Dropshot- Verbot??!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oder eben selber in der Vorstand und die Regeln machen. Ist den meisten aber wohl zuviel Arbeit.
Dann muss man eben damit leben was einem vorgesetzt wird.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
NorbertF schrieb:
Oder eben selber in der Vorstand und die Regeln machen. Ist den meisten aber wohl zuviel Arbeit.
Dann muss man eben damit leben was einem vorgesetzt wird.

Der Marsch durch die Instanzen ist leider nicht immer möglich, bei Vereinen mit relativ vielen Mitgliedern sind die Tütenfüller und Plumpsangler meist in der Mehrheit...und die wählen nunmal den Vorstand.
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Also ich weiß garnicht was ihr habt.
Bei uns an den Boddengewässern fängst
du dich mit DS dumm und dusselig was Barsch
angeht. Wir hatten schon Tage wo wir an die 200 Barsche gefangen haben.
Nur mit DS. Es gibt schon Gewässer wo es Sinnvoll wäre Einschränkungen zu machen.
Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Aber es muss nicht gleich die Methode verboten werden, sondern vllt mal an Fangbegrenzungen wie beim Hecht oder Zander denken?
Oder vllt das Schonmaß anheben?
Von 20 cm auf 25cm?

Wäre vllt sinnvoller als immer nur Methoden zu verbieten.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Hechtpaule schrieb:
Also ich weiß garnicht was ihr habt.
Bei uns an den Boddengewässern fängst
du dich mit DS dumm und dusselig was Barsch
angeht. Wir hatten schon Tage wo wir an die 200 Barsche gefangen haben.
Nur mit DS. Es gibt schon Gewässer wo es Sinnvoll wäre Einschränkungen zu machen.
Aber das ist meine persönliche Ansicht.
Aber es muss nicht gleich die Methode verboten werden, sondern vllt mal an Fangbegrenzungen wie beim Hecht oder Zander denken?
Oder vllt das Schonmaß anheben?
Von 20 cm auf 25cm?

Wäre vllt sinnvoller als immer nur Methoden zu verbieten.

Ja klar ist es sinnvoller die schonmaße zu erhöhen. Ich denke das kommt sehr auf das gewässer an. Bei einem fängts und beim andern nich.
Aber ich denke mal, dass Neid eine große Rolle spielt. Zum einen weil man nichts mit der methode fängt (welch ein Wunder bei den 3m Standardruten mit 50g WG). Ich meine nicht, dass ich etwas gegen sowas hab (mein Vater fischt selbst so). :wink:
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
Es ist eben einfach so, dass wir wohl gut wissen, von wem diese Verbote kommen, richtig?! Und die betreffenden Personen stellen sich damit einfach ein tierisches Armutszeugnis aus. Ich für meinen Teil finde es extrem schade, dass mal wieder fleißig verboten wird, anstatt eben einfach mal etwas sinnvolles wie eine Fangbegrenzung oder ein Schonmaß einzuführen. :roll: Aber das ist dann eben die Problematik: Hier mal was verbieten, da mal was einschränken. Das ist nur noch bitter.... :evil:
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
ich find das ja auch nicht gut mit den Verboten.
Aber wenn ich bedenke, dass manche Leute wirklich alle gefangen Barsche mitnehmen die wirklich mit ach und krach ihr maß haben finde ich dass echt schade. Wo sollen denn die großen, die alle haben wollen herkommen, wenn alles rausgefischt wird was ne Flosse mit Stacheln hat und noch gestreift ist.
Also ganz ehrlich ich finde es traurig das Barsche in MV teilweise 17cm als Mindestmaß haben. Oder in manchen Bundesländern ja gar keine.
Hat der Barsch denn nicht auch etwas Schutz und Ruhe verdient?
Ich finde jeder muss sich zuerst an die eigenen Nase fassen.
Außerdem soll doch jeder mit dem fischen was einem am besten liegt.
ABER BITTE NICHT ZU LASTEN DER FISCHE!!!!
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
In einer Zeit, wo es nur noch um Knete geht, ist es aber einfacher, ein Generalverbot auszusprechen, als die Einhaltung von Regeln zu kontrollieren - Auch die Kontrolleutre kosten Geld.
Zum anderen haben wir sehr schwer an einem alten Erbe zu tragen: Redet man ihn mit Nazi, Faschist o.ä. an, kneift der Bulle automatisch. Weiterhin, wenn es Ausländer tun, denn er will nicht als Rassist gelten. Die Dummen sind immer wieder wir. Und bei uns hat er Angst die Schnauze voll zu kriegen. Hauptsache die Haare liegen und die nächste Diätenerhöhung für die sogenannten Gesetzesgeber ist sicher...
 

