• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi Leute !

Ich wäre euch sehr Dankbar ,wenn mir jemand von euch was zu Dropshotruten schreibe könnte (testberichte und So weiter).
Ich schaue mich immo danach um,un bin wieder unschlüssig.
Länge ca 2,10-2,40m und sie soll für Barsch und leichtes Zanderfischen sein.

Gruß
iltis
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Deswegen habe ich die länge mit 2,10 bis 2,40m vorgegeben.
Ich will sie für beides nutzen.

Gruß
iltis
 

drop-olly-shot

Belly Burner
Registriert
10. August 2012
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich Fische die shimano Yasei red 2,10m mit 8-28g wurfgewicht..
Ist eigentlich ne jig Rute, finde die aber Super fürs DS weil sie schön leicht und hart ist... Es gibt allerdings die gleiche als ds Version..
Kostenpunkt um die 80 Euro ...
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Ich fische testweise eine Greys Prowla GS Dropshot in 2,10m.
Zum DS allererste Sahne vor allem für knapp 80€ sehr erschwinglich.
Hab sonst meine Rocke in 2.40m benutzt aber die ist halt meine kurze Jigge.
Deshalb eher suboptimal.
Die greys hat ne sehr schöne Spitzenaktion und man hat kaum Aussteiger.
Ich finde sie klasse.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Fluss/See?
Gewässertiefe?
Ködergröße?

Die drei Sachen musst du mindestens nennen um am Ende nen brauchbaren Tipp zu bekommen.
Sonst schmeißt hier jeder die Rute in die Runde, an der er irgendwann mal n Drop-Shot-Rig dran hatte und damit ist dir nicht geholfen.
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Gefischt wird meistens am Altrhein in buhnen und häfen.
Ködergrösse zwischen 3 und 5inch und bis zu15 m tiefe.
Gruss
Markus
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
So, wie viel Strömung der Altrhein so hat weiß ich nicht, aber ich denke unter 14g Gewicht brauchste net anfangen da. Seh ich das richtig?
Und je nach Steinpackung etc. solltest du dann die Länge abschätzen. Ich dropshotte zwar selten vom Ufer, aber wenn, dann mit der 9'-Gerte. Und ich hasse lange Ruten eigentlich...
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Der Altrhein ist fast See ähnlich,das geht das auch mit 5gr.
Und die rute soll zwischen 2,10 und 2,40m sein das weiß ich mit sicherheit.

Gruß
iltis
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hat jemand mal die Wft drop shotrute getestet?
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen,zwecks härte und so.
Die Fox ultron dropshot ist auch interresand,aber ich denke die hat noch niemand
getestet,oder?

Gruss
Iltis
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Hi Leuts!
Hat jemand mal ne greys drop shot gefischt?
Und kann mir darüber war berichten!
Oder kann mir vielleicht was über die wft drop shot sagen oder mal einen testbericht schreiben.Ich hab mit der suchfunktion nix gefunden.
Gruss
Iltis
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Probier doch tatsächlich die Aori, in 2.4m ist die ziemlich universal. Wurfgewicht 7-13gt wirft 10gr, so wie auch 30gr, also normale Dropgewichte. Mit der Rute kannste das Rig schön zuppeln, oder in die slackline schlagen. Ob man dafür ne extra Rute braucht ist ohnehin fragwürdig. Nicht zur Debatte hingegen steht, dass du mit der Yasei sicher zufrieden sein wirst! :)
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Ganz klar Shimano Speed Master Drop Shot gibt es in beiden deiner gewünschten Längen. Ich hatte die 2,10er, ich meine die hat ein Wg von 4-28gr gehabt. Geilste Spitzenaktion und fettestes Rückgrat. Kann ich nur empfehlen. Habe damit viel vom Ufer allerdings von leicht erhöhter Position gefischt und gefangen.
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
Für mich die besten DS Ruten

Shimano Speedmaster Drop Shot
Shimano Beastmaster Drop Shot

Mit ner Aori drop-shotten? Macht überhaupt keinen Spaß das konnte ich schon testen die is viel zu straff!
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
regäj-rednaz schrieb:
Mit ner Aori drop-shotten? Macht überhaupt keinen Spaß das konnte ich schon testen die is viel zu straff!

Ist sicher Geschmackssache, mit der 2,40er 9-15g macht mir das richtig Laune.

Gruß
 

iltis

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
12. August 2009
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
3
Ort
lampertheim
Also ganz ehrlich ,ich wollte mit ner Aori nicht Dropshotten.Ich habe auch eine 2,10ner Aori,aber ich nehm sie als allroundwaffe.Dazu ist sie einfach genial.Aber zum Droppen will ich jetzt ne weiche Spitze haben,da ich jetzt so ziehmlich durch bin.Getestet hab ich ne Fox Rage Terminator Drop Shot 2,10 getestet und hab recht viele fehlbisse gehabt(25%erfolg).Dann hab ich ne Cormoran Kdon 2,15 getestet und was soll ich sagen,da hab ich ca 80% der Bisse verwerten können.Ich traue der Rute halt nicht allzuviel zu.
Änderung der Suche: nE Barschdropshot für meist ruhigeres Wasser.

Gruß
iltis
 

dfishr

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2011
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
1
iltis schrieb:
Hat jemand mal die Wft drop shotrute getestet?
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen,zwecks härte und so.
Gruss
Iltis

Ich hatte die WFT Biosense Dropshot in 2,4m in Gebrauch, falls du die meinst. Die hat eine sehr weiche Spitze (auf 40-50cm), aber ein ordentliches Rückrat, dass es locker auch mit größeren Fängen aufnimmt. Die Verarbeitung meiner Rute war absolut zufriedenstellend. Habe sie allerdings wieder verkauft, weil ich mit dieser speziellen DS-Wabbelspitzen-Charakteristik nicht viel anfangen konnte. Ist mMn wirklich nur fürs Dropshotten geeignet, und das am besten bei vertikalem Einsatz (Boot, Spundwand); präzises Auswerfen/Anwerfen eines Spots wird durch die weiche Spitze zum Glücksspiel.

Da du ja genau sowas zu suchen scheinst, solltest du sie dir wenn möglich einmal anschauen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mMn sehr gut.

Nutze jetzt eine G.Loomis DSR822, die nicht nur das DS beherrscht, sondern für mich den gesamten Gummi-Finesse-Kram abdeckt (bis 7g + 3" Actionshad). Die Rute hat eine sensible Spitze (Ex-fast) und ist sehr feinfühlig. Kann ich absolut empfehlen, wenn es doch ein bisschen universeller sein soll.
 

Oben