die ultimative baitcast-schnur

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
würde mich interessieren wie du dann damit zurechtkommst, also bitte berichten. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine meiner Rollen damit zu bestücken.
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
joschiricki schrieb:
Powerline von gigfischli :mrgrn: läuft auch auf kleinen Baitcastrollen sehr sehr gut!
Genau,ich hatte bereits die SW invisi und ne Quantum als Geflecht auf ner Metanium MG 7 drauf, beide nicht schlecht,aber die Powerline in "angeblichen" 0,07mm ist bis jezt die beste finde ich.Nicht zu weich,relatiev eng geflochten und eigentlich recht abriebfest.Das mit der Tragkraft hatt bei der Spiderwire Invisi auch nicht gestimmt übrigens...lass die PL mit noknots real 10lbs und nen Dm von ca.15-20 haben, das ist bei Wiphlash,Corastrong und Konsorten auch nicht besser.
 

just_a_placebo

Belly Burner
Registriert
6. März 2005
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich hab ne 0,15er Fireline drauf und werfe damit Köder von 10-30g. Was mich an der FL positiv auf der BC überrascht hat war die Fähigkeit sich recht leicht wieder entfitzen zu lassen. Kommt man ja, gerade als Einsteiger, nicht ganz herum... ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Für die ganz leichten Köder habe ich jetzt testweise eine Alphas Type R mit Fireline Crystal in 0,06 bespult und ich muß gestehen:
das funktioniert astrein, hätte ich nicht gedacht!
Ich war ja immer am Meckern über die Fireline, aber auf der Baitcaster bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Natürlich sind 2 Meter Fluo vorne dran.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
NorbertF schrieb:
Für die ganz leichten Köder habe ich jetzt testweise eine Alphas Type R mit Fireline Crystal in 0,06 bespult und ich muß gestehen:
das funktioniert astrein, hätte ich nicht gedacht!
Ich war ja immer am Meckern über die Fireline, aber auf der Baitcaster bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Natürlich sind 2 Meter Fluo vorne dran.

uii..die crystal..bin mal gespannt, ob du damit zufrieden sein wirst- ich habe ja mein ganzes "raubfisch-spinnangler-leben" noch nie-ich wiederhole noch nie einen raubfisch durch schnurbruch verloren..
bis ich mit der crystal geangelt habe..
3 forellen der 50+ kategorie (eine davon mit ca 60cm) innerhalb von 2 wochen abgerissen- jedesmal das selbe- immer wenn die forelle an der oberfläche tobte, hats "fatzzz" gemacht..
mein händler meinte dann, dass diese schnur in niedrigen stärken sehr anfällig wäre-und bei der 20er zum hechten, müsste ich mir keine sorgen machen..
tja..
hätt ich wohl besser doch gemacht..
so verlor ich einen ca 110cm hecht kurz nach oder besser während des anhiebs..der gute fisch ist die große sproforelle hoffentlich wieder los geworden..aber der anhieb kam sowieso nicht wirklich durch- ist ja vorher gerissen..

das habe ich so erlebt..
ich habe von vielen gehört, denen es ähnlich ging- ein paar finden die schnur immer noch klasse..wurfweite und so..-die haben auch noch keinen fisch verloren...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich habe sie schon 2 Jahre auf normalen Statios gefischt.
Mit Schnurbruch hatte ich ehrlich gesagt auch nie Probleme, mich hats nur aufgeregt dass sie so schnell aufgefasert ist und ausserdem hat sie gerne getüdelt.
War aber auch auf ner Scheiss Red Arc Rolle :D
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
hm..naja.komisch...du schlägst schon manchmal auch an? :wink: ..
soll heißen- du hast auch schonmal nen fisch damit gefangen? :lol:

ok..spaß bei seite- ich kenne auch den ein oder anderen, der sie supi findet..aber ich mag se nimmer auf ner rolle haben..taugt mir nur noch als zahnseide... :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hin und wieder habe ich schon mal einen kleinen Fisch gefangen der sich nicht selber angehaun hat ja :D :D
Eigentlich mag ich sie auch nicht, aber was willste draufmachen auf ne UL Baitcaster? Geflecht MUSS sein für mich...und was gibts schon groß an Alternativen in der 6-8lb Kategorie?
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
na wenn du keine probleme damit hattest ist doch ok..
ich hasse es aber mit einem unguten gefühl in der magengegend zu fischen..
ich überlege auch nicht lang, ob ich ein vorfach austauschen soll oder der haken noch spitz genug ist- sobald ich ein ungutes gefühl habe, reagiere ich..und bei der crystal hab ich kein ungutes gefühl in der magen gegend, sondern richtige krämpfe.. :wink:

die zeit am wasser ist zu kostbar um kompromisse zu machen..
ich hoffe du musst jetzt nicht die ganze zeit an meine kommentare denken, wenn du fischen gehst,, :wink:

