• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
FG-Knoten Alternative zum verbinden von geflochtener Hauptschnur mit Fluorocarbon.

Ich nehme bisher immer den doppelten Grinner dafür und evtl noch den Albright Knoten.
Läuft auch echt gut solange man kein besonders starkes Fluorocarbon zB bis 0,22mm nimmt.
Bei einem 0,30mm Fluorocabon läuft es dann nicht mehr so toll durch die Rutenringe.
Ich habe es probiert aber der FG Knoten ist mir viel zu aufwendig, bzw habe ich auch
nicht die Lust bzw das Talent für solche komplizierten Knoten.

Mir ist klar das der FG Knoten der beste dafür ist, trotzdem meine Frage:

Gibt es bzw könnt ihr mir eine Alternative zum FG Knoten nennen um eine geflochtene Hauptschnur
und Fluorocarbon zu verbinden?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Mahin Knoten nennt sich der Glaube ich. Basiert auch auf mehreren Wicklungen der PE um das FC.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
FG-Knoten Alternative zum verbinden von geflochtener Hauptschnur mit Fluorocarbon.

Ich nehme bisher immer den doppelten Grinner dafür und evtl noch den Albright Knoten.
Läuft auch echt gut solange man kein besonders starkes Fluorocarbon zB bis 0,22mm nimmt.
Bei einem 0,30mm Fluorocabon läuft es dann nicht mehr so toll durch die Rutenringe.
Ich habe es probiert aber der FG Knoten ist mir viel zu aufwendig, bzw habe ich auch
nicht die Lust bzw das Talent für solche komplizierten Knoten.

Mir ist klar das der FG Knoten der beste dafür ist, trotzdem meine Frage:

Gibt es bzw könnt ihr mir eine Alternative zum FG Knoten nennen um eine geflochtene Hauptschnur
und Fluorocarbon zu verbinden?
Schau mal hier rein

 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Dank Johannes Video habe ich auch den FG Knoten gelernt. Ivh habs mir vorher auch echt schwer damit getan. Jetzt binde ich den sogar am Wasser.

Das Video ist auch echt lustig. Vorallem der Blick nach dem Test der beiden
 

Oben