Die Natura 2000-Gebiete

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Camaro ...Ja stimmt, hast in allen Punkten Recht!

Zu den Kilometern...Was wäre denn die Alternative? 30 Kilometer am Stück sperren? Das wäre dann zufriedenstellender? Verstehe ich nicht. So ist's ne Fivty/Fivty Variante...wo ist das Problem?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also ick weeß nich, irgendwie widerspricht sich dit doch selbst in derselben Zeitung.:hushed:
Zitat:
Ähnlich sieht das WWF-Experte Klose. "Es ist toll, dass die Tiere zurückkommen, weil sie hier einen passablen Lebensraum finden." Uhus, Mäusebussarde oder die Feldlerche seien weitere Beispiele. "Das ist eine tolle Möglichkeit, um in der Stadt Natur hautnah zu erleben", findet Klose.
Zitat Ende
Quelle: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/naturschutz-wildtiere-erobern-sachsen-anhalts-staedte

Die Tiere haben doch aber immer solche Angst vor den Leuten. Sind die jetzt gar verhaltensgestört ?

Auch die ganze Eierei um die Jagd findet plötzlich ein Ende wenn Frau, Birkenstock-und Batikkleid-tragende, Krause-Meisenzwirn ihren sorgsam gepflegten Öko- Vorgarten von den Schwarzkitteln plötzlich in einen Bolzplatz verwandelt sieht oder die Waschbären ( die ja jetzt wohl sogar als heimisch deklariert werden sollen) auf ihrem Dachstuhl Einkriegezeck spielen. Ja also das geht dann garnicht. Da hört die Tierliebe aber auf.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/jagd-probleme-mit-waschbaer-dachs-und-marderhund
Is irgendwie allet schon komisch.:wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Floskeln mit Bolzenschußgeräten & co. sind ja wohl vollkommen daneben. Mit straff gestrecktem Finger auf andere zeigen & solchen Blödsinn schreiben. Wer so argumentiert sollte ein komplettes Verbot zur Betretung erhalten.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Uhus sind, wie alle Eulen, nunmal wenig empfindlich auf “Störungen“ durch Menschen & gerade Uhus als Protagonist in Bezug auf Großnager wie Ratten, findet in urbanen Bereichen nunmal Lebensraumansprüche.

Mäusebussard & Feldlerche haben gar keine andere Wahl, als in diese Areale auszuweichen. Wo sollen diese denn im ländlichen Agrarraum noch adäquate Habitate finden? Keine Mäuse mehr, kein Grünland ohne Mahd mehr etc etc
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wobei man dazu sagen muss, dass sich die Wildtiere in einem Bereich, der weitgehend unbebaut ist, aufhalten. Dazu gehört die Rotehorninsel mit dem Stadtpark, die Talaue der Alten Elbe als Biosphäre und die großen Seen im Norden und Süden, die an die Elbtalaue grenzen oder am Stadtrand liegen sowie der Herrenkrugpark in der Elbtalaue. Das sind alles Bereich, wo nicht alle paar Meter ein Homo sapiens durch die Pampa latscht und die Natur ein stückweit sich selbst überlassen wird. Naja, und da pflügen die Schweinchen auch schon mal die Wiese vor der Stadthalle im Stadtpark um.
Waschbären und Marder sind natürlich überall in der Stadt.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
einfach verbieten um den schutzzweck zu erreichen, sperren, ausgrenzen, bannmeilen, strörungsfreie areale,.....
am besten ne mauer drumrum bauen, da kann man denn wieder diktieren wer rein und nicht mehr raus darf oder wie war das? weis nicht mehr genau.
aber das wärs doch mal, ein hoch auf den real existierenden antinaturzerstörerischen schutzwall.
nicht vergessen selbstschussanlagen einzubauen, gegen widerrechtliches betreten, aber gut, die technik geht ja weiter, am besten gleich kampfdrohnen drüber kreisen lassen und jeden der ne verbotene zone betritt gleich automatisch abknalln lassen, oder son ding hier als aufpasser mit reinschicken
https://www.gmx.net/magazine/politik/autonome-waffen-revolution-kriegsfuehrung-angst-32454560
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@CamaroZu den Kilometern...Was wäre denn die Alternative? 30 Kilometer am Stück sperren? Das wäre dann zufriedenstellender? Verstehe ich nicht. So ist's ne Fivty/Fivty Variante...wo ist das Problem?

