• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.839
Ort
Obermoschel
Moin zusammen,
ich muss mal eine ganz doofe Frage in die Runde werfen: Wie montiert Ihr Chatterbaits? Hab mir mal zwei zum testen geholt und wie (glaube ich?) üblich war an der Blade schon ein Snap dran. Da ich aber wegen gewisser Hecht-Dichte nicht auf Stahl verzichten will und an meinen Stahlvorfächern auch schon ein Snap dran ist frage ich mich, was die beste Montage-Variante ist. Den Snap aus der Blade habe ich nicht rausbekommen. Zumindest hab ich nach einiger Friemelei aufgegeben. Ich könnte ihn locker abkneifen, aber wenn ich dann meinen Snap vom Stahlvorfach nicht so leicht reinbekomme ist das Teil ja praktisch unbrauchbar oder nur mit viel Frickelei fischbar, und da hab ich keinen Bock drauf. Ich hab dann einfach meinen Snap in den anderen Snap gehängt, konnte auch so fischen, finde aber den "Doppel-Snap" unnötig zw. unschön. Gestern hab ich in der letzten Perch-Pro-Folge gesehen, dass Tobi Ekvall bei seinem Chatterbait seinen "Reindreh-Einhänger" auch infach in den Snap gehängt hat, also quasi "Doppel-Snap" in der Schnellwechsel-Variante. Gibt's da eine bessere Methode? Oder sind nur die Ali-Express-Chatterbaits so doof gebaut, dass der Snap nicht so einfach rausgeht? Wie macht Ihr das?
Grüße,
Michael
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Zu viel unnötiges "Gebamsel" ist an Chatterbaits mMn tödlich für den Lauf. Die mögen dann noch vibrieren, ggf. auch nicht extra angeruckt werden, um zu laufen, aber sie tun das niemals so gut wie im angedachten Zustand.

Ein Snap, daran anknoten, fischen. Alles andere ist Mist. Auch bei Stahl kein "Snap in Snap". Dann lieber das Stahl direkt am Chatterbait-Snap anklemmen, hinten einen Wirbel dran und dann die Hauptschnur an Bait + Leader anknoten.

Mag ungewohnt/aufwändig sein, ist es mir aber definitiv wert.
das meinte @Lurenatic dazu in dem anderen Thread
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Mach’s ähnlich wie oben von Lurenatic beschrieben.
Fluro knote ich direkt am Chatterbait-Snap an.
Wenn ich mit Titanspitze fische, dann hab ich bei diesen Vorfächern oben und unten immer einen Pitzenbauerring als Abschluss.
Ich öffne also beide Seiten vom Snap und fädle den Ring hindurch.
Dann den Snap wieder vollständig schließen.
Fertig.
9EED29A0-AC06-439A-A154-632BE21666F5.jpegB7C9B466-D619-4231-B203-FCBA294A87DE.jpeg
78CDC9E3-AF8A-4D87-BE30-E266BC8C49F7.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.600
Punkte Reaktionen
9.839
Ort
Obermoschel
Danke auch euch für die Antworten und die Bilder! Dann gehe ich nochmal in mich ob ich es nicht auch etwas aufwändiger mache. So oft wechsel ich die Köder dann doch nicht durch, da geht das vielleicht noch.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich knote oder twizzle 2,5kg flexonit dran.
Zur Not auch snap in snap. Geschadet hat beides bisher nicht.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ohne Werbung für Nays machen zu wollen, ist das mit der Lösung für den Snap, eine wirklich gute Idee!
Gerade durch Zufall bei Instagram darüber gestolpert.

7BE88735-5229-45BC-8C32-3610E1146A78.jpeg

Wenn es keinen Einfluss auf das Laufverhalten hat, ist es schon nicht schlecht gelöst.
 

Silentpredator

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
103
Ort
Bodensee-Region
Ohne Werbung für Nays machen zu wollen, ist das mit der Lösung für den Snap, eine wirklich gute Idee!
Gerade durch Zufall bei Instagram darüber gestolpert.

Anhang anzeigen 109490

Wenn es keinen Einfluss auf das Laufverhalten hat, ist es schon nicht schlecht gelöst.

