Diskussionsthread: Bestimmungen fürs Bellyboot

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.346
Es ging doch um Boot oder nicht Boot?
Und ab davon, auch in Sachsen Anhalt wird es Bundeswasserstraßen geben.

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Geh doch mal mit deinem Bauchboot auf eine viel befahrene Bundeswasserstraße, da wird dir ganz bestimmt und schnell klärend geholfen.
Es gibt elbabschnitte und Mittellandkanalabschnitte, da ist das Angeln mit Wasserfahrzeugen gemäß Gewässerordnung erlaubt (ich gehe gerade ohne tieferes Wissen davon aus, dass der Mittellandkanal eine Bundeswasserstraße ist)Wie wird mir da klärend geholfen? Hilfe in Bezug auf welchen Themas ?

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Es ging doch um Boot oder nicht Boot?
Und ab davon, auch in Sachsen Anhalt wird es Bundeswasserstraßen geben.
Nein darum ging es nicht, es geht darum das Landedverbände (hier Sachsen Anhalt) belly Boote als Wasserfahrzeug definieren und ein Bundesamt nicht. Mein Punkt ist, dass die Definition des Bundes im Bezug auf Angeln völlig egal ist, da der LAV Sachsen Anhalt Eigentümer und/oder Besitzer und Verwalter der allermeisten Gewässer ist und demzufolge dort durch die Gewässerordnung bestimmt, was erlaubt ist. Der Kollege wildlife hält das alles für unwichtig und sieht die Definition des Bundes als maßgeblich an. Bisher kenne ich kein öffentliches Gewässer in Sachsen Anhalt wo die Gewässerordnung nicht gilt.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.346
Ok, ich habe @WildLife ; so verstanden, dass per Definition ein Belly eine Schwimmhilfe ist, aber euer Verband in seiner „Hausordnung“ alles was schwimmt als Boot bezeichnet, was er auch machen kann und darf. Eindeutiger wäre gewesen, hätte der Verband geschrieben: „nur Uferangeln erlaubt“.
Ich habe darauf abgezielt, dass in Bundeswasserstraßen das baden generell ( Fahrrinne) verboten ist und die Entenpolizei dich mit dem Belly da ganz schnell abgemahnt hätte.
Ein Verein darf immer nach unten selbst regulieren, d.h. die gesetzlichen Schonzeiten verlängern , Mindestmaße erhöhen, Bootsangeln verbieten usw. niemals aber etwas selbständig erlauben, was gesetzlich verboten ist.

Eine gewisse Grauzone könnte es sein, wenn du schwimmend angelst, sofern baden erlaubt.

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Mir ist das alles klar, Nix Neues. Die Diskussion begann als wildlife meinte eine belly ist per Definition eine schwimmhilfe/schwimmkörper. Nach der Definition des bundwasserstraßenamt oder whatever hat er recht. Nur ist das die unwichtige eine seite der Medaille. Er stellt diese Definition höher als alles andere. Die andere Seite ist, das die Gewässerordnung des jeweiligen Landes maßgeblich ist und die interessieren sich nicht für die Bundesdefinition. Er sieht einfach nicht ein, dass wir in einem Angelforum sind und es ums Angeln geht und da die Landesverbände nicht irgendwelche privaten Körperschaften sind, sondern DIE maßgebliche Instanz (und natürlich auch eine private Körperschaft),denen die öffentlichen Gewässern gehören/verwalten und sie Hausrecht haben.

Du hast auf die Fragen meiner Antwort darüber leider nicht geantwortet.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.346
Ich habe darauf abgezielt, dass in Bundeswasserstraßen das baden generell ( Fahrrinne) verboten ist und die Entenpolizei dich mit dem Belly da ganz schnell abgemahnt hätte.
Doch habe ich. Per Definition kein Boot!

hevilp

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
115
Wieso schreibst du was von Baden? Und wieso Bundeswasserstraße?
Du hast auf meine Frage von 16:07 nicht geantwortet. Warum sollte ich mich in eine Lebensgefährliche Situation begeben und in die Fahrrinne einer viel befahrenen Wasserstraße begeben, mit einer schwimmhilfe, die dafür überhaupt nicht geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.509
Du hast ja recht, wo nur Uferangeln erlaubt ist, darf man auch nur Uferangeln, alles super.
Nur den Unterscheid zwischen Gesetzen, sprich Regeln, die der Gesetzgeber ( Staat) erlässt, und Regeln, die eine private Körperschaft für ihren privaten Bereich erlässt, will dir noch nicht ganz einleuchten…
Tipp: lass dich mal mit dem Belly bei dir erwischen und danach mit einem richtigen Boot irgendwo, wo das gesetzlich verboten ist. Du wird feststellen, dass die Polizei da ganz andere Register zieht als der Kontrolleur vom Verband
Wenn das Angeln vom Belly verboten ist, verstößt man gegen die Gewässerodnung. Beim Angeln bedeutet gravierender Verstoß gegen Gewässerordnung = Schwarzangeln=Ordnungswidrigkeit. Wenn in dem See zusätzlich ein Badeverbot herscht, begeht man mit dem Belly eine weitere Ordnungswidrigkeit.

Wenn man mit einem Boot in einem Bereich rumfährt, wo es nicht erlaubt ist, ist das auch eine Ordnungswidrigkeit. Wenn nach der Gewässerordnung angeln vom Boot nicht erlaubt ist eine zweite fürs Schwarzangeln.

Oben