinschüler
Registriert
9. November 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
45
Alter
54
Ort
Duisburg
Website
www.tschreiber.de
Nunja, ich finde die Karte vom SSB ist schon recht übersichtlich. Alles was hellblau ist, ist freigegeben. Alles was rot bzw. nicht auf der Karte ist, ist halt nicht frei .
Darüber zu diskutieren macht doch keinen Sinn. Klar ist es ärgerlich das die Angelstellen mit der Zeit immer weniger werden im Hafen, aber das wird man wohl nicht ändern können.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Der halbe Hafen ist doch seit letztem Jahr Baustelle und somit nicht mehr überall zu befischen.
Also ich hatte immer ne Hafenkarte bis auf 2022 und werde wohl auch 23 keine nehmen.
 

Oben