• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Hallo zusammen,
benötige mal euer Schwarmwissen.
Ich suche die DIE optimale Jigrute für Barsch und Zander.
Sie sollte ausschließlich für 10cm Köder und Jigköpfe von 7-18gr vielleicht max 20gr dienen.
Könntet ihr mir da helfen und ein paar Vorschläge zukommen lassen.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg
7-20g ist natürlich ein recht breites Spektrum. Würde ich mit min. 2 Ruten abdecken oder du machst nach oben oder unten Abstriche. Wenn’s nur eine sein soll könnte die Legit Design Stand Out 84MH vielleicht passen. Wo liegt denn dein Budget und welche Länge bevorzugst du?
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
7-20g ist natürlich ein recht breites Spektrum. Würde ich mit min. 2 Ruten abdecken oder du machst nach oben oder unten Abstriche. Wenn’s nur eine sein soll könnte die Legit Design Stand Out 84MH vielleicht passen. Wo liegt denn dein Budget und welche Länge bevorzugst du?
Budget wären so 350-400€ damit fällt die Noctiss von @tölkie ja leider schon raus
Länge wäre ideal zwischen 2,25 und 2,60m
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Für mich die Hers 30, allerdings ist die preislich auch drüber. Nah dran ist für mich die HR Innovation xh oder h. Je nachdem welche Köpfe Du eher fischt. Preislich evtl. für 400€ machbar. Etwas günstiger und für mich auch gut, ist die Zander Force 2. Gibt es beide um die 2,5m Länge.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Budget wären so 350-400€ damit fällt die Noctiss von @tölkie ja leider schon raus
Länge wäre ideal zwischen 2,25 und 2,60m
OK, perfekt für 7gr wäre sie auch nicht, aber geht zu werfen und wenn man Stillwasser und harten Untergrund hat, kriegt man auch mit der 1.2mm Spitze ein Feedback. Würde aber auch sagen mit der Spec findest du keine Optimale. Entweder unten oder oben rum fehlt es zum Optimalen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Für mich die Hers 30, allerdings ist die preislich auch drüber. Nah dran ist für mich die HR Innovation xh oder h. Je nachdem welche Köpfe Du eher fischt. Preislich evtl. für 400€ machbar. Etwas günstiger und für mich auch gut, ist die Zander Force 2. Gibt es beide um die 2,5m Länge.
Bei maximal 18g-Jigkopf + 4" (ca. 23 - 24g Gesamtködergewicht) wäre die Innovation 832XH noch sehr gut zu gebrauchen.
Allerdings hat der Themenstarter genau diese Rute vor kurzem hier selbst im Marktplatz verkauft, wenn ich mich nicht irre..
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ja, 7 Gramm hängt dann vom Gewicht des Trailers der genutzt wird. Die arbeitet vernünftig ab 10/12 Gramm bis 20 Gramm. Ist halt wie immer: 7 Gramm und 18 Gramm Köpfe sind mit einer Rute möglich, aber nicht sehr gut machbar. Frage ist halt, welche Köpfe häufiger gefischt werden.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Noctiss 28 in 7,6, m.M. Nur man sollte wissen, dass eine Rute, die 20gr Köpfe gut Jiggen kann, ganz sicher nichts für 30cm Barsch ist. Zumindest kein Spaß macht.
Gibt es überhaupt eine Rute, die 20g--Jigkopf + Trailer gut Jiggen kann, und bei der ein 30cm Barsch wirklich Spaß macht?
Mir persönlich fällt keine ein...- Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Das ist ja bei allen Ruten, die das gut können und sowohl auf Zander und Barsch gefischt werden, der große Abstrich den man in Kauf nehmen muss. Wer mit seiner Rute ca. 25/26g Gesamtködergewicht gut Jiggen möchte, der ist entweder auf wirklich große Barsche aus, oder sieht beim Zanderangeln die Barsche als willkommenen Beifang an. So sehe ich das zumindest
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Gibt es überhaupt eine Rute, die 20g--Jigkopf + Trailer gut Jiggen kann, und bei der ein 30cm Barsch wirklich Spaß macht?
Mir persönlich fällt keine ein...- Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Das ist ja bei allen Ruten, die das gut können und sowohl auf Zander und Barsch gefischt werden, der große Abstrich den man in Kauf nehmen muss. Wer mit seiner Rute ca. 25/26g Gesamtködergewicht gut Jiggen möchte, der ist entweder auf wirklich große Barsche aus, oder sieht beim Zanderangeln die Barsche als willkommenen Beifang an. So sehe ich das zumindest
Genau ich hatte die Innovation 832XH.
Hatte sie aber hier im Marktplatz eingestellt, weil ich den Griff nicht möchte und ich vom trockenwedeln schon merkte, dass sie meine gewünschte untere Range nicht bedienen kann.
Genau ich suche was ich auf leichtes Zanderangeln einsetzten kann, die großen Barsche die hier schwimmen sind willkommener Beifang.
Sagen wir mal so, am allerhäufigsten fische ich von 7-15gr, die 18 oder 20gr wären sozusagen als Puffer wenn Hochwasser ist, oder ich eine andere Strecke befische
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ja, der Griff ist ein (evtl. der einzige) Nachteil bei der Innovation. Dann schau Dir die Zander Force 2 an. Vermutlich die M evtl. auch die ML, für mich ein deutlich besserer forgrip - dafür ein längerer Gesamtgriff. Mit 18 Gramm wird es da vermutlich schon eng, da gibt es hier aber genug Infos.

