Distanz BC-Rute für T-Rigs am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
@dietel
Welchen Markt? Das Programm von Pure fishing?
Alles andere hab ich in Post #7 schon gesagt und habe meine Meinung nicht geändert.
Siehs doch mal andersrum der Fragesteller importiert jetzt irgendwelches Tackle aufgrund solcher "Empfehlungen" und merkt dann, daß da einer nur n Bischen was dazu sagen wollte weil ".... das könnte ja auch passen..." und ".... die Mutter meines Friseurs hat in nem amerikanischen Forum mal gelesen..."
Was macht die arme S** n damit?

Anderer Vorschlag. Mach ne Umfrage und lass dein Forum mal abstimmen ob solche "Empfehlungen" hier erwünscht sind. Wenn das alle toll finden halt ich mich auch gerne zurück.

Sorry fürs Offtopic.
Gruß Invader
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Eine Mischung aus Theorie und Praxis halte ich auch für ausgewogen. Dann kann sich doch dann jeder das rauspicken, was ihm passt. Er gibt sich ja auch viel Mühe mit seinen Beiträgen, da muss man sich nicht streiten.

@dietel

Warum vornehmlich die XH? Finde die H auch schon sehr straff und tauglich als Hecht- und Zanderjigge vom Ufer. Angelst Du mit so hohen WG oder geht es hauptsächlich um die Länge? Interessant ist die auf jeden Fall für größere Köder. Ich warte mal ab, was Du in nächster Zeit so über die Rute berichten kannst bzw. wie die sich in der Praxis macht.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Eine H gibt's doch "nur" als Adrena und Zodias, oder? Für Spanien super. Beide. Auch für Zander vom Boot. Aber die XH ist noch ein bisschen länger und mir geht's echt drum, Köder bis 20 cm mit 20 Gramm zu werfen. Das soll meine Großzanderrute werden. Ich würde gern dieses Jahr ein bisschen mehr mit große Ködern auf Zander fischen und auch auf Hecht. Wurfgewicht macht sich ja aber auch beim Distanzangeln nicht so schlecht - es sei denn, es ist sehr flach. Dann müsste man nach einer anderen Rute schauen. Die Expride XH braucht schon mehr als 10 Gramm, um sich aufzuladen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Zum Thema @geomujo :

Ich mochte/mag geomujo's Posts zu AB-Zeiten eigentlich noch ganz gut und auch seine Erfahrung und Kenntnis von JDM Abu Garcia Spinnruten. Aber die ganzen Posts von ihm in jüngster Zukunft sind teilweise schon jenseits von Gut und Böse und ich hoffe, dass er mal wieder auf eine normale Ebene bezüglich Tackle-Empfehlungen zurück kommt. Mir ist da einfach zu viel Physik und Theorie mit bei, obwohl diese ja definitiv eine Rolle spielen. Aber interessiert dass den gemeinen Angler? Ich glaube die meisten eher weniger.

Das man ohne jegliche Baitcast-Erfahung eine Empfehlung abgibt, finde ich gehört sich nicht. Baitcasting ist einfach was komplett anderes als "normales" Spinnfischen. Deswegen ist es wirklich fatal, ohne jemals eine BC-Combo geworfen zu haben, irgendwelche Aussagen tätigt. Das war doof geo...

In Summe muss ich dem Dietel aber recht geben - die Hetze muss aufhören. Egal wo geomujo postet entfaltet sich ein Shit-Storm der Superlative. A) nervt es das zu lesen (auch wenns teilweise lustig ist) B) ist es gegenüber eines einzelnen schon nicht fair.

Zum Thema Taper:

Wir haben ja in den letzten Diskussionen gelernt, dass Taper lediglich die Verjüngung des Rohlings beschreibt, man dadurch aber unter Umständen eine Aktion ableiten kann. In vielen fällen stimmt das aber nur noch bedingt, weil besondere Technologien wie zusätzliche Kreuzwicklungen, irgendwelches Nano-Gedöns und Co. das angegebene Taper bzw. die daraus abgeleitete Aktion beeinflussen können.
Regluar-Fast oder selbst Regular Taper bedeutet nicht unbedingt, dass man es mit einer weichen oder langsamen Rute zu tun hat. Selbst die Biegekurve kann unter Last dem Taper entsprechen, allerdings ist dadurch eine gewisse Kraft notwendig. Für eine Köderanimation wie beim Jiggen kann die Rute dann aber dennoch geeignet sein, weil das Rückstellverhalten entsprechend schnell und die "eigentliche" Aktion bei der Köderführung nicht eingreift. Ein Beispiel wäre meine Lurefans Assassins ML - ebenfalls Regular Fast aber ziemlich brettig und schnell in ihrer Ausgangsposition zurück, dennoch klasse für Hardbaits und auch mal tauglich für Jigs & Rigs. Der gute Martin aka Scorpion hat also mal wieder recht, mit dem was er schreibt :D
 
S

scorpion1

Gast
Ich wollte diese Taperdiskussion eigentlich nicht auch noch hier breit treten weil dieses Theoriegeplänke einfach am Ende niemals vor Praxiserfahrungen gesetzt werden sollte was leider schon seid einiger zeit immer öfters passiert....
deswegen fand ich es eben auch recht bedenklich das jemand der wahrscheinlich soviel ahnung hat von BC wie der Metzger von Floristik...

