• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KleinbarschHunter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
ich bins ml wieder :lol:
ich hab heute früh mal mein blinker kompakt drop shot heft rausgekramt
und wollte jetze fragen ob drop shot vom ufer mit einer 2.10m
langen spinnrute sinnvoll iss :?:
und wenn ja muss ich dan mit oder ohne seitenarm fischen :?: :roll:
MFG KleinbarschHunter 8)
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Was sollte dir ein Seitenarm da bringen?
2,10m reichen doch, wenn du nicht auf 100m Distanz in nem knietiefen Tümpel fischst...
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
ich mach es auch mit noch kürzeren Ruten vom ufer aus ;-)

Gar kein Problem. Eine Seitenarm-Montage setze ich nur bei starker Strömung ein. Einfach nur den Abstand zwischen Haken und Blei etwas größer wählen, da es ein anderer Winkel ist, als vom Boot aus
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
KleinbarschHunter schrieb:
ich bins ml wieder :lol:
ich hab heute früh mal mein blinker kompakt drop shot heft rausgekramt
und wollte jetze fragen ob drop shot vom ufer mit einer 2.10m
langen spinnrute sinnvoll iss :?:
und wenn ja muss ich dan mit oder ohne seitenarm fischen :?: :roll:
MFG KleinbarschHunter 8)

zum drop shotten gibt es im forum mittlerweile soviele themen da hilft schon das lesen, und suchen in der forumssuche...


und obs sinnvoll ist oder nicht musst du für dich selbst entscheiden...

denn grenzen sind eben beim winkel gesetzt den die monatge nachher im wasser hat zum grund, und da wir deine gewässerstrucktur nicht kennen musst du das eben für dich selbst testen...
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Geht auf jeden Fall mit ner 2,10 m langen Rute, sofern diese fürs DS geeignet ist. Seitenarm fische ich mittlerweile fast nur noch, läßt sich einfacher binden als "original-DS-Haken" auf der Vorfachschnur. Nachteile gegenüber der Originalmontage konnte ich bisher nicht feststellen. Die Sache mit dem Schnurwinkel wird meiner Ansicht nach völlig überschätzt. Entscheidend ist wie der Köder angeboten wird: angeschlagene, leichte Beute. Da schlagen die Stachler meistens zu!
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
man braucht keine spezielle DS Rute, auch wenn diese (unter bestimmten Umständen) andere Qualitäten haben, die diese Technik unterstützt.
Seitenarm ist bei mir irgendwie nicht so prikelnd, erstrecht nicht wenn sich das ding 10 mal dreht, und wie ein nasser Sack nach unten fällt.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Barza schrieb:
läßt sich einfacher binden
ist kein Argument :?
Barza schrieb:
"original-DS-Haken"
braucht ich nicht, da komm ich mit meinen vmc Karpfenhaken gut zurecht :wink:
Barza schrieb:
Nachteile gegenüber der Originalmontage konnte ich bisher nicht feststellen.
ich schon, da ... :roll:
Barza schrieb:
Entscheidend ist wie der Köder angeboten wird
und ich mit Seitenarm keine Kontrolle über den Köder habe :arrow:
Barza schrieb:
Nachteile gegenüber der Originalmontage
konnte ich sehr wohl feststellen :!:

on topic:
Wichtiger als die Länge ist, dass du ausreichend Gefühl mit der Rute hast um den Köder exakt zu führen.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
kleineFische schrieb:
Barza schrieb:
läßt sich einfacher binden
ist kein Argument :?
Barza schrieb:
"original-DS-Haken"
braucht ich nicht, da komm ich mit meinen vmc Karpfenhaken gut zurecht :wink:
Barza schrieb:
Nachteile gegenüber der Originalmontage konnte ich bisher nicht feststellen.
ich schon, da ... :roll:
Barza schrieb:
Entscheidend ist wie der Köder angeboten wird
und ich mit Seitenarm keine Kontrolle über den Köder habe :arrow:
Barza schrieb:
Nachteile gegenüber der Originalmontage
konnte ich sehr wohl feststellen :!:

on topic:
Wichtiger als die Länge ist, dass du ausreichend Gefühl mit der Rute hast um den Köder exakt zu führen.

Interessant von deinen Erfahrungen zu hören. Meine sind genauso, wie im Vorposting geschrieben. Wäre sehr interessant, beide Montagen,mit den gleichen Ködern/Bleien/Abstand zum Köder usw. mal gegeneinander antreten zu lassen. Mach ich vielleicht mal.

Zustimmung meinerseits zu deinem Posting lediglich dein on topic uneingeschränkt.

Gruß Barza
 

SchwarzAngler

Bibi Barschberg
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Also ich muss dem "Seitenarm-Kritiker" voll und ganz zustimmen... Die Aktion des Köders geht einfach verloren!

Die Rutenzupfer bei einer Seitenarmmontage kommen beim Köder nicht so direkt an... er läuft eher wellenförmig durch das Wasser, während dessen ein direkt angeknoteter Haken jede Vibration auf den Köder weitergibt. Und genau hier sehe ich den großen Vorteil! Dieses Zucken scheint einfach unwiderstehlich zu sein.
Jeder weiß doch wie es ist, wenn ein Rudel Barsche den Köder bis zum Ufer verfolgt und man versucht doch noch einen zum Biss zu verleiten: es sind die ruckartigen Bewegungen, nicht die ruhigen und geschmeidigen....

Also so sehe ich das...
Ich fische übrigens eine Diablo VI Dropshot in 2,75m. Allerdings an einem sehr großen See. Komme damit hervorragend zurecht.

Grüße!
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Ich fische auch Ne 210er vom Ufer aber ohne Seitenarm.Meiner Erfahrung nach knallen die kleineren Barsche bei einer hektischen Führung rein, die Dicken mögen es ruhiger und saugen den Köder weg, erkennt man eigentlich nur an der Schnur
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
SchwarzAngler schrieb:
Also ich muss dem "Seitenarm-Kritiker" voll und ganz zustimmen... Die Aktion des Köders geht einfach verloren!

Die Rutenzupfer bei einer Seitenarmmontage kommen beim Köder nicht so direkt an... er läuft eher wellenförmig durch das Wasser, während dessen ein direkt angeknoteter Haken jede Vibration auf den Köder weitergibt. Und genau hier sehe ich den großen Vorteil! Dieses Zucken scheint einfach unwiderstehlich zu sein.
Jeder weiß doch wie es ist, wenn ein Rudel Barsche den Köder bis zum Ufer verfolgt und man versucht doch noch einen zum Biss zu verleiten: es sind die ruckartigen Bewegungen, nicht die ruhigen und geschmeidigen....

Also so sehe ich das...
Ich fische übrigens eine Diablo VI Dropshot in 2,75m. Allerdings an einem sehr großen See. Komme damit hervorragend zurecht.

Grüße!

""Die Aktion des Köders geht einfach verloren!""

Das dürfte ein klarer Irrtum sein. Richtig ist-die Aktion ist "gedämpfter" als bei der Direktmontage. Ob das ein Nachteil oder Vorteil ist hängt von vielen Bedingungen ab und ist wahrscheinlich Situationsabhängig.
Ich kann dir versichern, das es mit Seitenarm einwandfrei funktioniert.
So gut, das ich die Direktmontage schon ca. 1 Jahr nicht mehr verwende.

TL Barza
 

Oben