Distanz BC-Rute für T-Rigs am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Guten Abend,
wie der Titel schon sagt suche ich eine BC-Rute für Rheinzander.
Gefischt werden hauptsächlich T- und C-Rigs mit Bullets von 10-18 Gramm (selten 8 und 21 Gramm), und schlanken Gummis in 4-5" alla EasyShiner.

Bevorzugt fische ich in Hafeneinfahrten und Buhnenfeldern.
Hier zählt für mich vor allem eine gewisse Distanz zu erreichen, und Köder über die Steinpackung lupfen zu können, dementsprechend suche ich eine Rute ab 2,20m. Außerdem lege ich natürlich wert auf eine schnelle Aktion, bevorzugt einen Fasttaper und eine gute Bisserkennung.

Als Rolle kommt eine Premier Gen3 mit einer Sunline super PE zum Einsatz.

Habe mich natürlich schon schlau gemacht und bin auf die Palms Lurk Shooter gestoßen, suche aber jetzt noch Alternativen. Preislich sollte das Ganze die 240€ nicht überschreiten.

( BC Erfahrung ist vorhanden und die Rolle ist übrig deswegen wird sie zum Einsatz kommen)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Jonas
 
S

scorpion1

Gast
Glaub bringt nicht soviel Punkte ihm Ruten zu empfehlen die man selbst noch nicht gefischt hat, grad Ruten die fürs Flipping gedacht sind eignen sich nur schlecht fürs Distanzcasten einmal meist zu kurzes Handle und zum 2ten sind die Blanks meist so gebaut das sie eine Aufladung bei kurzen Wurfbewegungen zulassen also ausgeprägte Spitzenaktion die wenns ums Werfen auf Distanz eher nicht so erste Wahl ist.
Die Frage kahm schon ein paar mal und wenn es das Budget zulässt finde ich ist die Phase 3 Nautilus erste Wahl. med Fast und vorallem ausreichend dimensioniertes Handle.

Der Med Fast Taper gibt die Energie beim Werfen deutlich gleichmässiger ab als RUten mit ausgeprägter Spitzenaktion was grad bei Rigs für mich deutlich angenehmer ist
 
G

geomujo

Gast
Das mit der Survey ist korrigiert
Behauptungen sind jedoch zu belegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Jepp ich denke das es seine erste DIstanzcaste ist und er daher davon ausgegangen ist das ne Spitzenaktion hier von vorteil ist, aber wenn du genau diesen bereich schon mal gefischt hast weisst du das es von vorteil ist wenn der blank nicht nur im spitzenbereich ne aufladung hat... wieviel casten hast du bisher geworfen ??

gefragt wurde nach distanzcaste und du schlägst ne flippingrod vor..... flipping und distanzcasten ist ja fast das selbe ^^ deswegen nutzen die seabassjungs auch vorwiegend flippingrods ;)(ironie)

Die Lurk Shooter ist auch mit xtra fast taper angegeben aber im Gegensatz zu den meisten Flipping rods wo auf die flexible Tip direkt ein brachiales Backbone folgt ist der Übergang bei der Lurk Shooter einfach fliessender dadurch ist das Wurfverhalten einfach auch gleichmässiger beim Wurf

Mit solchen Vorschlägen ist dem TE dann sicher nicht geholfen wenn er sich dann son DIng holt und dann abkotzt weil es ebend nicht die Distanzcaste ist. Ich hatte genau dieses Prob schon, mir die MB Destruction Phase 3 geholt... gedacht ah geil langes teil ausreichend power und ne ausgeprägte Spitzenaktion...

Und dann bei den ersten Würfen völligst abgekotzt... handle viel zu kurz zum durchziehen und durch die ausgeprägte Spitzenaktion konnte ich gar nicht genug Druck aufbauen um auf wirkliche Distanzen zu kommen.
Also mir ist wirklich keine Flippingrod bekannt die als Distanzcaste taugt, dann eher im Seabassbereich gucken die haben ausreichend dimensionierte Handles und selbst Regular Taper taugen super zum riggen und unterstützen das Werfen auf wirklich große DIstanzen mit Rigs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Das mit der Survey ist korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@geomujo
Ich würds begrüßen wenn du nur Tackle empfehlen würdest welches du TATSÄCHLICH gefischt hast. Ich empfinde das posten von Links zu Herstellerkatalogen als einfachen Weg sich im Internetz n paar virtuelle (imo= nutzlose) Bonbons zu verdienen und sich zu profilieren.
Weiterführend würde mir wünschen innerhalb dieser Plattform nicht dauernd auf Empfehlungen solcher Art zu stoßen und finde Martins Beitrag im Gegensatz zu diesen ".. Schau doch mal bei...könnte doch passen.... " erstklassig.

