• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
philone schrieb:
es gibt ein schönes buch übers zanderangeln in dem der bau sehr gut beschrieben ist-ich weiß leider nicht mehr wie es heißt. ("zanderangeln" o.ä.

gruß,
phil


Aaaahhh. Lass mich raten. Das Buch von Herr P. ? 8)
 

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
@raubfisch-fan: naja, mit den selbstgebauten biste bei 2-3 stück für 1,99€ und die gekauften die ich getestet habe waren viel zu schwer(zu dicker draht), die drillingsvorfächer zu steif und was die erhältlichen größen angeht zu unflexibel. ich mach mir perfekte systeme für köderfische von zb. 6-7cm. und das basteln macht wohl auch laune :wink: aber jeder wie er möchte :D

@pernod: kann sein. ich weiß es echt nicht mehr, der hat da auf jeden fall mitgewirkt-obs jetzt direkt von ihm war... :?:
 

Pernod

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2006
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
2
philone schrieb:
kann sein. ich weiß es echt nicht mehr, der hat da auf jeden fall mitgewirkt-obs jetzt direkt von ihm war... :?:

Jupp. Ist es.
my.php
[/URL][/img]
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
@ nureinestunde: Nein tue ich nicht. Ich biege auch Klammern aus Feder Stahl allerdings nur etwa 1.5 cm lang für die Beweglichkeit.

Allerdings klebe ich sie dann auch ein.

Achso die Bleie. Ehrlich gesagt so genau weiss ich das gar nicht. Weil die Modelle waren Holzperlen Bleikugel und noch irgendwas. Ich wiege nach und editiere es hier rein. Also 5.4 7.2 11.2g . Am Kanal tun es meist die 5.4 wenn es stark windet und strömt nehme ich dann die 7.2 kann mich nicht erinnern schonmal die großen gebraucht zu haben.

Wenn Köpfe einen Karabiner haben waren sie meiner Erfahrung meist auch zu lang.

Anstatt einer Sporttasche montierter Gufis hat man ein paar Köpfe in der Hosentasche ein paar Gufis in der Jacke das wars. Angeln wird so gleich noch viel schöner!

Snakehead
 

Pizza

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2008
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
4
Ich wollte am Wochenende mal das Drachkovic System mit einem Toten Kofi ausprobieren (da das Wasser extrem klar ist und die Seeen auch stark beangelt werden).

Jetzt gibt es an dem See sehr viele Sonnenbarsche, nun weiss ich nicht ob so ein hochrückiger Fisch gut ist für das System oder ob ich lieber Rotaugen/federn nehmen soll?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Würde beim Eigenbau eher statt diesen häßlichen und unflexiblen Drahtverbindungen zum Drilling einen selbst gekniffenen Stinger anbringen.

Ist außerdem besser zu montieren... ;-)
 

Fishaholic

Keschergehilfe
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Ich benutze für die Kopföse gerne Büroklammern aus Edelstahl, einfacvh und hält im Klemmblei oder eingegossen sehr gut.

Für Zander nehm ich Systeme mit recht langer Stahlachse, damit das Fischchen steif ist und auf Hecht kurze für mehr Beweglichkeit.

@ Snakehead: auf Deinem Bild sehe ich, dass Du die Haken mit Wirbeln entkoppelst. Machst Du dass, damit sich der Fisch im Drill nicht aushebeln kann?
 

strawinski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.rasiermesserdatenbank.de
ich geb euch mal nen guten tip.nehmt für euer draco system keine dratbügel für den köfi zum reinschieben in den köfi. sondern nehmt einen ganz normalen plastedübel aus dem baumarkt (mit entsprechender Köfilänge)
(ohne Rand also ohne Borde oben) dann den Dübel in den Köfi schieben, dann den draht auf die schraube drehen und die schraub in den dübel drehen. der dübel wird gespreizt und durch die wiederhaken und die drillinge bleibt der köfi sehr lang für den gebrauch erhalten. außerdem braucht man keinen drahtgedöns mehr. und es ist ne saubillige lösung. ich habe nix billiges und komfotable mehr gefunden.
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
@strawinski:also deine Dübellösung gefällt mir,hatte schon immer was gegen dieses Draht gedöns.sauber,sauber
 

strawinski

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Oktober 2008
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Website
www.rasiermesserdatenbank.de
das ist eine abwandlung vom tom hawk system. der nimmt so kleine bürsten. aber so ein system kostet um die 4 euro. die bürsten enzeln bekommt man nur im waffengeschäft für reinigung von ja waffen. da liegt man bei 1,20 ja bürste. ich denke ist auch zu teuer. ich glaube mit den dübeln ist es ok. ich experimentiere nochdamit, wenn man die dübel am ende noch an der spitz abschneidet, dann spreitzen die sich innen und leden sich an den fisch und halten sich richtig mit den zähnen fest. sollte es gut funtionieren, hätte man das optiml- günstige naturködersystem...so dachte ich mir das als schraube würde ich natürlich nen ösenkaken zum reindrehen nehmen. also, es hat mich schon immer genervt, das man längere köfis nicht richtig anködern kann und damit mal richtig spinnen kann. da kauf ich mal ein paar monsterdübel und und schieb sie den dicken rotaugen rein.....
 

Oben