Diebstahlschutz GPS Tracking

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
verwendet jemand von euch einen "Boot wieder Finder" (GPS Tracker) den er empfehlen kann.
Mache mir immer wieder mal in Intervallen Gedanken darüber was der Polizist mal zu mir sagte als Bootsmotoren gestohlen wurden!
Würde gerne mein Boot wieder finden falls es mal aus Versehen abhanden käme.
VG von den Nibelungen
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Habe selbst keine Erfahrungen aber ein YT Video gesehen bei dem einer erfolgreich einen Dieb mithilfe von Apple AirTags gestellt hat. Könnte man jedenfalls problemlos in einem Motor verstecken.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

GPS Tracker gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Empfehlenswert sind wohl nur solche, die mit einem Dienstleister verbunden sind. Dies sorgt für zusätzliche jährliche Kosten. Bei Fahrrädern sind diese Tracker aber kaum erfolgreich, da die Diebe sie beim Diebstahl oft direkt entfernen oder zerstören. Bei Autos werden von Profis oft Jammer verwendet, die das Signal stören. Mit Tracker hat man zumindest eine Chance mehr sein Eigentum wiederzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
Ich sehe auch ein Problem in der kurzen Standby Zeit der Geräte,
ich kann mir vorstellen dass ich einfach irgendwann zu bequem bin den Tracker jedes mal aus seinem Versteck auszubauen und zu laden.
Aber es gibt auch Tracker die mit Batterie betrieben werden, vielleicht ist das die bessere Lösung für wirklich wertige Boote.
VG von den Nibelungen
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
A
Hallo aus Worms,
Ich sehe auch ein Problem in der kurzen Standby Zeit der Geräte,
ich kann mir vorstellen dass ich einfach irgendwann zu bequem bin den Tracker jedes mal aus seinem Versteck auszubauen und zu laden.
Aber es gibt auch Tracker die mit Batterie betrieben werden, vielleicht ist das die bessere Lösung für wirklich wertige Boote.
VG von den Nibelungen
Apple Air Tag hält ein halbes Jahr soweit ich weiß und funktioniert sehr zuverlässig.
Aber kann wahrscheinlich noch einfacher als andere GPS tracker von den Bösewichten gefunden werden.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
A

Apple Air Tag hält ein halbes Jahr soweit ich weiß und funktioniert sehr zuverlässig.
Aber kann wahrscheinlich noch einfacher als andere GPS tracker von den Bösewichten gefunden werden.
Was bringt Apple AirTag?


AirTags wurden so entwickelt, dass sie unerlaubtes Tracking verhindern. Falls ein fremdes AirTag sich in deine Sachen verirrt, erkennt dein iPhone es und benachrichtigt dich. Wenn du es nach einer Weile immer noch nicht gefunden hast, spielt das AirTag einen Ton ab, damit du weißt, dass es da ist.

heisst also der Böse Mensch braucht nur ein Apple Handy?
VG von den Nibelungen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.010
Ort
Lörrach
Zu den AirTags, da ich mehrere nutze:

Die AirTags selbst haben kein GPS. Wenn der AirTag als "Verloren" gemeldet wird, kommuniziert er mit fremden iPhones in der Nähe und schickt dir den Strandort des AirTags auf dein Handy. Aber auch nur, wenn die fremde Person einem eigenen iPhone die generelle Ortungsfunktion aktiviert hat. Wenn die fremde Person kein iPhone hat, bekommt man leider kein Signal, da die AirTags ausschließlich mit iPhones kommunizieren. Man kann zwar eine Nachricht an denjenigen schicken, dessen iPhone sich in der Nähe des AirTags befindet, aber das wird einen Dieb herzlich wenig interessieren.

Nach gewisser Zeit (soweit ich weiß ca. 2 Stunden) bekommt die fremde Person auch eine Benachrichtigung, dass sich ein AirTag in der Nähe befindet. Diebe werden damit logischerweise auch gewarnt und suchen dann sicherlich den AirTag. Damit will Apple beispielsweise verhindern, dass man mittels AirTag gestalked wird.

Die AirTags sind eine tolle Hilfe, um seinen Hausschlüssel, Rucksack, Geldbeutel etc. zu Hause zu finden, aber bei teuren Gerätschaften wie Motor und Co. würde ich zu einem richtigen GPS-Tracker greifen. Gibt's bei Amazon für ca. 100€, hab damit allerdings keine eigenen Erfahrungen.

Mein gestohlener AirTag reist seit 10 Monaten quer durch Italien... :D Die ganzen Meldungen / Nachrichten scheinen die Person aber nicht zu interessieren.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Ich würde mein Boot/MinnKota aufgrund einiger "Vorfälle" gerne mit einem GPS-Tracker sichern.
Hat inzwischen jemand Erfahrungen damit, und wenn ja mit welchen ? (wenn möglich kein Apple...)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Schau doch mal bei den "Hunden" vorbei. Gefühlt läuft ja jeder dritte Hund jetzt mit so einem Tracker rum. Blöd nur, die laufen nicht auf 12 V. Du musst den Tracker ja in den Kopf einbauen. Welche Spannung hat dein Motor? Such dir einen Tracker der möglicherweise mit der Betriebsspannung direkt betrieben werden kann. Der eine Pufferbatterie besitzt und auch direkt startet, wenn er wieder eine Spannung sieht und dies dann über Mobilfunk weiter leitet. Er sollte eine Funktion besitzen, die dich alarmiert, sobald er sich aus dem Ruhemodus heraus bewegt. Wird gerne bei geschlagenem Holz verwendet.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ja, im Tierzubehörhandel sind GPS-Tracker der letzte Schrei. Allerdings laufen die alle auf Batterie. Ist also nix für dich. Wenn dein Motor mit 12 V läuft, findest du im Auto- und Motorradbereich viel. Wenn's 24 V sind, wird die Luft schon dünner. Bei 36 V wirst du wahrscheinlich einen Abwärtswandler (Step-Down-Wandler) brauchen.

- richtige Betriebsspannung
- sollte absolut wasserdicht sein
- Pufferbatterie für einige Tage
- das Gerät muß bei Spannungsverlust von alleine wieder starten, sobald wieder eine Spannung anliegt
- das Gerät muß eine eigenständige Mobilfunkverbindung aufbauen können und nicht über "fremde Handys"
- die Nebenkosten für einen Dienstleister können sehr stark variieren. Braucht man aber nicht unbedingt. Der Tracker kann auch wie ein Handy mit SIM-Karte betrieben werden. Ändert der Tracker aus dem Ruhemodus heraus seinen Standort, meldet er einen Alarm per SMS oder E-Mail. Du kannst den Tracker auch fragen, wo er sich gerade befindet. Es entstehen also nur die Kosten für den Mobilfunkvertrag und die jeweiligen Kontaktaufnahmen

In Motorrad- und Autoforen (12 V) wirst du bestimmt viel lesen können. Youtube bietet bestimmt auch etwas. Vielleicht als Anstoß

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=chip+gps-tracker
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Warum kein Apple? Hab Apple und den Ali-Clone. Funzt gut
Samsung hat jetzt für Android auch einen rausgebracht. Soll 1Jahr laufen und ist auf 10-15m genau.
Das Prinzip ist wie bei Apple gleich. Läuft jemand mit einem (moderneren) Handy vorbei erhältst du den Standort.
Den Samsung habe ich heute erst erhalten.
 

Anhänge

IMG_1086.jpeg

Oben