Dimensionierung von Fliegenvorfächern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Hallo liebe BA´ler von der Fliegenfischerfraktion,

ich habe mir für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben mich mit der Fliegenfischerei, für die ich letztes Jahr so eine Art Grundlehrgang bekommen habe, intensiv zu befassen.

Mittlerweile habe ich soweit alles (Basis-)Equipment für FTMA6 zusammen - eine Frage allerdings ist mir nie in den Sinn gekommen :roll: :

Da ich mit Trockenfliegen und kleinen Nymphen starten will, ist mir nicht klar, wie dünn ich mich am Vorfachende trauen darf - reicht da 0,13er Ende oder doch lieber 0,20er für Reserve, Sicherheit etc.

Wäre schön, hier ein paar Erfahrungen, Tipps und/oder Wegweiser zu bekommen! :?:

Grüße und schon mal ein "Vorschuß-Danke"

Zimbo
 

Trouthunter94

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
5. März 2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
zimbo1401 schrieb:
Hallo liebe BA´ler von der Fliegenfischerfraktion,

ich habe mir für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben mich mit der Fliegenfischerei, für die ich letztes Jahr so eine Art Grundlehrgang bekommen habe, intensiv zu befassen.

Mittlerweile habe ich soweit alles (Basis-)Equipment für FTMA6 zusammen - eine Frage allerdings ist mir nie in den Sinn gekommen :roll: :

Da ich mit Trockenfliegen und kleinen Nymphen starten will, ist mir nicht klar, wie dünn ich mich am Vorfachende trauen darf - reicht da 0,13er Ende oder doch lieber 0,20er für Reserve, Sicherheit etc.

Wäre schön, hier ein paar Erfahrungen, Tipps und/oder Wegweiser zu bekommen! :?:

Grüße und schon mal ein "Vorschuß-Danke"

Zimbo

Es kommt ganz drauf an also ich habe immer 0.20 er gefischt und habe Prima Fische gefangen....
 

Willow

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2007
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
1
Da die Vorfächer bzw. Monoschnüre heutzutage auch im kleineren Durchmesser gute Tragkräfte haben, würde ich mit einem Durchmesser von 0,16mm fischen.Im Winter auf Äschen gehe ich auch mal bis auf 0,12mm runter.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir raten, da du ja noch Anfänger bist, nicht zu dünne Vorfachspitzen zu benutzen, d.h. nicht unter 0,18mm. :wink:
TL Lasse
 

Fliege

Angellateinschüler
Registriert
20. Oktober 2006
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin-Friedrichshagen
Hallo Zimbo,

ich fische mit einer Ruter der AFTMA 5/6 und habe eine Vorfachspitze von 0,16. Wenn ich geziehlt auf Rapfen fische, habe ich eine 20-er.

Ronald
 

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Lasse schrieb:
Ich würde dir raten, da du ja noch Anfänger bist, nicht zu dünne Vorfachspitzen zu benutzen, d.h. nicht unter 0,18mm. :wink:
TL Lasse

jupp, damit kannste auch was größeres Bendigen :wink:
im Laufe deiner Erfahrung kannste dann runter gehen, wenns nötig ist
 

Lunatic

Master-Caster
Registriert
9. September 2007
Beiträge
572
Punkte Reaktionen
0
Ort
Abenden
OK, ich als erfahrener Fligenfischer nehm meistens 14er Stroft für die normalen Goldköpfe, 16er-18er für Streamer, 10er-12er für Trocken-/Nassfliegen. Meinen ersten Hecht hab ich mit ner 18er Spitze gefangen, ging alles gut, weil der Streamer ganz vorne in der Lippe hing. Ansonsten hab ich mir Vorfächer aus Boilievorfach-Schnur gemacht, hat alles funktioniert.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Bei der Trockenfliege, aber auch der Nymphe kommt es darauf an, wie schreckhaft Du bist. Anfänger hauen in der Regel anfangs einfach zu stark an. Aber die heutigen Schnüre halten schon gut was aus. Kommt natürlich auch darauf an, was für Fische sich bei Dir rumtreiben...
Fang´einfach bei 0,18 an - wenn Du die ersten dreißig gefangen hast, kannsté das schon alleine einschätzen, denke ich.
Wir haben in der Nähe keine Forellen. Wenn die Plötzen zum Laichaufstieg ein paar Meterchen schwimmen, gibt´s Weißfisch bis selten über ein Kilo. Da hab´ich eine 0,14´er Kurasai mit angeblich 2,14 Kilo Tragkraft am Ende. Das funzt eigentlich ganz gut....und macht halt Spass.
Gruß
Klausi, der alte Barschzocker
 

Anhänge

pfefferflie___2.jpg goldkopfnymphe.jpg m__ckenlarve.jpg

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Klausi: "Wir haben in der Nähe keine Forellen."
Mündet das Pfefferfließ nicht in die N..... und was gibt es denn da im Oberlauf! :wink:
Pfefferfließ ist übrings schönes Übungsgewässer!
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Rückmeldungen - find ich superklasse! :D

