Dropshot - Bitte um Hilfe bei Kombi-Kauf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Dürfte aber insgesamt die wertigere und modernere Rute sein, oder?
Ich kenne die Diaflash nicht, aber denke dadurch daß die Zodias hochpreisiger ist kann das sein. Werden aber bestimmt beides Spitzen Ruten rein.
Die Zodias gibt es halt mit ein bisschen mehr WG was für mich wichtig war da ich weiter werfen muß. Die Rückmeldung mit 10-15gr Bullets und Stabbleien ist aber gigantisch.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Ich habe von Sportex die Nova Dropshot im Einsatz - 2,5m 5-24g. Finde ich super, selbst Grundelzupfer schlagen voll durch.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich nutze die diaflash in der 15gr. Version mein Kumpel die zodias mit solidtip. Von der Rückmeldung nehmen die sich beide nichts. Nimm die Rute, die dir optisch mehr zusagt. Für mich wirkt die diaflash hochwertiger.
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Ich habe von Sportex die Nova Dropshot im Einsatz - 2,5m 5-24g. Finde ich super, selbst Grundelzupfer schlagen voll durch.
Danke. Ich werde sie mir auch mal anschauen, tendiere aber inzwischen ganz stark zu einer der beiden Shimanos.
Meinst du die Staustufe in Bergheim an der du angelst?
Ne, eine Staustufe weiter flussaufwärts... beim Wasserwerk Bittenbrunn. Kommst Du auch aus Neuburg?
Shimano Yasei ltd. Perch... Solid Tip. WG 5-18 Gramm... Nutze auch mal 15 Gramm DS-Weight Plus max. 3 Inch Gummi... Das geht schon noch, aber dann ist mMn schluss
Die hört sich auch sehr interessant an. Liegt aber eigentlich über meinem Budget. Falls sie merklich besser wäre als die Diaflash oder Zodias würde ich aber drüber nachdenken.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Die hört sich auch sehr interessant an. Liegt aber eigentlich über meinem Budget. Falls sie merklich besser wäre als die Diaflash oder Zodias würde ich aber drüber nachdenken.
DIe hatte ich ja hier schon genannt.
Ich hatte mal eine Yasei Ltd Perch Finesse mit Solid Tip. Die fand ich für DS tatsächlich sehr gut, du hattest durch den Solid Tip sogar eine gute optische Bisserkennung. Ist aber etwas über Deinem Rahmen und kam auch mit etwas höheren Gewichten klar.

Ich hatte die längere von den beiden Ltd Perch Finesse. Ja, ich glaube, die ist eine Nummer besser als die Zodias. Aber die Unterschiede werden nicht riesig sein.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Ne, eine Staustufe weiter flussaufwärts... beim Wasserwerk Bittenbrunn. Kommst Du auch aus Neuburg?
Ne aus Ingolstadt, ich befische die Donau von Bergheim bis Vohburg. Hat mich nur gewundert, dass du von der Brücke aus fischst. Ist da nehmlich verboten...aber bei euch wahrscheinlich nicht.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz

Effzett Z1 Ultra Light 2,30m 3-11g is auch ne prima Rute die ins Schema passt.​

Ja,ja ich weiß DAM...
Nö, die Rute ist absolut Klasse, sehr straffe Solidtip, 46t Toray, Seaguide Beringung und auch absolut tauglich um kleinere Jigs zu bewegen. Zudem kann man problemlos auch mal 14 g dranhängen und voll abziehen.
Hab die in 2,10m + 2,30m, top (..und ich hab wirklich viele DS Ruten von UL bis Zanderfischen im Strom..).
Wenn die noch irgendwo zu nem vernünftigen Preis bis ca. 140 Euro zu kriegen sein sollte, sehr empfehlenswert.
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
DIe hatte ich ja hier schon genannt.


