• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sam_the_fisher

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2009
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Grünkraut
Servus! Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Wie macht ihr des an den Köder/Wirbel, hält das mit dem Feuerzeug erhitzt oder sind Knoten besser (welche) ? :)
 

predatorhunter

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
ich würde hier sicherheitshalber knoten, wenn du mit dem feuerzeug experimentieren magst, würde ich dir eher das climax toothy critter empfehlen
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich benutze das Zeug. Meiner Meinung nach weder geeignet zum Knoten, noch zum Erhitzen. Ohne Quetschhülsen geht da nix. So is das zumindest bei mir. Aber wie ich finde sehr gute Qualität zu einem noch passablen Preis (9,99€ für 20m).
Gruß Steffen
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Ich hab mit dem Zeug Erfahrung beim Fliegenfischen auf Hecht gesammelt. Reagiert halt extrem empfindlich und sieht schnell aus wie ein Schweineschwanz.
Mit dem Feuerzeug verschweißen funktioniert gut, so ab 1,5cm Überlappung.
Ich finde es läßt sich nicht besonders fein knoten, an einem Wirbel würde ich es nicht mögen.
Man kann gut eine wieder zu öffnende Schlaufe machen, perfekt für Streamer.....aber auch nur wegen dieser Eigenschaft.
Ich würde das Drennan-Zeug nie zum Spinnfischen nehmen, es gibt schlankeren und flexibleren Stahl.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Is ja auch kein purer Stahl, sondern noch ummantelt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es seine Form länger beibehält als Stahl ohne Ummantelung.
@Predatorhunter: Mich würd mal interessieren wo du das für 6,95€ gesehn hast
Gruß Steffen
 

piwoluka

Keschergehilfe
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Habe es die ganze Saison über genutzt. Mit Feuerzeug verschweißt, Schrumpfschlauch rüber und hatte keine Probleme mit.
@Raubmade: zeigst du uns die Schlaufe. Will nächstes Jahr auch mit der Fliege los.

Gruß
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
Wow, was ihr alle für Aktionen macht für ein Stahlvorfach!?!?!

OK, schnell mal die Schlaufe...auch wenn Paint nicht meine liebste Malunterlage ist ;-)

Erstmal Stahl und Mono/FC mit einem Albright-Knten verbinden.
Nun zur Schlaufe (die eigendlich ein modifizierter Mittelmann-Knoten ist):
1. einen Überhand Knoten machen und leicht zusammen ziehen, das freie Ende ist jetzt ca. 3cm lang, den letzten Zentimeter am besten abknicken (nicht in der Zeichnung!)
2. das freie Ende durch das Hakenöhr ziehen und wieder durch das Auge zurück stecken
3a. das freie Ende bis zum Knick parallel zum "Hauptstrang" legen, den "Knick" hinten um den "Hauptstrang" legen
3b. das freie Ende von vorne zwischen beiden Strängen durchstecken
3c. Hauptstrang festhalten und durch Zug am Haken/Streamer festziehen

....geht ganz fix und ist auch bis zum ersten Fisch leicht wieder zu öffnen, danach oft nur mit Mühe...aber man tauscht ja eh keine fängigen Muster aus?!?!?!

mfG
Moritz
 

Anhänge

drennan-schlaufe1.jpg

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Na da ham wirs doch...es geht hier doch ums Drennan GREEN Pike Wire, also das grün ummantelte. Das gibts erstens nicht dort, und außerdem sind die angezeigten Produkte alle in einer Länge von 15m (teilweise sogar 10m) und das was ich habe 20m. Also ist der Preis gerechtfertigt.
Gruß Steffen
 

Oben