Dropshot-Fangerfolg massiv erhöhen!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lasnik

Keschergehilfe
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich war zwar bis jetzt nicht so aktiv, aber jetzt möchte ich etwas mit euch teilen, durch das ich meinen Erfolg - beim Dropshoten auf Barsch - spürbar verbessern konnte.

Das Geheimnis lautet Kreishaken!

Da ich mit dem Kreishaken schon richtig gute Erfolge beim Ansitz auf Hecht und Waller erzielen konnte, habe ich mir Kreishaken - in der Größe 8 - besorgt und per Palormarknoten an mein Dropshot-Vorfach gebunden. Als Köder dienten Dendrobenas und kleine Creaturebaits. Am vergangenen Samstag kam das Rig zum ersten Mal zum Einsatz. Das beifügende Foto zeigt einen von 5 Barschen, die ich mit dem Kreishaken fangen konnte. Insgesamt hatte ich 5 Bisse; jeder Biss hing und wie! Jeder Barsch war hinter der oberen Zahnleiste geharkt. Ein Ausschlitzen, bedingt durch das weiche Barschmaul und die dünnen Haken wurde dadurch komplett verhindert! Das Lösen war unproblematisch, aber jeder Haken saß so gut, dass der Barsch sich wohl nicht freigeschüttelt hätte (muss man bedenken, wenn Abrisse drohen)!

Wenn ich einen Biss an schlaffer Schnur bemerkte, nahm ich einfach Kontakt auf und der Barsch hakte sich selber. An gespannter Schnur, ging ich dem Barsch erst mit der Rutenspitze "entgegen". Dann hob ich die Rute an, sodass sich wieder Spannung/Druck aufbauen konnte und der Barsch hing. Ein Anschlag ist definitiv nicht nötig.

Einen Biss hatte ich gar nicht bemerkt: ich wollte das Dropshot-Blei versetzen und plötzlich hing wieder ein Barsch am Kreishaken - und wie schon beschrieben sauber gehakt. Ich sage es euch ganz ehrlich: bei Dropshot werde ich die nächste Zeit ausschließlich mit Kreishaken fischen und schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Liebe Grüße und ich bin gespannt, ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob dir Kreishaken auch mal testen werdet,
Niklas

anhang1[3].jpganhang1[2].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich fische eigentlich schon immer beim DS mit einem Worm 39, kann somit deine Erfahrungen bestätigen.
 

Drbest

Nachläufer
Registriert
26. Januar 2017
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
16
Hi Niklas,

Danke für deinen Beitrag.Sind das zufällig Gamkatsu Octopus Haken? Welche Größe verwendest du?

TL
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Danke für den Tipp, wird beim nächsten Mal getestet :emoji_thumbsup:
Der Barsch auf dem Foto hat aber ne ganz schöne Verletzung oder täuscht das?
 

Fluxordinary

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
18
Alter
32
Ort
Wester-Ohrstedt
Mal ne kleine Frage ich möchte demnächst auch mal dropshot ausprobieren hab zurzeit aber nur meine Wide Gap Offset Haken am start die ich dann auch dafür nutzen möchte ( was viele ja auch tun ) wird der GuKö dann ganz normal auf den offset haken geschoben oder wird der köder trotzdem nosehook präsentiert?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spotman

Bibi Barschberg
Registriert
11. April 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Geldern
Stärker gebogene Haken sind beim DS echt gut. Ich verwende dabei meist einen Wide Gape Haken aus dem Karpfenbereich. Fische hängen super und was das beste ist man kann sie auch leicht wieder lösen.
 

Lasnik

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
22
Ort
Hessen
Hallo zusammen :D

@ Brokkoloide ja, der Barsch auf dem Foto hat auf dem Rücken ne gute Verletzung und auf der bildabgewandten Seite ist auch ein Cut zu sehen. Ob das Hecht oder Kormoran war weiß ich nicht.

@Drbest da ich im deutschen Onlineversandhandel keine Kreishaken gefunden habe, die klein genug waren habe ich diese - in Größe 8 - aus China bestellt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/dropshot-fangerfolg-massiv-erhöhen.47673/

Die Form kommt dem Gamkatsu Octopus (diesen fische ich in 8/0 auf Waller) schon sehr nahe, nur ist der China-Haken stärker geschränkt.

