Dropshot - Bitte um Hilfe bei Kombi-Kauf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wobbler

Forellen-Zoologe
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Hallo liebe Barsch-Alarm-Community,

Edit: es ist ein bisschen viel Text geworden. Wem es zu viel ist, der kann ja gleich runter zu den Informationen scrollen ;)

ich angel eigentlich erst wieder seit kurzem so richtig. Als ich nach einem Schneidertag frustriert mein Zeug zusammengepackt hab und nachhause gehen wollte, sah ich einen Angler, der einen Barsch nach dem anderen rauszog. Hab mich daneben gestellt, ihm ein bisschen zugeschaut und dämliche Fragen gestellt... er machte Dropshot. Daher dachte ich mir... super, dass musst Du auch mal probieren.

Also bin ich ab nach hause und hab mich vorbereitet. Ich hab sogar eine Dropshot-Angel im Keller gefunden, die ich anfangs mal mit dem Kauf eines Angelbestands erworben hab (eine DAM Shadow DS Distance 2,7m 7-28g). Die Rolle meiner Zanderrute (Shimano Stradic Rarenium Ci4+ 3000FB) drangehängt, ein paar Gummi-Fische und -Krebse eingepackt und schnell ein paar DS-Bleie und passende Haken bestellt. Ein paar Tage später ging es los und was soll ich sagen... es macht wahnsinning viel Spaß und ich angel derzeit nur noch mit Dropshot auf Barsch.

Allerdings bin ich mit meiner Rute nicht so ganz zufrieden und daher hab ich mich entschlossen mir eine eigene Kombi für das Dropshotten auf Barsch zuzulegen. Ich hab mal die Threads aus den letzten 5 Jahren hier überflogen, aber leider keine passenden Informationen für mich gefunden. Deswegen schreib ich jetzt mal und hoffe, dass mir jemand bei dem Kauf beraten kann.

Was mir an meiner Rute nicht gefällt ist, dass ich eigentlich wenig "fühle" - weder, was der Köder und das Blei grad machen, noch im Drill - wenn da mal ein Barsch anbeißt, dann ist das eigentlich eher ein monotones einleiern und manchmal bin ich mir fast nicht mehr sicher, ob da überhaupt noch ein Fisch dran ist (ok, das war jetzt ein klein wenig übertrieben). Ich habe über die Rute auch keine Informationen in irgendwelchen Foren oder über Google bekommen. Ich schätze mal, dass es schon ein recht altes Modell ist.

Meine anderen Spinnangeln und -rollen sind eigentlich alle von Shimano und ich bin mit Ihnen sehr zufrieden. Ich wäre daher nicht abgeneigt, wieder eine Shimano-Kombi zu nehmen, bin aber auch für alle andere Vorschläge offen.

Hier mal die notwendigen Informationen:

Gewässer:
Donau, oberhalb der Staustufe, von der Brücke aus (ca. 2m Distanz zwischen Oberfläche und Füßen), wenig Strömung

Zielfisch:
Barsch - leider fange ich regelmäßig nur kleinere (20-30 cm) und hab bisher noch keinen 40+ gefangen, es soll aber angeblich auch 50er geben. Es kann aber auch jederzeit mal sein, dass ein Hecht einsteigt. Hatte z.B. vor 2 Wochen einen 93er, der meinen kleinen 3"-Gummi verspeist hat (da hat sogar der Drill mit der DAM-Rute Spaß gemacht).

Köder & Blei:
Ich angel eigentlich nur mit 3"-Gummies (Fische und manchmal Krebse). Als Blei verwende ich derzeit ein 10g-Dropshot-Stabblei. Werde zwar auch mal leichtere und schwerere ausprobieren, aber ich glaub die 10g passen ganz gut.

Budget:
Dachte so an ca. 300 EUR insgesamt. Wenn es paar Euro mehr werden, ist's auch nicht schlimm - wenn es günstiger wird natürlich auch nicht.

Rute:
Ich hab mal bei meinem bevorzugten Online-Shop folgende Shimano-Ruten gefunden, die passen könnten:

- Shimano Yasei Dropshot Spin XF 2,1m 5-18g, ca. 140 €
- Shimano Yasei Dropshot Spin XF 2,4m 7-21g, ca. 145 €
- Shimano Yasei Dropshot & Light Spin 2,1m 5-18g, ca. 135 €
- Shimano Yasei Dropshot & Light Spin 2,4m 7-21g, ca. 135 €
- Shimano Yasei Finesse Jig & Dropshot Spin 2,05m 3-12g, ca. 120 €

Ich hab aber keinerlei Kommentare oder Tests zu den einzelnen Ruten gefunden und kann sie nicht beurteilen. Ich hab nicht mal Informationen gefunden, was der Unterschied zwischen den Dropshot Spin XF und den Dropshot & Light Spin ist.
Hat jemand Erfahrungen mit einer der Ruten oder kann Ratschläge zu den Ruten geben?
Aber wie gesagt... ich bin nicht auf Shimano festgelegt und auch für alle anderen Vorschläge und Tips offen.

