• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hi, da ich keinen Thread für allgemeine Anfänger Fragen gefunden habe möchte ich diesen hier nutzen um meine zu stellen.
Wenn in Zukunft weiter Fragen von mir aufkommen kann ich sie dann hier reinschreiben ohne einen extra Thread aufzumachen.
Ich angele nun seit einem Jahr mit durchwachsenem Erfolg, momentag interessiere ich mich sehr für das Dropshot Fischen.

1. Was genau bedeutet Solit Tip bzw Fast Taper genau? Hab darüber gelesen aber ich verstehe es einfach nicht.

2. Ich habe die Abu Garcia MASS BEAT II 742 L 5-20G SPIN 2,24m Rute und die Prorex XR Spinnrute in 10-30g (unter anderem),
sind diese Ruten für Dropshot geeignet? Vor allem die Abu Garcia? Diese hat eine sensible Spitze welche sich relativ leicht verbiegt.

3.Wie bindet ihr das Vorfach beim Dropshot and die Hauptschnur an und wie macht ihr das mit dem Dropshot Köderwechsel?
Man bindet ja normalerweise das FC Vorfach an die Hauptschnur. Sprich ich muss jedes mal wenn ich den Köder wechseln möchte
entweder das Vorfach von der Hauptschnur trennen oder den Köder vom Haken ziehen und einen neuen dran machen (was den Köder zerstört?).

4. Welche Köder zB 3,5 Easy Shaker von Keitech und welche Größe dafür könnt ihr allgemein für Dropshot empfehlen?

5. Am einfachsten ist es den Gummifisch einfach mit einem Haken im Kopf von unten nach oben zu montieren?

6. Kann ich mit meiner Abu Garcia MASS BEAT II 742 L 5-20G SPIN 2,24m Rute vom Wurfgewicht her im Hauptstrom der Donau Dropshot fischen, oder ist
das zu leicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Uidu

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
196
Alter
36
Hi, da ich keinen Thread für allgemeine Anfänger Fragen gefunden habe möchte ich diesen hier nutzen um meine zu stellen.
Wenn in Zukunft weiter Fragen von mir aufkommen kann ich sie dann hier reinschreiben ohne einen extra Thread aufzumachen.
Ich angele nun seit einem Jahr mit durchwachsenem Erfolg, momentag interessiere ich mich sehr für das Dropshot Fischen.

1. Was genau bedeutet Solit Tip bzw Fast Taper genau? Hab darüber gelesen aber ich verstehe es einfach nicht.

2. Ich habe die Abu Garcia MASS BEAT II 742 L 5-20G SPIN 2,24m Rute und die Prorex XR Spinnrute in 10-30g (unter anderem),
sind diese Ruten für Dropshot geeignet? Vor allem die Abu Garcia? Diese hat eine sensible Spitze welche sich relativ leicht verbiegt.

Klappt bei mir mit Ruten bis 30g genauso wie mit der Daiwa Tournament AGS 24-80g
mit 7—18g DS Blei
3.Wie bindet ihr das Vorfach beim Dropshot and die Hauptschnur an und wie macht ihr das mit dem Dropshot Köderwechsel?
Man bindet ja normalerweise das FC Vorfach an die Hauptschnur. Sprich ich muss jedes mal wenn ich den Köder wechseln möchte
entweder das Vorfach von der Hauptschnur trennen oder den Köder vom Haken ziehen und einen neuen dran machen (was den Köder zerstört?).

Haken Wechsel ich digital nicht — bleib dann bei der gleichen Ködergröße. Die Köder gehen bei mir nicht kaputt — Haken soll ja nur durch den vordersten CM gesteckt werden. Falls der Köder dich mal „halb durch“ ist — wird er zum joggen genommen.
4. Welche Köder zB 3,5 Easy Shaker von Keitech und welche Größe dafür könnt ihr allgemein für Dropshot empfehlen?
kommt auf Haken Und Zielfisch an

5. Am einfachsten ist es den Gummiwurf einfach mit einem Haken im Kopf von unten nach oben zu montieren?
richtig

6. Kann ich mit meiner Abu Garcia MASS BEAT II 742 L 5-20G SPIN 2,24m Rute vom Wurfgewicht her im Hauptstrom der Donau Dropshot fischen, oder ist
das zu leicht?

