Dropshot- Verbot??!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hallo BA!
Ich habe mir heute den aktuellen Raubfisch gekauft, und habe mich natürlich auch gleich daran gemacht, fleißig Artikel zu lesen! :D

Allerdings als ich auf die Seite des "Leserecho" gestoßen bin, war ich ziemlich verwundert. Es wurde doch tatsächlich über einen "verantwortungsvollen Umgang mit modernen Methoden wie dem Dropshot- Angeln" diskutiert. Doch nicht nur das, es war auch von einem Dropshot- Verbot die Rede!
Die Leser schienen diesen Vorschlag strikt abzulehen, aber ich frage mich eher, wie kommt man auf sowas? Hat jemand vielleicht das vorhergehende Magazin gelesen, und weiß worum es genau ging?
Was meint ihr dazu?
:?:
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
ich denke mal es liegt daran das manche leute denken es währe "die" wunder-methode die immer und überall fängt und das dadurch die bestände statk dezimiert werden.
lg julian
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja gut, aber ich denke mal, dass es sich dann eher um Leute handelt, die das überhaupt noch nicht ausprobiert haben, beziehungsweise keinen Erfolg damit hatten. Es ging auch um dezimierung der Barschbestände, jedoch vor allem darum, dass jeder maßige Fisch mitgenommen wird/ werden muss.
Ich persönlich fange mit Dropshot auch nur wenig, jedoch würde ich nie im Leben auf die Idee kommen das zu verbieten... Eher sind Massenfänge auf Naturköder wie Wurm häufiger, und die Fische knüppeln sich den Haken auch oft noch bis in den Magen, so das sie gar nicht überleben können...
 

Emilkro

Echo-Orakel
Registriert
13. März 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
genau so sehe ich das auch ;) aber die fachpresse lobt diese methode ja in den himmel.....
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja klar, ist ja auch neu und cool... und irgendwie müssen die Firmen ja auch ihren Dropshotkram verkaufen...
Keine Frage, die Technik is nich schlecht, aber mit Würmern und Maden werden meiner meinung nach Barsche Fische verangelt als mit Gummi bzw. sogar Wobbler! :roll:
 

GuardianOfAsgard

Echo-Orakel
Registriert
3. Dezember 2009
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
Ja wenn die ds verbieten müssen die gleich das ganze spinnfischen verbieten... weil auf bleikopf, texas, carolina, usw... fängt man gleich gut.. kommt halt aufs gewässer an... Und die fachpresse is ja klar das was die leser am meisten interresiert schreiben die damit die zeitung auch mehr exemplare verkauft...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Emilkro schrieb:
ich denke mal es liegt daran das manche leute denken es währe "die" wunder-methode die immer und überall fängt und das dadurch die bestände statk dezimiert werden.
lg julian

und genau das hat der autor in der vorherigen ausgabe geschrieben...
das drop shot die gewässer leer macht...
was mir mal wieder gezeigt hat das ich diese zeitschriften nicht mehr kaufen werde, da die spinner schon nicht mehr wissen was sie schreiben sollen, alles wird in 10verschiedenen varianten immer wieder durchgekaut...

nix gegen christopher görg, aber mit seinem auf hechtangeln war er glaube ich das dritte oder vierte mal jetzt im esox, jedesmal das gleiche eben nur anders aufgemacht...(er kann nix dafür, bekommt geld, denn würde ich es auch machen) aber von esox seite einfach peinlich...

genauso wie gerade in der angelwoche ein artikel übers zanderangeln vom boot steht wo bereits drei tote zander im bild zu sehen sind und fleißig weitergefischt wird :roll:

aber wie man auch hier im forum sieht, die werbung fängt immer noch genug dumme :roll:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Ganz ehrlich, das einzige was mich stört sind die Kochtoppangler, die jeden scheiß Fisch entnehmen den sie fangen. Und wenn so einer dann mit Drop-Shot an nem Steg steht und es liegen 20-30 tote Barsche(keiner über 20 cm) tot daneben, dann wünsche ich mir auch so ein Verbot...
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Zanderlui schrieb:
Emilkro schrieb:
ich denke mal es liegt daran das manche leute denken es währe "die" wunder-methode die immer und überall fängt und das dadurch die bestände statk dezimiert werden.
lg julian

und genau das hat der autor in der vorherigen ausgabe geschrieben...
das drop shot die gewässer leer macht...
was mir mal wieder gezeigt hat das ich diese zeitschriften nicht mehr kaufen werde, da die spinner schon nicht mehr wissen was sie schreiben sollen, alles wird in 10verschiedenen varianten immer wieder durchgekaut...

nix gegen christopher görg, aber mit seinem auf hechtangeln war er glaube ich das dritte oder vierte mal jetzt im esox, jedesmal das gleiche eben nur anders aufgemacht...(er kann nix dafür, bekommt geld, denn würde ich es auch machen) aber von esox seite einfach peinlich...

genauso wie gerade in der angelwoche ein artikel übers zanderangeln vom boot steht wo bereits drei tote zander im bild zu sehen sind und fleißig weitergefischt wird :roll:

aber wie man auch hier im forum sieht, die werbung fängt immer noch genug dumme :roll:

Das sich die Themen in Angelzeitschriften immer wiederholen, liegt einfach in der Natur der Sache. Genau wie bei allen Zeitschriften, die eine bestimmte Zielgruppe ansprechen. Was sollte den zB sonst im Mai in einem Raubfisch-Magazin stehen, wenn nicht, dass man gerade im Flachen Hechte fängt?!

