Die Hessen muss man nicht verstehen.... keine Schonzeit für den Zander ab 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Abend !

ich hatte davon gehört - aber es als Horax abgestempelt. Der Zander - der Fisch der seinen Laich gegen Fressfeinde bewacht - soll 2017 in Hessen keiner Schonzeit mehr unterliegen.... was ich darüber geschmunzelt 8)

Nun ist es offiziell 8-O In Hessen darf nun ab 2017 ganz offiziell der Zanderbock vom Nest gejiggt werden und entnommen werden, wenn er die 50cm geknackt hat. Das bedeutet zwar die Anhebung des Mindestmaßes um 5cm - dafür fällt aber die Schonzeit weg....

Da Hessen offiziell keiner Frühjahrsschonzeit wie in RLP usw. unterliegt, wird das auch genau so geschehen und kontrolliert wird das Maßn usw. eh nicht..

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wird hier langsam aber sicher versucht die inzwischen etablierten (schon lange) Arten nun auf diese Art und Weise faktisch aus dem Bestand zu nehmen?
 

marcogrebenstein

Echo-Orakel
Registriert
6. September 2013
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
139
Ort
Meißner
Moin, das hört sich ja nicht sehr gut an. Woher hast du diese Information? Komme aus Hessen und habe davon noch rein gar nix mitbekommen.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Da Hessen offiziell keiner Frühjahrsschonzeit wie in RLP usw. unterliegt, wird das auch genau so geschehen und kontrolliert wird das Maßn usw. eh nicht..

Selbst Schuld, wenn du mich fragst, trotzdem steht's jedem Verein frei, daraus sein eigenes Süppchen zu kochen und die Kukö- und Köfiangelei bis in den Sommer hinein einfach zu verbieten. Außerdem sehe ich auch keinen großen Unterschied zu dem bisher möglichen, außer, daß du dann jetzt offiziell in dieser Zeit auch abknüppeln darfst.

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wird hier langsam aber sicher versucht die inzwischen etablierten (schon lange) Arten nun auf diese Art und Weise faktisch aus dem Bestand zu nehmen?

Es bleibt eine gebietsfremde Art, außerdem erlaube ich mir da auch kein Urteil, wenn ich die Entnahmestatistiken nicht kenne. Wo Zander in Massen vorkommen und sich auch prächtig vermehren, kann man sie ruhigen Gewissens auch mal für ein paar Jahre aus der Schonzeit nehmen. Ich kenne Gewässer in denen Zander die Barschbestände praktisch platt gemacht haben, obwohl sie intensiv beangelt und entnommen werden, aber eine lange Schonzeit haben.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
556
Alter
30
Ort
Brüchermühle
....
Nun ist es offiziell 8-O In Hessen darf nun ab 2017 ganz offiziell der Zanderbock vom Nest gejiggt werden und entnommen werden, wenn er die 50cm geknackt hat. Das bedeutet zwar die Anhebung des Mindestmaßes um 5cm - dafür fällt aber die Schonzeit weg....

Das ganze hört sich doch ehr bedenklich an. Kannst du denn eine Quelle für deine Informationen nennen? Ich habe ganz Google gelesen und konnte zu dem Thema nichts finden.

Und dass einige Angler trotzdem mit Gummizeug "auf Barsch" fischen während der Zander Schonzeit, dass kennen wir hier aus NRW leider auch. Dann lieber ein KuKö Verbot fürs Frühjahr (Bundesweit)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.978
Punkte Reaktionen
13.751
Ort
Münster
Überall der selbe Unfug.
Bei uns wird durchgehend mit Kunstköder geangelt, einige Strategen gehen sogar mit 15cm Rotauge an der Pose "auf Barsch".
Wenn sowas dann sogar offiziell gemacht ist, dann ist es noch viel weniger verständlich.

Wenigstens habt ihr dieses Schonmaß! Bei uns hat der Zander 40cm.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Leute, wenn ihr den 1. Entwurf zu der neuen Hessischen Fischereiverordnung gelesen hättet, dann würdet ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, was die Jungs aus dem Ministerieum alles ändern wollten. Da ist "Zander-Schonzeit-Problematik" nicht der einzige dicke Bock ... Da war es angedacht einen 1A-Abknüppelparagraph für alle Arten, die das Schonmaß-/Schonzeit erreicht haben einzuführen. Gott sei Dank haben wir uns anscheinend genug auf die Hinterbeine gestellt um dies abzuwenden...dies und noch einiges anderes....

Allerdings versteht ich den Nonsens mit dem Aufheben der Zanderschonzeit auch nicht. Der Zander ist eine heimische Fischart laut Definition der Wissenschaft (länger als 100 Jahre am Standort um es mal salopp zu sagen)... außerdem Grundelregulator usw..