Ja, das wäre ne Alternative. Die Bereiche an den NSG und mit schwer zugänglichen Altwassern sperren für alle Freizeitaktivitäten, Ranger für diese Bereiche einstellen und den Zutritt auf ausgewählte Personen von Instituten/Unis/HS beschränken. Genau das würde großflächig Bereiche schaffen, die so nötig gebraucht werden.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
einfach verbieten um den schutzzweck zu erreichen, sperren, ausgrenzen, bannmeilen, strörungsfreie areale,.....
am besten ne mauer drumrum bauen, da kann man denn wieder diktieren wer rein und nicht mehr raus darf oder wie war das? weis nicht mehr genau.

Frei nach dem Motto : " Kleiner Mann, geh du voran ".
Die eigentlichen Verursacher der ganzen Misere können sich aber unter dem Deckmäntelchen des Klimawandels und der damit so wichtigen erneuerbaren Energie weiterhin an steigenden Aktienkursen erfreuen. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Floskeln mit Bolzenschußgeräten & co. sind ja wohl vollkommen daneben. Mit straff gestrecktem Finger auf andere zeigen & solchen Blödsinn schreiben. Wer so argumentiert sollte ein komplettes Verbot zur Betretung erhalten.

Na, vielleicht hat er einfach nur den Kanal voll von dem Schmarrn und den feuchten Verbotsfantasien, die ihr (insbesondere Walstipper) da so von euch gebt. Würde mich nicht wundern, denn ich habe ihn auch voll. Schreibe nur lieber gar nichts mehr, um nicht gegen die Boardregeln zu verstoßen. Auf dem Niveau ist jede normale Diskussion längst sinnlos.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Zum wiederholten Male Norbert..es zwingt ihn NIEMAND in diesen Threads zu lesen. Niemand!
Die Rechtfertigung für die Nutzung von Bolzenschußgeräten bei Menschen mit anderen Ansichten zeugt von allerhöchster Reife & Verstand.
Mir ist dabei total egal, ob jemand den Kanal voll hat. Hätte ich eventuell auch, wenn mir die Argumente ausgehen täten, oder ich Themen nur oberflächlich betrachte & dann nach Seite 3 nicht mehr mitdiskutieren kann.
Ihr könnt Euch da letztlich Dinge zurecht konstruieren, wie ihr wollt. Wer Recht oder Unrecht hat, spielt überhaupt gar keine Rolle. Es sind die Fakten die den Weg bestimmen & die heißen nunmal in diesem Thread Natura2000. Denkt sich ja keiner aus Langeweile aus, solch Millionenprojekte & EU-übergreifend.
Ihr steht da & meckert & blubbert über diejenigen, die ihr als Denunzianten bezeichnet. Behauptet diese hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen....
Wenn ich drüber nachdenke, kommt es mir vor, als beschreibt ihr euch selbst.
Solche niederträchtigen Argumentationsketten wie man sie hier finden kann, führen nunmal zu einem Bild, das sich hier wieder glasklar bestätigt. Es geht nicht um Fakten, es geht um Bloßstellung & Prollerei. Rabiate Kraftworte sollen den Weg ebnen ...Sorry, aber so geht's auf gar keinen Fall! Das sind keine Themenbezogen Diskussionen.

@schlotterschätt ...genau, der Sachsenuhu geht seinen eigenen Weg...
Recherchiere doch mal bitte weiter, um zu zusätzlichen Erkenntnissen zu gelangen. Wieviel Uhu's hast Du denn schon live beobachtet an den Brutplätzen, oder überhaupt? Das unterscheidet uns halt voneinander...einer liest was & der andere hat langjährige Erfahrungen. Ist halt doof jetzt, dass genau Eulen ebend auch mein Schwerpunktgebiet sind.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@schlotterschätt Wieviel Uhu's hast Du denn schon live beobachtet an den Brutplätzen, oder überhaupt? Das unterscheidet uns halt voneinander...einer liest was & der andere hat langjährige Erfahrungen. Ist halt doof jetzt, dass genau Eulen ebend auch mein Schwerpunktgebiet sind.

