• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
9.852
Ort
Obermoschel
Ich hab jetzt dank langweiliger Skype-Sitzungen und kurzweiliger BA-Tutorials an alle meine kleineren Chatterbaits ein kurzes Vorfach aus 10lbs Soft Strand geknotet. Ans obere Ende ein kleiner Sprengring, dann kann ich es per snap oder No-Knot an der Hauptschnur festmachen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.467
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Ja, so habe ich es auch - nur eben gequetscht. Einen Sprengring würde ich PERSÖNLICH aber nicht nehmen. Hatte schonmal den Fall, das die Schnur ganz blöd im Sprengring zwischengerutscht ist...da hat nicht mehr viel gefehlt und Hecht samt Chatterbait wär weg gewesen. Dafür finde ich Solid Ringe deutlich besser. Aber gehöre da eher zur "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankisten" Fraktion :p
 

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
9.852
Ort
Obermoschel
Da stimme ich dir zu. Hab aber an der Hauptschnur einen Snap, da sehe ich die Gefahr nicht so. Würde ich FC Knoten (und hätte mein Lieblings-Angelladen solid ringe gehabt) hätte ich das auch so gemacht wie du.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Doppelsnap? Natürlich, was sonst?
Ich wechsle gerne mal die Köder. D.h. ich probiere Spinnmads, Crankbaits, Spinner, Wobbler, Chebu’s und Chatterbait nacheinander aus und selektiere was am besten läuft. Dafür ist ein Snap am FC unerlässlich. Ich würde nie auf diese Flexibilität verzichten wollen!
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Doppelsnap? Natürlich, was sonst?
Ich wechsle gerne mal die Köder. D.h. ich probiere Spinnmads, Crankbaits, Spinner, Wobbler, Chebu’s und Chatterbait nacheinander aus und selektiere was am besten läuft. Dafür ist ein Snap am FC unerlässlich. Ich würde nie auf diese Flexibilität verzichten wollen!
Die Z-man Microchatterbaits laufen am Doppelsnap bei meinem Bruder und mir eher bescheiden. Mit einem Snap aber gut
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
179
Ich nutze die auch mit Doppelsnap (am Chatter und an der Titanspitze) und die laufen, einwandfrei. Ob mit nem Illex Nitro Snap in 0 oder den 1er Roscos.
20er profiblinker-snap nutze ich
Ich nutze die auch mit Doppelsnap (am Chatter und an der Titanspitze) und die laufen, einwandfrei. Ob mit nem Illex Nitro Snap in 0 oder den 1er Roscos.
Hatte 16er Profiblinker.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@forellehorst Keine Ahnung, warum die bei euch nicht richtig laufen. Ich nutze die Chatterbaits ausschließlich mit Mono, von 4,5lb - 14lb je nach Größe und Gewicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Also Männers... kauft euch mal Lesebrillen oder übt ne Runde - es dauert 6 Sekunden um den Snap direkt in das Chatterblade zu hängen oder ihn raus zu holen (gemessen mit Tiny Kaishin und 10mm Duolock Snap)
Die Zeit hat man aufm Wasser.
 

Michael_05er

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.601
Punkte Reaktionen
9.852
Ort
Obermoschel
Also Männers... kauft euch mal Lesebrillen oder übt ne Runde - es dauert 6 Sekunden um den Snap direkt in das Chatterblade zu hängen oder ihn raus zu holen (gemessen mit Tiny Kaishin und 10mm Duolock Snap)
Die Zeit hat man aufm Wasser.
Das sagst du so in deinem Jugendlichen Leichtsinn! Bei meinem letzten Besuch beim Optiker hat die mir prognostiziert, ich könne bald auf Gleitsicht umsteigen. Bin froh, dass meine alten müden Augen überhaupt den Snap noch sehen ;)
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Das sagst du so in deinem Jugendlichen Leichtsinn! Bei meinem letzten Besuch beim Optiker hat die mir prognostiziert, ich könne bald auf Gleitsicht umsteigen. Bin froh, dass meine alten müden Augen überhaupt den Snap noch sehen ;)
Genauso geht es mir auch, hab mich schon ertappt das der Snap nicht verschlossen war. Gut das ich kein Biss hatte.
Ohne Brille geht gar nix mehr, liegt halt am Alter, kann man nix machen, wird allen anderen auch so gehen.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Doppelsnap? Natürlich, was sonst?
Ich wechsle gerne mal die Köder. D.h. ich probiere Spinnmads, Crankbaits, Spinner, Wobbler, Chebu’s und Chatterbait nacheinander aus und selektiere was am besten läuft. Dafür ist ein Snap am FC unerlässlich. Ich würde nie auf diese Flexibilität verzichten wollen!

Das sehe ich ganz genauso, bei meiner Köderwechsel-Rate, ist es einfach bequem und ich habe noch keine Nachteile feststellen können, wenn ich ein Chatterbait am Doppelsnap fische
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Tatsächlich fühle ich mehr als da hin zu gucken. Sind 3 Handgriffe und 2 mal an der Schnur ziehen.
Aber ja, mit -2 Dioptrien hab ich nur Probleme zu erkennen ob das ganz da hinten ein Stamm oder doch das sagenumwobene Krokodil aus dem Rhein ist o_O
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Mir ist unverständlich wie ein Köder mit mehr Freiheitsgraden in der Anbindung schlechter laufen soll!?!
Weil gewisse Freiheitsgrade vielleicht einfach nicht gewollt sind und den Lauf (in den Augen des Entwicklers) negativ beeinflussen. Ob die Fische das genauso sehen, das sei erstmal dahingestellt.
Grundsätzlich kann ich mir aber schon gut vorstellen das es zu signifikanten Unterschieden führen kann.
Sollte der kleine Kaishin tatsächlich noch besser fangen können, als er es bei mir jetzt schon bewiesen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchu

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Da in meinen Gewässern eigentlich überall mit Hechten zu rechnen ist, hat bei mir jedes Chatterbait sein "eigenes Vorfach" bekommen. Sprich das Stahl einfach direkt an den Snap vom Chatterbait gequetscht. Oben dann eine Schlaufe mit Solid Ring, den ich fix an die Hauptschnur bzw. FC binde. Und im Normalfall benutze ich den Chatterbait eigentlich auch länger. Somit macht mir Binderei nicht allzuviel aus. Aber ist mir lieber als die "Snap in Snap" Lösung.

Mittlerweile ist auch meine halbe Kiste voll mit Chatterbailts an denen direkt schon das Titan drangebunden ist.
 

Oben