Dropshot Rig an BC Kombi

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Finde Dropshot an der BC find ich eig total easy :D

steez skyray + Daiwa ss air,da feuer ich schon mal die Spule Leer mit 5g + trailer
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Da ich 2,5m Fluo Vorfach habe, fällt mein eigentliches DS Rig relativ kurz aus. Länger als 30-40cm ist es auf keinen Fall.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Abstand zwischen Haken und Blei nicht allzu entscheident ist, außer vielleicht beim Vertikalangeln.
 

Ferb

Keschergehilfe
Registriert
13. März 2012
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ich fische schon länger nicht mehr mit Baitcastern, habe aber letztens bei einem Kollegen gesehen das er die Shimano Metanium fischt, auch hier sind DS Montagen nicht das schönste zum werfen aber es sah so aus als würde die elektrik das Vorfach gestrafter halten als ich das früher hinbekommen habe
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hatte heute noch mal eine Diskussion im Angelladen zum Thema. Da habe ich alle Beiträge nochmals durchgeschaut.
Sehr interessant ist der Beitrag vom quasi Nachbarangler @Klausi ! Ein höheres DS Bleigewicht an einer eher leichteren Rute. Wenn die nicht nachfedert und sofort wieder gerade ist, könnte es mit einer guten Spulenbeschleunigung und einem gestreckten Rig klappen. Ich probiere es morgen noch mal am Hafen.
Ansonsten bleibt die Spinnkombi erfolgreich im Rennen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hab es sein lassen mir Gedanken darüber zu machen wie sich das gescheit werfen lässt und werfe das jetzt auch mit ner Spinning.
Wenn der ganze Bass-Zirkus das so macht wird das schon seine Gründe haben.
Davon mal abgesehen ist die Wurffrequenz dabei ja eh so niedrig das das nervige Bügel umklappen der Spinning kaum ins Gewicht fällt:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, letzter Versuch morgen, dann geht es mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder an das bewährte Gerät :) die Spinnrute!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab es sein lassen mir Gedanken darüber zu machen wie sich das gescheit werfen lässt und werfe das jetzt auch mit ner Spinning.
Wenn der ganze Bass-Zirkus das so macht wird das schon seine Gründe haben.
Davon mal abgesehen ist die Wurffrequenz dabei ja eh so niedrig das das nervige Bügel umklappen der Spinning kaum ins Gewicht fällt:)

Totale Zustimmung - es gibt einfach Techniken, bei denen passt mir 'ne Spinne besser. Das längere Pendel beim DS nervt mich an der BC meistens und sorgt bei mir für weniger Genauigkeit. Auch von der Köderanimation bzw. Zuppelbewegung her finde ich da das Gewicht der Rolle unter der Rute angenehmer.

Edit: wat nich bedeutet, dass ick nich ooch mal 'n improvisiertes DS an der BC schmeisse - dann aber tatsächlich eher kurze Montage und auf Nahdistanz...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Komme gerade von der Teststrecke :rolleyes:.

Habe das DS Rig noch mal an meiner BFS Kombi mit 2 verschiedenen Gewichten geworfen.
Der Köder mit Haken hat ca. 3,2g und sitzt 30cm über dem Blei.
Das ganze Rig hat 1m Länge.

Bei 8g Blei hatte ich 5x Tüddel vom Feinsten. Das Rig war im Flug oft extrem instabil. Die Sonnenleine hat es mir verziehen. Leicht geht also eher nicht! :(

Dann 13g Blei ran und die Tüddel-Probleme waren beseitigt!
Habe alle Würfe mit einem “weichen” Seitenwurf sicher auf ca. 40m gebracht. Voll durchziehen mag ich die BC hier aber auch nicht. Das Rig fliegt dann wieder weniger stabil.

Zum Vergleich:
Beim Texas Rig mit brutto 16g voll durchgezogen waren von der 70m Sunline noch reichlich 10m drauf und 0 Backlash.

Fazit:
Es geht also doch mit DS + BC und das sogar relativ gut. Die totale Weite fehlt, aber 40m sind völlig OK. Das Blei am Rig sollte aber > 4x schwerer sein als der Köder.

Bleibe trotzdem bei der Spinnrute mit DS. Weil es eben passt! :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... vor den Erfolg hat der liebe Gott halt den Schweiß gesetzt. Ich fische inzwischen a l l e s an der Baitcaster und habe seit Jahren keine Probleme - noch weitere Jahre zuvor stand ich mitunter auch vor Rätseln - die Praxis ist halt das Kriterium der Wahrheit und die muß man sich mehr oder weniger hart erarbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich fische inzwischen a l l e s an der Baitcaster und habe seit Jahren keine Probleme
Jupp, Praxis lässt sich nur durch noch mehr Praxis ersetzen!
Die BC Nr. 3 - eine Met DC - ist bereits im Landeanflug. Langsam aber stetig geht es wohl auch in die Richtung.
Nur das DS Rig lasse ich noch da wo es wirklich in jeder (!) Situation funktioniert :p
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Denke das ist alles eine Frage des Wurfstils, viel Übung und der Technik. Ich bin kein großer Freund von Dropshot bzw. setze ich das vermutlich auch zu Unrecht, sehr selten ein. Auf kürzere Distanzen dürfte man ja die Dropshot Montage mit der BC ja recht entspannt Flippen können? Größere Distanzen sollten mit einem seitlich ausgeführten Wurf und entsprechender Übung, auch zu machen sein.

