Diverse Fragen zu der richtigen Rutenwahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ok danke, gibt es noch andere Vorschläge?
Ich fische gerne in der Donau, von den Ködern möchte ich flexibel sein.
Gerne möchte ich sie variieren zB Wobbler, Spinner und Gummifische.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Kommt halt auf die Köder an die du benutzen möchtest.
Die Tailwalk ist eine schön allroundige Rute. Also von Wobbler über Spinner/Blech bis Gummi geht alles sehr gut. Köder bis etwa 40g kannst du damit gut fischen. Sie ist gut als leichte Hechtrute zu gebrauchen.
Du solltest dir halt klar sein mit welchen Ködern du den Hechten nachstellen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
719
Ort
Roetgen
Ich denke es ist wichtig zu sagen das man sich keine Rute nach dem Zielfisch kauft in dem Sinne sondern die Rute nach den Ködern auswählt. Im Grunde unterscheidet man zwischen Gummi Anwendungen (straffe Rute mit fast oder med fast taper) und hardbaits (mod. Fast oder regular taper) Für Hecht kann es gut und gerne mal als Allrounder ne 3-4 oz Rute sein. Als Beispiel: ich hab nen 7 Gramm spinnerbait den ich gerne Fische. Kann ich aber selbst mit meiner 3/4oz Rute nicht Fischen weil er zu viel Druck macht. Genau so machen swimbaits nicht viel Druck unter Wasser, könnte sie also mit ner 3/4 oz Rute Fischen aber nicht werfen weil die nun mal schnell 100 Gramm wiegen. Wie du siehst muss man sich genau Gedanken machen was ich am Ende an den snap hängen will.

Gruss
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Was wäre eine gute Rolle für die Tailwalk DelSol 802H?

Gibt es da was gutes bis 100€?

Jeweils ein Vorschlag für eine Rolle von Shimano und einen für eine Daiwa Rolle wäre klasse.
 

havelbarsch

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin-Köpenick
Was wäre eine gute Rolle für die Tailwalk DelSol 802H?

Gibt es da was gutes bis 100€?

Jeweils ein Vorschlag für eine Rolle von Shimano und einen für eine Daiwa Rolle wäre klasse.
Besitze sie zwar nicht selber, aber ein Kumpel fischt die Rute mit ner Daiwa Fuego LT 4000 und ist recht zufrieden damit. Hab nur mal ein paar Würfe gemacht, hat sich aber für mich gut angefühlt. Deutlich besser jedenfalls als eine Shimano Nasci, welche ja im selben Preissegment angesiedelt ist.

Auch hier im Forum liest man überwiegend positives zur Fuego. Kannst du dir ja mal anschauen.

Liebe Grüße
Danny
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Besitze sie zwar nicht selber, aber ein Kumpel fischt die Rute mit ner Daiwa Fuego LT 4000 und ist recht zufrieden damit. Hab nur mal ein paar Würfe gemacht, hat sich aber für mich gut angefühlt. Deutlich besser jedenfalls als eine Shimano Nasci, welche ja im selben Preissegment angesiedelt ist.

Auch hier im Forum liest man überwiegend positives zur Fuego. Kannst du dir ja mal anschauen.

Liebe Grüße
Danny

Ich habe selbst eine Fuego LT 2000

Habt ihr sonst noch Vorschläge?
zB was von Shimano
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Für ein paar € mehr bekommst du auch ne Stradic FK, ist auch ne solide Rolle;)
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Update:

Die Tailwalk DelSol 802H und die Fuego LT 4000 sind jetzt da.
Die Rute sieht ja richtig schön und hochwertig aus,
da hat man ja glatt Angst das man beim fischen einen Kratzer reinbekommt.

Könnt ihr mir bitte noch die passende Schnur empfehlen?
Es soll auf Hechte und evtl Zander gefischt werden,
die Schnur sollte natürlich geflochten sein.

Welche Schnurstärke/Tragkraft wäre passend für meine Kombo?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.463
Punkte Reaktionen
9.511
Ort
Neuruppin
Ich benutze für meine Del Sol die DEKA 8 Braid in 1.2 PE. Sehr leise Schnur und färbt nicht schnell ab.
 

Oben