Rolle:
Hier würde ich momentan zu einer der folgenden Rollen tendieren:

- Shimano Stradic 2500 FL, ca. 159 EUR (oder 2500 HG FL?)
- Shimano Stradic 3000 FL, ca. 162 EUR (oder 3000 HG FL?)

Es gilt das selbe wie bei der Rute... ich bin für alle Empfehlungen und Ratschläge offen - auch von anderen Herstellern.

Schnurr:
Kann jemand eine gute Geflochtene für mein Vorhaben empfehlen?

Vielen Dank schonmal an alle für jeden Tip :)

Viele Grüße,

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
41
Hi,

ich habe die Fox Terminator Drop Shot im Einsatz in 2.4m 4-17g
Schöne Rute...absolut super Übertragung....kann ich dir empfehlen für Deine Vorgaben.
Preislich müstse Sie bei 130€ liegen etwa

Besten Gruss
Stefan
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ohje... Du hast recht. Ist ein bischen viel Text geworden. Ich hab mal einen Vermerk angebracht, dass der erste Teil auch übersprungen werden kann ;)

Ich denke das war eher positiv gemeint ;)

Von den genannten Ruten würde ich anhand Deiner Angaben zur einer der beiden 2,4m Ruten bis 21g tendieren. Dein DS-Blei + Köder sollten ja schon 15g+ wiegen, sodass die Ruten bis 18g vllt was eng werden.

Sind an Deinen Spots an der Donau Steinaufschüttungen? Das würde auch für 2,4m sprechen. Zur kürzeren Rute würde ich eher in Hafenbecken und an Kanälen tendieren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hi, also als Rolle machst Du mit der Stradic schon mal nichts falsch. Ich würde 2500 FL nehmen. Die HG macht Sinn, wenn Du schneller viel Schnur aufnehmen willst. Ist aber m. E. nicht so relevant. 3000 ist wie 2500 mit mehr Schnur auf der Rolle, braucht man m. E. nicht.

Zu Ruten vorab: Ich kenne keine von denen, die Du genannt hast. Meine Anmerkung ist aber auch eher generell. Wenn ich es richtig verstehe, wirfst Du nicht weit aus, sondern angelst mehr oder weniger DS vor den Füßen. Dann würde ich versuchen, eine Rute zu bekommen, bei der die Spitze beim Zupfen des Fisches am Köder relativ gut mitgeht. Das erleichtert das Einsaugen. Anschlagen musst Du bei DS sowieso eigentlich nicht, nur ankurbeln.
Ich hatte mal eine Yasei Ltd Perch Finesse mit Solid Tip. Die fand ich für DS tatsächlich sehr gut, du hattest durch den Solid Tip sogar eine gute optische Bisserkennung. Ist aber etwas über Deinem Rahmen und kam auch mit etwas höheren Gewichten klar.
Wenn Du mit max. 10g Gewicht auskommst und die nicht brachial auswirfst, kannst Du aber auch eine Rute mit noch etwas niedrigerem WG wählen, dann ist auch der kleine Barsch etwas besser spürbar.

Ohne die Rute genau zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass eine der Zodias mit Solid Tip z. B. die 3,5 -14g dafür passend sein könnte.
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
ich habe die Fox Terminator Drop Shot im Einsatz in 2.4m 4-17g
Schöne Rute...absolut super Übertragung....kann ich dir empfehlen für Deine Vorgaben.
Vielen Dank für den Tip. Ich werde sie mir mal anschauen :)

Baitcaster ausgeschlossen?
Ja, Baitcaster ist (momentan noch) ausgeschlossen. Ich werde es sicherlich irgendwann probieren, aber derzeit noch nicht.

Ich denke das war eher positiv gemeint ;)

Von den genannten Ruten würde ich anhand Deiner Angaben zur einer der beiden 2,4m Ruten bis 21g tendieren. Dein DS-Blei + Köder sollten ja schon 15g+ wiegen, sodass die Ruten bis 18g vllt was eng werden.