[my2cents/on]
Zusätzlich würde ich sogar begrüßen wenn die Forenregeln um einen gewissen Passus ergänzt werden würden in dem ein gewisser Ehrenkodex definiert wäre.
Wenn ich die Welt richtig verstehe fragen die Leute ja ständig WEIL im Marketing immer ALLES MIT ALLEM MÖGLICH IST und weil Alle nur unser Allerbestes wollen, nämlich unser Geld
[my2cents/off]

Versteh das bitte als ehrliches Feedback und nicht als Angriff auf deine Persönlichkeit.
Ich finde den Thread interessant und würde mir mehr real erlebte Erfahrungen zum Thema wünschen.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
...
wieviel casten hast du bisher geworfen ??
...
Finde ich eine berechtigte Frage.

Bei den Anworten habe ich auch nicht den Eindruck, dass schon speziellere Erfahrungen vorhanden sind, nach denen hier gefragt wurde, oder überhaupt schon Gehversuche im Thema BC unternommen wurden. Finde es irgendwie nicht hilfreich, auch wenns wahrscheinlich gut gemeint ist.
 
G

geomujo

Gast
Behauptungen sind zu belegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Geo!
Der TE sucht eine Distanz BC-Rute,ergo etwas zum
Weitwerfen.
Da muss er irgendwie einen Kompromiss aus guter Aufladung
und Spitzenaktion eingehen.
 
G

geomujo

Gast
Sicherlich wird er irgendwie auch beides meinen, weil beides ja auch meist miteinander einhergeht. Der Verweis auf schwierige Uferbedingungen war aber nicht zu überlesen und ist auch bei mir Grund, warum ich gerne etwas längere Ruten verwende. Was das Werfen mit längeren Ruten angeht, da scheiden sich die Geister tatsächlich. Die einen meinen Länge ~ Wurfweite, die anderen meinen das hängt eher von der Machart des Blanks und weiteren Faktoren ab.
Ich zähle mich eher zu den letzteren. Erst vorgestern hatte ich mit einer Deez und 5g-Kopf+2" Köder kurz nicht aufgepasst beim Werfen und ratzfatz landete der Köder in der Baumkrone 40m gegenüber - der war dann natürlich auch weg. Die Rute war gerade mal 1,80m lang und geworfen wurde locker fluffig aus dem Handgelenk ohne nachzudenken und mit den Augen und Gedanken woanders. Im Gegenzug quäl ich mir manchmal einen ab, mit der 922er Rocke mit ach und Krach auf 40m zu kommen. Das ist immer abhängig von der Kombination Schnur/Köderform und eben der Reaktion der Rute + den äußeren Bedingungen.
Was eine längere Rute aus Distanzgründen vielleicht noch rechtfertigt ist der Umstand, dass man mit der längeren Rute zweifellos den besseren Anhieb setzen kann. Distanz ist also kein eindeutiger Begriff.

Langsam könnte aber auch der Threadsteller selbst mal ein paar ergänzende Worte finden.

@ Threadsteller:
http://global.rakuten.com/en/store/proshopks/item/g20160514g15/
http://global.rakuten.com/en/store/ebisu3/item/abu-j-036282317260/
Da wären zwei konkrete Bezugsmöglichkeiten für 2 Modelle der Reihe bei denen die Community-Mitglieder schon erfolgreich bestellt haben, inkl. mir. Die 842 ist die Neuere. Alle Modelle haben Regular-Fast Taper.
Sicherlich preislich doch etwas heftig, aber dafür auch ein richtig schickes Teil, wie eigentlich auch die Gamakatsu(s). Alternativ hat Abu auch noch eine Kizihata in Form der Salty Stage und noch eine Preisklasse drunter in Form der Salty Style. Die Rocke ist halt das Spitzenmodell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Was ist an Distanz nicht eindeutig?Verstehe ich da was falsch?
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
o_O ... glaube du erzählst von deinen Erfahrungen mit Abu-Garcia-Spinnruten, der TE sucht eine BC
 
G

geomujo

Gast
Nein, ich hatte schon die BC's gemeint, und auch verlinkt. Er hat nach Alternativen gefragt, die habe ich Ihm dargeboten. Was er draus macht ist seine Sache.
 

kaulbrasse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2014
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
156
Ort
BA
Nein, ich rede von deiner Story, wie du locker aus dem Handgelenk Köder in Bäume wirfst. Ziemlich sicher mit ner Spinning. Warum antwortest du nicht auf Scorpions Frage, welche BC's du schon gefischt hast?
 
G

geomujo

Gast
Stellt Scorpion jedem diese Frage, der gewillt ist einem Threadsteller zu helfen?

Und ja, das war in dem Falle der Deez natürlich eine Spinning.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Weil das meiner Einschätzung nach für die gestellte Frage nur eine bedingte Rolle spielt.

Und ja, das war in dem Falle der Deez natürlich eine Spinning.

Also ich zähle jetzt mal mit.
Die Antwort auf die Frage wieviele BCs du schon gefischt hast ist NULL. Richtig?