Das er dann noch Flipping Rods bringt bringt dem TE am ende nur einen Fehlkauf... sorry aber deswegen finde ich es auch nicht löblich wenn man von etwas keinen Schimmer hat dann was zu empfehlen.
Niemand muss von allem einen plan haben und das ist auch gut so problematisch wird es eben nur wenn jemand genau das vorgibt
Deswegen kurz um wenn es wirklich um die letzten Meter geht spielen für mich persöhnlich folgende Punkte eine Rolle

-Länge 7,2-7,8ft (Länger macht keinen Meter weiter wird dann aber schnell kopflastig bei vielen Modellen)
-ausreichend langes Handle vorallem beim Rollwurf mit Gewichten um die 1Oz schon merklich angenehmer
-Einen Blank der sich beim werfen gleichmässig auflädt und diese Energie dann auch relativ gleichmässig beim Wurf wieder abgibt !
(was beim Fall Flippingrods als Bsp meist nicht der Fall ist da sehr flexible Spitze direkt gefolgt vom sehr steifem Backbone was relativ früh einsetzt - wenn der Blank sich sehr stark verjüngt ist das der Fall und führt eben zu einer recht ruckartigen Wurfabgabe)
Daher würde ich in den meisten Fällen einen Blank wählen der sich ebend nicht stark verjüngt
Ob eine Rute schnell ist relativ hart oder ebend sehr nachgiebig und weich macht vorallem die Auswahl des Materials aus und nicht wie oft gedacht der Taper allein
-Hohe Rückstellkraft

Es gibt wirklich diverse Ruten mit regular blank die extrem sensible schnelle Bretter sind daher muss man ein wenig von der veralteten festgesetzten Meinung weg kommen Spitzenaktion = immer erste Wahl für Gummi
 
G

geomujo

Gast
@ Quantum:
Auch wenn der Import nun ausscheidet, hoffe ich dass wenigstens die Begrifflichkeit "Kijihata" hängen geblieben ist und dir eine Hilfe bei der weiteren Suche ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
So. Thread zerschossen. Auch meine Schuld. Aber das geht echt gar nicht. Auf der einen Seite ist das fachlich super fundiert, was ihr beitragt. Aber spätestens dann, wenn ich @Zanderlui richtig verstanden habe und er solange Minus geben will, bis geomujo nicht mehr schreiben kann, sind wir auf Kindergarten-Niveau angekommen. Dann ist auch jeder Gedanke, den man sich um die Renommee-Funktion gemacht hat, ein verschwendeter Gedanke gewesen. Ich mische mich in so nen Quark eigentlich echt nicht gern ein. Aber das geht einfach zu weit. Im Zweifelsfall muss ich gar nicht warten, bis ein Renommee bei -X angekommen ist, damit derjenige nicht mehr schreiben darf. Ich kanns aber überhaupt nicht leiden, wenn ich hier den Erzieher rauskehren muss. Aber was soll ich denn machen, wenn Menschen nicht von oben auf ihr Geschreibe schauen können, um zu erkennen, dass sie eine Grenze überschreiten. Es ist wirklich nicht ok, wenn man jemand öffentlich doof da stehen lässt. Ich meine, klar, wir müssen alle mal mit einer Gegenmeinung klarkommen. Und geomujo wird mit Sicherheit viel dafür getan haben, dass sich jetzt so eine Front formiert hat. Wenn da aber so eine Gruppendynamik einsetzt, wird mir schlecht.