Wow Super Input!
Könne man ja selber mit nem Dremel nachbearbeiten?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Der Snap hätte natürlich mehr Spiel nach oben und dadurch kann die Blade weiter nach unten kippen.
So zumindest die Theorie...Die Praxis ist da was anderes.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.809
Punkte Reaktionen
8.264
Da wir ja nun schon recht lange an den NOIKE Kaishin Blades dran sitzen, weiß ich das ganz gut: Die Form der Löcher, die Lochgröße und auch die Positionierung im Blade haben Auswirkungen auf den Lauf. Ich würde da nicht mit dem Dremel dran gehen.

Manchmal sind das kleine Unterschiede, manchmal große. Aber wir alle perfektionieren unser Tackle und unsere Angelei an so vielen Stellen und sind ständig auf der Suche nach dem Optimum, da würde ich das nicht außer Acht lassen.

Beste Grüße,

Carsten
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Der Schlitz muss garnicht so lang sein wie bei Nays. Den Derabreak bekomme ich super einfach eingefädelt, da gibts gar kein Problem.

Die Chatterbaits die ich mir seit letztem Sommer selber bastele habe ich per Dremel minimal geschlitzt oder oval geweitet je nach dem wie pingelig man sein möchte - die laufen exzellent und fangen ihre Barsche. Einfach ausprobieren, Prototypen basteln, trial and error, so machen es die japanischen Manufakturen doch auch ‍♂️
 

Anhänge

F8748C83-BAD8-4313-BA66-4663EA211564.jpeg

Bombasstisch

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
28
Ort
Sauerland
Ich habe mir damals auch meine Gedanken darüber gemacht. Da bei mir auch Hechtgefahr besteht, muss ich auch mit Stahl fischen.
Habe das dann so gehändelt, dass ich mir das Stahl direkt an den Snap vom Chatterbait gequetscht habe.
Ich muss halt immer neu knoten wenn ich wechsel, dafür tue ich den Lauf aber nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Macht das denn wirklich soviel aus einen doppel Snap zu nehmen? Bei mir liefen die bisher super. Faulheit siegt. ;)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Z-Man hat bei vielen Modellen diesen anderen Einhänger, der äußerst praktisch ist (da kann jeder Snap einfach rein) und die Jungs sollten vermutlich am besten wissen, wie man einen guten Chatterbait baut.

Ansonsten kann man doch die Schlaufe von Stahl oder Titan bei Modellen mit montiertem DuoLock direkt in den Snap einfädeln.

Wenn man nicht sehr leichte oder filigrane Chatterbaits fischt, sollte Snap in Snap auch kein größeres Problem sein (habe ich aber noch nicht gemacht).

In jedem Fall kommt es bei einem guten Chatterbait auf ganz andere Sachen an, als passende Schlitze für den Snapwechsel ;-)

Man denkt immer, das Blade muss nur irgendwie wackeln, aber die Amis machen sich unheimlich viel Gedanken über Sound & Co.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich hab mein 1x7 einfach an den Snap geklemmt...wechseln is da natürlich nich highspeed möglich...
 

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich knote FC direkt an das Blade, bei Snap an Snap finde ich laufen sie langsamer an. Wenn mit Hechten zu rechnen ist verwende ich knotbares Titanvorfach und binde dieses ebenfalls direkt an den Snap des Chatterbait. Für einen Wechsel kann man einen kleinen Wirbel mit Karabiner an der Hauptschnur anbringen anbringen. Somit ist man flexibel und kann seine Chaterbaits bezüghlich Farbe und Gewicht schnell wechseln.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Da in meinen Gewässern eigentlich überall mit Hechten zu rechnen ist, hat bei mir jedes Chatterbait sein "eigenes Vorfach" bekommen. Sprich das Stahl einfach direkt an den Snap vom Chatterbait gequetscht. Oben dann eine Schlaufe mit Solid Ring, den ich fix an die Hauptschnur bzw. FC binde. Und im Normalfall benutze ich den Chatterbait eigentlich auch länger. Somit macht mir Binderei nicht allzuviel aus. Aber ist mir lieber als die "Snap in Snap" Lösung.
 

Oben