Und ich nehms mal vorweg. Das ist eine GESCHLOSSENE Frage, also erwartet der Fragesteller ein Ja ODER Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Quantum

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Also zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung!

Der Hinweis auf den reg-fast Taper bezüglich besserer Aufladung leuchtet mir ein und danke für den Hinweis. Meine Befürchtung ist nur dass ich meine Rigs insbesondere auf größere Distanz recht aggressiv anjigge, bzw aus dem Handgelenk beschleunige, hierbei sollte die Rute für mich aber nicht zu sehr einfedern. Wäre dies nicht bei einem reg-fast Taper der sich leicht aufläd zu erwarten? (Lasse mich gerne belehren, falls dem nicht so ist)
Die anderen konkreten Empfelungen schaue ich mir noch mal genau an, ich sehe aber schon das einige meine Budget sprengen, da ich noch Azubi bin geht aber einfach nicht mehr....leider.

Und um noch mal meine Definition von Distanz zu erläutern:
Ich meine damit tatsächlich möglichst hohe Wurfweiten zu erzielen, und auf diese Distanz anständig Anschlagen zu können.

Auch die Anmerkung bezüglich der Grifflänge ist richtig und ein etwas längerer Griff bei mir gerne gesehen.

Import ist für mich keine Option, das hatte ich leider vergessen zu erwähnen.

Wer also noch einen Vorschlag für diese Kriterien hat, gerne her damit.

Schönen Abend wünsche ich euch!
Jonas
 
S

scorpion1

Gast
Nein deine Sorge ist unberechtigt, zb nehmen wir jetzt mal die MB Bearingdown Typ X die hat zb nen XtraFast Taper womit du denken würdest bhoar geil da kann ich richtig agressiv animieren bzw anjiggen.... kannstee vergessen den die Tip ist dermaßen nachgiebig und flexibel ! hingegen gibt es einige BC Rods die mit einem regular Taper angegeben sind die dermaßen brettig sind das du perfekt damit jiggen kannst. Deswegen ist es wichtig das du wirklich zu einer Rute greifst die schon jemand gefischt hat der dir sagen kann ob die sich auch wirklich dafür eignet. Es bringt dir nichts dich rein auf die Taper Angaben zu verlassen welche oft noch nicht mal hin hauen.

Die Nautilus hat zwar einen Med Fast taper sprich sie arbeitet nicht nur im spitzebereich UNTER LAST ! aber unter Feinlast wozu ich das animieren vom Rig noch zähle ist sie recht straff und die Rückstellgeschwindigkeit ist wie bei allen Phase 3 enorm schnell... Daher du hast beim werfen eine schöne gleichmäßige Aufladung des Blanks und beim animieren die Straffheit nenn ich es jetzt mal um dein Rig auch wenn nötig in einem sehr steilen winkel starten zu lassen .

Ansonsten hab ich für den Bereich die EG Fact 70H ST ist aber auch noch etwas teurer aber die bekommst du sicher eher rann wie die nautilus die nicht ohne grund immer noch eine der gefragtesten Phase 3 Rods ist
Ich hab die hier im board schon 1 2 leuten als Zanderjigge empfohlen und da waren bisher alle begeistert von ihr... und wenn sie zum jiggen mehr als tauglich ist wird sie rigs nicht viel schlechter machen.
Wenn die EG Fact 70H trotz des Preises für dich in Frage kommt schreib ich auch was zu ihr
Edit Ok sorry hab das mit dem budget grad erst gelesen, dann bleibt dir denke ich nur die lurk shooter oder du fragst mal Claudio ob sie mal nach relativ straffen seabass rods schauen in dem budget die eignen sich wie schon gesagt als distanzcasten wunderbar da langes handle , länge und von der blankcharacteristik her... die meisten sind zwar für hardbaits konzipiert aber rigs ohne weiteres sehr gut möglich
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mal kurz OFFTOPIC: Ihr habt euch ganz schön gegen den guten geomujo eingeschossen. Klar sind Tipps höher zu bewerten, wenn Praxiserfahrung dahinter steckt. Aber wenn jemand ne Übericht über den Markt hat, ist das doch auch schon was wert.

Ich hätte selber fast eine Expride in 2,4 m mit einem WG von 84 Gramm ins Gefecht geschickt, klemme mir das aber mal. Habe ich noch nicht selber gefischt. Super Wurfweiten erziele ich mit der Expride XH (2 Oz.). Wenn ich den Blankansatz an einer 2,4 m-Rute lege, ist die vielleicht 7 cm kürzer. Diese Rute wird mein Zanderstock der Saison. Wie gesagt: die Wurfweite ist TOP.

Und jetzt macht doch mal Frieden mit geomunjo. Es muss schrecklich sein, wenn sich das Forum gegen einen eingeschossen hat.
 

Oben