Donau fliesend oder stehend?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
1. Was genau bedeutet Solit Tip bzw Fast Taper genau? Hab darüber gelesen aber ich verstehe es einfach nicht.


1. Solid Tip - Ist eine gespleißte oder eingeflochtene Vollcarbonspitze,welche sehr sensibel und je nach Hersteller mal weicher bzw straffer ausfallen kann. Diese ist sehr beliebt bei leichten Ruten,wo es auf Sensibilität ankommt. Gut geeignet für Micro Jigging bzw leichtes Jiggen mit kleinen Gewichten und diversen Rigs.

2. Taper - Klick mal hier rein
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands

Donau fließend.
Zielfisch ist Barsch, was nehme ich da zB als Dropshot Hakengröße und was für einen Keitech Köder+Größe dazu?
Macht man also das Vorfach ohne Snap direkt an die Hauptschnur?

Sprich wenn ich eine sensible Rutenspitze habe, also wo man Zupfer gut merkt, ist sie für Dropshot geeignet?
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Ja das passt sehr gut -nur eine zu weiche Spitze führt zu zuviel arbeiten und macht dann nimmer do viel Spaß genau so eine zu harte, also ist das schon ganz passenden !
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Donau fließend.
Zielfisch ist Barsch, was nehme ich da zB als Dropshot Hakengröße und was für einen Keitech Köder+Größe dazu?
Macht man also das Vorfach ohne Snap direkt an die Hauptschnur?

Sprich wenn ich eine sensible Rutenspitze habe, also wo man Zupfer gut merkt, ist sie für Dropshot geeignet?

Ich glaube es ist extrem schwer ds so einfsch zu verallgemeinern...
ICH benutze zum DS meistens 3 Inch oder 4 Inch Sexy Impact oder Shad Impact. Aber das zu im gesamten zu sagen ist unmöglich.
Ich angle diese Köder auch nosehooked.
welche DS-Gewichte du für deinen Spot an der Donau brauchst musst du einfach herausfinden, und damit ergibt sich dann auch die Rutenwahl.
Ich persönlich knote DS nur direkt an die Hauptschnur wenn ich heute NUR Dropshot fische.
Ansonsten habe ich eine handvoll vorbereitete Vorfächer und hänge diese einfach in meinem Snap ein. Wenn man die Spannung im System hält funktioniert das für „mal“ ein bissel Dropshot. Ansonsten das Vorfach mit den üblichen Verdächtigen (Jochen, Albright, FG) an die Hauptschnur knoten.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
1. Wurde schon beantwortet

2. Kenne die Ruten nicht, aber einfach probieren - wenn es Laune macht und klappt hast du deine Antwort

3. Mit jedem x-beliebigen Schnurverbindungsknoten. Bei mir fg
Ich tausche den Köder einfach aus... Köder vom Haken, neuer Köder drauf

4. Im Grunde kannst du alles nehmen was du sonst auch nimmst... Größe musst du für dein Gewässer Jahreszeit etc etc rausfinden - ich nutze aber allg. von 3" - 4" ggfs mal n bisschen größer oder kleiner

5. Kannst du auch machen wie du lustig bist bzw. musst du für dein Gewässer usw rausfinden - ich nehme z.b stinknormale offsethaken und zieh die Gummis ganz normal auf

6. K.A. aber ich denke mir 20g wird das nichts, war allerdings noch nie da, aber Hauptstrom und 20g is schon mutig
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Pauschal kann man, wie bereits gesagt, nicht antworten, dafür sind die Vorlieben zu verschieden.
Ich würde keine Wissenschaft draus machen. Nimm die Ruten, die du hast und probiere es aus.
Sensible Spitze findet ebenso Liebhaber wie strafferes Teil. Kenne Leute, die mit härteren Ruten und schlaffer Leine sehr erfolgreich dropshotten.
Beim Biss empfehle ich, nicht sofort anzuschlagen, sondern etwas verzögert zur Seite hin anzukurbeln.
Ködergröße variiert bei mir - je nach Jahreszeit/Futterfischgrösse und Zielfisch - zwischen 1,5 und 4 Inch (auf Barsch).
Bei der Nosehooked Variante nehmen die Gufis wenig Schaden beim Köderwechsel.
Oft empfohlen werden Pintails, aber auch Actionshads, Creatures, Würmer, sogar Krebse gehen.
Im Strom kann eine gute Variante sein, das Bleigewicht so zu wählen, dass es gerade eben abgetrieben wird. So sucht man tendenziell auch eine gewisse Strecke ab. Ob deine Ruten taugen, probiere aus.
 