Ich hatte die längere von den beiden Ltd Perch Finesse. Ja, ich glaube, die ist eine Nummer besser als die Zodias. Aber die Unterschiede werden nicht riesig sein.
Ich hab mir das mit der Perch wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber letztendlich denke ich mal, dass sich der Mehrpreis für mich nicht lohnt und ich mit der Zodias oder Diaflash genauso glücklich werde.
Ne aus Ingolstadt, ich befische die Donau von Bergheim bis Vohburg. Hat mich nur gewundert, dass du von der Brücke aus fischst. Ist da nehmlich verboten...aber bei euch wahrscheinlich nicht.
Ne, bei uns ist es nicht verboten. Wir haben das Glück, dass über unsere Brücke kein Straßenverkehr läuft. Da wäre nur eine einspurige Straße vorhanden und die ist für Autos gesperrt - zumal es auf der anderen Seite eh nur noch Wald gibt und die Straße nicht weiterführt. Bei uns gibt es lediglich einen Verbot bei den Treppen vor und nach der Bootsschleuse.

Effzett Z1 Ultra Light 2,30m 3-11g is auch ne prima Rute die ins Schema passt.​

Ja,ja ich weiß DAM...
Nö, die Rute ist absolut Klasse, sehr straffe Solidtip, 46t Toray, Seaguide Beringung und auch absolut tauglich um kleinere Jigs zu bewegen. Zudem kann man problemlos auch mal 14 g dranhängen und voll abziehen.
Hab die in 2,10m + 2,30m, top (..und ich hab wirklich viele DS Ruten von UL bis Zanderfischen im Strom..).
Wenn die noch irgendwo zu nem vernünftigen Preis bis ca. 140 Euro zu kriegen sein sollte, sehr empfehlenswert.
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich hab mich aber inzwischen anderweitig entschieden. Es könnten aber ja dennoch weitere Tipps und Erfahrungen abgegeben werden... vielleicht ist das Thema ja auch für den einen oder anderen interessant.

Ich hab mich inzwischen entschieden und auch meine Rute bestellt. Zuletzt waren die Zodias, die Diaflash und auch die Perch im Rennen. Ich habe zu allen drei Ruten jeweils ein nettes Video im Praxis-Einsatz auf youtube gesehen (würde die Videos ja hier verlinken, aber ich hab keine Ahnung, ob ich das hier erlaubt ist - alle drei mit Johannes Dietel). Mit der Expride wäre sogar noch ein weiterer Kandidat hinzugekommen.
Eigentlich wäre meine Reihenfolge wohl Expride/Perch/Zodias oder Diaflash gewesen - aber ich denke mal, dass sich der Mehrpreis für die Expride oder Perch bei mir nicht lohnt (im Vergleich zu dem Unterschied, den ich dann wirklich spüren würde) - so blieben die Zodias und die Diaflash übrig. Die nehmen sich wohl nicht viel und so hab ich mich dann wirklich wie von @Ede123 empfohlen aufgrund des optischen Eindrucks entschieden.... es ist die Diaflash 80ML (2,44m mit 3-15g) geworden.

Ich hoffe mal, dass sie im Laufe der Woche hier ankommt und werde dann natürlich nach dem Wochenende ein Feedback hinterlassen.

Eine Rolle hab ich noch nicht bestellt - da werde ich noch bis Black Friday warten und solange mit der alten Rarenium angeln. Dann bekommt meine neue Rute eine Stradic FL2500 (oder sie bleibt bei der Rarenium und meine Zanderrute bekommt ne Neue).

Vielen Dank für die ganzen Tipps und wie gesagt... ich werde noch ein Feedback abgeben :)
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Ich hab mir das mit der Perch wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber letztendlich denke ich mal, dass sich der Mehrpreis für mich nicht lohnt und ich mit der Zodias oder Diaflash genauso glücklich werde.

Ne, bei uns ist es nicht verboten. Wir haben das Glück, dass über unsere Brücke kein Straßenverkehr läuft. Da wäre nur eine einspurige Straße vorhanden und die ist für Autos gesperrt - zumal es auf der anderen Seite eh nur noch Wald gibt und die Straße nicht weiterführt. Bei uns gibt es lediglich einen Verbot bei den Treppen vor und nach der Bootsschleuse.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich hab mich aber inzwischen anderweitig entschieden. Es könnten aber ja dennoch weitere Tipps und Erfahrungen abgegeben werden... vielleicht ist das Thema ja auch für den einen oder anderen interessant.