Oder aber die Solution Statement in M (2,55m). Wäre ich auf der Position nicht dreifach besetzt, wäre das für mich ein heißer Kandidat.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ja, der Griff ist ein (evtl. der einzige) Nachteil bei der Innovation. Dann schau Dir die Zander Force 2 an. Vermutlich die M evtl. auch die ML, für mich ein deutlich besserer forgrip - dafür ein längerer Gesamtgriff. Mit 18 Gramm wird es da vermutlich schon eng, da gibt es hier aber genug Infos.

Oder aber die Solution Statement in M (2,55m). Wäre ich auf der Position nicht dreifach besetzt, wäre das für mich ein heißer Kandidat.
Ein bisschen liebäugel ich mit der Tailwalk Crimson 83M, aber leider habe ich zu wenige Infos und begrabbeln kann ich sie auch nicht. Vielleicht fischt der ein oder andere diese ja und kann dazu was sagen
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ich denke 7 -18 / 20 Gramm Jigs + Köder wird keine Rute optimal verarbeiten können. 7-14 Gramm ist sicher machbarer, wenn auch das schon anspruchsvoll ist. Je geringer die Gewichte, desto feiner sind die Sweetspots. Frag doch wegen der Tailwalk mal bei NT an.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Ich denke 7 -18 / 20 Gramm Jigs + Köder wird keine Rute optimal verarbeiten können. 7-14 Gramm ist sicher machbarer, wenn auch das schon anspruchsvoll ist. Je geringer die Gewichte, desto feiner sind die Sweetspots. Frag doch wegen der Tailwalk mal bei NT an.
Du hast Recht, um den Bereich wirklich OPTIMAL abzudecken, nutze ich Hers 20/30 und 40 oder Noctiss 22 und 28. Es ist ja ein Riesenunterschied, wenn ich mit 7gr und 4inch auf Barsch fische oder 18-20gr und 4inch Im Strom auf Zander.

P.S. Stimmen die Blankangaben der Crimson 83m? 1.8mm Spitze und 16.6mm Butt, das ist ja fett. So ein Taper hat gerade mal meine Noctiss 40 und damit fische ich bis 24gr + 6,5inch ES …
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Ja, der Griff ist ein (evtl. der einzige) Nachteil bei der Innovation. Dann schau Dir die Zander Force 2 an. Vermutlich die M evtl. auch die ML, für mich ein deutlich besserer forgrip - dafür ein längerer Gesamtgriff. Mit 18 Gramm wird es da vermutlich schon eng, da gibt es hier aber genug Infos.