Sind an Deinen Spots an der Donau Steinaufschüttungen? Das würde auch für 2,4m sprechen. Zur kürzeren Rute würde ich eher in Hafenbecken und an Kanälen tendieren.
Mit dem WG könntest Du natürlich recht haben.

Von der Brücke aus hab ich keine Steine. Aber falls ich es mal vom Ufer aus versuchen sollte, könnten natürlich Steinpackungen da sein..
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Hi, also als Rolle machst Du mit der Stradic schon mal nichts falsch. Ich würde 2500 FL nehmen. Die HG macht Sinn, wenn Du schneller viel Schnur aufnehmen willst. Ist aber m. E. nicht so relevant. 3000 ist wie 2500 mit mehr Schnur auf der Rolle, braucht man m. E. nicht.

Zu Ruten vorab: Ich kenne keine von denen, die Du genannt hast. Meine Anmerkung ist aber auch eher generell. Wenn ich es richtig verstehe, wirfst Du nicht weit aus, sondern angelst mehr oder weniger DS vor den Füßen. Dann würde ich versuchen, eine Rute zu bekommen, bei der die Spitze beim Zupfen des Fisches am Köder relativ gut mitgeht. Das erleichtert das Einsaugen. Anschlagen musst Du bei DS sowieso eigentlich nicht, nur ankurbeln.
Ich hatte mal eine Yasei Ltd Perch Finesse mit Solid Tip. Die fand ich für DS tatsächlich sehr gut, du hattest durch den Solid Tip sogar eine gute optische Bisserkennung. Ist aber etwas über Deinem Rahmen und kam auch mit etwas höheren Gewichten klar.
Wenn Du mit max. 10g Gewicht auskommst und die nicht brachial auswirfst, kannst Du aber auch eine Rute mit noch etwas niedrigerem WG wählen, dann ist auch der kleine Barsch etwas besser spürbar.

Ohne die Rute genau zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass eine der Zodias mit Solid Tip z. B. die 3,5 -14g dafür passend sein könnte.
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich werde mir das alles mal anschauen und durch den Kopf gehen lassen :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Also wenn du Bis März warten kannst, dann würde ich die barschalarm solidtip mh empfehlen. Mit der wirst du glücklich werden! Hab die in der Hand gehabt und bin begeistert. Perfekte dropshot Rute.
Von der Rolle würde ich auch eher zu einer 2500er gehen.