Denke, ich werde mich, da ich 25 Jahre Erfahrung mit feinem/ feinsten Spinfischen habe, 16er "trauen". 8)

Nochmals vielen Dank und Grüße

Zimbo (Peter)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Lasse: Ja, in die Nieplitz und die dann gleich in den Blankensee. Die Angelstrecke ist durch gewisse Naturschützer sehr eingeengt worden. Man darf noch auf dem freien Deich bis zur zweiten Brücke gehen (Vogelwarte)
Dann Naturschutzgebiet und Angelverbot bis hoch zur nächsten Landstraße. Daselbst nur noch ein Rinnsal und alsbald voller Kraut. Ab Mai ist auch in Stangenhagen kaum mehr was zu holen und die Seerosen breiten sich rapide aus. Naja, wenn die Wiesen trockengefallen sind, hat das Fließ ja auch seine Schuldigkeit getan. Seltsame Typen kommen jetzt im Frühjahr daher, mit langen Foto-Objektiven und abenteuerlich gekleidet. (Graugänse, Schwäne, Säger, Kraniche etc.pp. knipsen) Als vor Jahren Seeadler in der Luft waren, versuchte man diese sogar, durch ausgelegte Fische in der Nähe zu halten und ggf. zum Brüten anzuregen.
Ich denke mir meinen Teil lieber... Das Fließ ist aber jedes Frühjahr mit Kochtopfanglern wieder zugenagelt. Alle packen ein, was sie kriegen können, lamentieren aber lauthals, wo die schönen großen Barsche denn sind, die sie vor 20 Jahren noch regelmäßig gefangen haben....
Ich enthalte mich lieber jeden Kommentars, denn ich will weder im Knast, noch im Krankenhaus landen. Immerhin haben manche bereits eine Fliegenrute gesehen und wissen, daß man mit sowas auf Forellen angelt... Auch die darauf fußenden Fragen sind machmal neckisch. - Die kann man aber wenigstens ohne Agression beantworten :mrgreen:
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
@Klausi, ja die Stipper waren damals im Frühjahr auch schon da und immer jut Plötze eingepackt (Vollidioten die)! Wie sieht es denn dort mit den Alanden in der Nieplitz aus, waren ja damals echt kapitale Burschen zu sehen und zu fangen (im Spätsommer aber)?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die kommen in der Regel später, so um Ende April rum, habe bis 6 Pfund mit der Trockenfliege erwischt... is´aber schon etliche Jahre her...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
@Klausi: Forellen gibt es schon nicht wenig, wenngleich nicht gerade im direkten nahbereich des Pfefferfließ'. Aber die Nähe von Potsdam bietet eigentlich hinreichend.

@zimbo: die Vorfachstärke hängt von mehreren Faktoren ab: Fischart, Fischgröße, Fliegengröße, Gewässer etc. An den spätesten ab Juni völlig mit Wasserpflanzen zugewachsenen Bachstrecken wird man selbst mit einem 18er Vorfach nicht mehr glücklich. Ich fische dann 22er oder gar 24er Fluo, allerdings mit Nymphen. Mit der Trockenfliege aber auch ehr 20er als 12er :wink:

An einem eher freien Mittelgebirgsbach kann man auch etwas mit dem Durchmesser runter gehen, aber wenn Du dann die 60er Bachforelle am 12er Vorfach hast, ist das einfach Mist. Auf Äschen ok, die sind ja so langsam im Denken, dass erst beim Abhaken im Gehirn ankommt, dass da gerade irgendwas Ungewöhnliches passiert :wink: Bei Weißfischen ist ein 12er Vorfach zumeist ausreichend, nur gegen ein 18er spricht da eben auch nichts. Hängt natürlich auch von Strömung und Fischart ab. Einen großen Aland im Rhein möchte ich auch nicht am 12er Vorfach hängen haben.

Aber Ise und Aller sind ja eher behäbig, allerdings zum Teil auch ganz schön verkrautet :wink:

Grüße,

Wolf
 

zimbo1401

Master-Caster
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
16. März 2008
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
0
Ort
52.435302, 10.57256
[quote="Wolf]
Aber Ise und Aller sind ja eher behäbig, allerdings zum Teil auch ganz schön verkrautet :wink:

Grüße,

Wolf[/quote]

Da hat aber jemand seine Hausaufgaben gemacht, was? :wink:

Aber Danke für die Hinweise! Falls Du mal in der Gegend bist, kann ich Dir zeigen, das beide Gewässer (Aller aber mehr als Ise) tausend Gesichter haben. Und sogar ein paar Äschen und Forellen, wenn man(n) weiß, wo! :wink:

Liebe Grüße

Peter
 

Oben