nordchris

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schleswig
Hallo,
das mit dem Verbot war ja abzusehen und sogar eine fast zu verstehende Reaktion auf das was da passiert. Wenn man halt bedenkt wie "einfach" es geworden ist Fisch zu fangen. Die Leute die so ein Verbot dann anzetteln sind halt alles führende Vereins oder Verbands- Mitglieder die halt immer an der Quelle sitzen soetwas in gang zu setzen. Es ist meiner Meinung nach auch viel Sinnvoller die Gesetze und Vorschriften zu ändern, nämlich Mindest- und Fangmasse einzuführen. Aber da kommt auch schon das Problem: Wir diskutieren hier in einem Forum und das ist weit weg von der Öffentlichkeit. Zwar für jeden einzusehen ,aber welchen Politker o.ä. interessierts. Um wirklich was zu ändern sind Leute gefragt die uns in der Öfffentlichkeit vertreten, halt welche die bekannt sind. Um nur wenige Namen zu nennen z.B. ein Jörg Strehlow, J. Dietel, D. Isaiasch oder Uli Beyer etc..!!!
Solche Personen sind halt wichtig um was zu ändern. Sicherlich tun sie ja schon was, aber letzten endes müssen sie und wir als Konsumenten und ausführende aller modernen Techniken uns vereinen und gemeinsam öffentlich "STOP brüllen". Vielleicht sollte man eine interessen Gemeinschaft oder ähnliches für das moderne Sportfischen gründen, um halt gehört zu werden und einfluss zu nehmen. Es gibt ja Beispiele genug wo das "moderne" Fischen mit zurücksetzen funktionert z.B. Holland, England etc.!!! Naja das war mal mein Gedanke dazu. Catch and Release :!:
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
hallo,

dieses "alles knüppeln, was ich fange" hat sicher zum teil auch mit der kohle zu tun, die in dtl fürs angeln abgedrückt werden muss.
das veranlasst "in engen bahnen denkende mitbürger" leider dazu, ihre jahresbeiträge über den fang rausholen zu müssen. für die zählt dann der wirtschaftliche ertrag, nicht das naturerlebnis.
hier muss schon früher angesetzt werden. den menschen muss von kleinauf wieder mehr naturbewusstsein und achtung von flora und fauna beigebracht werden - fernab von "geiz ist geil" oder "höher, schneller, weiter". erst dann wirken evtl verbote bzw beschränkungen auch zuverlässig. denn wer heute schon nicht in der lage ist, vernüftig zu handeln, der schert sich auch nen dreck um neue verbote oder beschränkungen, welche leider zu weing kontrolliert werden.
die sache ist zu komplex, um nur mit einer maßnahme in die richtige richtung gelenkt zu werden.

gruß

stefan
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
silversurfer schrieb:
hallo,

dieses "alles knüppeln, was ich fange" hat sicher zum teil auch mit der kohle zu tun, die in dtl fürs angeln abgedrückt werden muss.
das veranlasst "in engen bahnen denkende mitbürger" leider dazu, ihre jahresbeiträge über den fang rausholen zu müssen.

stefan

Wenn es nur das wäre, wäre ich einverstanden.
Mit 2 Kilo Zander ist die Jahreskarte für den Verein locker wieder drinne.
Das wäre weit weniger als einige Leute hier am Tag abknüppeln.