Welcher Verein besetzt denn jetzt noch Zander für einen Haufen Geld (deutlich höherer Preis pro Kilo als andere Räuber) um sie dann von Abknüpplern nicht einmal ins laichfähige Alter kommen zu lassen? Wenn man ja zumindest einen Mittelweg in Form eines anglerfreundlichen Entnahmefensters gefunden hätte. Man, man, man .... sowas regt wirklich auf.

Was soll man dazu noch sagen...? Aber positiv muss ich erwähnen, dass sich wirklich viele Vereine und vorallem der Verband Hessischer Fischer mit deutlichen Nachdruck gegen viele Änderungen gewehrt haben. Zum Glück auch mit Erfolg bei vielen Punkten...

LG Alex
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Ich habe schon bei einem Thread im Anglerboard meinem Unmut kund getan. Das kann so nicht sein. Ein Schritt vor, zwei zurück. So läuft es in Fischereipolitik. Wenn ich das richtig verstanden habe, stellen die Herrschaften den Zander nun auf eine Stelle mit Regenbogenforellen, Karpfen und Wels; das heißt, dass er nicht mehr in Fließgewässern besetzt werden darf?!
Kann man gar nichts mehr unternehmen, dass dieser Irrsinn gar nicht erst durchgesetzt wird?
Das wars dann bald wohl mit dem Zander in Hessen.
Apropos, diejenigen die glauben, dass es in Hessen noch wirklich gute Zandergewässer gibt, irren sich gewaltig. Lediglich der Edersee hat einen akzeptablen Zanderbestand und da weiß ich aus sicherer Quelle, dass viele "Hechtangler" schon seit Jahren, nach Ende der Hechtschonzeit, mit Echoloten über die Laichneste der Zander fahren, sie gezielt befischen und auch entnehmen. Nun wird dieses dumme Verhalten sogar noch geduldet. Ich halte mich zwar oft bei verschiedenen Themen zurück, aber nun ist das Maß endgültig voll!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

racoon

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2016
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
3
Moorla - besetzt werden darf nicht mehr überall lt dem neuen 'Gesetz'.
Gewässer wie z.B. Edersee haben wenigstens eine Stückzahl -Begrenzung. Am Rhein und seinen Nebengewässern darf man nun legal sämtliche bekannten Nester auf einmal plündern.
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gibt auch noch nen anderen Fluss der durch Hessen geht und m.M nen bisher (noch) recht guten Bestand an Zandern hat, da dieser Fluss generell trüber als Rhein und co. Aber wir wissen ja, dass Zanderböcke auf alles gehen was am Nest vorbei schwimmt.... und da sehe ich die Probleme. In vielen Fällen wird ein schnell releaster Fisch wieder zum Nest zurück kehren. Natürlich nicht in allen....

Ich bin mal gespannt ob und wie das umgesetzt wird. Denn schließlich dürfen Vereine, Zünfte und Fischereirecht-Inhaber Schonzeiten und Mindestmaße "ausweiten" und nicht verkürzen etc.....
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Mit Abstand die schlimmste Nachricht 2017....keine Ahnung was noch alles über unseren Köpfen entschieden wird. Aber vermutlich muss erst dem letzten Knüppler der Effzett abgenommen werden, bis sie merken, dass ihr Hobby in Gefahr ist. Aber dann wird eh schon der Petavorsitzende neuer Umweltminister sein und Angeln gänzlich verbieten. Dann bin ich aber schon ausgewandert :)......schlechter Scherz am Rande einer abartig schlechten Entwicklung. Hessen, wehrt euch endlich mal!!
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Abwarten ob das wirklich so ist

Ich bin Hesse und war erst vor ein paar Tagen bei uns im angelladen hab nach den neuen Main Karten gefragt wann die kommen

Hab auch gefragt obs was neues gibt angeblich gibt es nix

Ist das vielleicht Gewässer abhängig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Mainkarten werden garantiert schon gedruckt sein und wenn ich bei meinen richtig gelesen hattte, steht da eig immer was von wegen Schonzeiten und Mindestmaß sind dem Hessischen Fischereigesetz zu Grunde gelegt....

Da würde es mich wundern, wenn das anders aussehen würde.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Mich würde es auch wundern wenn fair den Zander gestrichen hätten


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Hier mal ein Auszug vom Edersee.

Zum 1.1.2017 soll die neue Hessische Fischereiverordnung (HFischV) in Kraft treten. Schonzeiten und Mindestmaße werden darin zum Teil erheblich geändert. Das aktuelle Beiblatt „Schonzeiten/Mindesmaße/Fangmengenbegrenzung“ können Sie nach Veröffentlichung der neuen HFischV beim Naturpark Kellerwald-Edersee erhalten.

Dort gibt es ab 2017 noch andere änderungen .
 

Oben