Mfg Matthias
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
262
Alter
46
Ort
Asten NL
Moin Andy,
Zu den Ruten von Shimano kann ich Dir nicht viel sagen, da denke ich wirst Du mit Shimano aber nicht viel falsch machen. Solidtip ist bestimmt ein interessanter Punkt. Bei den BA - Ruten finde ich, das was man bislang sieht, sieht schon sehr cool aus, wobei ich für den Preis eigentlich einen schöneren Hakenhalter erwarte als das was bislang vorgestellt wurde. Rolle 2500er reicht allemal aus und zur Schnur empfehle ich die Kairiki 0.10er, die ist schön weich, lässt sich super werfen und knoten. Derzeit meine absolute Lieblingsschnur.
Gruß Matthias
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
In Sachen Rute könntest Du Dir auch die Shimano Diaflash BX 74 oder 80ML anschauen, mit Solidtip und auch preislich in Deiner Range. Die 10g passen für die Rute beim DS perfekt, bei viel mehr als 15g würde ich dann aber eher was anderes wählen. Als Rolle die schon genannt Stradic bei der Schnur würde ich sogar auf die 0.06 8-fach Kairiki runtergehen aber das ist letztlich fast egal
Ich nutze die 74ML als DropshotRute vom Boot und bin sehr zufrieden damit, gerade mit dem feinem ST funktioniert das echt genial
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Also wenn du Bis März warten kannst, dann würde ich die barschalarm solidtip mh empfehlen.
Ich hab mir mal den Beitrag zu den Ruten durchgelesen. Hört sich wirklich gut an. Aber zum einen liegt die Rute wohl über meinem Budget und zum anderen kommt sie ja erst im März. Also ich könnte natürlich schon so lange warten, aber.... da sitzt dieser eine 40er Barsch in der Donau und wartet auf mich... ;)
Moin Andy,
Rolle 2500er reicht allemal aus und zur Schnur empfehle ich die Kairiki 0.10er, die ist schön weich, lässt sich super werfen und knoten. Derzeit meine absolute Lieblingsschnur.
Gruß Matthias
Danke Dir. Ich denke mal es wird auch die 2500er werden. Von der Schnurr hab ich auch schon einiges positives gelesen. Mal schaun, ob ich die herbekomme. :)
In Sachen Rute könntest Du Dir auch die Shimano Diaflash BX 74 oder 80ML anschauen, mit Solidtip und auch preislich in Deiner Range. Die 10g passen für die Rute beim DS perfekt, bei viel mehr als 15g würde ich dann aber eher was anderes wählen. Als Rolle die schon genannt Stradic bei der Schnur würde ich sogar auf die 0.06 8-fach Kairiki runtergehen aber das ist letztlich fast egal
Ich nutze die 74ML als DropshotRute vom Boot und bin sehr zufrieden damit, gerade mit dem feinem ST funktioniert das echt genial
Auch Dir Danke für die Tipps. Eigentlich hab ich ja gehofft, dass sich meine Rutenauswahl ein bisschen einschränkt... aber irgendwie werden das immer mehr.
Aber ich freu mich über jeden Rat. Ich werde mir die Diaflash auch mal genauer anschauen. :)
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
268
Alter
32
Ort
Hessen
Ich fische die Zodias 82m mit Solid Tip dafür, macht auch bei kleinen Barschen spaß finde ich. und hat noch genug Bums oben raus um größere Fische paroli bieten zu können. Als schnur fische ich eine Daiwa J-Braid x8 in 0.10 ist PL ganz gut finde ich.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
In Sachen Rute könntest Du Dir auch die Shimano Diaflash BX 74 oder 80ML anschauen, mit Solidtip und auch preislich in Deiner Range. Die 10g passen für die Rute beim DS perfekt, bei viel mehr als 15g würde ich dann aber eher was anderes wählen. Als Rolle die schon genannt Stradic bei der Schnur würde ich sogar auf die 0.06 8-fach Kairiki runtergehen aber das ist letztlich fast egal
Ich nutze die 74ML als DropshotRute vom Boot und bin sehr zufrieden damit, gerade mit dem feinem ST funktioniert das echt genial
Ich habe mir auch die Diaflash BX 80ML wegen der SolidTip zum Drop Shot angeln im Winter geholt. ist schon cool wenn man ganz genau spürt wie das Tungsten über den Grund/Hindernisse rubbelt. Auch das man nicht das Gewicht beim Rute anheben versetzt, sondern den Köder einfach nur schön tanzen lässt ist super. Und ein 45er Hecht auf chebu hat auch mächtig Spaß gemacht. Kann die Rute nur empfehlen. bei der Rolle reicht wie schon oft erwähnt ne 2500er. Viel Spaß beim tackle aussuchen
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Kann dir die savage gear sg 4 drop shot empfehlen war positiv überrascht von der Rute das meine sogar mal stehen blieben und ich lieber die gefischt habe ,einzige an das Grün muss man sich gewöhnen
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Was für eine Vorfach und was für eine geflochtene Schnur verwendest Du an der Rute ?

PS: ich habe schon öfters gelesen das die Rute sehr gut für das DropShor Rig sein soll
Ich habe noch 0.10er j-braid Grand X8 drauf, werde aber zur neuen Saison auf 0.6er wechseln. und als Vorfach nehme ich nur noch DAM tectan.
an der 0.10er verwende ich das 0.25er mit 4,6 kg.
 

Wobbler

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
14. Oktober 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
16
Ort
Neuburg
Ich hab jetzt noch ein bisschen im Web gestöbert und fleißig Videos angeschaut. Ich muß sagen, die Sache mit dem Solid Top finde ich schon sehr interessant und will das auf jeden Fall mal ausprobieren. Zu den ganzen Ruten, die ich in meinem Eröffnungspost genannt habe, hab ich leider überhaupt nichts gefunden, aber zu der Diaflash und der Zodias hab ich noch paar interessante Beiträge und Meinungen gelesen. Derzeit geht meine Tendenz ganz stark zu einer der beiden Ruten...

  • Shimano Diaflash BX Spinning Light 80ML, 244cm 3-15g
  • Shimano Zodias 80ML, 244cm, 3,5-14g

Die scheinen ziemlich ähnlich zu sein. Kann mir noch jemand etwas zu den Unterschieden sagen? Falls es doch noch weitere Empfehlungen gibt, bin ich natürlich auch dankbar.

Bei dem Verwendungszweck hab ich mich auch noch bisschen weiter festgelegt. Sie werden wohl hautsächlich für das Dropshot mit max. 10g Bleien an der Donau oder an Seen verwendet. Andere Methoden sind jetzt nicht so wichtig, zumal ich mit der guten alten weißen Aori (2,10 8-15g) ja auch noch einen Allrounder in der Gewichtsklasse hab.
 

Oben