Ich bin nur froh das die meisten keine Lust haben sich mit den Techniken ausnander zu setzen.
Jedesmal wenn ich nen Gummifisch an ner Pose sehe, oder nen Twister der mit gefühlten 250KMH durchs Wasser gezogen wird und bei den "Zupfern" fast aus dem Wasser gerissen wird,denke ich: Gut so. Fisch 1 Plastiktüte 0.
 

Hechtpaule

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2009
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zuhause
Ja bei uns ist halt das Problem dass viele Leute DS nicht kennen.
Die angeln halt alle mit Hegene und Zocker auf Barsch.
Aber wenn dann mal einer mit DS angelt und andere das mitbekommen,
fangen sie an zu lästern. Aber Tage später wird genauso geangelt.
Weil die Leute merken dass es einfach scheint, eine Tüte voll Fisch mitzunehmen.
Aber zu den Kontrolleuren hier in MV, besser gesagt NVP,
die sind schon sehr strikt und sehr sorgfältig.
Gerade dieses besagte Gewässer wo man mehr als 150 Barsche fangen kann (ähnlich Hafen Stralsund) darf man beispielsweise über die Sommermonate überhaupt nicht angeln.
Und Warum?
Wegen ein paar schwarzer Schafe die sich NICHT an Bestimmungen halten wollen.
Auch durch solche Leute verlieren wir immer mehr an Glaubwürdigkeit was unsere Leidenschaft angeht.
Das gibt den Leuten mehr Futter um uns noch mehr reinzuwürgen.
Leider leider muss man dazu sagen.
Vllt wäre es ja mal sinnvoll eine Art Anglerinitiative zu gründen?
Das man es schafft die Leute auf heutige Probleme aufmerksam zu machen die Einfluss haben.
Sich mit solchen Leuten an einen Tisch setzt und Konzepte vorstellt.
Z.B. anhand von anderen Ländern zeigen das C&R sinnvoll ist und das trotz neuer Methoden die die Fische in den Kescher "zaubern"
trotzdem ein gesunder Bestand an Fischen vorhanden ist.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
1.207
Ort
Mittelfranken
shopkes schrieb:
silversurfer schrieb:
hallo,

dieses "alles knüppeln, was ich fange" hat sicher zum teil auch mit der kohle zu tun, die in dtl fürs angeln abgedrückt werden muss.
das veranlasst "in engen bahnen denkende mitbürger" leider dazu, ihre jahresbeiträge über den fang rausholen zu müssen.

stefan

Wenn es nur das wäre, wäre ich einverstanden.
Mit 2 Kilo Zander ist die Jahreskarte für den Verein locker wieder drinne.
Das wäre weit weniger als einige Leute hier am Tag abknüppeln
.

Ich bin nur froh das die meisten keine Lust haben sich mit den Techniken ausnander zu setzen.
Jedesmal wenn ich nen Gummifisch an ner Pose sehe, oder nen Twister der mit gefühlten 250KMH durchs Wasser gezogen wird und bei den "Zupfern" fast aus dem Wasser gerissen wird,denke ich: Gut so. Fisch 1 Plastiktüte 0.

hier im bayernland sind vereinsbeiträge aber locker mal im 3stelligen bereich. im ersten jahr kommt noch ne "aufnahmeabzocke" dazu. da musst du schon ne ganze menge totschlagen, damit es sich "rechnet".

gruß

stefan *dergenaudeswegenhiervereinslosist*
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Dann nimmt man eben ein normales Blei und nen Seitenarm, zack isses ne Paternostermontage :lol:
Mir solls schnuppe sein, meinem Verein trau ich solchen Mist nicht zu.
 

Oben