Dropshot Rig an BC Kombi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @BAssterix,
das ist die normale Standardvariante für das DS Angeln mit Stationärrolle und PE.
Ich sehe das auf keinen Fall als “Relikt” an und behalte das bei!
Die Vorteile sind das schnelle Wechseln des Rigs auf andere Varianten und ganz besonders die höheren Tragkraftreserven bei Beschädigungen der Schnur durch Grundkontakt.
Als Vorfach nehme ich wie bereits geschrieben 0,30mm FC. Die Hauptschnur hat dagegen ja nur 0,22mm. Würde die Schnur eine Schramme abbekommen, wären zuerst das Blei oder vielleicht sogar der Fisch weg. Außerdem müsste ich die gute Hauptschnur dann regelmäßig kürzen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
75203CC4-660E-42E2-A6CE-4F8EF61352BE.jpeg Der Mensch entwickelt sich weiter, ob bewusst oder unbewusst.
In 2017 ging Dropshot und BC bei mir so gut wie gar nicht.
Im Sommer 2018 kam dann FC als Hauptschnur auf einer CC BFS mit oben eingekürztem Rig zum Einsatz und es klappte auf einmal hervorragend.
Aber ich war noch nicht ganz am Ziel.
Seit September 2018 kann ich das 2017er Problem komplett begraben.
Es klappt jetzt auch absolut perfekt und wiederholbar mit geflochtener Schnur.
Ich nutze weiterhin das oben eingekürzte Rig mit 0,30er FC und 15g Bleigewicht. Das ganze hängt an einer #1.2 Siglon 4x, M Rute und Zillion HLC.
Die Verbindung zwischen dem DS Rig und der PE Schnur besteht aus einem kleinen NoKnot mit Minisnap. Das bleibt auch so - weil es funzt! Die Tragkraft ist bei 100% und der Spitzenring lebt auch noch.
Viele haben wenig oder gar keine Erfahrung mit Dropshot.
Für mich ist es von September bis Februar die so gut wie einzige Art zu angeln. Und das extrem erfolgreich. :D
Am Wochenende war ich wieder viele Stunden auf dem Wasser, wobei ich 90% der Barsche und Zander mit dem DS-Rig gefangen habe. Oft auf voller Distanz mit 45m Würfen, wobei beim Biss auf die Entfernung jetzt eindeutig die PE Schnur punkten kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein vielleicht letzter Beitrag nach 1 Jahr DS an BC testen und finden.
Seit einer Woche nutze ich die bisher beste und unproblematischste Kombo für DS.
Eine SV Light Namiki an einer Major Craft Days MH mir 20lb Siglon 4x und DS Rigs in normaler Länge.
Ohne Wind waren heute 60m mit einem 18g DS Blei ohne Probleme drin.
Das ist definitiv mein Abschied von der Stationärrolle für die Dropshot Angelei!
Ich sage nur Hammer!!!
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Wenn das so ist, muss ich mir wohl auch eine leichtere BC combo anschaffen. Welche erfahrungen hast du zur länge? wegen wurfweite, handling der DS rigs, und anhieb auf 50+ meter? Ich würde wohl so ähnliche rigs wie du fischen, mit um die 20g. Reicht da eine M oder MH? Mache mir nur gedanken, weil bei uns viele kleine Barsche (~20-25cm), aber auch ganz ordentliche zander drin sind. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Die von mir beschriebene Konfiguration verarbeitet sowohl Barsch, Zander und Hecht. Auch auf Distanz, was oft sehr wichtig für mich ist. Die M ist ideal für ausschließlich Barsch, hat aber bereit einen Meterhecht am DS komfortabel gelandet. Die MH geht eher für Zander aber auch für Barsch, insbesondere mit 18-25g auch Distanz.
Mehr als 25g möchte ich aber nicht ranhängen, es ist ja nur eine SV light mit ner 10g Spule :)
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Das klingt schon mal sehr vielversprechend, Ich muss am Baggersee sehr weit hinaus und das geht am besten mit DS und 20g Blei. Dann könnte ich meine alten Spinning combos alle in Ruhestand schicken :) Noch 2 Fragen:
Wie viel kürzt du das Rig vor dem haken? (Ich möchte eher ungern FC als hauptschnur nehmen)
Und wie haltest du die Rute beim DS an der BC? Flacher als bei der spinning? Die kombi aus steiler rutenhaltung und wind fand ich immer ziemlich schlecht für die bisserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Abstand Blei zum Köder 30cm, FC Anteil oberhalb des Köders 25-40cm. Also völlig übliche Längen.
Die Rute kann man als BC bei Wind besser nach unten halten. Das finde ich komfortabler als mit der Spinne! Der Tock kommt an der BC für meinen Geschmack besser und direkter durch. Einfach mal machen und die Grinse einhaken. :D Ich habe hier nichts erfunden, nur gemacht :)
Guten Rutsch!
 

krauthecht

Twitch-Titan
Registriert
4. September 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
23
Ort
am Teich
Super, danke! Längere vorfächer hatte ich an der Spinne auch nie. Meld mich dann wieder wenn die rute da ist :cool:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Genauso Fische ich DS auf der BC auch und gehe teilweise bis auf 25gr. Bleie hoch, bei 4" Ködern. Die weiten auf der 2,4m Rute sind Mega, da fragt man sich warum man noch mit dem Boot raus fahren sollte. Anhieb mit PE und Monovorfach garkein Thema auf distanz.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
@SlidyJerk wie misst du deine Wurfweiten? Ich habe für den Atlantik-Urlaub das erste Mal eine Multicolor verwendet und mich gewundert, wie kurz man doch nur wirft. 36g Jigspinner mit einer 2500er Sustain kamen auf max. 45m.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
0DE34D07-CFC1-45EE-A7A6-54FC4A55A0D4.jpeg F9855211-5F82-4920-AA9A-AF36FC8FAFCF.jpeg
Bildquelle Google Maps
@SlidyJerk wie misst du deine Wurfweiten? Ich habe für den Atlantik-Urlaub das erste Mal eine Multicolor verwendet und mich gewundert, wie kurz man doch nur wirft. 36g Jigspinner mit einer 2500er Sustain kamen auf max. 45m.
Ich messe an sehr markanten Stellen, wie am Kanal oder in Marinas. Google Maps (Satellit) ist hier relativ genau und auf 1-3m reicht mir das.
Im Grunde genommen ist mir das auch eigentlich Wurst wenn ich bis dahin komme, wohin ich den Köder haben will.
Die Weiten in den Bildern sind (zum Beispiel) in den Havelauen in Werder ermittelt.
Das funzt ganz gut, glaub mir. :)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Anhang anzeigen 73369 Anhang anzeigen 73370
Bildquelle Google Maps

Ich messe an sehr markanten Stellen, wie am Kanal oder in Marinas. Google Maps (Satellit) ist hier relativ genau und auf 1-3m reicht mir das.
Im Grunde genommen ist mir das auch eigentlich Wurst wenn ich bis dahin komme, wohin ich den Köder haben will.
Die Weiten in den Bildern sind (zum Beispiel) in den Havelauen in Werder ermittelt.
Das funzt ganz gut, glaub mir. :)

Vorsicht, Parallaxefehler!
Wenn du vom Ufer aus siehst dass du dort, bist bist du es in Wirklichkeit gar nicht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Na Google Maps hat mich zum Glück noch nie erwischt!!!
Oder siehst Du mich auf den Bildern? :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

Oben