Oder aber die Solution Statement in M (2,55m). Wäre ich auf der Position nicht dreifach besetzt, wäre das für mich ein heißer Kandidat.
Ne Zander Force II ML gibt es nicht...
Habe selbst über 2 Jahre die leichteste Zander Force II 832 M 6-26g gefischt.
Ist definitiv ne tolle Rute, vor allem wenn man wie ich vor die Rolle greift.
Liegt meiner Meinung nach vom realen WG zwischen der Innovation H (die ich auch besessen habe) und der Innovation XH
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
634
Punkte Reaktionen
1.788
Ich habe ja die Innovation 832H abgegeben und mir dafür die Legit Design SOS84MH-2 zugelegt.
Ich habe die neue Rute jetzt 3 Mal gefischt und ich finde das 4"ES + 17g Jig (=22g) noch gehen.
Kanalbarschjäger hat mal geschrieben das die Legit Design SOS84MH und die Innovation 832H das gleiche Köderspektrum bedienen.
Ausnahmsweise bin ich da etwas anderer Ansicht. Bei der Innovation 832H war für mich bei 4"EA + 12g-Jig schon langsam Ende, in Ausnahmefällen habe ich auch mal 4"EA + 14g gefischt, aber die sensible Spitze hat da für mich schon zuviel nachgegeben.
Ich finde die Legit Design straffer und die schafft nach Oben auch etwas mehr.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
ProForce II 782ML finde ich da recht passend. Die Fische ich jetzt auch schon länger, wobei die 7gr. aber auch nicht ideal sind aber mit leichten Abstrichen durch aus machbar.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
Ich habe ja die Innovation 832H abgegeben und mir dafür die Legit Design SOS84MH-2 zugelegt.
Ich habe die neue Rute jetzt 3 Mal gefischt und ich finde das 4"ES + 17g Jig (=22g) noch gehen.
Kanalbarschjäger hat mal geschrieben das die Legit Design SOS84MH und die Innovation 832H das gleiche Köderspektrum bedienen.
Ausnahmsweise bin ich da etwas anderer Ansicht. Bei der Innovation 832H war für mich bei 4"EA + 12g-Jig schon langsam Ende, in Ausnahmefällen habe ich auch mal 4"EA + 14g gefischt, aber die sensible Spitze hat da für mich schon zuviel nachgegeben.
Ich finde die Legit Design straffer und die schafft nach Oben auch etwas mehr.
Ja, kann man so sehen und auch noch so fischen. Allerdings reize ich mein Tackle generell nicht sooo aus.
Habe mit der Legit MH auch schon 18g und 5“ vom Boot aus getestet. Geht alles, würde damit aber NIE voll durchziehen und die Spitze gibt mir beim anjiggen auch zu sehr nach.
Mein Kumpel war mit seiner Legit MH die Tage unterwegs und empfand 16g und 4“ als ideal.

@sunny79
Wenn es nicht zwingend 20g Köppe sein müssen, erachte ich die Legit MH als nahezu ideal bzw. gibt es kaum Alternativen in dieser Range, in dem Preisbereich mit so einer Rückmeldung. 7g-16g + 4“ macht die richtig gut und der 35er Barsch oder 50er Zander machen schon Spaß.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ja, kann man so sehen und auch noch so fischen. Allerdings reize ich mein Tackle generell nicht sooo aus.
Habe mit der Legit MH auch schon 18g und 5“ vom Boot aus getestet. Geht alles, würde damit aber NIE voll durchziehen und die Spitze gibt mir beim anjiggen auch zu sehr nach.
Mein Kumpel war mit seiner Legit MH die Tage unterwegs und empfand 16g und 4“ als ideal.

@sunny79
Wenn es nicht zwingend 20g Köppe sein müssen, erachte ich die Legit MH als nahezu ideal bzw. gibt es kaum Alternativen in dieser Range, in dem Preisbereich mit so einer Rückmeldung. 7g-16g + 4“ macht die richtig gut und der 35er Barsch oder 50er Zander machen schon Spaß.
Nein zwingend sind die 20gr Köpfe jetzt nicht. Zu 99% kommen 7-15gr zum Einsatz. Wie oben beschrieben, nutze ich die 18 und 20gr meist bei Hochwasser und andere Strecken, aber das ist halt kein Standard. Die Rute soll halt hauptsächlich für 10cm Gummifische dienen, die aber auch gewichtsmäßig ein kleines bisschen über dem Easy Shiner 4' sind
 

nickSR

Keschergehilfe
Registriert
19. März 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
100
Alter
33
Ort
Bayern
Nein zwingend sind die 20gr Köpfe jetzt nicht. Zu 99% kommen 7-15gr zum Einsatz. Wie oben beschrieben, nutze ich die 18 und 20gr meist bei Hochwasser und andere Strecken, aber das ist halt kein Standard. Die Rute soll halt hauptsächlich für 10cm Gummifische dienen, die aber auch gewichtsmäßig ein kleines bisschen über dem Easy Shiner 4' sind
Genau für dieses Spektrum hab ich auch gesucht und mir die Stand out MH vorbestellt.. kommt hoffentlich bald an :) bin gespannt auf das kurze Griffteil, mal sehn ob ich damit zurecht komme^^
 

Oben