Sanchesz

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2016
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Siegen
Pauschal kann man, wie bereits gesagt, nicht antworten, dafür sind die Vorlieben zu verschieden.
Ich würde keine Wissenschaft draus machen. Nimm die Ruten, die du hast und probiere es aus.
Sensible Spitze findet ebenso Liebhaber wie strafferes Teil. Kenne Leute, die mit härteren Ruten und schlaffer Leine sehr erfolgreich dropshotten.
Beim Biss empfehle ich, nicht sofort anzuschlagen, sondern etwas verzögert zur Seite hin anzukurbeln.
Ködergröße variiert bei mir - je nach Jahreszeit/Futterfischgrösse und Zielfisch - zwischen 1,5 und 4 Inch (auf Barsch).
Bei der Nosehooked Variante nehmen die Gufis wenig Schaden beim Köderwechsel.
Oft empfohlen werden Pintails, aber auch Actionshads, Creatures, Würmer, sogar Krebse gehen.
Im Strom kann eine gute Variante sein, das Bleigewicht so zu wählen, dass es gerade eben abgetrieben wird. So sucht man tendenziell auch eine gewisse Strecke ab. Ob deine Ruten taugen, probiere aus.

Muss hier nochmal beipflichten...Nimm einfach das was du hast. Ich hab auch keine Rute extra für DS. Ich habe Ewigkeiten einfach alles mit meiner weißen Aori gemacht und gefangen...
Und Köder gehen alle, kommt halt drauf an was "deine" Barsche so wollen...
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
509
Alter
42
1. Was genau bedeutet Solit Tip bzw Fast Taper genau? Hab darüber gelesen aber ich verstehe es einfach nicht.

ist denke ich ausreichend beantwortet. eine eingespleißte, sehr sensible Spitze ähnlich einer Winkelpicker oder Feederrute


2. Ich habe die Abu Garcia MASS BEAT II 742 L 5-20G SPIN 2,24m Rute und die Prorex XR Spinnrute in 10-30g (unter anderem),
sind diese Ruten für Dropshot geeignet? Vor allem die Abu Garcia? Diese hat eine sensible Spitze welche sich relativ leicht verbiegt.

ich kenne die Ruten nicht, daher kann ich da nix zu sagen. von den Rahmendaten klingen beide nicht ungeeignet fürs DS

3.Wie bindet ihr das Vorfach beim Dropshot and die Hauptschnur an und wie macht ihr das mit dem Dropshot Köderwechsel?
Man bindet ja normalerweise das FC Vorfach an die Hauptschnur. Sprich ich muss jedes mal wenn ich den Köder wechseln möchte
entweder das Vorfach von der Hauptschnur trennen oder den Köder vom Haken ziehen und einen neuen dran machen (was den Köder zerstört?).

also ich habe keine reine DS Rute, daher mache ich es in der Regel wie folgt:
an die geflochtene Hauptschnur binde ich ca 1m FC Vorfach, da kommt ein Snap dran. hier kann ich dann nach belieben Jigs, Wobbler oder eben Rigs einhängen. ich binde mir also ein DS Vorfach, mache oben ne Schlaufe rein und hänge das in den Snap. So kann ich einfach bei Bedarf ein anderes Vorafch mit größerem/kleinerem Haken einhängen. wenn ich den Köder wechseln will nehme ich ihn vom Haken und mach nen neuen dran - der Köder geht davon nicht kaputt :)


4. Welche Köder zB 3,5 Easy Shaker von Keitech und welche Größe dafür könnt ihr allgemein für Dropshot empfehlen?
zum dropshotten kann man so ziemlich jeden Gummiköder nutzen, lange dünne (noaction) Köder werden of bevorzugt

