Diverse Fragen zu der richtigen Rutenwahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich oute mich hiermit als Anfänger der erst 4 mal Angeln war und seit letztem Jahr im November seinen Angelschein hat.
Diese 4 mal war ich jedoch in den letzten 4 Wochen, sprich ich gehe jedes Wochenende da ich komplett begeistert bin!

Hier etwas zu meiner Ausrüstung, ja ich weiß ich hab schon so einiges dafür das ich
erst so "wenig" fischen war.

Zum Ansitz/Posenangeln(Habe ich nur einmal gemacht und finde Spinnfischen auf Raubfische deutlich interessanter):

Rute: Shimano Vengeance BX 3,30 H(20-50g) Meter
Rolle: Shimano Baitrunner ST FB RB: Baitrunner ST FB 4000


Zum Spinnangeln(Ich liebe es, könnte so jeden Tag angeln gehen):

Rute: Sänger Iron Claw High-V - Ultra Light 1,80m | 0,5-6g Wurfgewicht (Nehme ich zum Forellenfischen am Bach)
Rolle: Daiwa Legalis LT 1000D

Rute:Tocco Coregone 2,10m | 5-15 g Wurfgewicht (Nehme ich zum fischen von Forellen/Barschen am Fluss/See)
Rolle: Daiwa Fuego lt 2000

Rute: Shimano Vengeance BX SPG SHAD 2,70m | 20-50g Wurfgewicht (Nehme ich für Zander/Hechte am Fluss/See)
Rolle: Shimano Sahara 4000

Meine Fragen:

Ich finde die 2,70m Rute etwas zu lang für meine Zwecke, angele zB gerne in der Donau und ich mag es nicht wenn ich
immer drauf aufpassen muss nicht in Bäumen hängen zu bleiben.
Selbst mit meiner 2,10 Rute komme ich fast an das andere Ende.

1. Tut es die Shimano Vengeance BX SPG SHAD auch in 2,10Meter mit gleichem Wurfgewicht auf Hechte (Wenn die Schonzeit vorbei ist)?
BZW ist die Shimano Vengeance BX Shad und die Shimano Vengeance BX SPG Shad die gleiche Rute?

https://www.angelsport.de/shimano-vengeance-bx-shad_0187458.html
https://www.ebay.de/itm/Shimano-Ven...4996:m:m1AfHw5ExJ12ALgMhuiWYpw&frcectupt=true

2. Mit meiner 2,10 Rute mit 5-15g Wurfgewicht gehe ich auf Forellen/Barsch, ist die Rute denn auch wirklich dafür geeignet?
Vom Gefühl her ist die gut und ich konnte schon Forellen damit rausholen.
Hintergrund ist, das sie als Renken/Felchen Rute ausgeschrieben ist.
Habe die spontan beim Händler hier gekauft ohne mich dafor eingelesen zu haben....
Als ich gestern fischen war hatte ich etwas sehr schweres am Haken und ich denke es war ein Größerer Hecht (ich war auf Forellen aus).
Dieser hat mir glatt die Spitze meiner Rute abgebrochen.

3. Was genau befischt man denn mit Ruten die 2,10m lang sind und ein Wurfgewicht von 10-30g bzw 10-40g haben?
Was ist hier der Zielfisch, Barsche bzw Forellen? Welche davon könnt ihr mir dafür empfehlen?

Ich spreche hier zB von diesen Ruten:

Daiwa Sweepfire
2,10m 10-40g Wurfgewicht

https://www.angelsport.de/daiwa-sweepfire-spin-ruten_0166102.html#ratings

Shimano Vengeance BX
2,10m 10-30g Wurfgewicht

https://www.angelsport.de/shimano-vengeance-bx-angelruten_0159457.html#ratings

Daiwa Ninja X
2,10m 10-30g Wurfgewicht

https://www.angelsport.de/daiwa-ninja-x-spin-angelrute_0173395.html#ratings

Shimano Force Master BX
2,10m 10-30g Wurfgewicht

https://www.angelsport.de/shimano-force-master-bx-angelruten_0166207.html#ratings

4. Welche Rollen passen zu den von mir genannten Ruten unter Frage "3"?
Ich finde die Daiwa Legalis gut. Würde die dazu passen? Wenn ja welche Größe, die 2000er, die 2500er oder gar die 3000er?
Welche Rolle von Shimano würde dazu passen?


5. Was ist der Unterschied zwischen der Shimano Vengeance BX Shad und der Shimano Vengeance BX Sea Bass?
Die haben ja fast das selbe Wurfgewicht.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Puh, ne ganze Menge Fragen.
Ich habe keine der von dir genannten Ruten gefischt u würde dir trotzdem davon abraten. In der Preisklasse wirst du schnell unzufrieden sein u dir was neues holen wollen.
Guck dich hier im Forum mal im Low Budget Ruten Thread um, da wird dir bestimmt schon mal mit geholfen.
Mit der Legalis machst du nichts verkehrt, die ist tippi toppi.

Und nur mal ganz kurz angerissen zu deiner Frage 3, mit solchen Ruten werden zum Beispiel größere Twitchbaits gefischt. Die Länge ermöglicht es einem den Köder schön zu animieren.

