• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Werde ich versuchen.

Aber ist es generell schlecht wen der haken nach unten steht?
Naja beim Anhieb nach oben ziehst im blöden Fall den Haken wieder raus da die hakenspitze ja nach unten zeigt. Möglich das der Köder auch nicht so gut hält da er ja Richtung widerhaken rutscht
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Ich habe jetzt 2 mal nen Haken in die Schnur geknotet und jedes mal zeigt der Haken noch unten.
Binde einfach erst dein Vorfach und verbinde es danach mit der Hauptschnur, dann weißt du wie rum der Haken sitzt.
Da der Abstand von Haken zu Blei und von Haken zu Hauptschnur meistens gleich ist, macht es also Sinn ca. 100 cm Fluoro zu nehmen und den Haken mittig einzuknoten.
Damit umgehst du, dass eine Seite zu kurz wird.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.202
Ort
Stuttgart
Hilfreich fand ich das Video von Didi, wie er das macht. Nach der Methode ist es klar wie der Haken wo geknotet wird....
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Binde einfach erst dein Vorfach und verbinde es danach mit der Hauptschnur, dann weißt du wie rum der Haken sitzt.
Da der Abstand von Haken zu Blei und von Haken zu Hauptschnur meistens gleich ist, macht es also Sinn ca. 100 cm Fluoro zu nehmen und den Haken mittig einzuknoten.
Damit umgehst du, dass eine Seite zu kurz wird.

Sorry, aber sehe ich überhaupt nicht so.

Wieso ist der Abstand vom Haken zum Blei und vom Haken zur Hauptschnur meistens gleich?

Vom Haken zur Hauptschnur habe ich mindestens 1-1,5m, vom Haken zum Blei variiert es zwischen 0,1 - 1m. Manchmal wollen die Fische den Köder direkt über dem Grund, manchmal weiter davon weg.
Standort und Winkel der Schnur spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle.

Wäre daher für mich unmöglich den Haken einfach mittig einzubinden und dann das Vorfach einfach passend zu drehen.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Im Abstand vom Haken zu Blei kann ich frei variieren, m. E. bringt es nichts einen Abstand von 1 Meter zu haben, da der Winkel den Abstand zum Grund dann relativiert. Beziehe das aber auf das angeln vom Ufer.

Aber wozu so ein Abstand von Haken zu Hauptschnur? Wegen der Sichtbarkeit?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Auch vom Ufer ist der Winkel nicht immer gleich.
Angefangen von der Länge der Rute über steile Ufer, Brücken, Steganlagen oder steil abfallende Kanten im Wasser.
Daher kann der Abstand vom Haken zum Gewicht auch da einen Unterschied machen.

Und der Abstand zur Hauptschnur zum einen wegen der Sichtbarkeit, wobei man da natürlich unterschiedlicher Ansicht sein kann. Ich fische aber oft in sehr klaren Wasser und da habe ich einfach ein besseres Gefühl. Eine Notwendigkeit kann ich aber nicht belegen.
Zum anderen aber auch um etwas mehr Pufferwirkung durch die Dehnung zu haben.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Der oben gepostete, verbesserte Dropshot Knoten ist echt genial. Leicht zu binden, hält gut, Haken steht schön ab und zeigt immer in die richtige Richtung.
Alle anderen DS-Knotem kann man getrost vergessen.
 

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
“Wenn man allerdings 50 m weit wirft, ist es fast egal, ob der Köder nun 30 cm, 50 cm oder 70 cm über dem Blei sitzt – er wird so oder so nur knapp über dem Grund arbeiten. Will man ihn höher anbieten, müsste man mit größeren Abständen, langen Ruten…”
Die Drop Shot Montage: Anleitung zum Fangerfolg

Johannes hat da eine ähnliche Aussage wie ich getroffen… am Ende muss man sich mit seiner Montage sicher fühlen.
Werde aber auch deinen Ansatz mal verfolgen und schauen ob ich da für mich einen Unterschied ausmachen kann.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Wie geschrieben, alles abhängig vom Standort und dem Schnurwinkel.
Klar, bei 50m Wurfdistanz ist es wahrscheinlich ziemlich egal, da dabei der Schnurwinkel in den allermeisten Fällen recht flach sein wird. Von so einer Distanz hattest Du in deinem ersten Beitrag aber ja nichts erwähnt.
Bei mir am Fluss muss ich an meinen Spots wo ich auch Dropshot nutze, meist nicht weiter als 10-15m werfen. Vielleicht mal max. 25m. Dabei stehen ich oft erhöht. Entweder weil die Uferböschung 1-2m hoch ist oder ich z.B. auf dem Fundament von einem Brückenpfeiler stehe.
Dabei ist der Schnurwinkel dann schon recht steil und das sind dann auch die Situationen, bei denen ich finde, dass Dropshot am ehesten seine Stärke ausspielen kann.
Bei weiteren Distanzen und einem entsprechenden flachen Winkel setze ich lieber auf andere Techniken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hangel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2023
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
208
Ort
Leipzig
Okay so ist es auch absolut nachvollziehbar, danke dir für deine Erläuterung!
 

Oben