Wahrscheinlich wäre es wirklich am besten, wenn du dich etwas zurückhälst @geomujo und dann bitte ich alle anderen, die sich da so reingesteigert haben, um Besonnenheit.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
So. Thread zerschossen. Auch meine Schuld. Aber das geht echt gar nicht. Auf der einen Seite ist das fachlich super fundiert, was ihr beitragt. Aber spätestens dann, wenn ich @Zanderlui richtig verstanden habe und er solange Minus geben will, bis geomujo nicht mehr schreiben kann, sind wir auf Kindergarten-Niveau angekommen. Dann ist auch jeder Gedanke, den man sich um die Renommee-Funktion gemacht hat, ein verschwendeter Gedanke gewesen. Ich mische mich in so nen Quark eigentlich echt nicht gern ein. Aber das geht einfach zu weit. Im Zweifelsfall muss ich gar nicht warten, bis ein Renommee bei -X angekommen ist, damit derjenige nicht mehr schreiben darf. Ich kanns aber überhaupt nicht leiden, wenn ich hier den Erzieher rauskehren muss. Aber was soll ich denn machen, wenn Menschen nicht von oben auf ihr Geschreibe schauen können, um zu erkennen, dass sie eine Grenze überschreiten. Es ist wirklich nicht ok, wenn man jemand öffentlich doof da stehen lässt. Ich meine, klar, wir müssen alle mal mit einer Gegenmeinung klarkommen. Und geomujo wird mit Sicherheit viel dafür getan haben, dass sich jetzt so eine Front formiert hat. Wenn da aber so eine Gruppendynamik einsetzt, wird mir schlecht.

Wahrscheinlich wäre es wirklich am besten, wenn du dich etwas zurückhälst @geomujo und dann bitte ich alle anderen, die sich da so reingesteigert haben, um Besonnenheit.


So schaut es aus, und nach mehrmaligen höflichen drauf hinweisen mehrerer User, kommen pampige Antworten zurück und jedes mal das gleiche Kataloggeblubber-von daher selbst Schuld.

Ja meine Renommeeaktion ist völliger Blödsinn-zeigt aber auch wie sinnlos diese Funktion eben sein kann.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Und du glaubst, dass wir dringend jemand brauchen, der uns zeigt, wie sinnlos die Funktion sein kann? Und dann opferst du dich natürlich bereitwillig? Sorry. Mir wird schlecht. Ich nehm das jetzt bald persönlich. Wir reißen uns hier den Ar... auf, um es jedem recht zu machen und dann fühlt sich einer berufen, uns zu zeigen, dass das System Schwächen hat, sobald es missbraucht wird. Das haben wir gewusst. Wir haben drauf gesetzt, dass ihr vernünftig mit den Optionen umgeht. Ne. Geht halt nicht. Ok. Dann müssen wir nun schauen, dass wir pro Tag nur eine gewisse Anzahl von Bewertungen zulassen und vor allem auch dafür sorgen, dass ein User einen bestimmten anderen User nicht mehrfach am Tag bewerten kann aus einem Hass-Flash raus. Wirklich. Vielen Dank.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.801
Ort
Deepest Hell
@dietel
Face the facts, es braucht halt n Scheriff.

Und da vorher die Rute im Vordergrund stand stell ich meine Frage nochmal. Wie wärs wenn wir mal die Meinung des Forums bzgl. ausgesprochene Empfehlungen ohne real erlebte Erfahrungen abklopfen?

Gerne auch per PM.



@dietel

Anderer Vorschlag. Mach ne Umfrage und lass dein Forum mal abstimmen ob solche "Empfehlungen" hier erwünscht sind. Wenn das alle toll finden halt ich mich auch gerne zurück.

Sorry fürs Offtopic.
Gruß Invader
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Und du glaubst, dass wir dringend jemand brauchen, der uns zeigt, wie sinnlos die Funktion sein kann? Und dann opferst du dich natürlich bereitwillig? Sorry. Mir wird schlecht. Ich nehm das jetzt bald persönlich. Wir reißen uns hier den Ar... auf, um es jedem recht zu machen und dann fühlt sich einer berufen, uns zu zeigen, dass das System Schwächen hat, sobald es missbraucht wird. Das haben wir gewusst. Wir haben drauf gesetzt, dass ihr vernünftig mit den Optionen umgeht. Ne. Geht halt nicht. Ok. Dann müssen wir nun schauen, dass wir pro Tag nur eine gewisse Anzahl von Bewertungen zulassen und vor allem auch dafür sorgen, dass ein User einen bestimmten anderen User nicht mehrfach am Tag bewerten kann aus einem Hass-Flash raus. Wirklich. Vielen Dank.


Das musst du nicht persönlich nehmen, ist nix gegen dich oder deine Arbeit hier....aber selbst über mehrere Tage hätte ich dann eben mir nicht sinnvolle Beiträge bewertet, mit Hass hat das nix zu tun, dafür sind ein paar Beiträge in einem Forum dann nicht ausreichend.
Und zeigen und opfern wollte ich mich bestimmt nicht, nur ist es mir gerade eben beim Bewerten aufgefallen-nicht mehr nicht weniger.
 