Alles richtig Christian und es war für mich ein quasi unerträglicher Zustand für mein geliebtes DS Rig auf die Stationärrolle wechseln zu müssen.
Nach vielen Probewürfen klappt das Werfen inzwischen ohne jegliche Probleme. Angefangen habe ich letzte Woche mit meiner L Kombo (2,13m) und der Scorpion BFS. Das war einfach nur geil. Kein Tüddel etc. und gute Weiten (wenn benötigt). Dann wollte ich es heute wissen und habe das gleiche Rig (15g?) mit der XH Firstcast und der Ryoga rausgefeuert. Etwas weniger Weite aber ebenfalls ohne jegliche Probleme.
Ich habe diesen Thread in 12/2017 initiiert weil ich massive Probleme hatte. Der entscheidende Punkt ist die richtige Nutzung der Spulenbremse in Verbindung mit einer Regular Action Rute + Wurftechnik. Fast Action Ruten sind definitiv weniger geeignet.
Ich habe immer noch die Worte von @Klausi im Kopf: „Das DS Rig werfe ich mit ner BC ohne Probleme zum anderen Kanalufer“.
Das konnte ich so nicht stehen lassen.
Danke für Deine Motivation! :)
Und zum Thema DS Rig:
Das hat mir über‘n Daumen in 2017 (grob) über 800 Barsche eingefahren. Ich zähle natürlich nicht genau mit. In Havel + Peenestrom zusammen !
Es ist sogar mein bester Suchköder! :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Gestern habe ich einen Angler mit Spinnrute und DS Rig beobacht.
Der Typ war gnadenlos und hatte bestimmt 50g Blei unten dran.
Es gab jedesmal einen satten Einschlag in der Havel. Die 10cm Bärschlein hat das nicht interessiert. Ich habe zwar dort nichts gefangen, er hatte aber einige Lütte verhaftet.
Ich werde die nächsten Tage auch wieder viel dropshotten. Habe da noch einige Testköder von Kay zu verarbeiten :).
Parallel werde ich weiterhin immer mal den Dera Break mit 5cm No Action Trailer am Marktplatz (Havelgrund) anbieten. Vielleicht findet er endlich mal einen gestreiften Interessenten? :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
BA515629-D378-4DA9-830E-831A3373908B.jpeg 4A6E73DA-8055-4BEC-A221-A45E8A140F10.jpeg Ich möchte Euch heute ein Dropshot Rig Modifikation vorstellen, die sich so gut wie stressfrei mit der BC werfen lässt ohne an Fängigkeit einzubüßen.
Einzige Voraussetzung ist die Verwendung von FC als Hauptschnur! :eek:
Da das Rig oberhalb des Köders 60-80cm FC benötigt dachte ich mir, dass kann auch die Hautschnur übernehmen! :D
Somit binde ich die Schlaufe direkt oberhalb des Köders. An der FC Hauptschnur sitzt ein kleiner unauffälliger Snap. Somit kann ich das Rig bei Bedarf schnell wechseln. Den Barsch stört weder die Schlaufe noch der Snap!
Durch das fehlende obere Schnurstück ist das Pendel deutlich kürzer was sich sehr positiv beim Wurf bemerkbar macht.
FC als Hauptschnur ist genial für DS insbesondere bei BC. Die Bissübertragung ist unerwartet gut und das System ist smooth genug damit der Köder gut eingesaugt werden kann!
Viel Erfolg damit wünscht :) Slidy
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Da bei mir immer der Dropshotknoten die Schwachstelle war (einen 50er verloren, da der Knoten innerhalb einer unglaublichen Barsch-Sternstunde immer schwächer geworden ist) nutze ich nur noch sowas hier. Egal ob gekauft oder mit Edelstahldraht, kleiner Rundzange und Haken der Wahl selbstgebaut wie diese hier:
Screenshot_2018-07-08-11-42-17.png

Snap der Hauptschnur eingehängt und ab dafür :)
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich habe auch auf FC als Haupschnur umgestellt. Am Anfang ist es ein kleines nervenspiel wenn die ersten perrücken kommen aber danach ist alles super . Bis übertragung ist super. Die Fische haben durch die Dehnung nicht sofort Widerstand. Allerdings knote ich wirklich direkt an der Hauptschnur da ich eh nicht viel hin und her wechsel
Anhang anzeigen 60748 Ich möchte Euch heute ein Dropshot Rig Modifikation vorstellen, die sich so gut wie stressfrei mit der BC werfen lässt ohne an Fängigkeit einzubüßen.
Einzige Voraussetzung ist die Verwendung von FC als Hauptschnur! :eek:
Da das Rig oberhalb des Köders 60-80cm FC benötigt dachte ich mir, dass kann auch die Hautschnur übernehmen! :D
Somit binde ich die Schlaufe direkt oberhalb des Köders. An der FC Hauptschnur sitzt ein kleiner unauffälliger Snap. Somit kann ich das Rig bei Bedarf schnell wechseln. Den Barsch stört weder die Schlaufe noch der Snap!
Durch das fehlende obere Schnurstück ist das Pendel deutlich kürzer was sich sehr positiv beim Wurf bemerkbar macht.
FC als Hauptschnur ist genial für DS insbesondere bei BC. Die Bissübertragung ist unerwartet gut und das System ist smooth genug damit der Köder gut eingesaugt werden kann!
Viel Erfolg damit wünscht :) Slidy
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Köder, der kurz über dem Blei über den Grund wackelt, spricht so gut wie jeden Räuber an. Ob man ihn nun auf der Stelle tanzen lässt oder über den Grund jiggt – irgendwann muss es zwangsläufig klingeln.
(O-Ton @dietel 01.04.2014)

4A91E795-1D82-49DE-BC34-A2DF2DCA66C1.jpeg Es regnet gerade ganz ordentlich und somit habe ich reichlich Zeit Euch meine Dropshot Komponenten vorzustellen.

Schnur und Haken:
Ich nutze meist Haken der Größe 2 bei der Nasenköderung.
Der Offsethaken kommt nur in Bereichen mit hoher Hängerquote oder bei den Craw Imitaten zum Einsatz.
Als Vorfachschnur nehme ich an der Havel 0,30er, am Peenestrom 0,35 FC2.
3247D06C-EFA2-4374-8B9E-2DAA4068B51D.jpeg

Bleigewichte:
Eigentlich kann man fast jedes vorhandene Bleistück nutzen.
Ich nehme meist stabförmige DS Bleie mit 15-25g, wobei ich diese im Abstand von 30-40cm zum Haken fest anknote. An Steinpackungen kommen preiswerte Laufbleie (Kugel oder Trapez) zum Einsatz. Hier habe ich vorher eine Schlaufe 0,40er Mono per Schraubstock eingeklemmt.
E1DDDBCB-23D9-4669-ADED-A558BBC5DC01.jpeg

Köder:
Als Köder kann man fast alle kleinen Jigtrailer oder Twister benutzen. Ideal sind aber Köder mit fester Nase.
Diese halten deutlich länger am Haken als zum Beispiel die sehr weichen Keitech Produkte.
Weiterhin gibt es Situationen wo schwimmende Köder deutlich 02930624-540C-4A70-BEA1-C214CC863389.jpeg überlegen sind (im Winter z.B.)!

DA0B4055-17AA-49A1-BA29-1A7E8A096EB0.jpeg

2B07B2F6-846B-47DC-AFB1-E476F95A7136.jpeg

4847AC3D-A8D9-47BC-A79F-0CAC9D2DAB0A.jpeg

76C33A66-ADEC-486E-AB23-D871A2334DB5.jpeg

Rute / Rolle / Hauptschnur:
Seitdem ich die 6lb Sunline Sniper FC nutze, funktioniert es regelrecht fantastisch mit der BC Kombo.
Ich nutze eine Tailwalk Fullrange ML mit der CC BFS. Damit kann ich sehr weit und recht präzise werfen!
Das Rig habe ich so modifiziert, das über dem Köder nur noch wenige cm an Vorfach vorhanden sind. Somit kann ich den Köder fast bis zum Spitzenring ziehen was wiederum positiv für den Wurf ist.

Petri damit - es lohnt sich!!!
Gruß Slidy
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@donak
Danke für die Blumen.
Ich fände es sehr schön, wenn jemand von Euch mal eine ähnliche BC - DS Kombination testet und vielleicht eine Rückmeldung dazu geben kann. Der allgemeine Unglaube ist doch größer als ich dachte.
Aber BC und DS passen eben nicht zusammen. Schade :D
Deshalb steht die Kombo auch schon wieder bereit :)!
In 30 Minuten regnet es nicht mehr, die 3,5m Yacht ist bereits ausgeschöpft und dann geht es wieder auf Perca Jagd :)
Petri zusammen!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das Rig habe ich so modifiziert, das über dem Köder nur noch wenige cm an Vorfach vorhanden sind. Somit kann ich den Köder fast bis zum Spitzenring ziehen was wiederum positiv für den Wurf ist.
Vielleicht ne blöde Frage aber warum fischst Du überhaupt ein "Vorfach" wenn du FC-Hauptschnur drauf hast? Ich würde den Haken direkt auf die FC-Hauptschnur binden, so kannst Du sogar direkt bis zum Köder einleiern und musst keinen Verbindungsknoten machen. Das bedeutet kein Tragkraftverlust bis zum Haken und kein Knoten der beim Wurf stört, direkten Kontakt zum Köder hast du so auch noch.
 

Oben