Ich schaue mir das gerne jedes Jahr aufs Neue an :) Sind ja schließlich immer andere bunte Bilder, die mich zu aktuelle Angeltrips anstacheln...
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
buebue schrieb:
Ganz ehrlich, das einzige was mich stört sind die Kochtoppangler, die jeden scheiß Fisch entnehmen den sie fangen. Und wenn so einer dann mit Drop-Shot an nem Steg steht und es liegen 20-30 tote Barsche(keiner über 20 cm) tot daneben, dann wünsche ich mir auch so ein Verbot...

Mal im Ernst, dann doch eher die Entnahme regulieren, falls es aus Hegesicht notwendig ist und nicht die Methode verbieten. :roll:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
buebue schrieb:
Ganz ehrlich, das einzige was mich stört sind die Kochtoppangler, die jeden scheiß Fisch entnehmen den sie fangen. Und wenn so einer dann mit Drop-Shot an nem Steg steht und es liegen 20-30 tote Barsche(keiner über 20 cm) tot daneben, dann wünsche ich mir auch so ein Verbot...

Sehr gut durchdacht.
Dann fängt er die Barsche halt mit ner anderen Methode.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wie lächerlich das doch ist :roll:
Die Leute haben schon vor Jahrzehnen mit Padanostern geangelt, ob dit Ding nun direkt an der schnur ist, Hegene, oder sonst wie heißt, ist doch auch wurscht!
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Ich will dem RF nichts unterstellen, aber nicht selten werden Behauptungen von völlig unwichtigen Personen gerne genutzt um Diskussionen zu erzeugen. Der Erfolg z.B. durch dieses Thema gibt den Nutzern solcher redaktionellen Tricks ja mal wieder Recht. Ganz zu schweigen von den ganzen Leuten die die Nachfolgeauflage nur der Reaktionen wegen kaufen werden...

Einzig die Unterbindung der Umgehung von Kunstköderverboten, solche "Tipps" muss man hier ja auch ab und zu lesen, würde solch ein Verbot sinnvoll erscheinen lassen.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
In einem Verein meiner Nähe wurde bereits zum 01.01. des Jahres das Fischen mit dem Drop-Shot Rig verboten. Was nicht zuletzt daran liegt, das die Verantwortichen des Vereins gar nicht wissen, dass es auch noch andere Finess Techniken gibt, die durchaus effektiver auf das Fischen von Barsch sind.
Es liegt die Vermutung nahe, dass die Verantwortlichen einfach schon ,,zu alt" sind, und mit den modernen Methoden klar zu kommen, und zwanghaft ihre ,,Fred Feuerstein Methoden" durchsetzen wollen. Nicht zuletzt deswegen, weil genau diese Personen an ihren Hausgewässern, welches sie schon über Jahrzehnte befischen, regelmäßig von Junganglern welche sich in dem Bereich weiterentwickelt haben, abgeledert werden.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Was ich noch nebenbei bemerken möchte, ich habe mir über 3 Jahre den RF gekauft, seit nunmehr ein dreiviertel Jahr nicht mehr. Und das liegt an diesem ewigen durchkauen der gleichen Themen, und solchen unsinnigen Dikusionen. Schade eigentlich nur um die Gastangler... Die sind meiner Meinung nach einer der wenigen "gebrauchbaren" in dieser Zeitschrift.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Wie schon geschrieben liegt es oft an den "älteren" Anglern die vor den neuen Methoden Angst haben. Bei uns im Verein ist nahezu alles Verboten. Wobbler und Spinner sind erlaubt. Der Rest nicht. Man denkt sogar über ein Boilie Angelverbot nach, aber dann würden die alle Karpfenangler verlieren und das können die sich nicht leisten. Die Spinnfischer wandern bereits alle ab. Ich habe auch meine Kündigung schon abgesendet.

Allerdings haben die das mit einer "guten Begründung" gemacht. Es gäbe genug jung Angler und auch finanziel nicht so gut gestellte Angler die sich die teuren neuen Kunstköder nicht leisten können und daher benachteidigt sind. Sowas lächerliches..... Das sind genau die Leute die im Jahr drei bis vierstellige Summen an Boilies und Grundfutter versenken.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Denke schon, dass DS oft für viele Leute die Möglichkeit ist, trotz angerischen Unvermögens die Kühlbox vollzukriegen. Gerade im Herbst klappt es ja oft gut, wenn die Montage ausgeworfen wird und einfach nur bei hoch gehaltener Rute von der Strömung am Grund lang geschliffen wird. Habe ich hier in Rostock schon oft gesehen u zB von der Havel in Potsdam gehört. Bin mir sicher, dass die Delinquenten vorher weniger Barsch und Zander gefangen haben. Nachdem hier diverse Illex-Demonstrationen am Wasser durchgeführt wurden, hing der Mist an sämtlichen Pilk- u Teleruten :)

Ein Verbot ist natürlich kompletter Schwachsinn, weil DS Auslegungssache ist. Schließlich wird, gerade hier im Norden, seit eh und je mit Patanoster-Montagen gefischt.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Nunja also ich finde auch, dass es wirklich echt sinnlos wäre ein solches Verbot einzuführen, aber es scheint ja teilweise schon passiert zu sein. Jedoch glaube ich, dass das wenn dann nur in den Angelvereinen der Fall sein wird, und nicht für alle.
Außerdem kann der große Pluspunkt des DS rigs (halten des Köders an einer Stelle) auch sehr effektiv mit einer Pose und wurm erreicht werden kann...
 

Oben