So u jetzt viel Erfolg beim stöbern
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Danke für die Antwort, hoffe es können noch andere Leute etwas zu meinen Fragen sagen, würde mich sehr freuen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.026
Ort
Lörrach
Also, ich versuche mal kurz und knackig darauf ein zu gehen:

Zu 1.) Kann ich dir leider nicht beantworten.

Zu 2.) Ruten mit einem Wurfgewicht von 5-15g sind sehr vielseitig. Damit kann man auf Barsch, Forelle, Döbel und andere Fischarten angeln. Spezielle Felchen/Renken Ruten sind allerdings meistens sehr weich/flexibel und daher nur bedingt zum Angeln auf andere Arten geeignet. Ich würde dir hier ebenfalls empfehlen, dich in einem Laden beraten zu lassen. Du hast zwar gesagt, dass du die Rute in einem Laden gekauft hast, allerdings würde es mich wundern, wenn der Händler dir so eine Rute als Barsch/Forellen Rute verkauft hat.

Zu 3.) Damit kann man beispielsweise auf Zander oder Rapfen angeln.

Zu 4.) Wichtig ist eine gute Balance, damit die Rute nicht kopflastig ist. Auch das kannst du am besten im Angelladen testen. Nur so lässt es sich angenehm und über viele Stunden angeln.

5.) Weiß ich auch nicht, aber bin jetzt auch zu faul um bei jeder dieser ganzen Ruten die Datenblätter durch zu lesen.

Ich würde dir aber generell davon abraten, so extrem günstige Ruten zu kaufen. So im Bereich 100€ bekommt man schon wirklich brauchbare Sachen. Glaub mir, du wirst früher oder später sowieso neues und auch deutlich teureres Angelgerät kaufen. Da ist so Billig-Zeug nur Zeit- und Geld-Verschwendung. Am besten lässt du dich in einem Angelladen beraten. Alternativ kannst du auch auf einen Angel-Flohmarkt gehen. Dort kannst du günstig an gebrauchtes Angelzeug kommen und dich von den Anwesenden beraten lassen.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Danke für die Tipps.
Habe mich jetzt im Angelladen beraten lassen, verschiedene Ruten ausprobiert
und mich für die DAM Effzet Nova in 2,10m und 7-28g Wurfgewicht entschieden.
Hat sich gut angefühlt und der Verkäufer hat sie mir für die
Fischerei auf Barsch und Forelle empfohlen.
Für kleinere Köder habe ich ja die Tocco Coregone 2,10m mit 5-15 g Wurfgewicht.
Hoffe der Unterschied ist jetzt nicht so krass im Vergleich zu einer 100€+ Rute,
bzw hoffe das ich damit auch ordentlich fischen kann.

Brauche dann nur noch irgendwann eine richtig gute Hechtrute in 2,10 wenn die Saison anfängt.
Die 2,70m Shimano Vengeance BX Shad ist mir auf Dauer zu lang.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Die Savage Gear MPP2 ist eine schöne Serie in deinem Preisbereich, die auch schöne Hechtruten beinhaltet.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Eine Frage habe ich noch.
Was passt zu der DAM Effzet Nova in 2,10m
und 7-28g besser. Eine Daiwa Legalis LT 2500D mit 5,3:1 Übersetzung
oder die Daiwa Legalis LT 2500-XH mit 6,2:1 Übersetzung?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Eine Frage habe ich noch.
Was passt zu der DAM Effzet Nova in 2,10m
und 7-28g besser. Eine Daiwa Legalis LT 2500D mit 5,3:1 Übersetzung
oder die Daiwa Legalis LT 2500-XH mit 6,2:1 Übersetzung?

Kommt zumeist auf deine Köder an. Mit der kleineren Übersetzung hast du sicher eine die allroundiger ist. Zu bedenken ist auch das die höhere Übersetzung auch schwerer anlaufen dürfte.

Im Prinzip für druckvolle Köder (Wobbler, Spinner,...) würde ich die niedrigere Übersetzung wählen. Manche mögen die höher übersetzte dann lieber beim Gummifisch angeln. Ist im Endeffekt Geschmacksache und Ein grober Fehler wird keine der beiden sein.

Mfg
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hab mir die Daiwa Legalis 2500D geholt, ist einfach Standard und meine anderen Rollen haben die gleiche Übersetzung :)
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
@Typ87
@Marc@TackleTester & @daosi87
sind auch aus dem Ulmer Umland,die würden dich bestimmt mal an die "Hand" nehmen:emoji_v:
Sind zwei sympatische&hilfsbereite Typen.

Dir noch viel Spaß hier im Forum
Gruß René

Cool, danke werde sie mal anschreiben.
Mache noch viele Anfängerfehler, zB ist die Spitze von meiner leichten 5-15 g Rute abgerissen weil ich die Bremse fast ohne Spiel eingestellt habe und ungewollt ein Hecht anbiss....
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich habe hier noch Fragen, da in 1 Monat die Hecht Saison beginnt.