5. Am einfachsten ist es den Gummifisch einfach mit einem Haken im Kopf von unten nach oben zu montieren?
korrekt, das nennt man dann nosehook

 

Typ87

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
@Ben Lkm

1. Was genau bedeutet Solit Tip bzw Fast Taper genau? Hab darüber gelesen aber ich verstehe es einfach nicht.

ist denke ich ausreichend beantwortet. eine eingespleißte, sehr sensible Spitze ähnlich einer Winkelpicker oder Feederrute


Dann würde meine Abu Garica ja passen, sie hat auch eine sensible Spitze und ein starkes Rückrat.
Denke ich werde mir dann erstmal nicht extra eine Dropshotrute kaufen.


3.Wie bindet ihr das Vorfach beim Dropshot and die Hauptschnur an und wie macht ihr das mit dem Dropshot Köderwechsel?
Man bindet ja normalerweise das FC Vorfach an die Hauptschnur. Sprich ich muss jedes mal wenn ich den Köder wechseln möchte
entweder das Vorfach von der Hauptschnur trennen oder den Köder vom Haken ziehen und einen neuen dran machen (was den Köder zerstört?).

also ich habe keine reine DS Rute, daher mache ich es in der Regel wie folgt:
an die geflochtene Hauptschnur binde ich ca 1m FC Vorfach, da kommt ein Snap dran. hier kann ich dann nach belieben Jigs, Wobbler oder eben Rigs einhängen. ich binde mir also ein DS Vorfach, mache oben ne Schlaufe rein und hänge das in den Snap. So kann ich einfach bei Bedarf ein anderes Vorafch mit größerem/kleinerem Haken einhängen. wenn ich den Köder wechseln will nehme ich ihn vom Haken und mach nen neuen dran - der Köder geht davon nicht kaputt :)


Genau so werde ich es auch machen, ist auch in dem Video so beschrieben Yotube-Video Dropshot.
Ich will gerne öfters flexibel meine Köder wechseln.




Danke für die klasse Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.432
Punkte Reaktionen
9.173
Ort
Neuruppin
Bin auch der Meinung von Rubumark,probier erstmal deine jetzige Rute. Sollte doch auch gehen.

Gibt schon nen Unterschied zwischen sensibler Spitze und Solid Tip. Meine Pro Force hat auch ne sensible Spitze,würde ich jetzt aber nicht zum gezielten DS angeln nehmen.

Mit nen Solit Tip merkst auch kleine Unregelmäßigkeiten im Gewässerboden,jedenfalls in der Theorie.
 

Typ87

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich werd in der nächsten Zeit mit meinen vorhandenen Ruten Dropshot fischen.
Wenn es mir großen Spaß macht hole ich mir evtl eine richtige Dropshot Rute.
Sind die sepeziellen Dropshotruten eigentlich auch für andere Finesse Angel Methoden
wie zB Carolina Rige/Texas Rig ausgelegt?
Oder braucht man da wiederum andere Anforderungen?
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
@Typ87
Ich komme aus Memmingen also um die Ecke von dir.
Hast du gerade ein Gewässer zur Verfügung bei dem ich Tageskarten bekommen würde? Spontan fällt mir nähe Ulm der Autobahnsee ein.

Falls ja könnt ich mal ne kleine Tour mit dir starten an der wir sämtliche Finesserigs (Zur jetzigen Jahreszeit bietet sich dann am besten Carolina/Texas/Freerig und Dropshop an) fischen und ich dir die im Detail erklär.
 

Typ87

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Was für Eigenschaften sollte eine Rute für das Wobblerangeln, Crankbaits etc haben (zb Köder mit 7-15g Wurfgewicht)?
Sollte sie eher eine weiche oder eher steifere/straffe Spitze haben?
Kann man sich da allgemein nach etwas richten?
Hab zB unter anderem die Abu Garcia Mass Beat II mit 5-20g Wurfgewicht und einer Spitzenaktion/Sensible Spitze
und zB eine Daiwa Prorex XR 10-30g welche eher etwas steifer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.314
Punkte Reaktionen
3.451
Ort
Rostock
Das hängt stark davon ab, welche Wobbler du verwenden möchtest. Für Crankbaits bieten sich eher längere Ruten an, die in der Aktion etwas weicher sind, damit die starken Vibrationen besser abgepuffert werden und dein Handgelenk geschont wird. Für Twitchbaits verwende ich lieber etwas kürzere Ruten mit einer strafferen Aktion, damit die Twitch-Bewegung auch beim Bait ankommt und diese nicht von der Rute geschluckt wird.