Liebe Grüße,
Niklas
 
S

silver77

Gast
Guter Tipp mit den Kreishaken!!!
Hallo zusammen,

ich war zwar bis jetzt nicht so aktiv, aber jetzt möchte ich etwas mit euch teilen, durch das ich meinen Erfolg - beim Dropshoten auf Barsch - spürbar verbessern konnte.

Das Geheimnis lautet Kreishaken!

Da ich mit dem Kreishaken schon richtig gute Erfolge beim Ansitz auf Hecht und Waller erzielen konnte, habe ich mir Kreishaken - in der Größe 8 - besorgt und per Palormarknoten an mein Dropshot-Vorfach gebunden. Als Köder dienten Dendrobenas und kleine Creaturebaits. Am vergangenen Samstag kam das Rig zum ersten Mal zum Einsatz. Das beifügende Foto zeigt einen von 5 Barschen, die ich mit dem Kreishaken fangen konnte. Insgesamt hatte ich 5 Bisse; jeder Biss hing und wie! Jeder Barsch war hinter der oberen Zahnleiste geharkt. Ein Ausschlitzen, bedingt durch das weiche Barschmaul und die dünnen Haken wurde dadurch komplett verhindert! Das Lösen war unproblematisch, aber jeder Haken saß so gut, dass der Barsch sich wohl nicht freigeschüttelt hätte (muss man bedenken, wenn Abrisse drohen)!

Wenn ich einen Biss an schlaffer Schnur bemerkte, nahm ich einfach Kontakt auf und der Barsch hakte sich selber. An gespannter Schnur, ging ich dem Barsch erst mit der Rutenspitze "entgegen". Dann hob ich die Rute an, sodass sich wieder Spannung/Druck aufbauen konnte und der Barsch hing. Ein Anschlag ist definitiv nicht nötig.

Einen Biss hatte ich gar nicht bemerkt: ich wollte das Dropshot-Blei versetzen und plötzlich hing wieder ein Barsch am Kreishaken - und wie schon beschrieben sauber gehakt. Ich sage es euch ganz ehrlich: bei Dropshot werde ich die nächste Zeit ausschließlich mit Kreishaken fischen und schauen, wie sich das ganze entwickelt.

Liebe Grüße und ich bin gespannt, ob einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob dir Kreishaken auch mal testen werdet,
Niklas

Anhang anzeigen 120753Anhang anzeigen 120754
ich angle mit Gamakatsu Octopus Offset Circle Haken jedoch ändere ich ihn mit der flachzange zu einem legalen Inline Circle Haken.
Ich benutze Grösse 6-8, fische es so wie du beschrieben hast und es ist ein weiterer Schritt Richtung fair Angeln.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.890
Ort
P - PM - HVL - TF
Meine Wahl ist der Owner Mosquito Haken.
Bei dieser Anköderung hält sogar der relativ empfindliche ES sehr lange am Haken. Trotz der einkassierten Barsche. :)
Die Bissumsetzung liegt bei über 90%.
6CDD3061-B581-4D47-A035-549E31A50D3B.jpeg
 
S

silver77

Gast
Was ist denn am Circle hook wie er ist illegal und unfair?
Beim Offset Circle Hook ist die hakenspitze versetzt das verhindert die Circle haken Funktion da er überall hängen bleiben kann. Bei legalen Inline Circle Hook
ist die hakenspitze nicht versetzt. Am besten schaust du auf YOUTUBE unter Circle Hook Fishing in diesen Videos wird dir alles erklärt.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Ich benutze diese hier,die aus dem Karpfensegment hab ich mit Schrumpfschlauch versehen:
3ACC4964-E373-4CD6-A289-BA51CB3DB465.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.890
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin, die Wahl der Größe hat hier nichts mit dem 3” SI zu tun. Das war “Zufall”. Ich habe 1er und 1/0er gekauft und die kommen bei mir nur am DS zum Einsatz. Als Köder verwende ich u.a. auch 5” Hellgie etc.
 

Oben