wenns bei dir klappt-ist doch schön..(aber du wirst bei deinem ersten abriss an mich denken..HAHAHAHA...-mächtig böses lachen... :lol:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hör bloss auf, gleich krieg ichs auch im Magen :)
Ich habe immer eine Ersatzspule mit 8 Kilo Powerline dabei. Falls der Magen zwickt mach ich die drauf.
Glaube aber nicht dass was reisst...ich hab 2 Meter Fluo vorne dran mit weniger Tragkraft, erst reisst die.
Vielleicht liegts daran? Ich hab immer 2 Meter Fluo dran und dann daran ein kurzes Stahl (wenn nötig). Vielleicht hab ich da einfach etwas Puffer der die Schlagwirkung abfedert?
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
kann natürlich sein..was auch auffällig war- auf direkten zug ist die schnur nie gerissen..immer beim anhieb oder wenn die forelle vor dem kescher losgetobt hat..
außerdem fische ich immer knotenlos- falls jetzt jemand auf die idee kommt, meine knoten wären nicht gelungen :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo ich weiss schon woran das liegt...wenn die Schnur relativ schlaff ist und man schlägt rein gibts einen Schnappeffekt wie bei einer Peitsche.
So kann man recht kräftige Schnüre mit recht wenig Kraftaufwand abreissen.
Unter Zug passiert nichts. Dünnes Geflecht ist da echt anfällig, aber nicht nur Fireline.
Vermutlich hast auch noch sauharte Ruten (also zum Angeln jetzt)...da kommt eines zum andern.

14 Kilo Stahlvorfach reisst auch ab wenn man nen halbes Kilo dranknotet, hochhebt und fallenlässt.
Unter Zug kannst 14 Kilo dranhängen.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
klar-rein physikalisch auch verständlich..
ABER- bei anderen schnüren, klappts ja auch- trotz harter ruten..
zum forellenangeln hab ich die spro-titan in 240..-ist schon ne harte rute und so mancher würde sagen-für forellen zu steif- aber ich hatte noch nie vorher diese probleme..
ich finds halt schon schade, weil mit der crystal wirft man halt wie ein junger gott.. :wink:

aber mit den anderen schnüren komme ich auch in fisch-nähe.. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sind die anderen Schnüre die du fischst dicker? Oder warum wirfst du damit nicht so weit?
Wenn sie dicker sind hast du die Antwort. Dicker = weniger Schnappbruchanfällig, selbst bei gleicher Tragkraftsangabe.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
NorbertF schrieb:
Sind die anderen Schnüre die du fischst dicker? Oder warum wirfst du damit nicht so weit?
Wenn sie dicker sind hast du die Antwort. Dicker = weniger Schnappbruchanfällig, selbst bei gleicher Tragkraftsangabe.

also so war das nicht gemeint- ich werfe auch mit meinen aktuellen schnüren (power pro zb) ganz ordentlich weit..
aber mit der crystal gehen halt-bei gleichem durchmesser- immer ein paar meter mehr..
aber ich will ja keinen wurfrekord brechen, sondern fisch fangen/auch aus dem wasser bekommen.. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei gleichem Durchmesser laut Verpackungsangabe oder selber gemessen?

Wieviel Kilo Tragkraft hatte denn die Fireline die immer gerissen ist und wieviel hat die die du jetzt fischst?
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Hatte mit der 0,04er Crystal auch ne Zeitlang das Problem das sie beim Anhieb gerissen ist , da lag es dann aber letztendlich an der Rute die zu hart war .
Fische die Schnur mittlerweile nurnoch an der P&M Redoubtable Bass die ja relativ weich ist und hatte seitdem keinen einzigen Abriss mehr .


So nochmal zum eigentlichen Topic : Hatte die letzten Tage 6lb Fluo carbon auf meiner Presso drauf und bin da noch nciht so wirklich überzeugt von .
Werd jetzt mal ne 0,08er Fireline testen um nen Vergleich zu haben .
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Darum kucke man auf die Rute, da steht die Schnurklasse drauf die man dazu fischen sollte. Zumindest bei ner vernünftigen Rute :)
In Deutschland zugegebenermaßen eher unüblich da es hier eh keiner rafft und alle immer nur von Durchmessern reden, aber ansonsten weltweit Standard.
 

bullmod

Gummipapst
Registriert
23. November 2006
Beiträge
764
Punkte Reaktionen
3
Ort
Giengen/Brenz
@norbert

du ganz ehrlich- es war glaub ich die 10er crystal(was die für ne tragkraft hatte, kann ich dir jetzt nicht genau sagen)
-und beim großen hecht-verlust wars die 20er- glaub ich..
ich hab so viele schnüre hin und hergetestet, dass ich mir die einzelnen angaben nicht merken konnte. :roll:

fakt ist- ich hab schon sehr viele schnüre in verschiedenen durchmessern und tragkrafsangaben gefischt- und die crystal ist als einzige gerissen.
und zwar sowohl die 10er als auch die 20er(kann natürlich sein dass es keine 10er sondern ne 11er war :wink: ..so genau hab ich mir das nicht gemerkt..) :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Jo, ist ja eigentlich auch egal :) Ich fisch ja auch lieber andere. Muß mich mal auf die Suche machen nach Geflecht mit 6-8lbs
 

Oben