Von der Mass Beat Serie habe ich schon häufiger gehört/gelesen, dass diese in die Kategorie "Allroundrute" fallen soll.

Die Prorex wäre mir im Falle von realen WG-Angaben für Hardbaits im Bereich 7-15 g eindeutig zu hoch angesetzt.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine von beiden Ruten bis jetzt zum Angeln verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Das hängt stark davon ab, welche Wobbler du verwenden möchtest. Für Crankbaits bieten sich eher längere Ruten an, die in der Aktion etwas weicher sind, damit die starken Vibrationen besser abgepuffert werden und dein Handgelenk geschont wird. Für Twitchbaits verwende ich lieber etwas kürzere Ruten mit einer strafferen Aktion, damit die Twitch-Bewegung auch beim Bait ankommt und diese nicht von der Rute geschluckt wird.

Von der Mass Beat Serie habe ich schon häufiger gehört/gelesen, dass diese in die Kategorie "Allroundrute" fallen soll.

Die Prorex wäre mir im Falle von realen WG-Angaben für Hardbaits im Bereich 7-15 g eindeutig zu hoch angesetzt.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine von beiden Ruten bis jetzt zum Angeln verwendet habe.

Ja das ist mein Problem, hab nicht wirklich selber Ahnung was meine Ruten eigentlich gut können.
Auch fällt es mir schwer zu verstehen wie man die ganzen verschiedenen Köder alle führen soll.
Ich denke das meine Abu Garcia Mass Beat II 5-20g für Crankbaits geeignet ist wenn sie in der Spitze sensibel bzw weich ist.
Die Daiwa Prorex XR welche etwas steifer ist wäre dann ja für Twitchbaits geeignet.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ja das ist mein Problem, hab nicht wirklich selber Ahnung was meine Ruten eigentlich gut können.
Auch fällt es mir schwer zu verstehen wie man die ganzen verschiedenen Köder alle führen soll.
Vieles wirst du ausprobieren müssen, um festzustellen wie DU damit am besten klarkommst. Ich fische Twitchbaits im Sommer gerne sehr zackig und hektisch, was eine straffe Rute mit Geflecht unterstützen. Im kälteren Wasser bei moderaterer Führung mag ich die weicheren Bewegungen des Baits. Das wiederum erreicht man mit Ruten, die eine weichere Aktion haben. Ähnlichen Effekt bekommt man aber auch indem man Mono oder FC verwendet. Natürlich kann man dem freakigen Affen viel Raum geben , tief in die Tasche greifen und für jeden Anwendungsbereich pro Fischart ne eigens spezifizierte Kombo gönnen. Macht Laune. Aber so wirklich nötig ist es nicht.
Mein Tip: geh mit dem was du hast an's Wasser und probiere ganz viel aus. Das gibt praktische Erfahrungen und nicht nur theoretische.
 

Typ87

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich möchte am Wochenende gerne Ultralight an der Günz in Donau mit zB Spoons fischen gehen.
DIe Günz ist ein kleiner Nebenfluss/Bach der Donau und paar Meter (ca 2-5 breit,) siehe Bilder (Sind nur Beispielbilder an einer anderen Stelle der Günz).
Ich war letzten Sommer schon mal an der Strecke fischen und konnte einen relativ großen Dobel überlisten
was für mich als Anfänger ein großer Erfolg war.

1.jpg
2.jpg

Meine Frage ist nun, habe ich zu dieser kalten Jahreszeit überhaupt eine Chance irgendwas
in der Günz per Ultralight zu fangen?
Oder sind die Aussichten auf Erfolg im Sommer bei so einem Gewässer deutlich besser?
 

Oben