Ich hab mich inzwischen entschieden und auch meine Rute bestellt. Zuletzt waren die Zodias, die Diaflash und auch die Perch im Rennen. Ich habe zu allen drei Ruten jeweils ein nettes Video im Praxis-Einsatz auf youtube gesehen (würde die Videos ja hier verlinken, aber ich hab keine Ahnung, ob ich das hier erlaubt ist - alle drei mit Johannes Dietel). Mit der Expride wäre sogar noch ein weiterer Kandidat hinzugekommen.
Eigentlich wäre meine Reihenfolge wohl Expride/Perch/Zodias oder Diaflash gewesen - aber ich denke mal, dass sich der Mehrpreis für die Expride oder Perch bei mir nicht lohnt (im Vergleich zu dem Unterschied, den ich dann wirklich spüren würde) - so blieben die Zodias und die Diaflash übrig. Die nehmen sich wohl nicht viel und so hab ich mich dann wirklich wie von @Ede123 empfohlen aufgrund des optischen Eindrucks entschieden.... es ist die Diaflash 80ML (2,44m mit 3-15g) geworden.

Ich hoffe mal, dass sie im Laufe der Woche hier ankommt und werde dann natürlich nach dem Wochenende ein Feedback hinterlassen.

Eine Rolle hab ich noch nicht bestellt - da werde ich noch bis Black Friday warten und solange mit der alten Rarenium angeln. Dann bekommt meine neue Rute eine Stradic FL2500 (oder sie bleibt bei der Rarenium und meine Zanderrute bekommt ne Neue).

Vielen Dank für die ganzen Tipps und wie gesagt... ich werde noch ein Feedback abgeben :)
Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst. Ich persönlich würde bei der Rolle aber zur fl c3000 tendieren, einfach um noch ein paar Meter wurfweite zu generieren. Ich glaube hier war bis vor 2 Tagen noch eine im Marktplatz.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Ich bin mir sicher, dass du mit deiner Entscheidung zufrieden sein wirst. Ich persönlich würde bei der Rolle aber zur fl c3000 tendieren, einfach um noch ein paar Meter wurfweite zu generieren. Ich glaube hier war bis vor 2 Tagen noch eine im Marktplatz.
Die Wurfweite wird sich bei der 3000FL zur 2500 nicht ändern (bei gleicher Schnurstärke), beide Spulen sind gleich gross, bis auf die Schnurfassung.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
2.000
Alter
40
Ort
M-V
Ich würde die Shimano Expride in der M-Version bis 21 Gramm mit einer Stradic FL in 2500 empfehlen. Die Rute ist auch für C-Rig und Jiggen gut geeignet und hat auch für den Drill großer Fische ausreichende Reserven. Als Schnur habe ich entweder die Sunline Castaway in 18 lbs. oder die Seaguar R18 Seabass in 18 lbs. in Gebrauch. Bei geflochtenen Schnüren bevorzuge ich eher Stärkere, da diese etwas weniger verschleißanfällig sind ("Bindfadensyndrom"). Meine Frau hat ne Zodias mit ner Shimano Stradic CI4+ und das ist auch ne geile Kombo (auch optisch).
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Ich hab ja die Diaflash 80ML (2,44m mit 3-15g) bestellt und war gestern das erste mal mit ihr kurz am Wasser. Leider nicht an meinem Hausgewässer, sondern das este mal am Lech (der Ausflug war nicht sonderlich erfolgreich ;) ). Hier ein kurzes Zwischenfazit...

Rein optisch schaut sie wirklich toll und edel aus. Das Gefühl ist auch sehr schön - man kann den Boden richtig abtasten. Drill kann ich leider noch nicht beurteilen. Vom Wurfgewicht musste ich wegen der Strömung auf 17,5g (mit 3" Gummi) hochgehen... das hat sie aber noch gut mitgemacht. Sobald ich sie noch weiter ausgetestet hab, werde ich mein Fazit vielleicht noch bisschen ausführlicher machen.
 

Oben