Die Havel - aktuelle Situation

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Ich krame diesen Thread jetzt einfach nochmal hervor, da ich nichts passendes zu diesem Thema finden konnte ...
Ich fahre dieses Wochenende einen Kollegen in Potsdam besuchen, um die Havel rund um den Potsdamer Hbf zu befischen.
Wie steht es denn um den Barsch in der Innenstadt ? lohnt sich eine Streetfishing-Tour, oder ist die Angelei dort ähnlich aussichtsreich wie bei uns in Berlin ?

Die Spots möchte ich garnicht hinterfragen, nur wissen ob wir von vornherein chancenlos sind :D

Lg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Kann ich nur leider begrenzt da ich im Sommer nicht in diesem Gebiet aktiv bin. Somit weiß ich nicht was zur Zeit läuft.
Ich würde nicht das Hafenbecken befischen sondern mich ausschließlich auf die alte und neue Fahrt konzentrieren. Die Freundschaftsinsel ist für Angler tabu!!!
Die Nuthemündung ist auch ganz interessant.
Übrigens, das Ordnungsamt ist auch ganz gut unterwegs.
Na dann mal Petri!
Warum leiht Ihr Euch kein Ruderboot aus und probiert es Richtung Humboldtbrücke?
Joda hat da auch schon geangelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
@SlidyJerk
Vielen dank für die Tips ! Ohne dich, wären wir natürlich direkt zur Freundschaftsinsel gefahren :sweatsmile:
Wir sind nicht davon ausgeganen, dass wir so kurzfristig noch eins ergattern könnten .. Daher haben wir uns auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. ^^ Gibt es denn dort die Möglichkeit ein kleines, günstiges Ruderboot zu mieten ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Freundschaftsinsel? ;)
40€ am Tag (die haben wohl ne Macke?)
Oder besser die Jahnwerft an der Nuthe - sozusagen direkt mit der Strömung im Kajak zum Spot treiben lassen :D. Das ist geil und hat etwas besonderes.
Die Preise sind dort noch recht human!
Und: Vergrault mir bitte nicht alle Barsche!
 
Zuletzt bearbeitet:

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
War gerade mal bei Jahn auf der Seite .. 38Euronen für 8h :) das sollte eigentlich passen =)

Ich werde berichten wie es bei uns lief ^^
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Die jahnwerft hatte leider nur noch tretboote uns war es egal.. um 9 Uhr stiegen wir ins "Boot " und machten uns auf den direkten Weg zur humboldtbrücke .. dort hatten wir ein paar schöne barsche von 20-34 cm
Die Brücke war jedoch der einzige Spot an dem wir was gefangen haben
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kenne die Ecke.... war ja 45 Jahre in der OG Babelsberg, die vor der Brücke ihren Bootsplatz haben (Meines lag vor dem mittleren Fahnenmast). Klar - der Barsch liebt nicht die direkte Sonne und kann sich zwischen den Pfeilern und in der gebrochenen Strömung ausruhen. Die Fänge sind aber gegenüber den 70´er/80´´ er Jahren sehr zurück gegangen... So sah es im Februar aus; das waren auf der Fläche um die 300 Pastorenschwäne. Ein Wunder, daß überhaupt noch ü 25 Barsche drinne waren....Invasion1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
.... der Barsch liebt nicht die direkte Sonne und kann sich zwischen den Pfeilern und der gebrochenen Strömung ausruhen.
Richtig Klaus, bin ja noch zum Tauchen unterwegs. Die fetten Barsche findet man hier tagsüber wirklich nur unter den Stegen und Pontons. Da sind auch richtig kapitale Exemplare dabei!
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ohne dich, wären wir natürlich direkt zur Freundschaftsinsel gefahren

Dass passiert nur, wenn die Hinweisschilder an den Zugängen zur FI ignoriert wird, was es leider regelmäßig gemacht werden.

Barsch geht in der City immer und mehr oder weniger gut auch überall. Ein gut zu beangelnder Bereich ist auch nördlich der FI vorhanden mit beidseitigen Uferzugängen und einer öffentlichen Steganlage.
Alternativ kann man auch im Norden am Sacrow-Paretzer-Kanal im Sommer ganz gute Barschfänge machen - da ist das Wasser besonders klar und es ist weniger los auf dem Wasser. Da gibt es auch einen über 2km langen frei zugänglichen Uferabschnitt mit allen Arten von Ufern.
Aber generell ist der Sommer im zentralen Stadtgebiet nicht das Zentrum der Angelei. Dafür ist die kalte Jahreszeit da.

Am besten du unternimmst die Tour mit dem Bike um mobil zu sein. :)

PS: Großen Kescher nicht vergessen! Es treiben sich große Rapfen in nicht zu unterschätzenden Mengen rum - gerade im Sommer
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Als gebürtiger Potsdamer kann ich sagen, die Havel ist im Bereich der City eine H..e :D Der Angeldruck ist seit Jahren hoch. Ausländische Mitbürger tun ihr übriges dazu. Und nein, ich bin nicht rassistisch. Habe selber einige ausländische Kumpels. Einer, der fängt mir sogar immer die dicken Hechte weg der Drecksack der:) Wie schon angesprochen ist der Rapfen zahlreich vertreten und in den Sommermonaten sieht man ihn fast täglich bei der Jagd. Vernünftige Barsche zu fangen ist sehr schwierig. Aber machbar. Damals zumindest. War jetzt etwa 4 Jahre nicht mehr in Potsdam fischen. Und ja, es heißt fischen, nicht fangen :p
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Wie gesagt, waren wir nur in dem Gebiet um der Humboldtbrücke unterwegs.. ^^
Wir hatten einige tolle driften, direkt an den Bootsanliegern, neben der Brücke und durften auch gleich die Bekanntschaft mit eurem tollen Fischer machen .. :rolleyes:
Trotz der teils gigantischen Yachten, konnten wir unter ihnen keine Barsche ausmachen.. Gefangen haben wir tatsächlich nur unter der Brücke ^^
Wir fischten Machobee´s am Straight Jigghead und Rubber Jigs von 3,5-7gr. Dark Red/Cinnamon Blue brachten uns dort gute Erfolge. Wir waren für das erste mal in Potsdam zufrieden ... das ist die Hauptsache :D
 

Oben