Ick bin doch oft an der Oder angeln ( weisste ja :wink:) und da is doch uff der alten Eisenbahnbrücke bei Bienenwerder wo ick uff Quappe gegangen bin, abends in der Dämmerung und nachts ein großer Vogel rumgeflogen, eigentlich waren es sogar zwei. Die haben auch unheimliche Geräusche gemacht. :flushed:
Kann das vielleicht ein Uhu gewesen sein ?
Was ist eigentlich nicht Dein Schwerpunktgebiet und warum war das doof ?:worried:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Sorry, das habe ich vergessen. Ja richtig, das dort ist Uhu. Einer der ersten der überhaupt wieder im östlichen Flachland aufgetaucht ist. Der sammelt sich dort Nutria, Ente, Ratte & co. zum Mittach ein.
Glückwunsch zur Beobachtung! So etwas sieht man nicht oft.
Ja, die rufen aktuell zum Einbruch Dämmerung, oder Morgens. Aber niemals tief Nachts wie z.B. Waldkauz.
Hauptspeise waren ursprünglich Igel.
Allerdings müssen alle anderen Greifvögel hier, besonders die Jungen, Obacht geben. Der nimmt eigentlich alles.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
:smile: @Meridian: Dass du es mit den Daten nicht so genau nimmst, ist mir ja schon klar - dass du jetzt aber auch noch Probleme hast meinen Beitrag richtig zu deuten, überrascht mich schon sehr...

Die Rechtfertigung für die Nutzung von Bolzenschußgeräten bei Menschen mit anderen Ansichten zeugt von allerhöchster Reife & Verstand.

Wo hast du das gelesen!?

Merkst du eigentlich noch, wenn du anderen falsche Worte in den Mund legst bzw die Aussage verdrehst?!

Zum wiederholten Male Norbert..es zwingt ihn NIEMAND in diesen Threads zu lesen.

Du kannst dich bei deinen starken Thesen und Tatsachenverdrehungen doch nicht über das Echo wundern - und wenn dir deine exponierte Stellung zu schaffen macht, würde ich an deiner Stelle lieber nur unter Gleichgesinnten (zum Beispiel in einem Vogelforum) posten.

Ihr könnt Euch da letztlich Dinge zurecht konstruieren, wie ihr wollt. [...]
Ihr steht da & meckert & blubbert [...]
Solche niederträchtigen Argumentationsketten wie man sie hier finden kann [...] Es geht nicht um Fakten, es geht um Bloßstellung & Prollerei.

Bei denen Unverschämtheiten würde sogar unser guter alter Zanderlui vor Neid erblassen... :smile:

Wer so argumentiert sollte ein komplettes Verbot zur Betretung erhalten.

Wer so argumentiert wie du, darf meinetwegen überall herumstreifen - gerne auch dort wo der Pfeffer wächst...

Ihr könnt Euch da letztlich Dinge zurecht konstruieren, wie ihr wollt. Wer Recht oder Unrecht hat, spielt überhaupt gar keine Rolle. Es sind die Fakten die den Weg bestimmen & die heißen nunmal in diesem Thread Natura2000. Denkt sich ja keiner aus Langeweile aus, solch Millionenprojekte & EU-übergreifend.

Ich bin mir auch nicht sicher, was die Verantwortlichen geritten hat - aber eigentlich kann so etwas nur zustande kommen, wenn Ahnungslose (Politiker) auf Pseudowissenschaftler (Birdwatcher und andere Naturromantiker) treffen.

Und dir sollte doch eigentlich auch klar sein, dass die deutsche Umsetzung von Natura2000 einfach völliger Käse ist. :wink:
 

Oben