S

scorpion1

Gast
ich klink mich hier mal aus wollte geomiu nicht persöhnlich angreifen sondern ging nur darum ihm zu zeigen das es halt wenig hilfreich ist mit solchen vorschlägen aus dem trockenen heraus
weil ich es aus den fb gruppen kenne das dann zig beiträge alla "hier die und die rute finde ich gut" zusammen kommen und der TE nicht schlauer ist als vorher
DIe qualität der Beiträge sinkt dadurch halt immer wieder ab, es ist sicher nicht böse gemeint von dir
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich frage mich gerade wie die Meute so reagieren würde wenn jemand anderes geschrieben hätte der TE sollte sich mal diese Ruten anschauen ?
Dann wäre es mit Sicherheit nicht so aus dem Ruder gelaufen.
Ich kenne hier weder geomujo noch jemand anderen der Beteiligten, aber man kann doch auch mal einfach jemandem seine Meinung lassen.
Ein Forum dient dem Austausch und da sollte man eine Emphehlung geben können ohne niedergemacht zu werden, auch wenn diese Empfehlung nicht jedem gefällt.
Denn hier geht es schon lange nicht mehr um besagte Rute, geomujo hätte die beste Rute der Welt empfehlen können, ich wette das dies dann genau so falsch gewesen wäre.
Und nein, ich bin nicht der Retter der hilflosen und armen, aber als Außenstehender fragt man sich wirklich was hier los ist.
Das sind Dinge die klärt man privat, am besten setzt man sich da mal zusammen, denn dann kommen Worte oft ganz anders rüber und der Idiot aus dem Internet ist plötzlich doch der nette Kerl mit dem man ganz gut auskommt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Eine H gibt's doch "nur" als Adrena und Zodias, oder?

Ja, ich meinte die Poison Adrena. Die H habe ich ja selber da und bin damit super zufrieden. Deshalb interessiert mich auch die XH, für die schwereren und größeren Köder und Gewichte. Bin gespannt, wie sich die XH im Dauerbetrieb bei Dir schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Das ist wirklich Kindergarten und überschreitet auch echt Grenzen. Zanderlui hatte sich ja auch mir gegenüber schon virtuell recht weit aus dem Fenster gelehnt und mehrfach provoziert oder es zumindest versucht. Schlechtes Renommee vergeben etc. Drauf gesch...., ich habe einfach keine Zeit und Lust mich an nem pupertierenden Gernegroß aufzureiben. Im realen Leben würde es einfach nur kurz weh tun und gut.

BA ist für mich wirklich eines der letzten ernst zu nehmenden Foren mit enormer Sachkompetenz vieler User. Habe mich hier eigentlich immer sehr wohl gefühlt und vieles an Informationen und Tipps mitnehmen können. Wäre schade, wenn das hier auch so endet, wie in diversen anderen Forenleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.941
Ort
Münster
Willst du jetzt den Umgang miteinander kritisieren indem du auf ein anderes Mitglied zeigst?


Leute Leute, wir denken und ticken hier doch zum größten Teil gleich. Ein paar tackle verrückte Spinner, die dauernd ans angeln denken, viel zu viel Geld ausgeben, Streit mit der Liebsten in Kauf nehmen, bei Drecks Wetter raus geben, durchs Unterholz kriechen und Schneidertage in Kauf nehmen... Nicht nur um Fisch zu fangen, sondern mit bestimmten Ködern an bestimmten Ruten zu fangen.

Jetzt wegen solch Banalität aufeinander losgehen... Ist doch irgendwie scheisse!

Hände reichen, Bier trinken und Schwamm drüber.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Machete Den Barsch-Alarm gibt's seit 2003. Da hat's schon ganz andere Konflike gegeben. Man muss sich keine Sorgen machen. Das ist alles bald wieder vergessen. Die Renommee-Funktion wird nochmal überarbeitet. Am Ende bekomme ich noch nen Button, der es mir erlaubt, die Funktion bei einzelnen Usern zu deaktivieren. Ist halt ein Mist, dass man sich mit so nem Kleinkram auseinandersetzen muss. Aber gut. Ist so. Folgenden Ansatz finde ich gut (und deutlich besser als sich weh zu tun - das sollte man hier auch nicht laut denken). Ich glaube in 99 Prozent der Fälle trifft Massspinners These tatsächlich zu:

Das sind Dinge die klärt man privat, am besten setzt man sich da mal zusammen, denn dann kommen Worte oft ganz anders rüber und der Idiot aus dem Internet ist plötzlich doch der nette Kerl mit dem man ganz gut auskommt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Willst du jetzt den Umgang miteinander kritisieren indem du auf ein anderes Mitglied zeigst?

Nein. Besagte Person war jetzt nur schon mehrfach extrem dreist und aggressiv unterwegs. Mir letztendlich schnurz, solange es halt nicht persönlich und unsachlich wird. Ich kenne hier aus dem Forum noch reichlich alte Threads und Kommentare mit diversen Zank und Streitigkeiten, in denen er auch oft der Hauptakteur war. Es gibt halt Grenzen. Auch in der vermeintlichen Anonymität des Internets.

Bei dem Rest bin ich bei Dir. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben