Dropshot mit Palomar Knoten oder Quetchhülse???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
hallöchen jungs hab schon einige male mit dem dropshot rig mal mehr, mal weniger erfolgreich gefischt.........hab es bis jetzt immer mit dem palomarknoten gefischt doch dabei verutscht mir der knoten immer nach ein paar würfen und der köder steht nicht mehr so schön im rechten winkel von der schnur ab und das nervt......jetzt hab ick gesehen das man es auch mit zwei quetchhülsen anfertigen kann wobei der haken mit einem klein bisschen spiel zw. den beiden hülsen geklemmt wird.......jetzt meine frage was ist eure liebste methode die haken zu fixieren und was kann ick gegen das verutschen des knotens tun???
danke schonmal gruß benny........... 8)
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Ich mach immer den Palomarknoten und ziehe dann das nach unten stehende Ende nochmal durch das Hakenöhr, so das der Knoten unter dem Hakenöhr sitzt und wenn nötig gibt`s dann noch einen Tropfen Sekundenkleber drauf.
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
hab ick auch gemacht mit dem unteren schnurende nochmals durchs hakenöhr,ick hab auch schon in der illex dvd gesehen das man das obere schnurende nochmals von unten durchs hakenöhr führen soll,muß sagen gefällt mir sogar noch besser.....vieleicht sollte ick es auch mal mit sekundenkleber probieren oder doch mit quetchhülsen???.........mhhh keen plan......
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
mal so ne Frage von einem der es nie gemacht hat...
....könnte man den knoten nicht mit einem sehr kleinen Kneif-Blei sichern?
Wenn man es nur leicht zusammendrückt dürfte es bei Belastung abfallen.
 

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. November 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
3
Aber was lohnt denn das Fluocarbon wenn man da so viel gedöhns drauf macht.
Du solltest lieber darauf achten das das Hakenöhr nicht so groß ist, das sich der Knoten da durch zieht ansonsten kannste ja auch Stand out Haken verwenden.
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
standouthaken wäre natürlich auch eine alternative.........und es hatt es nun schomal jemand mit quetchhülsen probiert und wenn ja wie findet ihr es........
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Gibt nen "No-Knot"-um den Haken zu befestigen,steht immer geil ab kein verutschen...
Quetschhülsen gehen auch, kriegst noch n schickes Köderspiel hin , wnn du den Köder quer(wacky)anköderst!Dann "tanzt" der richtig im Kreis!
Dritte Variante,wie beim Meeresangeln,nen Seitenarm binden und dann den Haken(Offset) an ner Rapala-schlaufe befestigen, och net übel
Grüße
der Marco
 

arnaud

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
danke für die seite ist ja ganz interessant..............
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
arnaud schrieb:
hab ick auch gemacht mit dem unteren schnurende nochmals durchs hakenöhr,ick hab auch schon in der illex dvd gesehen das man das obere schnurende nochmals von unten durchs hakenöhr führen soll,muß sagen gefällt mir sogar noch besser.....vieleicht sollte ick es auch mal mit sekundenkleber probieren oder doch mit quetchhülsen???.........mhhh keen plan......

Hallo,
ich führe auch immer das obere Ende nochmal von Unten durch das Öhr. Andersherum macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Haken dann nicht mehr senkrecht steht.

Bei mir gibt es somit nix mehr zu beanstanden - der Haken steht wie eine goldene Eins und verrutscht nicht. (Ich nutze Daiichi Haken und 20-30er FC)

Klemmhülsen kommen bei mir nur bei größeren Ködern (>= 5")und entspr. dickerem FC (hechtbedingt) zum Einsatz.
Bei kleineren Ködern empfinde ich Klemmhülsen als störend.
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
Heute ist mir die Idee gekommen, anstatt des Knotens 2 Gummistopper zweck zu entfremdem :D
Stopper-Haken-Stopper
Dann ist eig. auch gar kein DS-Blei mehr notwendig...ich suche aber noch Gummistopper, die schön fest an der Schnur sitzen, denn meine sind am Ende ab und zu verutscht...
Kannst es ja mal ausprobieren aber die kleinen Stopper sind ja auch sehr unauffällig...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Habe mit der Hülsen-Montage a la D. Isaiasch nach Fisch und Fang mal einen richtig guten Zander verloren. Hat die Hülse nach unten einfach abgezogen. Mann hätte dreilagig quetschen müssen, was nicht in der Anleitung stand.

Bin seit dem misstrauisch und fische ehh lieber mit Jigs, weil die Bisse da cooler sind.

G, Tommi
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Sehe ich auch so!!!
Hauptvorteil: Bei mehreren Haken kommen alle zuverlässig in derselben Richtung raus.

LG, ich
 

Spin89

Echo-Orakel
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
27
Ort
Oldenburg (Niedersachsen)
Ich habe sowohl Palomar Knoten ausprobiert als auch Quetschhülsen, zurzeit fische ich aber überwiegend mit Quetschhülsen dabei gibt es aber einige Sachen zu beachten.
Scharfkantige Quetschhülsen schneiden dir dein Vorfach förmlich durch zudem würde ich eine Quetschhülsenzange mit mehreren Druckpunkten verwenden da sonst die Gefahre besteht das die Hülsen verrutschen was einem gute Fische kosten kann. Also unbedingt vorm einsatz eine Zugprobe machen. Bei sehr dünnem Fluocarbon wäre ich vorsichtig mit Quetschhülsen, zurzeit habe ich mit dem 0,25-0.35 Fluo Carbon jedoch keine Probleme.

Vorteile Quetschhülse: keine Knoten-> mehr Tragkraft der Schnur
Köder hat mehr spiel

Nachteile: siehe Text Gruss spun89
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Yanngo schrieb:
Heute ist mir die Idee gekommen, anstatt des Knotens 2 Gummistopper zweck zu entfremdem :D
Stopper-Haken-Stopper
Dann ist eig. auch gar kein DS-Blei mehr notwendig...ich suche aber noch Gummistopper, die schön fest an der Schnur sitzen, denn meine sind am Ende ab und zu verutscht...
Kannst es ja mal ausprobieren aber die kleinen Stopper sind ja auch sehr unauffällig...

Klappt nicht, da der Haken so beim Anhieb auf dem Vorfach verrutschen würde.
 

strawinski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.rasiermesserdatenbank.de
also ich hab mal ein Viseo gesehen mit Klemhülsen und das hat sehr gut funktioniert. Der Junge hat allerdings das Fluro mehrfach durch die Hülse gezogen und dann erst gequetscht, quasi fixiert, wegen rutschen. Das fand ich ganz gut. Das Köderspiel wa sehr interessant
Ich werds mal ausprobieren.
 

Oben