1. Allgemein gefragt, sollte eine Hechtrute eine Spitzenaktion haben oder eher straff sein?
Oder hängt das nur von den verwendeten Ködern ab, sprich ob man mit Gummifisch oder Spinnern angelt?

2. Was für eine Hecht Rute könnt ihr mir bis 150€ und maximal 2,40 Meter (gerne 2,10 Meter, 2,70 ist zu lang)
empfehlen und in welchem Wurfgewicht?
Gibt es da Klassiker, sprich Ruten wo oft empfohlen werden da sie einfach allgemein als gut anerkannt sind?


Folgende Hecht Rute habe ich schon:

Rute: Shimano Vengeance BX SPG SHAD 2,70m | 20-50g Wurfgewicht
Rolle: Shimano Sahara 4000

Ich finde sie ist ziemlich lang und steif.
Wenn ihr meint das man mit Ruten in einem höheren Budget deutlich mehr Spaß
und Qualität haben kann würde auch mehr Geld rein investieren.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Also suchst du eine Allroundrute für Hecht? Schau dir mal die Tailwalk DelSol 802H an. Sehr gute Allroundrute. Mit Hauptaugenmerk aber auf Gummi. Kann aber auch Wobbler und Blech. Schön straff aber noch mit guter Sensibilität.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich weiß auch nicht genau was ich suche, somit denke ich eher Allround.
Gits da auch was ordentliches von Daiwa oder Shimano?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Bestimmt,sind nicht meine Marken für Ruten. Aber Tailwalk ist was ordentliches.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi,

Ich fange jetzt einfach mal an, bisschen was zu deinen Fragen zu schreiben. Und danach gebe ich so ähnliches wie ne Empfehlung ab.

Zu 1: straffe Ruten haben oft eine spitzenaktion. Du meintest wahrscheinlich eher straff oder weich? Oder meintest die aktion der Rute, quasi wie sie sich unter last verhält. Hier unterscheidet man klassisch in drei Kategorien. Spitzenaktion (straff) , parabolisch (eher weich) und eine Mischung aus beiden semiparabolisch.
Du hast dir aber die Frage selbst schon gut beantwortet. Es kommt immer auf die verwendeten Köder an.
Bsp. 1
Ein grosser Crankbait (eine wobbler Art) ist an einer sehr straffen spitzenbetonten Rute sehr unangenehm zu Fischen weil sie kaum etwas von den Vibrationen abdämpft auf Dauer macht das deinen Arm Müde und deine Rolle kaputt.

Bsp. 2
Ne besonders weiche Rute ist ungeeignet zum jiggen. Hier sind klassischerweise Ruten mit spitzenaktion vorteilhafter. Natürlich is alles Geschmackssache manche lieben brettharte Ruten zum. Jiggen manch anderen liegen welche mit softer Spitze und hartem Rückgrat. Muss man selbst testen.

Zu 2.
Hierfür fehlen Infos.
Was willst du für Köder werfen? Boot oder Ufer? Geh nochmal in dich.

Empfehlung:
Für die gezielte angelei auf Hecht finde ich eine 50g Rute absolut schwachsinnig. Wenn du 3-4 verschiedene hechtuten hast, mit denen du nur bestimmte Dinge machst, dann is es völlig OK. Aber ne 50g Rute als Haupt Hechtrute das ist nix.
Ich denke, kommt natürlich immer auf deine Köder an, aber 80-100g sollte ne allround Hecht Rute schon haben. Ich finde auch sie sollte mind. 240cm lang sein. Eher 270cm. Ne 4000er Rolle sollte passen (die kombo. Sollte relativ ausgewogen sein. Sprich etwas über der Rolle sollte sie im Wasser liegen.)und ne gute Schnur und fertig. Kauf am besten keinen Schrott. Für 150 gibt es sicher was gutes bei den gängigen Herstellern. Allroundig wäre ne semiparabolische Aktion. Aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt sondern mein persönliche subjektives empfinden.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Also suchst du eine Allroundrute für Hecht? Schau dir mal die Tailwalk DelSol 802H an. Sehr gute Allroundrute. Mit Hauptaugenmerk aber auf Gummi. Kann aber auch Wobbler und Blech. Schön straff aber noch mit guter Sensibilität.

Kann ich denn mit der Tailwalk DelSol 802H gezielt auf Hecht fischen.
Hab jetzt gelesen das es eher eine Zanderrute sein soll.

Würde denn meine vorhandene Shimano Sahara 4000 zu der Rute passen?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Als reinrassige Zanderrute würde ICH sie nicht sehen,eher mittlere Hechtrute. Aber ist ja immer Ansichtssache. Für meine Seen in der Umgebung reicht sie um gezielt auf Hecht zu angeln. Aber hängt ja von den Gewässern und Wurfgewichten ab.

Als Haupthechtrute würde ich sie nicht nehmen,dann doch lieber was schwereres. Da hat mein Vorredner recht. Ja,deine Rolle würde passen.

Fazit.
Es ist eine schöne Allroundrute für das mittlere Hechtfischen. 80/90iger Hechte bekommst du damit locker gepackt. Meine Meinung.
 

Oben